Wo Seagate Ironwolf Pro mit 5 Jahren Herstellergarntie kaufen?

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich wollte mir für mein geplantes DS1621+ NAS 10TB Ironwolf Pro Festplatten von Seagate kaufen. Diese hätten eigentlich 5 Jahre Herstellergarantie.

Bei den Amazonbewertungen habe ich nun aber gelesen, dass oft Exemplare verschickt werden die scheinbar aus einer anderen Produktlinie von Seagate stammen und dort nicht zum Einzelverkauf bestimmt waren. Dafür gibt es daher keine 5 Jahre Garantie. Hierdurch aufmerksam geworden bin ich auf ähnliche Beschreibungen auch in anderen Shops gestoßen.

Bei Amazon könnte ich die Platten wohl ohne Probleme zurücksenden, aber bei anderen Shops wie z.B. Mindfactory gäbe es nur eine Gutschrift. Wenn ich dort dann auch im Austausch nur Platten ohne erweiterte Garantie bekommen, hilft mir das auch nicht.

Kennt jemand einen Händler der (soweit erkennbar) die "echten" Platten verschickt?
 

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Ich habe meine bei computeruniverse gekauft und die Seriennummern bei Seagate registriert: bei allen wurden fünf Jahre Garantiezeitraum bestätigt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
Ehrlich gesagt würde ich das etwas schwach von Seagate finden, sich da herauszureden, wenn die von Dir genannten Anbieter auf der Liste von Seagate als Bezugsquellen stehen, zumal Du als Endnutzer ja keine Möglichkeit hast, das herauszufinden.
https://www.seagate.com/de/de/where-to-buy/
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Das Thema ist ja inzwischen so alt, dass es einen drei Meter langen Bart hat.
Es gibt Händler die versichern keine sogenannte Bulkware zu versenden. Schützen kann man sich davor nicht wirklich, nur die Rückgabe muss möglich sein, wenn man sich mit der Seriennr nicht bei Seagate registrieren lassen kann.
Das ist übrigens kein Seagate Problem sondern betrifft ausnahmslos alle Hersteller!

Ansonsten nur noch die Frage warum Ironwolf Pro???? Du bezahlst mit dieser unsinnigen Wiederherstellungsgarantie (wenn die Platte im Raid läuft) etwas was du nie brauchst. Das ist nur Marketing.
Mein Rat wenn Seagate dann die EXOS!
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Vorausgesetzt, dass Geräuschentwicklung keine Rolle spielt. Wobei ich diesbezüglich mit der Pro keine Erfahrung habe. Ansonsten ja, jedenfalls die EXOS.
 

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Dass das kein spezielles Problem eines bestimmten Händlers ist, sondern jeden Händler treffen kann ist klar. Ich habe nun 4 Platten bei Amazon bestellt und ALLE haben KEINE Garantie. Die Platten sehen für mich zwar absolut neu, original und unbenutzt aus, laut Seagate Hotline handelt es sich aber wie befürchtet um Ware die in andere Geräten verbaut war und nicht für den Einzelverkauf bestimmt ist. Zudem waren diesen speziellen Platten für den US Markt bestimmt und nicht für Deutschland. Garantie gibt es hierauf also nicht.

Amazon nimmt die Platten anstandslos zurück und will nun die gesamte Charge prüfen und ggf. aus dem Verkauf nehmen.

Ich hätte natürlich lieber mein NAS aufgebaut, aber jetzt begebe ich mich erst einmal auf die Suche nach einem anderen Händler. Bei Amazon hat eine neue Bestellung aktuell ja keinen Sinn.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Wie wäre es mit dem "Händler ums Eck"? Meiner hat Preise, die mit dem großen Fluss durchaus mithalten (zT sogar günstiger). Außerdem ist ein :coffee: und ein netter Gedankenaustausch inklusive!
 

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Nette Idee, aber unser Dorf hat gar nicht so viele Ecken und erst recht keine mit einem PC Händler :p In der City wäre das sicherlich eine Alternative, aber hier leider nicht. Aktuell ist es mit dem Verkauf vor Ort ja ohnehin nicht ganz so einfach und ein Onlinehändler daher die einzige Möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Ich brauchte mal auf die Schnelle HDs und bin bei notebooksbilliger fündig geworden. Die haben garantiert dass es kein Bulkware ist, stimmte auch. Vielleicht da mal schauen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
...Onlinehändler daher die einzige Möglichkeit...
Im Ösiland wäre e-tec einen Blick wert (habe da noch nie Probleme gehabt). Mit Einschränkungen (zT recht "kreative" Preisgestaltung) cyberport. Bei beiden bin ich jedenfalls noch nicht über Bulkware gestolpert.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Also meinetwegen: Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten, bei denen eine verminderte Garantieleistung möglich ist, um eine Preisvergleichsplattform sinngemäß zu zitieren. Besser?:sneaky:
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Gehtr man zB in Geizhals auf Festplatten wird immer diese Warnung angezeigt:
Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.
Das ist ein alter Hut und sollte jeder wissen, der sich eine HD kauft! In der Regel sind die preisgünstigsten HDs tatsächlich System Builder, also Finger weg, hier ist kein Geiz gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich hatte meine WD Gold 12TB auch gleich bei WD registriert! Scheint alles zu passen!
Gekauft bei Amazon (Retail) und wenigstens gut verpackt!
 

Anhänge

  • A5D776EB-497E-4DD9-9213-7946BDFBCFD9.png
    A5D776EB-497E-4DD9-9213-7946BDFBCFD9.png
    218,8 KB · Aufrufe: 14

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.890
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Wie kam die Platte denn an? Die war vermutlich eben nicht Retail, sondern Bulk.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.890
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Die Platte kam im Karton von WD und mit Polsterfolie um den Karton? Mache doch mal bitte ein Bild von dem Karton.
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Den Karton hab ich leider schon entsorgt
War aber nur ein brauner Karton!
Egal aber auf der Homepage stand Stil: Retail!
Und solange ich laut WD Homepage 5 Jahre Garantie habe ist mir das egal.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Das Entscheidende ist nicht die Verpackung sondern die Registrierung beim Hersteller. Wenn die fehlschlägt diese HD möglichst zurück geben.
Meine letzten WD RED waren alle nur in Schaumstoff verpackt, die HD selbst eingeschweisst. Serien-Nr waren ok.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!