Wir brauchen Eure Hilfe beim Aufbau des neuen Wikis

Meine Themenschwerpunkte liegen eher im Bereich des Terminal, Developing und rudimentär vielleicht noch Docker und VMM. Weniger gut kenne ich mich dagegen mit diversen Apps aus, die Synology oder 3rdParty Entwickler bereitstellen. Wenn man das auf das Inhaltsverzeichnis des alten Wikis runter bricht, dann fühle ich mich unter „Modding Themen“ also wesentlich wohler als unter den „Allgemeinen Themen“.

Toll wären Einsteiger-Artikel über Themen, die hier permanent diskutiert werden. Wie richte ich die DS-Firewall ein (da könnte ich dank meiner Erfahrungen mit der pfSense auch sicherlich einiges beisteuern und hier gab es zuletzt einen ziemlich guten Thread, der eigentlich alles beantwortet hat), Zugriff von extern, DDNS, Proxy Server, VPN und was sonst noch dazu gehört, ebenso wie das Absichern seines Netzwerkes im allgemeinen. Oder man schaut, was im alten Wiki noch einigermaßen bearbeitungswürdig ist.

Vielleicht könnte sich jemand nochmal die Artikel „Platten, RAIDs und Dateisysteme“ und „Planung der Festplatten und Raidlevel“ querlesen und schauen, ob das alles noch so passt. Vielleicht wäre das was für @dil88

Ansonsten gibt es eigentlich keine Marschrichtung. Alles was Hand und Fuß hat, gut recherchiert ist, einfach beschrieben und sich irgendwie mit dem Thema NAS und/oder Netzwerk vereinbaren lässt, ist hier herzlich willkommen. Egal ob Docker-Themen, Sicherheit, Konfiguration, Modding, oder was weiß ich…

Wichtig ist am Ende nur, das es lesenswert, informativ und vor allem aktuell ist und das man im Forum auf die Artikel im Wiki guten Gewissens verweisen kann. Am Ende wollen wir damit ja auch erreichen, das eben nicht immer wieder die gleichen Themen und Probleme durchkauen wollen. Wir tun das also nicht nur für andere, sondern auch für uns.

Wie binde ich denn einen neuen WIKI-Beitrag in die Übersichtsseite ein? Die Übersichtsseite zu editieren, ist klar, aber wie kreiere ich einen neue Unterseite und verknüpfe sie?

Wenn man weiß, wie’s geht, ist es eigentlich ganz einfach :ROFLMAO: … da ich aber grad zusammen mit meinen Tablet auf der Couch liege, versuche ich es zunächst ohne Screenshots zu erklären.

Du denkst dir einen eindeutigen Titel für deinen Artikel aus und schreibst diesen in die Kategorie deiner Wahl. Dann markierst du den gesamten Titel und gehst oben im Menü auf das Link-Symbol. Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster. Da es sich um einen internen Link handelt, brauchst du nur auf „Fertig“ zu klicken und klickst anschließend im selben Popup auf den in rot geschriebenen Titel. Es öffnet sich ein neuer Tab, klickst auf erstellen und kannst loslegen. Wichtig ist, das du am Ende sowohl das Inhaltsverzeichnis als auch deinen erstellten Artikel speicherst.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären, ansonsten müsste ich gleich mal mein Laptop anschmeißen.

• Love
  • Like
Reaktionen: DaveR und dil88
Danke, damit komme ich bestimmt klar. Heute nicht mehr, aber ich habe ein paar Ideen für Wiki-Texte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch einen Artikel ins Wiki stellen, der erklärt, wie man einen neuen Artikel erstellt :unsure:

Oder du schaust mal ins offizielle Handbuch von MediaWiki zum Thema *klick*

Ich helfe aber immer gerne.

Ich werde dann mal in den nächsten Tagen etwas zum Thema Backup einstellen.

