Wir brauchen Eure Hilfe beim Aufbau des neuen Wikis

I was going to edit it myself but I saw in the original post that "Wo ist was im Linux-System" appears to assigned to you. And as I'd be using a translator to translate English to German I didn't to add any incorrect translations. :)

Thank you very much @DaveR. I'll take a look at your changes via the version history this afternoon and correct any translation errors.

In my opinion, assigning the contribution does not change the fact that other users can also make changes. That's the great thing about the new wiki. Every registered user of this forum can also make changes to the wiki (although initially the changes must be confirmed by someone from the team)

But of course... it's understandably not that easy for you to make changes to the German-language wiki.

Anyone can make the confirmation, so at least I was able to confirm my own posts.

In the Wikimedia Foundation's wikis, contributions from new users are not automatically visible, but must be marked as such by a so-called viewer. The status as a passive viewer is obtained after a certain period of time. Your own posts are then automatically marked as viewed. The status as an active viewer, i.e. that you can also view the posts of others, requires even more corresponding edits. Perhaps in the long term we can also think about adapting the whole system. But I can't say exactly how much work this would involve in the background.

The other big advantage, just to mention it here, is that every change is traceable and therefore it is clear who made the mistake, so that you can correct the whole thing or possibly talk to people about it. This is not meant to imply that people should be held liable, but if someone has made a mistake in several articles, even if it is only a copying error, you can search through the users edits and correct them.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes und DaveR
Soderle. Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und habe den Artikel "Wo ist was im Linux-System" nochmal komplett überarbeitet, indem ich eine klare Trennung zwischen - bis DSM 5 - und - ab DSM 6 - vorgenommen habe. Somit ist der Artikel einerseits aktuell, bietet aber noch Informationen zu älteren DSM Version, die noch die BusyBox verwendeten. Die angezeigte Verzeichnisliste ist jetzt ebenfalls eine Aktuelle aus DSM 7. Auf die Symlinks bin ich bisher nicht weiter eingegangen, ebenfalls nicht auf die neu hinzugekommenen Verzeichnisse /config, /lib32, /lib64 und /run

@Marc Meinen Artikel "Dateibasierte RSync-Datensicherung auf externen Datenträger oder RSync kompatiblen Server" kann meinetwegen auch weg bzw. ist prädestiniert für das Archiv. Darfst du also gerne im Eingangs-Thread durchstreichen.

Was machen wir denn mit dem nachfolgend aufgelisteten Block? IPKG sollte unter DSM 6 in Verbindung mit dem Easy Bootstrap Installer zwar noch irgendwie laufen, der Installer selbst ist aber für DSM 5.2-5155 (und neuer) geschrieben. Alternativ gäbe es noch Entware, wobei ich damit bisher keine Berührungspunkte hatte. Hier gäbe es zumindest eine Anleitung, wie man Entware installieren könnte, wobei diese Anleitung auch auf einem DSM 7.0-41890 getestet wurde. Ich persönlich habe schon seit langen aufgehört IPKG zu verwenden, zumal man das ein oder andere Paket mittlerweile über die SynoCommunity installieren kann.

Mein Vorschlag wäre daher, das wir das Thema IPKG ebenfalls einmotten und ins Archiv verfrachten, oder wie seht ihr das? @QTip scheint ja auch "out of order" zu sein, obwohl er noch als Teammitglied geführt wird. Er hätte da vielleicht noch was zu sagen können. Oder hast du @Marc noch Kontakt zu @QTip? Kannst dich notfalls ja auch mit ihm kurz beraten, was mit dem Block geschehen soll.

