Würdiger Nachfolger für DS215+

Patrick1990

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute, ich habe mir vor vielen Jahren mal eine DS215+ gekauft. Ich wollte die Synology als File-Server bzw. Backup nutzen. Aktuell nutze ich sie nur noch wie eine externe Festplatte, da sie leider sehr langsam ist.
Als Übertragungsrate werden mit 100 MBit/s, Halbduplex, MTU 1500 angezeigt. Die Synology ist direkt per Kabel mit der Fritz!Box verbunden. Auch der Tausch der Kabel brachte keine Verbesserung. Ich nehme daher einen Defekt in der Hardware der Synology an.

Nun würde ich gern ein anderes Modell beschaffen. Was könnt Ihr da empfehlen? Ich habe aktuell 3TB Festplattenspeicher und komme damit gut aus. CPU und RAM sind laut Monitor oft an der Grenze. Mich stört zudem die niedrige Geschwindigkeit.

Wäre die DS720+ evtl. geeignet oder Overkill?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Aktuell eine DS220+ und ggf. zusätzlich RAM falls viel mit VMs gearbeitet werden soll(te.)

VG Jim

Patrick1990

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der 4-Kern Prozessor bzw. die 720+ wären zu viel bzw. die würde ich nicht benötigen? Habe etwas Angst, dass ich dann wieder so ne lahme Ente nach ein paar Jahren haben werde.

Devil6666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Ich würde wenn es geht noch ein wenig warten bis man mehr weis wann die „DS223+ „ auf den Markt kommt!
Nicht das du dir in den Arsch beißt wenn du jetzt kaufst und in zb. 2 Wochen etwas in der Richtung vorgestellt wird.

Devil6666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Der 4-Kern Prozessor bzw. die 720+ wären zu viel bzw. die würde ich nicht benötigen? Habe etwas Angst, dass ich dann wieder so ne lahme Ente nach ein paar Jahren haben werde.
Aus dem Grund hab ich auch zur 923+ gegriffen! Besser Leistung zu haben als zu brauchen! ;-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Habe etwas Angst, dass ich dann wieder so ne lahme Ente nach ein paar Jahren haben werde.
Wir haben alle keine Glaskugel und können somit nicht in die Zukunft blicken. :LOL: Du hast geschrieben das Du das NAS als Fileserver und für Backup nutzt und dafür sollte eigentlich auch Deine jetzige DS215+ vollkommen ausreichen. Die DS215+ hat Gigabit-LAN und falls Dir das zu langsam sein sollte dann stimmt entweder a) etwas nicht mit Deinem LAN bzw. der Anbindung oder der Einrichtung des NAS, oder Du müsste b) dann eh zu einem NAS mit 2,5 oder 10 Gigabit LAN greifen.

D.h. bei dem was Du geschrieben hast wird auch eine DS220+ sicherlich nicht in ein paar Jahren eine lahme Ente sein, es sei denn der Verwendungszweck sollte sich ändern. Aber da wären wird dann wieder bei dem Thema Glaskugel. :)

Wann wäre bzw. würde dann z.B. eine DS223+, oder DS923+, oder DS1522+, oder xyz zu einer lahme Ente. = Glaskugel

VG Jim

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Mehr Leistung kann nie schaden. Ich würde auch zu einem 72x oder 92x raten.
Der Vorteil liegt darin, dass du noch NVMe als weitere Volumen einrichten kannst. Das könnte für dich interessant sein, um deine externe HDD zu ersetzen. Die 92x hat den Vorteil der beiden weiteren Schächte, zzgl. der NVMe.

CPU-Leistung, RAM und Laufwerksschächte kann man nie genug haben ;).

• Like
Reaktionen: Devil6666

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Als Übertragungsrate werden mit 100 MBit/s, Halbduplex, MTU 1500 angezeigt. Die Synology ist direkt per Kabel mit der Fritz!Box verbunden. Auch der Tausch der Kabel brachte keine Verbesserung.
Ich würde mich erst mal darum kümmern, Port in der FB auf 1GB oder Energiesparmodus. Extra Switch verwenden und noch mal Kabel tauschen.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
..., da sie leider sehr langsam ist.
Als Übertragungsrate werden mit 100 MBit/s, Halbduplex, MTU 1500 angezeigt.
Schließe mich @goetz an. Mit 100MBit/s wirst Du auch keinen Spaß an einer neuen DS mit den schnellsten SSD´s haben.
Kabel oder Routereinstellungen...

Patrick1990

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe an allen LAN-Ports den Power Mode aktiviert (1 GBit/s). Kabel kann ich nochmal tauschen. Das war aber schon ein neues Kabel. Bei dem vorherigen Kabel leider gleiches Bild.
Benötige ich einen Switch zwischen FB und Synology?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Dann liegt es an dem Kabel... Gibts kein weiteres welches Du probieren könntest???

Patrick1990

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe wie gesagt zwei Kabel getestet. Ich nehme morgen nochmal eins von der Arbeit mit und teste das.

• Like
Reaktionen: Thonav

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Nein, die meisten FRITZ!Boxen enthalten u.a. einen 4-fachen Gigabit-Switch. Das ist der, an den du deine Geräte dort ansteckst.

Man kann natürlich einen besseren Switch als Schaltzentrale einsetzen. Dann geht nur 1 Kabel zur FB, für Internet, DHCP, DNS und was sonst noch so dort läuft.

Der interne Datenverkehr wird auf den Switch verlagert.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Schreibe doch einfach einmal @TN-Notebooks an, was dieser zu deinem Problem sagt.
Es ist ja nicht so, dass die x15er Modelle nicht „vorbelastet“ sind.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
D.h. sowohl bei der Fritzbox

Fritzbox_Syn.png
als auch im WebGUI der DS215j

DS215_Netzwerk.png

werden Dir nur 100 MBit/s angezeigt? Da der Ethernet-Controller der DS215j die mögliche Geschwindigkeit selbständig erkennt und einstellt und wenn es wirklich nicht am Kabel liegen sollte, dann bleibt eigentlich nur noch ein Defekt der DS215j. Das der Switch-Part der Fritzbox 'ne Macke hat halte ich eher für sehr unwahrscheinlich.

VG Jim

Patrick1990

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau, die Fritz!Box sagt 100 MBit/s und beim Netzwerkstatus der DS215j steht 100 MBit/s, Halbduplex, MTU 1500.
Die Fritz!Box ist neu, bei der vorherigen war es leider auch so.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat