WOL und Fritzbox--> Synology DS218 startet selbstständig

Kaje77

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Nutze meine DS218 in Verbindung mit einer Fritzbox7490.
Kann meine DS auch aus dem Internet via (Synology App ect.) vom Handy aus mit WOL starten und herunterfahren. Funktioniert alles tadellos.
Jetzt mein Problem... Das DS macht sich selbstständig und startet unregelmässig von alleine... sobald ich die WOL Funktion der Fritzbox deaktiviere, ist das Problem behoben.
- Habe jedoch dann ein neues, da sich das DS dann nicht mehr via WOL aus dem Internet starten lässt.

Gibt es hierzu eine Lösung, die DS weiterhin aus dem Internet via WOL starten zu können, ohne dass dies selbstständig und ohne
Aufforderung geschieht?

Wäre sehr dankbar um Unterstützung.
Vielen dank vorab!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.361
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Willkommen im Forum.
Welche Ports hast du denn in der Fritzbox an die DS weitergeleitet? Wenn die WOL-Funktion in der Fritzbox an ist, startet diese bei jedem Zugriff aus dem Internet auf einen dieser Ports deine DS. Und es gibt genügend Portscanner im Internet, die das auch bewirken können.
 

Kaje77

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares,
habe nur einen 5stelligen Port beginnend mit einer 5 für das NAS freigegeben, um auf dieses auch aus dem Inet zugreifen zu können.

Welche alternativen Möglichkeiten gibt es denn, um diese WOL Funktion und Zugriff auf das NAS über das Inet nutzen zu können?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Das Stichwort hier ist: Port schließen und nur über VPN zugreifen. Die 7490 kann IPSec oder Wireguard.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.361
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Da gibt es m.W. kaum welche anderen Möglichkeiten. Da hilft nur möglichst wenige, möglichst exotische Ports zu verwenden.
Ob WOL auch über VPN geht, weiß ich grad nicht, könnte man mal probieren. Da müsste wohl der Client das WOL-Paket senden und der Tunnel dass durchlassen. Das Magic-Paket ist m.W. ein UDP-Broadcast ins lokale Netz mit der MAC-des Aufzuweckenden in den Daten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Mit der DS Finder App läßt sich eine DS auch wecken, wenn man über VPN verbunden ist.
Wenn der Haken in der Fritzbox gesetzt ist, dann geht das bei LAN-LAN-gekoppelten Netzwerken (ist ja auch nur ein VPN) auch direkt aus einem Browser durch Aufrufen der IP-Adresse, oder durch Zugriff einer Diskstation, die ihre HyperBackup ablegen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaje77

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das klingt sehr gut. Gibt es irgendwo einen Leitfaden, wie man solch eine VPN Verbindung von der Fritzbox zur DS erstellt?
Stecke selbst nicht so tief in der Materie..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3448_VPN-mit-FRITZ/

Die VPN Verbindung geht von außen zur Fritzbox, die DS steht ja schon in Deinem Heimnetz. VPN hilft Dir, ein Gerät, z.B. ein Mobilgerät, sicher aus einem anderen Netzwerk mit Deinem Heimnetz zu verbinden, damit Du von außerhalb auf alles im Heimnetz (z.B. die DS oder ein Netzwerkdrucker) zugreifen kannst.
 

Kaje77

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Spitze! Vielen lieben dank - Dann probier ich diesen Weg mal aus!
Welche Zugangsart würdet ihr bevorzugen, IPSec oder wireguard?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.361
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Wenn deine 7490 Wireguard unterstützt, dann auf jeden Fall Wireguard.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Wireguard.
 

Kaje77

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sodala.. habe nun den Wireguard VPN Zugang, sowohl auf der Fritzbox wie auch via App auf meinem IOS Handy eingerichtet. Ging eigentlich kinderleicht. Der Zugang über das Internet via Handy über den VPN Wireguard Zugang über die Fritzbox auf das DSM funktioniert auch soweit, wenn das NAS an ist.
Aber ich kann das NAS jedoch nicht über die WOL Funktion des DS Finder starten.. ?
Was ist zu tun?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.361
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Das kann dir vielleicht @Stationary sagen, ich kenne die App "DS Finder" nicht.
Evtl. kannst du dich auch per VPN auf deine DS aufschalten und die DS manuell wecken.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Doch bei mir geht das. Ich habe aber auch keine 7490 in Betrieb an den Stellen, wo die Diskstations stehen. Die 7490 ist aufgrund ihres Alters etwas speziell. Da ist das Wireguard etwas anders implementiert als bei neueren Fritzboxen. Allerdings hatte ich das immer so verstanden, daß die Einschränkung im LAN-LAN-Bereich vorliegt:
  • Die FRITZ!Box 7490 unterstützt nicht die Optionen "Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" und "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard-Verbindung erreichbar sein".
Ich habe das auch gerade noch einmal ausprobiert. Diskstation heruntergefahren und nicht mehr erreichbar. iPhone im LTE mit WG-VPN nach Hause. DS Finder geöffnet, richtige DS ausgewählt, Wake-on-LAN angetippt. Sie ist prompt wieder hochgefahren.
Da stimmt also möglicherweise in den Einstellungen etwas nicht bei Dir. Hast Du in der Fritzbox den Haken drin gelassen bei
IMG_1927.jpeg
und in der Diskstation bei
IMG_1928.jpeg
einen Haken gesetzt (bei der DS218 hast Du möglicherweise nur einen LAN-Port zur Auswahl).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.361
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Hab mir den "DS Finder" mal installiert. Also bei mir findet er eine ausgeschaltete DS nicht, wie auch? Ich finde auch nicht die Möglichkeit, die zu ergänzen und per WOL zu wecken.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
IMG_5958.jpegIMG_5959.jpeg
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Also bei mir findet er eine ausgeschaltete DS nicht
Ist bei Dir in der DS enable WOL eingeschaltet? Vielleicht muß man die DS im DS finder auch erst einmal eintragen, während sie läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
Ich habe gerade mal folgendes versucht: iPhone mit DS finder im LTE. Wireguard Verbindung ins Netzwerk 1. Netzwerk 1 (Telekom VDSL) ist per wireguard LAN-LAN-Kopplung mit Netzwerk 2 (Vodafone Kabel, 4 km entfernt) ständig verbunden. Nachdem das Aufwecken der DS720+ in Netzwerk 1 erfolgreich funktioniert hat, habe ich jetzt versucht, die DS216+II in Netzwerk 2 zuerst herunterzufahren, das geht das Gerät zeigt offline im DS finder. Dann habe ich einen WOL request über die App abgesetzt. Drei Minuten später war die DS wieder hochgefahren und erneut erreichbar. Dh. WOL über die App funktioniert selbst dann, wenn das Gerät nicht im gleichen Netzwerk steht, in das die WG-Verbindung führt, solange das Netzwerk aber das andere Netzwerk erreichen kann.
IMG_5961.jpegIMG_5963.jpegAnhang anzeigen 99924
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.361
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Ja, ich kann meine alte DS212+ auch lokal wecken mit anderen Tools, aber im "DS Finder" finde ich nichts dazu. Deine Screenshots finde ich einfach nicht.
Der scheint mir ähnlich zu arbeiten, wie der "Synology Assistent", scannt das Netz und bietet mir alle eingeschalteten DSen zum Verbinden an. Das klappt ja auch.
Reden wir wirklich von der gleichen App oder biege ich nur irgendwo falsch ab?
Edit: Ist bei mir erstmal rein lokal, also ohne VPN & Co.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
194
App: die oben links gezeigte:

IMG_5964.jpegDie öffnet sich auf der Startseite der aktuell ausgewählten DS:
IMG_5965.jpeg
Dort dann unten rechts in die Ecke tippen auf „More“, dann kommt man auf folgende Seite:
IMG_5966.jpeg
Dort auf den Pfeil nach rechts > im weißen Feld unter Login Information tippen, dann öffnet sich die NAS-Auswahl:

IMG_5967.jpeg
Dort dann beim gewünschten NAS auf die drei Punkte tippen. Dann kommt die WOL-Möglichkeit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!