Zarafa auf neuste Version updaten und mit Outlook 2010 (64 bit) betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
nach einem Festplattencrash ist mein Zarafa irgendwie abgestürzt. :mad: Raid hat aber gehalten! :D
Ein Grund gleich mal von Outlook 2007 auf Outlook 2010 (64 bit) umzusteigen und auch das Betriebssystem der Diskstation auf das neuste Update zu bringen.

Stutzig hat mich folgender Eintrag gemacht!

Da es Outlook 2010 schon ewig gibt, sollte doch auch ein Support für die 64bit-Version verfügbar sein.

64bit.JPG

Und was ist mit "The Zarafa Outlook compatibility component does not support Outlook 2010 Click-to-run, although Outlook 2013 Click-to-run is supported!" gemeint?

Meine jetzige Konfiguration:
  • DS411 mit einer 4er-Version des BS und einer 6er-Version von Zarafa.
  • Win7 64 bit mit SP 1 und Outkook 14.0.7113.5000 und SP2 MSO 14.0.7128.5000 (siehe Bild)

outl.JPG

Ich möchte fragen, welche Probleme mich bei der Umstellung erwarten.

1. Kann ich Outlook 2010 in der 64bit-Version betreiben?
  2. Welche Version des Connectors für Outlook 2010 (64bit) benötige ich und wo kann ich ihn downloaden?
  3. Muss ich Zarafa vollkommen neu aufsetzen oder reicht ein update?
  4. Was gibt es bei der Installation des Connectors zu beachten?
  5. Stimmt es, dass ich alle Outlook-Profile vorher löschen muss?
  6. Gibt es einen Thread, der den gesamten Prozess mal bildlich zeigt?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG
OhneAhnung

Zuletzt bearbeitet:

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo OhneAhnung,

für nummerierte Fragen gibt es nummerierte Antworten ;-)

1. der Zarafa Client unterstützt kein 64bit Office Paket. 64bit Windows ist natürlich kein Problem.
2. siehe 1
3. der Server hat hier erstmal nichts mit dem Client zu tun.
4. einfach den neuesten Client von der Zarafa Seite laden und installieren.
5. Nein, es ist quatsch vorher alle Profile zu löschen. Es sollte für den Zarafa Account aber ein neues Profil angelegt werden.
6. Nicht in Bildern, dafür aber in Worten: http://doc.zarafa.com/trunk/User_Manual/en-US/html-single/#_configure_outlook

Noch ein paar weitere Infors zu 32bit vs. 64bit fürs Office Paket: http://blogs.technet.com/b/germany/...heidungshilfe-32-bit-oder-64-bit-version.aspx

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachfrage an fbartels

Hallo fbartels,
danke für Deine Antwort. :eek:

Ich möchte nochmals zur Frage 4 zurückkommen. Wo lädt man denn nun den richtigen Zarafa - Client runter? Da muss es doch eine Seite geben, auf der Outlook-Versionen dem passenden Client zugeordnet werden.

Und dann nochmals zur Frage 5. Also, Du meinst, dass ich mein Zarafa schon komplett runterschmeißen sollte. D.h. inklusive der Daten. (Bisher bleiben die Daten nämlich immer erhalten)

LG
Ohne Ahnung

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
4. Die Outlook Version ist egal. Es ist für alle Versionen der selbe Installer.

5. Nein, ich habe gesagt das du nichts löschen sollst. Du solltest nur in Outlook (Windows -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> E-Mail) ein neues Profil anlegen. Dem Server ist dies vollkommen egal, den brauchst du nicht anfassen, wenn du einen neuen Client verbindest.

+Andy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mit Zarafa kämpfe und beschäftige ich mich auch gerade. Bei mir ist Zarafa auf jeder Plattform (Atom, ARM) richtig langsam und träge. Seitenaufrufe dauern für ein flüssiges Handling viel zu lange, immer so ca. 10 Sekunden. Ist das bei euch auch so?

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andy, was ist denn schnell bei Dir? Also ich war immer zufrieden mit Zarafa!

LG
OhneAhnung

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok....Bitte sag mir noch WO gibt es diesen Client????:)

+Andy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andy, was ist denn schnell bei Dir? Also ich war immer zufrieden mit Zarafa!

LG
OhneAhnung

In Ordnung wäre für mich zB. wie wenn ich Outlook (ehemals Hotmail) bedienen würde. Bei mir ist da Zarafa echt suboptimal dagegen. Hast Du bei Dir was verändert, damit es gut läuft?

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein...läuft standardmäßig. Auf welcher Plattform läuft bei Dir Zarafa aktuell? Ich habe eine DS411.

LG
Ohne Ahnung

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok....Bitte sag mir noch WO gibt es diesen Client????

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

4. Die Outlook Version ist egal. Es ist für alle Versionen der selbe Installer.

5. Nein, ich habe gesagt das du nichts löschen sollst. Du solltest nur in Outlook (Windows -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> E-Mail) ein neues Profil anlegen. Dem Server ist dies vollkommen egal, den brauchst du nicht anfassen, wenn du einen neuen Client verbindest.

+Andy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein...läuft standardmäßig. Auf welcher Plattform läuft bei Dir Zarafa aktuell? Ich habe eine DS411.

LG
Ohne Ahnung

Habs probiert bereits auf DS712+, DS214play, DS412+ und DS1512+ - allerdings haben die alle Atomprozessoren. Vielleicht liegts auch an dem?

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs probiert bereits auf DS712+, DS214play, DS412+ und DS1512+ - allerdings haben die alle Atomprozessoren. Vielleicht liegts auch an dem?

Hallo Andy,
dann bin ich auch ratlos! UNd wenn es das Abrufsystem, also Dein Laptop ist, der die Dinge verlangsamt?

LG
Karsten

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Link hat schon ein paar Tage auf dem Buckel und wird nicht zu einem aktuellen Download führen. Stattdessen solltest du dir http://www.zarafa.com/trial_subscription#option=docs_tools speichern. Dort findest du einen Link zum Client der regelmäßig aktualisiert wird.

@+Andy bitte mache für dein Problem einen neuen Post auf

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Link hat schon ein paar Tage auf dem Buckel und wird nicht zu einem aktuellen Download führen. Stattdessen solltest du dir http://www.zarafa.com/trial_subscription#option=docs_tools speichern. Dort findest du einen Link zum Client der regelmäßig aktualisiert wird.

@+Andy bitte mache für dein Problem einen neuen Post auf

Hallo fbartels,
danke für den Link.
Allerdings wird als donwload nur eine msi-Datei angeboten. Ist die dann für alle Outlookversionen gleichzeitig?

Unbenannt.JPG

LG
OhneAhnung

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ja, die Msi ist der Installer für den Zarafa Windows Client. Der Windows Client ist mit allen unterstützten Outlook Versionen kompatibel.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat