- Punkte für Reaktionen
- 256
Gemäss Synology darf ein Switch zwischen dem Hauptrouter und dem MESH-Gerät liegen, der muss aber unmanaged sein.
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Habe den Beitrag #13 damals wohl etwas übersehen.
Diese Aussage von Synology ist ja ... spannend. Ok gerade nochmal weiter gelesen inkl. #15, das bezieht sich wohl eher auf eingerichtete VLANs?
Bei mir läuft jedenfalls das gesamte Hausnetz über einen zentralen Netgear Switch (GS324TP PoE Switch, Managed Switch). Also bei jedem Gerät ein Kabel zum Switch. Der Hauptrouter und jeder MR Accesspoint hängen auch mit je einem Kabel am Switch.
Dieses Setup habe ich seit Anfang an, und damit hatte ich noch nie Troubles, dass sich die Router untereinander finden.
Ausnahmen sind nur 2 Geräte, die direkt neben dem Router stehen, die stecken direkt dran.
Was bei mir manchesmal auffällt, habe einen MR via WLAN eingebunden, der hängt an einer Funksteckdose und ist für den Garten. Wenn der länger läuft, haben wir nach 2-3 Tagen manchesmal bis zum Neustart genau diesen einen Geräts leider mal WLAN Probleme. Schaut so aus, dass hier tatsächlich Kabelgebunden besser wäre, mal schauen, ob ich das mal angehe.