Klasse! Ich finde das ganz großartig von euch und sage schon mal Danke. Wenn ihr Unterstützung beim erstellen und/oder formatieren eurer Artikel benötigt, oder wenn euch irgendwas unklar ist, schreibt mich gerne an, egal ob in diesem Thread oder per PN. Ich helfe wo ich kann, um das Wiki weiter voranzubringen.

• Like
Reaktionen: dil88 und maxblank
Werde auf dich zukommen, wenn ich Rückfragen habe. Danke!

Ich hau noch einen raus...​

... denn ich habe heute Morgen die letzten HowTo's von meiner GitHub Tutorial Seite ins hiesige Wiki übertragen. Da die Reichweite dieses Forums und des damit verbundenen Wikis viel größer ist als meine GitHub-Präsenz, profitiere ich langfristig hoffentlich von all dem. Schließlich muss für mich ja auch was bei der Sache rausspringen :ROFLMAO:

Aktuell überlege ich noch, meine Tutorials auf GitHub wieder zu löschen, da es doch ein wenig aufwendig wäre, beides zu pflegen. Das würde zumindest @DaveR etwas sauer aufstoßen, da ich die meisten Tutorials ins Englische übersetzt hatte. Vielleicht lasse ich auch alles so, wie es ist, denn wer weiß schon, ob es dieses Forum morgen noch gibt :sneaky:

Für diejenigen, die es interessiert, hier noch die von mir heute hinzugefügten Artikel...

Tommes

Ich würde auch gerne Unterstützen, wenn es gewünscht ist. Würde mich meinem Hausthema, der Videoüberwachung annehmen aber dazu gibts noch gar kein Thema oder übersehe ich etwas? Wäre in dem Wikki Platz für meinen Leitfaden oder das How-to mit der Nx VMS? Oder ist das zu weit weg von Synology?

Ich habe von Videoüberwachung zwar absolut keine Ahnung, auch wenn bei mir zu Hause eine Lupus IP-Cam an der Hauswand hängt, aber solange das in irgendeiner Form etwas mit Synology zu tun hat, ist jeder Artikel herzlich willkommen. Aber selbst HowTo‘s, die nicht unbedingt etwas mit Synology zu tun haben, können das Wiki bereichern. Von daher sehe ich da absolut kein Problem.

• Like
Reaktionen: dil88 und c0smo
Diese zwei Artikel gibt es schon, es bräuchte also nur eine Verlinkung, sehe ich das richtig? Oder muss/kann ich einen neuen Artikel im Wikki eröffnen?

Gib mir mal die Links, dann kann ich mir das anschauen. Sollte es die Artikel schon geben, kann man diese im neuen Inhaltsverzeichnis neu verlinken. Ich kann das gerne heut Nachmittag übernehmen… sobald ich zuhause bin. Die Artikel bearbeiten kannst du dann ja selbst.

Vielleicht kannst du mir noch sagen, in welche Kategorie genau die Artikel am besten reinpassen würden!

Nachtrag: Prüf bitte auch, ob die Artikel noch aktuell sind. Ansonsten wäre es toll, wenn du diese auf den neuesten Stand bringen könntest

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo
Es sind die 2 Artikel in meiner Signatur. Das Eine ist ein genereller Leitfaden für eine Videoinstallation, in dem Anderen stelle ich die NX VMS vor inkl. Anleitung und Konfiguration. NX ist eine der besten Softwaresuites für Videoüberwachung in diesem Anwender- und Preissegment. Beide Artikel sind aktuell und werden auch weiterhin von mir mit Updates versorgt.

• Like
Reaktionen: Tommes
Okay. Dann kümmer ich mich heute noch darum, das die beiden Artikel ins neue Wiki aufgenommen werden.

Falls du noch weitere bestehenden Artikel des alten Wikis kennst, die ebenfalls ins neue Wiki aufgenommen werden sollten, dann gib einfach Bescheid. Wichtig ist nur, das sie aktuell sind

• Like
Reaktionen: dil88
Ach sooooooo... bei deinen beiden Artikeln handelt es sich jeweils um einen Forums-Thread! Ich dachte die ganze Zeit daran, dass du die beiden Artikel bereits im "Alten Wiki" platziert hattest und du "nur" eine Verlinkung ins "Neue Wiki" anstrebst. Da habe ich dich wohl falsch verstanden oder nicht richtig aufgepasst, sorry. Hätte ich auf meinem Smartphone mal besser gleich die beiden Links in deiner Signatur angetippt.

Meiner Meinung nach wäre es am besten, wenn du deinen beiden Artikel direkt ins Wiki einstellst, da diese dann zukünftig auch druch andere gepflegt bzw. ergänzt und aktualisiert werden können. Dazu müsstest du dann natürlich je einen neuen Artikel erstellen. Falls du dabei Unterstützung benötigst, kann ich dir gerne die beiden Artikel inkl. Link im Inhaltsverzeichnis erstellen, die Artikel selbst solltest du dann aber selbst mit Leben füllen, zumal du im Besitz der Bilder bist, die du in deinen Artikeln verwendest. Man muss sich am Anfang zwar erst an den WYSIWYG Editor gewöhnen, aber das ist auch kein Hexenwerk. Am Ende des jeweiligen Artikels kannst du dann gerne einen Link-Verweis auf den jeweiligen Forums-Thread legen, falls weitere Diskussionen anstehen.

Alternativ lässt du alles so wie es ist. Einfach einen Link vom Inhaltsverzeichnis des Wikis ins Forum zu erstellen geht natürlich, halte das persönlich aber für weniger gut. Ich bin natürlich kein Maßstab, daher steht es jedem frei, das Wiki so zu gestalten, wie er es mag. Aber am Ende wollen wir ja keine Linksammlung haben, sondern ein Portfolio an gut gemachten Artikeln.

Only my two cents

Wie werden denn dort auf der Hauptseite im Wiki neue Artikel erstellt? Habe es mir heute mal angeschaut und bin nicht wirklich schlau draus geworden.
Danke schon einmal. 👍🏼

@maxblank Das hatte ich kürzlich auch gefragt und von @Tommes die Antwort in Beitrag #43 bekommen. Schau Dir das einmal an, vielleicht reicht Dir das aus.

• Like
Reaktionen: maxblank und DaveR
Also, dat jeht esu...

Einen neuen Artikel erstellen!​

Klick auf Bearbeiten

1742402307498.png

Klick anschließend auf die Kategorie, in der du einen neuen Artikel hinzufügen möchtest.

1742402460363.png

Da es sich hier um eine Tabelle handelt, die nur eine Zelle besitzt, wird die komplette Kategorie "blau" hinterlegt. Hier klickt man "doppelt" in die Zelle rein. Daraufhin verschwindet das "blau" hinterlegte Feld und du kannst damit beginnen, einen neuen Eintrag zu erstellen. Schreibe also z.B. "Dies ist nur ein Test"...

1742402639084.png

Anschließend makierst du den Text mit der Maus, so das dieser blau hinterlegt ist und klickst dann auf das Link-Symbol in der Menüleiste. Daraufhin öffnet sich ein Popup unterhalb deines eingegebenen Textes...

1742402781922.png

Klick auf Fertig . Das Popup sollte dann so aussehen..

1742403047994.png

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du speicherst zunächst die Änderungen, die du auf der Hauptseite durchgeführt hast und klickst danach auf den neu erstellten Link, oder du klickst sofort auf den roten Text im oben gezeigten Popup. Bei letzteren öffnet sich ein neuer Tab. Hier kannst du dann den eigentlichen Artikel erstellen, indem du auf Erstellen klickst...

1742403346895.png

Jetzt kannst du loslegen. Vergiss am Ende aber nicht, das Inhaltsverzeichnis im anderen Tab zu speichern, sonst ist der Link erstmal futsch. Okay, futsch ist er nicht wirklich, es gibt nur keine Verknüpfung zum erstellten Artikel. Wie das geht, erzähle ich euch sobald es jemanden passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat