Womit denn nu Backup machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oobdoo

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versteh mein NAS 213+ nicht: Scheinbar denken und funktionieren die Entwickler total anders als ich.

Womit muß ich denn nun mein Backup meiner gesammelten Daten machen? Mit dem "Datensicherung & Replikation" oder dem "Time Backup"?

Beim "Datensicherung & Replikation" kann ich ne Menge einstellen, sehe aber mein 'usbshare1' nicht. Beim "Time Backup" seh ich mein "usbshare1" kann es aber nicht auswählen.

Ich will doch nur meine Daten sichern und zwar so, das wenn sie vom NAS verschwunden/verschoben oder sonstwas sind, das es auf der USB-Platte nach dem Anschließen an meiner 213+ und Backup starten spiegelbildlich aussieht. Ähnlich wie ich es mit YARCGUI und Robocopy auf meinem Win-Rechner auch immer mache.

Nachtrag:
Man sollte bei "Datensicherung & Replikation" das "Datensicherungsziel" zuerst auswählen, dann klappt auch die "Datensicherung". Ich hätte es anders Programmiert, naja...
 
Zuletzt bearbeitet:

chim

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey, das du dein USB Share nicht siehst, liegt wahrscheinlich daran das du deine Externe per NTFS formatiert hast, und nicht EXT4 für Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:

oobdoo

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey, das du dein USB Share nicht siehst, liegt wahrscheinlich daran das du deine Externe per NTFS formatiert hast, und nicht EXT4 für Linux.
Nee, das war es nicht. Die DS kann ja mit NTFS umgehen. Läuft mittlerweile auch das Backup.
 

oobdoo

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nee, das war es nicht. Die DS kann ja mit NTFS umgehen. Läuft mittlerweile auch das Backup.
Hatte ich doch geschrieben:

"Nachtrag:
Man sollte bei "Datensicherung & Replikation" das "Datensicherungsziel" zuerst auswählen, dann klappt auch die "Datensicherung". Ich hätte es anders Programmiert, naja... "
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es war auch mal anders, nämlich vor DSM 5.0. Da bist du jetzt einfach zu spät dran!

Und die DS kann mit NTFS umgehen, das stimmt. Aber TimeBackup kann das nicht. :)
 

oobdoo

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na super. Die DS kann mit NTFS umgehen, aber ein mitgeliefertes Backupprogramm schafft es nicht. Sehr logisch, lieber Entwickler von Synology (grml).
Ich vermute mal, damit lassen sich auf NTFS immer nur komplette Backups machen und Windows kann nur über Umwege mit EXT4 umgehen, richtig?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das mitgelieferte Backupprogramm ist seit jeher die "Sicherung & Wiederherstellung" bzw. "Datensicherung & Replikation".

TimeBackup ist ein Zusatzpaket, welches die linuxeigenen Dateisystemfeatures ausnutzt und mit Hardlinks zur Versionierung arbeitet. Unter Windows mit NTFS geht das prinzipiell auch, aber weswegen sollte man umständliche Krücken bauen, wenn man eh mit einem Linux arbeitet? Das haben die Entwickler zunächst einmal folgerichtig umgesetzt.

Du kannst die Sicherung von TimeBackup aber jederzeit mit z.B. einem Live Linux auslesen, bzw. dir auch unter Windows Treiber für ext3/ext4 installieren um die Platte(n) auszulesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!