Zarafa v0.3.1 Lizenz zurücksetzen

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rozu

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Nachdem die Installation der v0.3.1 auf der ARM-basierten 212+ problemlos verlief, habe ich auf der x86 DS713+ wesentlich mehr Probleme das Ding zum laufen zu bringen. Nach verschiedenen kompletten Deinstallationen, löschen der Datenbank funktionierte es dann endlich mit der Webapp. Doch die Outlook-Installation war nicht mehr möglich:

Cannot use the profle because you are over the license limit. To continue you must purchase additional client licenses.

Ich habe die user gelöscht mit zarafa-admin -d user und das Paket nochmals deinstalliert, Datenbank gelöscht, neu installiert, zarafaclient-7.1.2-39121.msi deinstalliert und neu installiert, alle Outlook-Profile gelöscht. Es sind nur zwei User die ich verwende und trotzdem immer die selbe Meldung.

Gibt es eine Möglichkeit, die 3-User-Free-Lizenzen zurückzusetzen?
Vielen Dank für jede Unterstützung, bin etwas verzweifelt...
Robert
 

rozu

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Problem gelöst:
:)
Alle User einzeln löschen mit zarafa-admin -d USER
Aufruf: vi /var/lib/zarafa/userdb und Inhalt dieser Datei löschen.
Danach die gewünschten User wieder neu erstellen.


Vielleicht hilft es jemandem...
 

jeracom

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Gibt es da eine Lösung. bei mir ist das selbe Problem mit gleichen Schritten wie oben die rozu schon gemacht hat :-(
 

jeracom

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Ich habe es selber rausgefunden

Für alle nicht so Linux tauglichen,
nacheinander dies eOption ausführen:

Tellnet Client öffnen:
Rich (BBCode):
open <SERVERNAME>
<LOGIN><PASSWORD>

cd /var/lib/zarafa
touch /var/lib/zarafa/userdb
chmod 777 /var/lib/zarafa/userdb
rm /var/lib/zarafa/userdb

um die Datenbank userdb zu löschen

:p
 

jeracom

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Meinte natürlich:

Für alle nicht so Linux tauglichen,
nacheinander dies Option ausführen:

Telnet Client öffnen:

... und dann oben im Vorpost, der Code
 

schwarzmann

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Hallo jeracom, ich habe deinen Bericht gelesen und bei mir das gleiche Problem wie "wozu" beschreibt. Ich bin deine Anleitung durchgegangen, habe aber folgendes Problem:

meine Hard & Software : Synology DS412+ DMS 4.3 & Zarafa 0.3.3

1. Telnet geöffnet, und folgendes ausgeführt:
2. open <SERVERNAME> (OK)
3. <LOGIN><PASSWORD> (OK)
4. cd /var/lib/zarafa (nicht OK) –sh:cd: can´t cd to /var/lib/zarafa
5. touch /var/lib/zarafa/userdb (? OK) touch /var/lib/zarafa/userdb: Permission denied
6. chmod 777 /var/lib/zarafa/userdb (? OK) chmod 777 /var/lib/zarafa/userdb: Permission denied
7. rm /var/lib/zarafa/userdb (? OK) rm: can´t stat ´/var/lib/zarafa/userdb´: Permission denied

für mich sieht das so aus, als gäbe es den Ordner Zarafa nicht!

Ich hoffe, dass du oder jemand aus diesem Forum mir helfen kann. Eventuell eine Schritt für Schritt Anleitung wäre toll. Ich möchte eine meiner 3 Lizenzen zurücksetzen.

Vielen Dank schon mal Vorab!

Hier noch meine LogFiles:

Information Zarafa Users Fetchmail Logfile viewer About
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Information server.log spooler.log licensed.log ical.log gateway.log fetchmail.log
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tue Feb 4 18:52:07 2014: ZCP serial in '/etc/zarafa/license' is invalid. Assuming default 3-user license
Tue Feb 4 18:52:07 2014: ZCP license for 3 Win32 MAPI users
Tue Feb 4 18:52:07 2014: Starting zarafa-licensed version 7,1,2,39121 (39121), pid 11132
Tue Feb 4 19:35:35 2014: Disallowing user 'Alex' access because there are already 3 licenses in use Tue Feb 4 19:35:35 2014: AUTH failed servicetype=ZCP, username=Alex, id=0x00000002

Im Zarafa Users sind nur 3 User angelegt:

Information Zarafa Users Fetchmail Logfile viewer About
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Create Delete Refresh
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Username
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Andreas
Bianca
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Jdo2002

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als login solltest du root wählen :)
 

oj69

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Meinte natürlich:

Für alle nicht so Linux tauglichen,
nacheinander dies Option ausführen:

Telnet Client öffnen:

... und dann oben im Vorpost, der Code

... und niemals via Telnet anmelden sondern immer via SSH, gelle :D (Sicherheitsthemen) ...
 

rodo

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Hallo,
wo finde ich denn auf meiner DSM die Dateien:

open <SERVERNAME>
<LOGIN><PASSWORD>

cd /var/lib/zarafa
touch /var/lib/zarafa/userdb
chmod 777 /var/lib/zarafa/userdb
rm /var/lib/zarafa/userdb ?

Ich müsste auch nochmal löschen.
 

IBRU

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Hallo,
wo finde ich denn auf meiner DSM die Dateien:

open <SERVERNAME>
<LOGIN><PASSWORD>

cd /var/lib/zarafa
touch /var/lib/zarafa/userdb
chmod 777 /var/lib/zarafa/userdb
rm /var/lib/zarafa/userdb ?

Ich müsste auch nochmal löschen.

Das findest du nicht als Datei.

Du must dich via Konsole -> Putty
anmelden.
Login: root
Passwort: dein Passwort
und dann den Code ausführen
 

Tebog

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Cooool, danke, hat funktioniert! :cool:
 

Romeo_EX

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Hallo Zusammen,

Ich habe bei mir das gleiche Problem wie Ihr. mir ist ne Festplatte der Syno abgeraucht und alle Userkonten waren weg. Ich hab jetzt einen neuen Useraccount angelegt und kann nicht mit Outlook auf Zarafa zugreifen weil Zarafa mir nun sagt es wären zu viele User angelegt. Tatsächlich ist es nur ein User wie im Beitrag hier bereits geschrieben.
Wie dem Auch sei, Aussage aus dem Zarafa Forum, wie bei euch auch ist die Lizenz zurücksetzen. Habe ich versucht nach eurer Anleitung, allerdings ohne Erfolg wie hier geschrieben:

Merkur> cd /var/lib/zarafa
-sh: cd: can't cd to /var/lib/zarafa


...Leider ist im Ordner /var/lib kein Ordner Zarafa. Wenn ich den Befehl

vi /var/lib/zarafa/userdb

direkt in die Komandozeile eingebe, dann bekomme ich auf dem Bildschirm 25 Zeilen mit jeweils einer ~ angezeigt...
Hat/ hatte jemand vll das gleiche Problem?

meine Versionen: SPK 0.5.5 / Zarafa 7.1.8 / Z-Push 2.1.1-1 / Z-pull 0.2
 

jhoerter

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Moin,

dann scheint aber irgendwas mit Deiner Installation von Zarafa nicht zu stimmen.
Gegebenfalls Zarafa noch einmal darüber installieren.....

Gruß Jörg
 

Romeo_EX

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...was ist dann mit dem User Account? Besteht der dann noch?
Problem ist dabei, ich kann Ihn nicht über Outlook oder das Migration Tool sichern. Da gibt mir Zarafa keinen Zugriff aufgrund "zu vieler User accounts"
 

jhoerter

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Antwort:

Datenbank sichern hilft schon einmal um Datenverluste zu vermeiden....
Ansonsten, normalerweise ist das darüber einspielen, wie ein Update, Einstellungen sollten erhalten bleiben.
Ich kenne jedoch Deine Umgebung/Installation nicht, daher kann ich Dir da auch keine verlässliche Auskunft geben (wie jeder andere auch).

Letztendlich musst Du es schon selber probieren, mit allen Konsequenzen...

Gruß Jörg
 

Romeo_EX

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Hallo Jörg,

Ich habe es Versucht, leider ohne Erfolg...
Datenbank gesichert, Zarafa deinstalliert, Neustart, Zarafa installiert, Neustart...
alles wie vorher...
Ich habe aber mal einen Screenshot vom Komandozeilenfenster gemacht, das ist der Inhalt der Datei userdb:

Zarafa userdb.PNG

ich gehe mal davon aus, das der Inhalt bei euch anders aussieht, oder?

Gruß Stefan
 

jhoerter

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Ich würde mal sagen, das Problem liegt woanders.

Zur Situation, bitte kurze Rückinfo:
- ein Zarafa User ist angelegt.
- Zarafa funktioniert auch (z.B. über webapp)
- Zarafa Plugin ist installiert
- beim Outlookstart erhälst Du eine Meldung (kannst Du diese mal bitte senden).

Die Lösung für das Lizenzproblem wird auch hier kurz beschrieben: Reset Zarafa Outlook Users.

Gruß Jörg
 

Romeo_EX

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Hi Jörg,

Ok, ich fange nochmal von vorne an...
Mir ist Anfang Dezember eine Festplatte abgeraucht, auf der Festplatte war auch die Zarafa Datenbank, Zarafa selbst ist auf einer anderen Platte.
Somit waren/sind zwar alle Userdaten weg gewesen, nicht aber Zarafa an sich. Bis dahin hatte ich auch keine Probleme, Zarafa lief wunderbar mit Outlook 2013 und E-mails mit Iphone und Ipad senden und empfangen lief auch prima.
Ich konnte bis heute die Datenbank nicht wieder herstellen, hab es aber auch nicht mit höchster Priorität verfolgt. Ich habe dann einen neuen User angelegt, weil in Caravan und in der SQL Datenbank die Ufertabelle leer war.
für diesen einen User funktioniert aktuell der Empfang von E-Mails auf dem Iphone und Ipad. Nicht aber das senden. Versuche ich mich mittels Outlook zu Zarafa zu verbinden, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

zarafa Lizenz Error.PNG

angelegt in Zarafa sind folgende User:

Zarafa users.jpg

Ich habe die andere genannte Anleitung aus deinem post auch bereits probiert, hier die Serverantwort:

Zarafa userdb reset Error.PNG

...hast du vll ne Idee wie sich mein Problem lösen lässt?
Ich hatte noch ein anderes Topic von mir offen, da kannst du die gesamte Historie bei bedarf nachlesen:

http://www.synology-forum.de/showth...eine-Verbindung-mit-Outlook-Iphone-Ipad/page2

Gruß
Stefan
 

jhoerter

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N'abend,

Du hast nicht zufällig ein Update von 5.0 auf 5.1 gemacht, bzw schau mal im Forum, da gab es noch eine Besonderheit bezüglich licensed und mount eines Verzeichnisse ...

Gruß Jörg
 
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