IPKG
  1. Alternativer Apache-Server
  2. OpenVPN auf einer DS betreiben
  3. Streamripper
  4. Alternativer Samba-Server
  5. Icecast Server
  6. Alternativer FTP Dienst
  7. SFTP und SCP
  8. SVN-Server
  9. Git + Gitolite installieren
  10. TFTP-Daemon einrichten und verwenden
  11. Java installieren
  12. xinetd Daemon via ipkg installieren
    1. Eigener Dienst per xinetd
  13. Syslog-ng via ipkg installieren
  14. YouGrabber
  15. Geschwindigkeitsmessung mit iperf
  16. Installation torrentflux-b4rt
  17. Bind9 DNS-Server
  18. Streaming server (ggrab) für DBox2-Aufnahmen einrichten
  19. USB Schaltbare Steckdosenleiste
  20. Tinyproxy
  21. DHCP-Server
  22. MoinMoin-Wiki
  23. Inetutils, ftp, tftp, rcp, rsh, ping, ping6
  24. Mit Nail ein E-Mail verschicken
  25. Portscanner Nmap
  26. Music Player Daemon mpd

Nicht unterstützte Konfigurationsänderungen (Betrifft hauptsächlich DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
  1. Systemmanagement
    1. 3rd Party Applications vor unberechtigten Zugriffen schützen (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    2. Cron konfigurieren (Interessant aber alt und müsste ggfl. auf DSM 7, soweit möglich, angepasst werden.)
    3. Generierung eines eigenen SSL-Zertifikats (Nicht mein Fachgebiet. Müsste jemand anderes mal checken)
    4. SSL-Zertifikat von ready2host einbinden (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    5. Downgrade der Synology-Firmware (Interessant aber alt und müsste ggfl. auf DSM 7, soweit möglich, angepasst werden.)
    6. Mount Bind (Interessant aber alt und müsste ggfl. auf DSM 7, soweit möglich, angepasst werden.)
    7. Gemeinsames Homeverzeichnis für mehrere User (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    8. Logdatei für den Apache-Server erstellen (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    9. Anzahl der möglichen Terminalfenster erhöhen (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    10. Secure Shell (ssh) Zugriff nur mit Schlüssel
    11. PHP Script zum Logfile Scan nach ssh Fehlern (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    12. Automatisches Herunterfahren wenn kein Ping möglich
    13. Statusmail von der Diskstation (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    14. Aktuellen Status twittern (CPU, RAM, Speicher) (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv) Who the fuck is twitter 🤭
    15. DSM Zugriff auf IP-Ebene beschränken (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    16. Debian auf der DiskStation (Nicht mein Fachgebiet. Müsste jemand anderes mal checken)
    17. Thumbnailerzeugung beschleunigen (Nicht mein Fachgebiet. Müsste jemand anderes mal checken)
    18. Cacti Monitoring auf Diskstation installieren (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    19. SSMTP: Mit Bordmitteln eine E-Mail über die Konsole versenden. (Interessant aber alt und müsste ggfl. auf DSM 7, soweit möglich, angepasst werden.)
  2. Firmware-Upgrades
    1. Upgrade von DS101g+ auf DS107 (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
  3. Backup Modifikationen
    1. Alternierendes Backup (Betrifft DSM < 3 🤭 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    2. Backup der MySQL-Datenbank über einen cronjob (Nicht mein Fachgebiet. Müsste jemand anderes mal checken)
    3. Backup über RSync auf einen angeschlossenen Datenträger (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    4. Backups mit Rsnapshot erstellen (Nicht mein Fachgebiet. Müsste jemand anderes mal checken)
