wozu ein "großes" nas als privat nutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
@Puppetmaster: BluRays sind in der Regel kopiergeschützt! somit is das eine Aussage die man eigentlich erst garnicht machen sollte!

Warum nicht?
DVDs sind i.d.R. auch kopiergeschützt. Aber auch nur i.d.R.! Ich sprach auch lediglich von der Existenz solcher Files. Alles andere hast du dir gedacht! ;)
Hab nur zitiert, was ich hier so gelesen und gehört habe.

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das mit dem großem Nas ist wie bei den Autos mit den großen Motoren, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen…… Beim NAS ist es halt, Speicherplatz ist durch nichts zu ersetzen außer durch Speicherplatz.

Muss ja jeder selber wissen, wie erseine Daten Speichert, bei mir ist auch alles bestimmt doppelt bis 3 fach gespeichert. Diverse Images des kompletten Rechners. Dann bekommt man schon schnell einige GB zusammen.

Aber macht doch bestimmt was her, wenn man am Stammtisch sagen kann, „Ich hab 30 TB Speicherplatz zu Hause“ ;)

Nur nebenbei, damit kein falscher Eindruck entsteht, ich selbst habe „nur“ rund 3 mal 2 TB.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Aber macht doch bestimmt was her, wenn man am Stammtisch sagen kann, „Ich hab 30 TB Speicherplatz zu Hause“ ;)

Genau, da ist was dran.
Nicht kleckern, sondern klotzen. Nur das Beste/Größte ist gut genug. Alle, die was schmaleres haben machen eh nur Kleinkram! :D

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir sieht es so aus, dass ich ausschließlich im RAW-Format fotografiere. Somit ist ein Bild mindestens 14 MB groß. Bei meinem durchschnittlichen, monatlichen Input von circa 650 Bildern kommt da einiges an Gigabyte zusammen. Ein Großteil davon wird zwar aussortiert, doch das mache ich in der Regel in den kalten und nassen Monaten. Somit müssen die Bilder irgendwo "zwischengelagert" werden. Des Weiteren nutze ich ein Dokumentenmanagementsystem, welches alle Daten auf der Synology speichert. Das hört sich trivial an. Doch es wird alles entweder als PDF gespeichert oder als TIFF gescannt, um die automatische OCR-Erkennung dieses Systems nutzen zu können. Auch hier läppern sich inzwischen einige Gigabyte zusammen.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass sich mein Verhalten im Bezug auf das Speichern von Daten mit dem NAS schnell geändert hat. Ein Beispiel dafür sind interessante Musikvideos von Youtube und anderen Plattformen. Bevor ich ein NAS hatte, habe ich bei interessanten Videos lediglich ein Lesezeichen gesetzt. Jetzt werden Sie gleich auf die Synology heruntergeladen um a) sicherzustellen, dass sie mir dauerhaft zur Verfügung stehen und b) ich Sie mir Dank eingebauten Medienserver nicht nur per Browser auf dem Rechner, sondern auch bequem auf meinen TV's und anderen Streamingclients anschauen kann.

Edit:
Mir fällt noch ein, dass ich inzwischen mein Musikarchiv komplett von mp3 auf flac umgestellt habe. Dadurch wird PI-mal-Daumen das dreifache an Speicherplatz im Vergleich zum vorherigen mp3-Archiv verbraucht. Du merkst also, auch als Privatnutzer kann sich das mit dem Speicherplatz schnell hochschaukeln.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du merkst also, auch als Privatnutzer kann sich das mit dem Speicherplatz schnell hochschaukeln.

Keine Frage!
Aber muß alles denn auf einem Gerät gespeichert sein?
Ich habe auch ca. 10TB an Daten. Aber die sind eben auf diverse kleinere NAS verteilt. Warum sollen immer alle Festplatten rotieren müssen und Energie ziehen, wenn ich manche Daten(bereiche) vielleicht nur alle 1-2 Monate mal anfasse?
Hauptsache aber, jeder fühlt sich bei seiner Lösung gut, dann ist alles ok.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab eine große eben weil ich mir keine Gedanken darüber machen möchte, wo was jetzt gespeichert ist.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wobei man groß ja auf zweierlei Maß definieren kann bei den NASen, zum einen über die Anzahl der Platten-Slots und zum anderen über die verwendete CPU. Also bei mir lag bei der Anschaffung der DS 412+ ganz klar das 2. Kriterium vorne und die Anzahl der Slots war nur sekundär wichtig.

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
  • Bei uns (2 Personen) kommen pro Person digitale Fotos (raw+jpeg) drauf. Derzeit ca. 130GB (nur Rohdaten).
    Ein Teil der Bilder kommen in die Fotostation...
  • Plattenbackups von 4 PCs (ca. 50-80GB / Gerät)
  • Plattenabzug der Laptops (Auslieferungszustand) ca. 30GB, 2x
  • MedienArchiv:
    • Hörbücher ca. 20GB
    • eBooks ca. 3GB, Tendenz steigend, aber moderat
    • Musik ca. 15Gb, Tendenz steigend
    • Videos ca. 200GB (davon teilweise DVD-Kopien, die auf eine Umwandlung nach mkv bzw. mp4 warten) Tendenz stark steigend
    • Podcasts ca. 5GB, Tendenz steigend, aber moderat
  • Binär-Archiv ca. 30GB (Kopien gekaufter Programme bzw. deren CD's / DVDs)
  • c't - Heft Archiv (ISOs)
  • Software Entwicklung (Quellcode) ca. 1GB
  • "sonstiger (privater) Kram" :D
Aktuell sind bei uns die verfügbaren 2TB in der DS zu ca. 55..60% benutzt (weiss nicht genau).

Gerade bin ich dabei, Zarafa aufzusetzen, das wird sicherlich auch Platz brauchen.

Ich bin froh, mit der DS eine zentrale Stelle für den ganzen Kram zu haben (Früher alles auf diverse USB Festplatten verstreut... schwierigen Form der Datenhaltung...)

die Zentris

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab eine große eben weil ich mir keine Gedanken darüber machen möchte, wo was jetzt gespeichert ist.

Kann ich nur zustimmen, dass war auch der Grund warum ich mir eine zweite kleinere DS212 gekauft habe. Da sind alle Daten drauf die ich täglich benötige + Time Maschine und Musik. Die Große ist für ein Backup meiner kleinen DS zuständig und für die restlichen Daten + Backups. So habe ich meine "wichtigen" Sachen immer Griffbereit und das auch noch stromsparend.

Aber trotzdem muss ich sagen das ich die DS1512+ eigentlich lieber nutze. Die geht einfach ab wie Schmitz Katze :D Da merkt man nicht mal das es keine interne HDD ist!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Jeder fängt mal kein an, aber man wächst mit jeder neuen Aufgabe!

Meine erste DS (eine DS-109) hatte damals eine 500GB HDD. Damals viel Speicherplatz, heute kannst du damit aber keinen mehr hinterm Ofen vorlocken!

Nächstes Objekt der Begierde war dann eine DS-111 mit 1TB Speicher! Das war schon mal eine Steigerung! Aber 1TB ist heut ja auch nicht mehr die Welt. Ein paar Backups hier, ein paar Filme dort und schwupps ist die Kiste wieder voll.

Logische Schlußfolgerung, eine 2-Bay NAS sollte es werden und ist es dann auch. Meine DS-212+ hat jetzt 2x 2TB HDD's als Basis-Laufwerke verbaut, was nach Adam Riese 4 TB macht. Die erste 2TB HDD brauche ich hauptsächlich für meinen HTPC um (erstmal unwichtige) Filme, Musik und Fotos bereit zu stellen. Der Rest geht dann für CloudStation, FileServer, WebServer und "FirstClass-Backups" drauf (also Backups, die ich auf der zweiten HDD nochmals sichere, da ich diese auf keinen Fall verlieren möchte) Auf der zweiten HDD werden nur Backups und Images meiner Geräte abgelgt und halt die Backups von HDD1 der DS, die ich wiederum nochmal extern sicher.

Zur Zeit komme ich mit dem Platz noch aus. Aber wie lange noch? Nun, ich hoffe, das ich noch so 2 -3 Jahre damit auskomme. Aber was kommt dann...?

Kennst du das Mooresche Gesetz? Das sagt ja eignetlich schon alles?

Tommes!

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein das gesetz kenne ich nicht. ich hab wiegesagt eine 3TB drinne und das reicht "erstmal" noch mach ich nicht viel mit der 212+ :p

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
... ich hab wiegesagt eine 3TB drinne und das reicht "erstmal" noch mach ich nicht viel mit der 212+ :p

Vielleicht solltest du in ein oder zwei Jahren diesen Beitrag nochmal aus der Versenkung holen und dann berichten, ob du immer noch 3TB drinne hast! Ich könnte mir gut vorstellen, das du deine DS-212+ viel intensiver nutzt und auch mehr Plattenplatz dein Eigen nennst! Wer weis, wer weis...

Tommes!

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es kommt auch immer darauf an wie lange man schon mit dem PC oder den Datensammeln zu tun hat. Wenn man schon mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte dabei ist sammelt sich halt mehr an als bei jemand der jetzt erst startet. NAS Systeme sind heutzutage keine Seltenheit mehr und schon häufig im Hausgebrauch anzutreffen.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Die größten Verbraucher bei mir sind Images von diversen VMs und PCs sowie Sicherungen der angeschlossenen PCs vom WHS2011. Da kommt schon mal was zusammen. Dann muss man die Sicherungen auch noch mal auf eine andere DS sichern, was mich mein letztes Festplattendisaster gelehrt hat. Dort wird der gleiche Platz +x für die Historie noch mal benötigt.

Thomas

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
ich hab mit meinen Nas auch klein angefangen, erst 1 Bay QNAP 109, dann was größeres, DS 207+, da ich zur damaligen Zeit aba mit beiden nicht so ganz warm wurd, hab ich mir ne QNAP 509 geholt, die mord Power hatte was ich damals auch wollte! irgendwann hat sich aber meine Verwaltung geändert, deswegen kam dann ne QNAP 119. Die 509 blieb meistens aus weil sie mir auch zu viel Saft brauchte! dann kam ich wieder zu Synology mit meiner 212+. meine 509er hab ich mittlerweile verkauft, allerding will ich wieder was größeres, allerdings sparsameres, maximal auf dem Niveau der 212+. -> 413 ! :) wärend meine 212+ immer läuft, wird die 413 dann nur bei Bedarf laufen! Für mich hat die 212+ genügend Power, das sie nicht ganz so fix is wie n Intel Nas is mit durchaus bewußt, allerdings brauche ich die Leistung auch viel seltener wie Früher als ich noch gezockt hab, und die Nas zu Lanpartys geschleppt hab um einen File Server zu haben!

Gerade seit der 212+ hat sich mein Nutzerverhalten noch mehr geändert, mein Macbook hat nur noch ne kleine SSD, weil eben meine Daten letztlich von der Syno bereit gestellt werden, auch eben fürs iPhone und mein iPad! Im Freundeskreis haben auch n paar Kumpels ein Nas, dort wird es aba lediglich als Storage benutzt oder um Mal n Film davon abzuspielen.... Was ich so eigentlich übertrieben finden, weil ein Nas ja noch viel mehr kann :) eben die eigene Cloud :)

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich in 1-2 jahren daran denken werde, melde ich mich :D aber kann sich bestimmt ändern damit, wenn ich daran denke was für platten ich jetz in den computern habe im gegensatz zu damals. z.B in ein alten pc von mir waren 2x 100GB platten drinne und nun in mein aktuellen pc sind 1.25TB(1TB platte + 250GB platte) xD

aber ich denk mal ich werd die DS212+ eine lange zeit lang haben und keine größere zulegen. der umstieg von 106j auf 212+ hat sich aufjedenfall gelohnt. :)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Haben die Nutzer der "großen" NAS Ihrer Hauptspeicherorte der Anwendungen wie Word etc auch auf das NAS geändert? Oder die Eigenen Dateien auch auf das NAS umgelenkt?
Würde mich mal interessieren.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Ich weis jetzt nicht, ob ich mich mit "großes NAS" angesprochen fühlen sollte, aber ich schreib trotzdem...

Nun, ich Regel das über die CloudStation. Dort liegen alle meine (und die meiner Frau) persönlichen Daten die man so tagtäglich braucht. Programmdaten von Outlook, iTunes etc. laufen auch über die Cloud. Und um das Ganze abzurunden, landen dort auch noch ein paar PortableApps wie Putty, ein Passwortsafe, FileZilla usw. So habe ich schonmal eine Sicherung meiner wichtigsten Daten auf dem NAS, auch wenn es ja eigentlich keine Sicherung im eigentlichen Sinne ist. Fotos, Videos, Musik etc. laufen jedoch nicht über die Cloud, das sichere ich separat.

Tommes!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Haben die Nutzer der "großen" NAS Ihrer Hauptspeicherorte der Anwendungen wie Word etc auch auf das NAS geändert? Oder die Eigenen Dateien auch auf das NAS umgelenkt?
Würde mich mal interessieren.
Ich hab alles auf dem NAS liegen. Wichtiges für den täglichen Gebrauch (Uni/Arbeit) liegt in der Dropbox. Sollte ich dennoch andere Daten benötigen komme ich per VPN auf das NAS.

Programme sind auf dem PC/Laptop mit SSD. VMs liegen auf der DS.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@nachon,

ich weis nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, Anwendungen auf die DS zu legen. Die laufen auf dem jeweiligen Client natürlich performanter. Ausserdem lassen sich noch lange nicht alle Anwendungen auf ein Netzlaufwerk installieren.
Sowas wolltest du doch wissen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat