wozu ein "großes" nas als privat nutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hey, danke.

@Ap0phis
Nein, sowas meinte ich nicht. Mir ging es um etwas anderes. Nach der Installation von Windows wird ja z.B. der Ordner "Eigene Dateien" angelegt und als Standard Speicherordner für Windows Anwendungen hinterlegt. Also wenn ich im Word z.B. auf "Speichern unter ... " gehe, dann bin ich per Default direkt in den eigenen Dateien.

Ich weiss nicht mehr genau wie, aber kann das ja auch in irgendwie ändern, und irgendwie auch die kompletten "Eigenen Dateien" an einen anderen Ort verschieben.
Macht ja Sinn, dass auch auf dem NAS abzulegen. Mich hat halt nur mal interessiert, ob genau das auch gemacht wird von den meisten Nutzern hier, oder ob der Speicher Ort jedesmal manuell ausgewählt wird.

Ich merke nur an meinem verhalten oft, dass ich zu faul bin den Speicherort zu suchen und lege es dann doch wieder lokal ab. Für mich weiss ich, dass ich das NAS noch wesentlich besser nutzen könnte und auch gern würde. :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dafür ist so ein NAS ja eigentlich da. ;-)
Meine Anwendungs-Daten und Downloads speicher ich grundsätzlich auf meiner DS, damit ich von jedem Rechner (auch per VPN) darauf zugreifen kann.
Die "eigenen Dateien" habe ich eigentlich noch nie wirklich benutzt, da ich immer schon je ein eigenes Verzeichnis für Downloads und Daten hatte. Diese Verzeichnisse auf die DS zu verschieben ist ja einfach.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt auch nicht wirklich einen Sinn seine Eigenen Dateien auf die DS zu legen, dafür reicht ja ein Job in der Backup Software der DS oder alternativ das kleine Programm robocopy, was man regelmäßig über die Aufgabenplanung starten lässt und so dann immer einen Abgleich zwischen den lokalen Dateien und de Files auf der NAS durchführen lässt.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zum "Sichern" hast du sicher recht.
Aber wenn man mit verschiedenen Rechner auf die selben Daten zugreifen möchte, ist dein Lösung nicht effektiv.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigene Dateien ist aber nicht dazu da, um als zentraler Ablageplatz zu dienen, dass ist Userbezogen.

Aber selbst wenn man die Eigene Dateien Ordner immer syncen will, geht das auch in die Gegenrichtung mit robocopy und dies hat den Vorteil das Eigene Dateien, welche ja zumindest bei mir immer nur Dokumente, Excel-Tabellen usw. beinhalten jeweils noch lokal auf dem Rechner liegen, statt nur einmal auf der NAS, auch kriegt Windows schnell mal nen Koller wenn warum auch immer das Netzlaufwerk verschwindet wo man dann den kompletten Eigene Dateien Ordner abgelegt hat. Von sowas kann ich jedenfalls definitiv nur abraten.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe nicht vorgeschlagen, die "eigenen Dateien" zu verschieben oder sonstwas mit den "eigenen Dateien" zu machen.

Das es damit zu Problemen mit diesem "Systemordner" kommen kann weis ich selber.

Das Sync-Problem ist ein anderes, was hier bisher "noch" nicht aktuell war.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das sollte auch eher zur Ergänzung dienen für denjenigen der die Frage aufgeworfen hat.^^

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nicht streiten. :D

Ich kenne eben nur viele Programme die direkt immergleich einen Ordner unter "Eigene Dateien" anlegen. Und ich will hier nicht immer den Standard Speicherort umbiegen.
Daher hatte ich darüber nachgedacht. Hab einfach nur laut gedacht. :)

Ich nutze mein NAS derzeit noch überwiegend als MedienServer. Speichern tue ich meist eher noch lokal. (Auf zwei verschiedenen Rechner). Suche hier eben nach einer guten Lösung, die ich bisher noch nicht eingerichtet habe.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Anwendungs-Daten und Downloads speicher ich grundsätzlich auf meiner DS, damit ich von jedem Rechner (auch per VPN) darauf zugreifen kann.
Die "eigenen Dateien" habe ich eigentlich noch nie wirklich benutzt, da ich immer schon je ein eigenes Verzeichnis für Downloads und Daten hatte. Diese Verzeichnisse auf die DS zu verschieben ist ja einfach.
Ganz genau so geht es mir auch. Habe den Datenmoloch "Eigene Dateien" noch nie wirklich benutzt sondern immer schon eine eigene Verzeichnissstruktur für meine Daten und Dokumente gehabt (schon aus den vor-Windows95-Zeiten). Da war es recht einfach das Ganze auf die DS umziehen zu lassen, bequemerweise als Netzlaufwerk eingebunden, Speicherort meiner Anwendungen (z.B. Office) wie eh und je umgestellt und man nutzt die NAS ganz selbstverständlich und automatisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat