Wunschliste fürs Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich komme mir mit einmal so beobachtet vor. ;) Ich finde schon dass man auch mal sagen kann wenn man das Gefühl hat, jemand gibt sich rein gar keine Mühe auch nur im Ansatz zu verstehen was er da tut. Oder?

gruss
dude

Du kannst hier alles sagen was nicht gegen die Forumsregeln verstößt.

Klar, ich versteh Dich das ist menschlich. Aber ich finde es darf auch Leute geben die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben und trotzdem Fragen stellen. Kann ja nicht jeder gleichviel Ahnung haben, andere Leute sind einfach nicht so tief drin und beschäftigen sich lieber mit anderen Dingen. Ob dann ne Antwort kommt, ist ne andere Frage, viele sind gar nicht mehr in der Lage technische Sachverhalte so zu erklären, dass sie auch ein Laie verstehen kann. Also lieber nicht Antworten als abwertend oder herablassend.

Und ja, Big Brother is watching you :D

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum habe ich mit mal das Gefühl, meine Hilfe ist hier nicht mehr erwünscht....

Im Gegenteil! Die ist sehr erwünscht! Tut mir Leid wenn jetzt ein anderer Eindruck entstanden ist. Mit Big Brother is watching you war eher der allgemeine Trend zur Überwachung, Vorratsdatenspeicherung, etc. gemeint, und war nicht an Dich persönlich gerichtet. Big Brother is watching us! Ich gebs zu, hat nix mit dem Thema zu tun...

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
toktoks Kommentar hatte irgendwie so einen Unterton... ich weiss auch nicht. Man tut halt was man kann und will.

gruss
dude

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
toktoks Kommentar hatte irgendwie so einen Unterton... ich weiss auch nicht. Man tut halt was man kann und will.
Weißt du noch nicht das itari die Weltherrschaft anbahnt? Das geht ohne Zensur nun einmal schlecht :D
Die Schweizer haben sich als Finanzabteilung auch schon angeschlossen ...

Nein mal ganz ehrlich: Wir überprüfen die meisten Threads hier zwar, aber wir rennen nicht jedem hinterher und gucken was er macht. Und bei der Datenspeicherung halten wir uns nur an die Gesetze ... ich sag nur BKA ... die Mods wissen was ich meine ...

MfG Matthieu

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Da sollte kein Unterton sein. Ich kann mich itari anschließen, Deine Hilfe ist wertvoll für das Forum.
Aber zurück zum Ausgangspunkt: Lieber mal nicht auf reply klicken und vll. abwarten ob nicht ein anderer die Geduld hat eine für den Fragesteller konstruktivere Antwort zu geben. Damit spiel ich jetzt überhaupt nicht auf Dich an! Ich weiß nicht ob es itari war, aber irgendwer hat mal gesagt, dass hinter jedem Nick im Forum auch ein Mensch steckt.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Na dann bin ich ja beruhigt. ;) Du hast schon recht toktok. Ich wollte auch nicht sagen, dass ich jemanden übelst nieder machen würde weil er keine Ahnung hat oder sonst was. Keiner weiss alles. Aber das Forum weiss viel. Das ist ja das coole hier. :D Ich finds halt manchmal etwas seltsam. Grad Nas gekauft, kaum geschafft das Ding einzuschalten aber abends versuchen nen Mailserver aufzusetzen. ;)

gruss
dude

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich ärgere mich auch, wenn ich weiß, dass eine Antwort schon zig mal hier im Forum beantwortet wurde. Diese Redundanz verfälscht ja dann auch für diejenigen die Suchergebnisse die zuerst mal die Suche bemühen bevor sie fragen, bzw. macht das Suchen unnötig kompliziert weil man nicht weiß in welchem der 30 Threads in den Ergebnissen jetzt die Antwort steckt.

Vielleicht sollte man dazu übergehen Threads zu löschen die objektiv eine mehrfach im Forum beantwortete Frage beeinhalten. Dies aber erst nachdem der Fragesteller gekriegt hat was er sucht, nämlich eine Antwort oder zumindest einen Verweis darauf.

AngelDust

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich trau mich da jetzt auch mal "mitwünschen" - bin zwar erst seit einer wochen am DS-konfigurieren, aber wie alle wissen - eine wunschliste ans christkind schreiben die kleinen ;-)

einführend - hab den einen oder anderen lenz am buckel - das forum hier hat mehr geduld und größe als die meisten, die ich kenne.

für mich stellt sich die frage, wen wir/ihr ansprechen wollt?
linux-gurus greifen eine "blackbox" sowieso nicht an - oder zumindest sehr selten.
das der durchschnitts-käufer einer synology-DS im grunde genau so eine "blackbox" sucht, kann ich nachvollziehen.

ohne haare spalten zu wollen - es gibt für den kleinen selbstständigen, der für seine kleine firma einen "server" sucht im grunde ganz wenig anforderungen:

NAS - also file-server => ist und mit "samba" absolut OK
DHCP-server
Mailserver => ist zwar da, aber bei SMTP-relay und externe POP-accounts einsammeln -> ist auch nicht so einfach, aber fehlt einfach.

extended version ...
interne DNS-server
webserver mit PHP => ist da - und der beste den es gibt: "Apache"
DB-server => ist da "mysql"

by the way - mit php und mysql bin ich nicht so auf kriegsfuss - da helf ich gerne, wenn ich kann

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ohne haare spalten zu wollen - es gibt für den kleinen selbstständigen, der für seine kleine firma einen "server" sucht im grunde ganz wenig anforderungen:

NAS - also file-server => ist und mit "samba" absolut OK
DHCP-server
Mailserver => ist zwar da, aber bei SMTP-relay und externe POP-accounts einsammeln -> ist auch nicht so einfach, aber fehlt einfach.

extended version ...
interne DNS-server
webserver mit PHP => ist da - und der beste den es gibt: "Apache"
DB-server => ist da "mysql"

Egal wie groß oder klein der Laden ist, würde ich versuchen die Rollen weitgehend zu trennen. Alles auf einer Maschine bedeutet auch immer einen single point of failure, im geschäftlichen Umfeld sehr riskant, gerade ohne redundantes Netzteil, etc. Die Entwicklung zeigt, dass sich Synology und andere Hersteller zunehmend davon wegbewegen, und immer mehr Funktionalität auf die Systeme packen. Ich vermute um eine breitere Käuferschicht im Privatkundenbereich anzusprechen. Für mich soll ein NAS auch NAS bleiben, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

DNS und DHCP: Bei Privatanwendern erledigt das der Provider bzw. Router doch spitzenmäßig, Router ist in der Regel immer an, NAS evtl. aus Energiespargründen auch ab und zu ausgeschaltet.

Beim Thema Mail denke ich, dass die Tendenz auch oder gerade bei den von Dir angesprochenen kleinen Firmen zu "Email aus der Steckdose" geht. Warum soll ich mich mit einer komplizierten Konfiguration, Backup- und Restore-Szenarien, Verfügbarkeit, etc. herumschlagen wenn ich das Thema relativ günstig bei einem Provider (nenn es Cloud oder sonst wie) hosten kann. Da zahl ich nen fixen Betrag monatlich und bin fast alle Sorgen los (soweit die graue Theorie ;)).

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
He AngelDust,

bin damit einverstanden :) Allerdings sind unsere Besucher und Mitstreiter sehr lernfähig und geben sich nicht geschlagen, wenn etwas nicht auf Anhieb geht. Das ist etwas, was Profis (und wer ist das nicht gerne) nicht immer würdigen und wenn dann eine kauzige Bemerkung kommt, ist es oft aus mit der Neugier. Welche Anforderungen oder Wünsche auch immer jemand hat und in einem Post dazu Unterstützung sucht, ist hier willkommen. Manchmal sind da auch etwas übertriebene oder einfach unrealistische Dinge dabei. Das ist einfach so. Aber das meiste hier ist eigentlich völlig normal und ok. Und da sich nicht alle am 22.1. eine DS zulegen, ist halt der Zeitpunkt, wann Fragen aufkommen bei jedem anders. Und das ist auch unabhängig davon, ob schon 30 oder 50 mal diese Frage gestellt oder beantwortet wurde. Eins ist ganz klar: Wenn jemand seine Frage beantwortet bekommt und etwas damit anfangen kann, bringt ihn bzw. sie das richtig gut weiter. Und ich glaube, dass ist es, was richtig und gut ist.

Itari

PS. Ich finde es gut, dass du vorhast auch mit zu helfen :)

AngelDust

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tja - nüchtern betrachtet stimme ich dir bei...
aber ich habe auch die erfahrung gemacht, dass es nach wie vor ein gegenwehr bei data-outsourcing gibt.

aber es ist - und da stimme ich dir bei - dennoch philosphie-frage.
aber um mir nicht die meckerkönig-krone abzuholen - im kern ist die DS schon ein verdammt gutes teil.

was aber nichts daran ändert, dass ich dinge einfach machen WILL - frei von sinn und verstand. just for the f****** fun of it ;o)

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber um mir nicht die meckerkönig-krone abzuholen - im kern ist die DS schon ein verdammt gutes teil.

was aber nichts daran ändert, dass ich dinge einfach machen WILL - frei von sinn und verstand. just for the f****** fun of it ;o)

In dem Thread kann man halt 365 Tage im Jahr Wunschzettel schreiben, da werden keine Meckerkronen verteilt ;)

Aber genau das ist doch das gute an der DS, wenn Du was willst, kannst Du fast alles realisieren. Viel von dem was Du angesprochen hast ist zwar nicht out-of-the-box dabei, aber es lässt sich "nachrüsten".

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben!

AngelDust

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@TokTok
hab mich weder von OS4 oder DB2 verschrecken lassen ;-)
bleib bei "geht nicht - gibt's nicht"
aber ich werde die "shell-braut" dennoch nie heiraten...

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke TokTok. Ich seh das auch so. Man kann die Frage auch umdrehen. "Was erwartet der User von der DS". Die Geräte sind wie erwähnt sehr vielseitig. Und die Sachen, die "out of the box" dabei sind auch recht einfach mit ein paar Klicks in Betrieb zu nehmen. Alles Prima. :)

Aber die Kiste ist eben auch "nur" (im Sinne von "ein weiterer") ein Linuxserver. Mit der damit verbundenen Vielfätigkeit und Möglichkeiten. Und um da tiefer einzusteigen ist etwas einlesen nicht verkehrt. Sonst kann man auch viel kaputt machen. Und das will ja auch keiner.

gruss
dude

AngelDust

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@thedude
was hab ich mir erwartet?

hab sinnlos server daheim aufgesetzt mit allen möglichen linux-distributionen - der erfolg war eher mäßig

die auf meiner "weihnachtswunschliste" genannten dinge waren im kern eh schon alles.
nach 5 mal hardware-kaufen - mit und ohne hardware-raid ... und schießmichtot...

.... 3 dienste waren nicht out of the box - an denen feile ich gerade und bin dank eurer hilfe schon um einiges weitergekommen als bisher. aber das "smart-user-interface" wäre halt der hammer - glaub ich halt.

und klar - wenn ich ne firma habe, dann habe ich eh nicht eine DS, zumindest für DB sollte man immer eine cluster fahren. webserver parallel auf 2 servern ist ja sowieso kein problem - IP-routing change bei ausfall von server ist ja nicht wirklich ein problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat