Sorry, aber ich verstehe nicht genau, wie das bei dir läuft. Ich habe einen relativ simplen Usecase. Ein Internet im Bridge Modus, das hängt per Kabel Direkt am Synology Router. Und da die Signalstärke für die gesamte Wohnung nicht ausreicht (was auch schon etwas komisch ist) habe ich ein zweites Gerät gekauft (Synology) und diesen Router als Wlan Punkt am ersten Synology Router angelernt. (meines Wissens nach ist das dan der Mesh Punkt). Der 2.te Router steht in der Küche. Ohne Netzwerk Kabel (weil da auch nirgends Kabel verlegt sind) Es wäre relativ zweckbefreit, wenn ich jetzt beginne ein Wlan Kabel durch die ganze Wohnung zu legen)...Bei mir läuft es eigentlich zufriedenstellend; meine Konfiguration siehe meine Signatur.
Aus eigener gemachter Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Die MESH-Geräte dürfen nicht an ein VLAN-Netz angebunden werden (habe ich zunächst gemacht aus Unwissenheit). Sie richten sich zwar ein, und es gibt auch keine Fehlermeldung. Aber bei diesen MESH-Geräten kann man sich dann nicht ins WLAN einloggen. Mir fiel das zunächst gar nicht auf.
Bei Kabelverbindungen kann man nicht ein MESH-Gerät hinter das andere hängen. Auch das gibt dauernd Probleme und Schwankungen, wobei hier das WLAN zwar funktioniert, aber eben mit starken Schwankungen. Besser ist es dann, das entsprechende MESH-Gerät kabellos einzubinden.
Gemäss Synology darf ein Switch zwischen dem Hauptrouter und dem MESH-Gerät liegen, der muss aber unmanaged sein. Sprich, die MESH-Geräte müssen zwingend mit einem Trunk-Port des Hauptrouters verbunden sein. Dann funktioniert es. Jedenfalls bei mir zugegebenermassen.
Auch noch eine Feststellung: ich selbst habe ein iPhone. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich so ziemlich genau im Schnittpunkt zweier MESH-Geräte befunden habe (in meinem Fall der beiden 6600-er), hat sich das iPhone auch nicht ins WLAN eingeloggt, offenbar wusste das iphone oder aber der Hauptrouter (der das ja steuern soll / muss) nicht, bei welchem der beiden Router es sich nun einloggen sollte und hat es dann sein lassen. Dort hatte ich ursprünglich zwar auch einen kabelgebundenen 220-er, aber dann das vorgenannte Problem festgestellt. Also habe ich den kabellos eingebunden und jetzt geht es.
Ich hoffe, das hilft vielleicht bei der einen oder anderen Problemstellung.
Schöne Ostern!
Vielleicht kannst du mir nochmal kurz sagen, was ich genau falsch mache? Falls du einen Fehler erkennst, vielleicht auch im Gedankengang...
Lg R