    5. Offsite Backup von DS auf WebDAV-Speicher (z.B. von 1und1, GMX, Web.de, Strato, iDisk (MobileMe)) (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    6. Generationsbackup über Netzwerk (Interessant aber alt und müsste ggfl. auf DSM 7, soweit möglich, angepasst werden.)
    7. Verschlüsseltes Backup‎ (Interessant aber alt und müsste ggfl. auf DSM 7, soweit möglich, angepasst werden.)
    8. duplicity (SSH/SCP, RSync, FTP, WebDAV, IMAP, Amazon S3 + optionale Verschlüsselung) (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    9. WebDAV-Speicher mithilfe von davfs2 direkt in die DS einbinden (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    10. Zeitgesteuerte Sicherung mittels wget inkl. Protokoll (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    11. CrashPlan Headless Client (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
  4. Download Modifikationen
    1. pyLoad (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    2. appleJuice (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
  5. Multimedia Modifikationen
    1. TwonkyVision (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    2. Twonky auf der DS211j installieren (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    3. Swisscenter installieren (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    4. Fuppes (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    5. PS3 Mediaserver (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    6. iTunes Playlists Importieren (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    7. Einbinden einer DS über NFS bei älteren Samsung-TVs (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
  6. Datenträger Mods
    1. Upgrade eines None-RAID Volume zu RAID1 / RAID5 (Nicht mein Fachgebiet. Müsste jemand anderes mal checken)
    2. Hartnäckigen USB-Stick mit ext2/3 formatieren und einbinden (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    3. Verschlüsselte Container auf der DS (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
  7. Mailstation Mods (Nicht mein Fachgebiet. Müsste jemand anderes mal checken)
    ...
    ...
  8. Sonstige Modifikationen
    1. USV Shutdown an Mac über Netzerk weiterleiten mit Growl (Nicht mein Fachgebiet. Müsste jemand anderes mal checken)
    2. Installation der Online Teamlösung eGroupWare Community Edition (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    3. Verteiltes Rechnen mit der DiskStation anhand von distributed.net (Nicht mein Fachgebiet. Müsste jemand anderes mal checken)
    4. Hits der Photostation zuruecksetzen (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    5. Boost Joomla Performance (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    6. Druckerverwaltung und Netzwerkdrucker einbinden (Betrifft DSM < 5 und IPKG daher veraltet. Ab ins Archiv)
    7. Wake on LAN (WOL) nur mit PHP, auch über das Internet (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    8. ddnsAutoLogin (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    9. PXE - Preboot eXecution Environment (Nicht mein Fachgebiet. Müsste jemand anderes mal checken)
    10. OpenVPN zu einer Easybox 904 xDSL: Konfiganpassung via Konsole (Betrifft DSM < 5 daher veraltet. Ab ins Archiv)
    11. Wörterbücher für Volltextsuche mit PostgreSQL erstellen (Nicht mein Fachgebiet. Müsste jemand anderes mal checken)
    12. Guacamole mit Docker (Relativ neu. Weitere Prüfung steht aus. Ist aber nicht mein Fachgebiet)
    13. Synapse mit Docker (Relativ neu. Weitere Prüfung steht aus. Ist aber nicht mein Fachgebiet)
    14. TvHeadend mit Docker und Sundtek SkyTV Ultimate (Relativ neu. Weitere Prüfung steht aus. Ist aber nicht mein Fachgebiet)

Alternativ gäbe es noch Entware, wobei ich damit bisher keine Berührungspunkte hatte. Hier gäbe es zumindest eine Anleitung, wie man Entware installieren könnte, wobei diese Anleitung auch auf einem DSM 7.0-41890 getestet wurde.
Nur kurz als Info dazu. Ich hatte per Entware die aktuellen Smartmontools 7.4 unter DSM 7.2.2 U2 / U3 installiert. Das lies sich problemlos einrichten und auch die Installation der Pakete lief ohne Fehler. Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung: https://www.technorabilia.com/using-entware-on-synology-nas/

• Like
Reaktionen: Tommes
Hm… okay. Vielleicht sollte man Entware in einem eigenen, neuen Artikel unterbringen. Viele Dinge lassen sich mittlerweile aber auch über die SynoCli […] Tools der SynoCommunity installieren. Daher wäre die Frage zu klären, ob man alle Artikel, die IPKG voraussetzen, soweit möglich, auf Entware umschreibt, oder man ggfl. einen Verweis auf die SynoCli [….] Tools gibt.

Man könnte natürlich auch jeden Artikel so lassen und um Entware erweitern. Das würde aber ein Haufen Arbeit bedeuten.

Mein Vorschlag wäre, zunächst alles ins Archiv zu packen und bei Bedarf neue Artikel zu erstellen. Oder, was meint ihr?

Sehe ich persönlich genauso.

• Like
Reaktionen: maxblank und Tommes
Ich denke auch, dass es mehr Sinn macht, wenn Entware in einem eigenen, neuen Artikel untergebracht wird. Ob man Entware überhaupt erwähnen sollte, ist auch die Frage.

• Like
Reaktionen: Tommes und DaveR
Hm... irgendwie geht es hier nicht wirklich weiter, kann das sein? Selbst @Marc hat sich seit einer Woche nicht mehr zu meinen Vorschlägen geäußert bzw. den Eingangs-Thread entsprechend aktualisiert. Da frag ich mich schon ein bisschen, warum ich das alles überhaupt mache? Wie dem auch sei...

Ich habe unter dem Punkt...

... die aufgeführten Artikel dem neuen Wiki hinzugefügt. Dafür habe ich eine Rubrik aufgemacht, die da lautet...

Paket-Zentrum & Virtualisierung​

Container Manager (früher Docker)​

Unter dem Punkt 1. Systemmanagement habe ich die Artikel...
... nur ein wenig umformatiert und die Rechtschreibung korrigiert und in die Rubik...
... geschoben, wo ich ebenfalls den Artikel "Wichtige Informationen zum Modden der Synology Stations" untergebracht habe.

Ich habe die Liste auf den aktuellen Stand gebracht.

Alleine diese Liste zu pflegen ist schon eine Aufgabe für sich. Vielleicht brauchen wir eine andere Herangehensweise? Wie Tommes sich hier durchwühlt und alles ins Wiki einstellt und mit welchem Aufwand er Beiträge erstellt ist großartig! Ansonsten ist der Funke noch nicht so auf Andere über gesprungen. Vielleicht blockiert diese Liste auch den einen oder andern, weil man gar nicht so genau weiß, wo man überhaupt anfangen soll.

Wir könnten alles, was bisher noch nicht angefasst ist ins Archiv verschieben und es dabei belassen. Das Wiki kann sich dann frei entwickeln und bei Bedarf können Beiträge aus dem Archiv zurück geholt werden. Was meint Ihr?

Ich habe eine ganze Menge Wiki-Beiträge gelesen. Das meiste war alt und fürs Archiv. Was interessant war, waren die Docker-Dinger und einige andere Texte, die Tommes schon hervorgehoben hatte. Mit Docker kenne ich mich nicht aus, andere Texte - z.B. die zu Backup-Themen - sind meiner Meinung nach nicht mehr so relevant. Ich vermute, dass es effektiver ist, wenn wir für wichtige Themen neue Texte schreiben.

Ich halte es auch für die beste Lösung, alle Artikel des alten Wiki, die noch nicht ins neue Wiki übernommen wurden, ins Archiv zu packen. Somit ginge erstmal nichts verloren. Ich würde das Inhaltsverzeichnis des Archivs aber eher nicht auf der Startseite des neuen Wiki anzeigen lassen, da man sonst von Einträgen erschlagen wird. Ein gut platzierter Link, der zum Archiv führt, sollte meiner Meinung nach ausreichen und zielführender sein… notfalls auch ein auf- und zuklappbares Inhaltsverzeichnis im Standard „zu“.

Ansonsten ist der Funke noch nicht so auf Andere über gesprungen.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Von daher schauen wir mal, was die Zeit so bringt.

• Like
Reaktionen: dil88 und DaveR
Wir könnten alles, was bisher noch nicht angefasst ist ins Archiv verschieben und es dabei belassen. Das Wiki kann sich dann frei entwickeln und bei Bedarf können Beiträge aus dem Archiv zurück geholt werden. Was meint Ihr?
Gibt es hier mittlerweile eine Entscheidung eurerseits, wie ihr das umsetzten wollt bzw. wie man auf das Archiv zukünftig zugreifen kann?

• Like
Reaktionen: DaveR
Ich weiß, ich nerve... 🤪 ... aber ich musste heute meinen inneren Monk befriedigen und habe die Startseite des Wikis ein wenig aufgehübscht! In diesem Zuge habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, den "Nutzerleitfaden - von Usern für User" von @*kw* strategisch günstig und ziemlich weit oben auf der Seite zu platzieren.

1741371467518.png

Aber schaut selbst. Und wenn ihr schon mal da seit... vielleicht mag der ein oder andere vielleicht doch einen Artikel zu einem beliebigen Thema verfassen wollen. Würde mich freuen. Wer sich lieber einen bereits bestehenden Artikel vorknöpfen möchte, um diesen auf den neusten Stand zu bringen, kann sich im Archiv gerne umschauen. Ich habe das Archiv ebenfalls ziemlich weit oben auf der Startseite des Wikis platziert, so das es jeder sehen sollte...

1741371785706.png

Gut. Für heute reicht es. Morgen knöpfe ich mit noch mal den Artikel zum Thema vim nochmal vor und werde in den nächsten Tagen sicherlich noch ein paar weitere Artikel einstellen. Mal schauen...

Neues vom alten und neuen Wiki​

@Marc und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir alle Artikel des alten Wikis mit dem TAG "Archiv" versehen. Dies erkennt man u.a. daran, dass beim Aufruf eines Artikels dem Titel die Bezeichnung Archiv: vorangestellt wird. Das sieht das beispielsweise so aus...

1742055868067.png

Ausgenommen von dieser Regelung sind alle Artikel, die in der Zwischenzeit aktualisiert und in das neue Wiki übernommen wurden. Diese Artikel werden im Inhaltsverzeichnis des alten Wikis mit einem Stern gekennzeichnet und der Link zum Artikel wird entfernt. Das sieht dann beispielsweise so aus...

1742056218445.png

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass einerseits nichts verloren geht und andererseits der Überblick gewahrt bleibt. Wer also in Zukunft einen archivierten Artikel des alten Wikis aktualisieren möchte, kann dies ganz einfach tun. Nach der Aktualisierung kopiert man den Link des Artikels aus dem alten Inhaltsverzeichnis in das neue Inhaltsverzeichnis und wer möchte, kann anschließend noch den Stern hinter den Artikel des alten Inhaltsverzeichnisses setzen und den Link des Artikels entfernen. Nur das Ändern des Archiv-TAGs muss von @Marc, jemandem aus dem Team oder von mir gemacht werden, da hier entsprechenden Rechte vorhanden sein müssen.

Das Inhaltsverzeichnis des neuen Wikis nimmt auch langsam Gestalt an. Mittlerweile umfasst es bereits ca. 40 Artikel. Ich habe versucht, die Übersichtsseite bzw. das Inhaltsverzeichnis so anzupassen, dass es einem responsiven Layout relativ nahe kommt und man das Wiki somit auch auf einem Smartphone ohne horizontales Scrollen betrachten kann.

Vielleicht regen meine Anpassungen den einen oder anderen an, auch etwas zum Wiki beizutragen, denn wir suchen immer noch Leute, die sich aktiv am Wiki bzw. am Verfassen von neuen Artikeln beteiligen wollen. Ich habe auch noch ein paar Dinge in der Pipeline, die ich nach und nach beisteuern werde.

Hier nochmal der Link zum neuen Wiki und zum alten Inhaltsverzeichnis

Tommes

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zeit und Mühe, die Du wieder reingesteckt hast 😊👍

Mit welchen Themen bzw. in welchen Bereichen des Wikis benötigt ihr noch Hilfe?

• Like
Reaktionen: Benie und Tommes

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat