Hi!
Bin auf die Lösung von Bachus98 sehr gespannt, da ich die mehrfach geschilderte Problematik auch habe und schon zuviel Lebenszeit damit verschissen habe (bin auch mit Synology Support seit mehreren Wochen diesbezüglich in Kontakt, bin aber noch nicht sehr zuversichtlich...).
Konkret: DS213+ läßt sich nach dem Herunterfahren bis zu zwei Stunden später im LAN via WOL aufwecken. Wenn mehr Zeit verstreicht, bleibt einem nichts anderes übrig, als in den Keller zu gehen und das Gerät mit Taster einzuschalten. Habe bei meinen Tests folgende Erkenntnisse gemacht:
- Ich möchte WOL vorerst mal im LAN einwandfrei zum Laufen bringen (wir sprechen also nicht über Aufwecken aus dem Internet)
- Die Art des Herunterfahrens (via DS Finder oder via Web Interface) macht keinen Unterschied
- Erfolgreich aufgeweckt habe ich meine DS213+ innerhalb von max. 2 h nach herunter fahren mit der DS Finder App am iPhone oder WOL2 vom PC
- Aufwecken klappt nicht, wenn mehr als 2 h verstrichen sind
- Die LED am Port des Switches, an dem die DS 213+ hängt, signalisiert stets Aktivität am Netzwerkadapter, egal wie viel Zeit seit dem letzten Ausschalten vergangen ist (was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist)
- Mein Netzwerk ist mit einem ADSL-Router aufgebaut, den ich auch schon gegen ein anderes Modell getauscht habe - keine Auswirkungen (nach meiner Logik sollte der Router für ein LAN-internes WOL auch überhaupt keine "tragende" Rolle spielen...)
- Zu guter Letzt geht mein Gerät nur in den Ruhezustand, wenn man den LAN-Stecker zieht, obwohl ich keine der Anwendungen laufen habe die laut Syonology den Ruhezustand verhindern - aber das ist eine andere Geschichte.
So, und nun bin ich gespannt wie's weiter geht
. Jedenfalls ist's für mich nicht akzeptabel zum Einschalten immer in den Keller zu laufen zumal WOL ein Entscheidungsgrund für die DS213+ war
Lg