WOL und DS413

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Entsprechende DS als Favorit ablegen. Ist die DS offline wird dann beim tippen auf die jeweilige DS ein Dialog geöffnet.
Iphone App - Ich weiß nicht wie das bei Android aussieht.

Genauso.
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin gerade mit dem Synology-Support im Gespräch. Poste dann die Lösung (wenn es eine gibt).
 

fernbedienung03

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Bin auf die Lösung von Bachus98 sehr gespannt, da ich die mehrfach geschilderte Problematik auch habe und schon zuviel Lebenszeit damit verschissen habe (bin auch mit Synology Support seit mehreren Wochen diesbezüglich in Kontakt, bin aber noch nicht sehr zuversichtlich...).

Konkret: DS213+ läßt sich nach dem Herunterfahren bis zu zwei Stunden später im LAN via WOL aufwecken. Wenn mehr Zeit verstreicht, bleibt einem nichts anderes übrig, als in den Keller zu gehen und das Gerät mit Taster einzuschalten. Habe bei meinen Tests folgende Erkenntnisse gemacht:

- Ich möchte WOL vorerst mal im LAN einwandfrei zum Laufen bringen (wir sprechen also nicht über Aufwecken aus dem Internet)
- Die Art des Herunterfahrens (via DS Finder oder via Web Interface) macht keinen Unterschied
- Erfolgreich aufgeweckt habe ich meine DS213+ innerhalb von max. 2 h nach herunter fahren mit der DS Finder App am iPhone oder WOL2 vom PC
- Aufwecken klappt nicht, wenn mehr als 2 h verstrichen sind
- Die LED am Port des Switches, an dem die DS 213+ hängt, signalisiert stets Aktivität am Netzwerkadapter, egal wie viel Zeit seit dem letzten Ausschalten vergangen ist (was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist)
- Mein Netzwerk ist mit einem ADSL-Router aufgebaut, den ich auch schon gegen ein anderes Modell getauscht habe - keine Auswirkungen (nach meiner Logik sollte der Router für ein LAN-internes WOL auch überhaupt keine "tragende" Rolle spielen...)
- Zu guter Letzt geht mein Gerät nur in den Ruhezustand, wenn man den LAN-Stecker zieht, obwohl ich keine der Anwendungen laufen habe die laut Syonology den Ruhezustand verhindern - aber das ist eine andere Geschichte.

So, und nun bin ich gespannt wie's weiter geht:eek:. Jedenfalls ist's für mich nicht akzeptabel zum Einschalten immer in den Keller zu laufen zumal WOL ein Entscheidungsgrund für die DS213+ war :mad:

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

fernbedienung03

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stelle zur Info mal den Status meiner laufenden diesbezüglichen Support-Anfrage herein.

***
Regarding the WOL within LAN issue, we would like to narrow down the issues as much as possible and to also rule out any network issues.
Therefore, please try the following:
1) Do a direct connection (no router/switches) by Ethernet cable between your computer and the DiskStation. Disable all wireless connections at this time.
2) Temporarily disable all firewall/antivirus on your devices.
Also make sure the autoblock/firewall on your DiskStation is also disabled (control panel > firewall, autoblock.)
3) Proceed to power off DiskStation via webUI, leave it for 2 hours or more and then please wake the device up via Assistant. Let us know if it works properly this way, as it would help rule out network issues.

For the hibernation issue, you might want to try to disable "Start system hibernation..." option to see if the system can go into HDD hibernation properly.

Nevertheless, for the unicast packets, currently it's a hardware limitation and we are investigating if we could ignore it, especially in a complicated network. Currently we will suggest that you disable system hibernation first. If there's any improvement, we will also add in the future DSM and simulate your environment to test and release the related enhancement.

***

... werde also mal PC und NAS direkt ohne weiteres Netzwerk zusammenschalten und testen um den Fehler einzugrenzen.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo, es bleibt weiterhin spannend. Scheinbar betrifft es Geräte mit PowerPC. Hier bedient soviel ich weiß der Prozessor die Netzwerkschnittstelle in einem speziellen Stromsparmodus. Klingt mir langsam wirklich wie ein Bug. Glücklicherweise betrifft es scheinbar die Atom-basierten (also meine :) ) Geräte nicht. Ich möchte aber mit einem kleinen Tip eventuell der Problemlösung beitragen. Ein User vermutete hier das die GUI nicht sauber funktioniert. Prüfen kann man den aktuell eingestellten Wake-on Modus auch mit einem Befehl. Durch Eingabe auf der Konsole von

Rich (BBCode):
ethtool eth0

kann man sich den Status anschauen. Hier sollte für MagicPaket ein "g" hinter Wake-on: stehen. Ansonsten bedeuten die Buchstaben:
Rich (BBCode):
    p = Wake on phy activity
    u = Wake on unicast messages
    m = Wake on multicast messages
    b = Wake on broadcast messages
    a = Wake on ARP
    g = Wake on MagicPacket(tm)
    s = Enable SecureOn(tm) password for MagicPacket(tm)
    d = Disable (wake on nothing). This option clears all previous options.

Setzen kann man WOL mit MagicPaket natürlich auch mit
Rich (BBCode):
ethtool -s eth0 wol g

Gruß Frank
 

brotic

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kurzes Update zu meinem Ticket beim Synology-Support:
Mir wurde empfohlen, die aktuellste Synology Assistant Version 2647 zu installieren, da damit das Problem offenbar in einem anderen Fall gelöst wurde.
Hat bei mir allerdings nichts gebracht, schade.

@Frank: Hinter Wake-on steht bei mir "ag", das scheint also richtig zu sein.

Grüße
Brotic
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, genau. Und somt wäre dann wohl die GUI These schwer haltbar.

Gruß Frank
 

AveN

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kurzes Update zu meinem Ticket beim Synology-Support:
Mir wurde empfohlen, die aktuellste Synology Assistant Version 2647 zu installieren, da damit das Problem offenbar in einem anderen Fall gelöst wurde.
Hat bei mir allerdings nichts gebracht, schade.

@Frank: Hinter Wake-on steht bei mir "ag", das scheint also richtig zu sein.

Grüße
Brotic

Nur eine kurze Frage, steht das bei dir wirklich hinter Wake-on oder hinter Supports Wake-on? Weil bei mir steht es nämlich so: Supports Wake-on: ag aber Wake-on war auf a gesetzt, ließ sich nicht auf beides setzen, aber allein auf g für das Magic Paket gesetzt funktioniert es jetzt bei mir =) Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

LG AveN
 

brotic

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo AveN,

habe nochmal nachgeschaut, und Du hast zumindest teilweise Recht (leider hilft mir das nicht).
das Ganze sieht bei mir so aus:
Settings for eth0:
Supported ports: [ MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 1000Mb/s
Duplex: Full
Port: MII
PHYAD: 1
Transceiver: external
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: ag
Wake-on: g
Current message level: 0x0000003f (63)
Link detected: yes

==> "ag" steht wirklich nur hinter Supports Wake-on, allerdings ganz brav hinter Wake-on steht das "g".

Grüße
Brotic
 

fernbedienung03

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update: Ich habe mir im CLI den Wake-on Statuts angesehen. Er war auf "a" und ich habe ihn auf "g" gesetzt und jetzt funktioniert alles.

Vielen Dank fpo4711!!!:eek:

Bleiben nur ein paar Wehrmutstropfen:
- Habe zwei Monate Zeit verschwendet
- Weiß nicht was ich im DS GUI falsch gesetzt habe. Kann man da diesbezüglich überhaupt was setzen außer diese ominöse Checkbox für WOL (wo sind die Settings für Magic Packet etc. analog zum CLI...)? Woher hätte man das wissen können, ohne in die Tiefen des CLI einzutauchen?
- Muß man die DS also doch hauptsächlich über CLI konfigurieren, damit's funzt?
- Der Synology-Support liefert wenig hilfreicchen Support (hat Netzwerkprobleme vermutet...).

Lg und nochmals vielen Dank!
 

emerq

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update: Ich habe mir im CLI den Wake-on Statuts angesehen. Er war auf "a" und ich habe ihn auf "g" gesetzt und jetzt funktioniert alles.
....
- Der Synology-Support liefert wenig hilfreicchen Support (hat Netzwerkprobleme vermutet...).

Dann muss ich am Wochenende mal ins das Thema Synology Konsole einsteigen.
Denn bei meiner DS413 habe ich das selbe Problem mit dem WOL was nur innerhalb kurzer Zeit funktioniert.

Bin sehr gespannt und finde es wie du auch schreibst dürftig das sowas nicht "besser" gelöst wird.
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gestern die neue Firmware 2668 installiert. Heute per web versucht die DS aufzuwecken - und siehe da, es hat
funktioniert. Werde es am Wochenende noch einmal im LAN probieren. Aber es scheint zu klappen :)

Vg Bachus98
 

emerq

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab eben mal über ssh geschaut.

DiskStation> ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: MII
PHYAD: 1
Transceiver: external
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: ag
Wake-on: g
Current message level: 0x0000003f (63)
Link detected: yes


Passt doch?! :rolleyes:
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wollte auch gerade meine EInstellungen checken - habe aber diese Fehlermeldung bekommen:

DiskStation> ethtool eth0
Settings for eth0:
Cannot get device settings: Operation not permitted

Kann jemand kurz helfen?

VG Bachus98
 

emerq

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hatte ich auch.
Du musst über ssh den Benutzer "root" eintippen, nicht "admin".
Das Passwort ist das gleiche.
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gestern die neue Firmware 2668 installiert. Heute per web versucht die DS aufzuwecken - und siehe da, es hat
funktioniert. Werde es am Wochenende noch einmal im LAN probieren. Aber es scheint zu klappen :)

Vg Bachus98

Geht leider doch nicht. Mein wol status stand auf "a". Habe ihn mittlerweile auf "g" umgestellt. Geht aber leider immer noch nicht....:(
 

fernbedienung03

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich fürchte, daß auch ich mich zu früh gefreut habe. Habe oben ja stolz berichtet, daß es nach Umstellen des Wake-on flags auf "g" funktioniert. Und das tat es dann auch, nachdem ich unmittelbar in den nächsten Tagen zwei oder drei Aufwachversuche erfolgreich durchgeführt habe (bin ziemlich sicher, daß ich nicht haluziniert habe). Wollte dann einige Tage später die DS sozusagen im Produktivbetrieb starten und es klappte wieder nicht... Schei...
 

emerq

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
:(

Das ist doch nicht möglich.
Die Ideen scheinen nun aber auch so langsam alle abgearbeitet zu sein...
 

emerq

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich schmeisse nochmals einen Punkt ein der mir gestern in den Kopf gekommen ist aber wohl weithergeholt ist:

Ist es vielleicht möglich, dass der Ruhezustand den man eingestellt hat mit dem Thema hier vielleicht etwas zu tun hat?!
D.h. ich habe in den Energieeinstellungen eingestellt nach 60 Minuten keinen Zugriff bitte in den Ruhezustand fahren.
Ich fahre dann die DS manuell herunter, direkt danach geht das WOL.

60 Minuten nach dem manuellen herunterfahren zieht dann dann Ruhezustand und verhindert so das WOL?!
 

brotic

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem das WOL-Problem in letzer Zeit in einem anderen Thread weiterverfolgt wurde und nun eine Lösung vom Support bereitgestellt wurde, wollte ich hier kurz updaten, für diejenigen die es evtl. interessiert.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?36062-213-reagiert-nicht-auf-Magix-packet

Bei meiner 213+ hat es nach einigen Versuchen jedenfalls immer geklappt mit dem WOL.
Die Symptome waren ja identisch zur 413. Ob das Ganze auch für die DS413 funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Brotic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!