Zarafa4H empfängt keine Mails mehr

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Gordon696

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Hallo in die Runde,

habe endlich auf Zarafa4H updaten können.
Mails kann ich verschicken, aber leider nicht empfangen.

Im Moment stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.

Wer hat eine Idee wie ich mich dem Thema nähern kann?

Tipps sind herzlich WIllkommen.

Gruß Gordon
 

Andy+

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Arbeite mal mit den Befehlen

zarafa-fetchmail init
zarafa-fetchmail restart

Hast Du Deine DS auch neu gebootet? Und prüfe mit

zarafa-fetchmail list

ob die Inhalte passen.
 

Gordon696

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Nabend,

alles mal angewendet, aber leider keinen Effekt.
Kann leider immer noch keine Mails empfangen.

Habe mir mal die Datei fetchmail angeschaut....

fetchmail: IMAP connection to www.xxxxxx.de failed: Connection refused
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)
fetchmail: Connection errors for this poll:
name 0: connection to www.xxxxxxxx.de:993 [84.156.189.121/993] failed: Connection refused.
fetchmail: IMAP connection to www.xxxxxxx.de failed: Connection refused
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)
fetchmail: terminated with signal 15

Bin weiter dran, freue mich aber über hifreiche Infos.

Gruß
Gordon
 
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Andy+

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Auf diese Weise ist auch etwas schwer zu helfen. Was passiert bei solchen Versuchen, was wird angezeigt? Z.B. bei zarafa-fetchmail list müsste kommen

Z-USER;EMAIL;PASSWORT;PROVIDERIMAPADRESSE;imap;993;ssl;INBOX

dann wäre das zB. iO. Und dann ist ja noch die Frage, was in den Logs steht.
 

Gordon696

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Die Einträge passen.

Habe gerade noch meinen letzten Beitrag aktualisiert.

Kleine Ergänzung
fetchmail: Connection errors for this poll:
name 0: connection to xxxx.de:993 [80.67.16.8/993] failed: Connection refused.

Daraus werde ich nicht schlau.

Ergänzung:
Meine Termine wurden leider nicht übernommen.

Würde mich auch hier über Info freuen.

Meune Suchfunktionen sind schon ganz abgegriffen.
 
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Andy+

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Vielleicht ist das Passwort oder was anderes falsch?
 

Gordon696

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Jetzt habe ich auch die Antwort auf meine Mail:

<g.clemens@clebigo.de>: host clemens64546.synology.me[84.156.187.128] said: 450
4.1.1 <g.clemens@clebigo.de>: Recipient address rejected: User unknown in
local recipient table (in reply to RCPT TO command)
 

Gordon696

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Mal am Rande gefragt...wie editiere ich denn die main.cf innerhalb des Docker Containers?

Das habe ich jetztinnerhalb des Containers gefunden:

drwxr-xr-x 152 root root 4096 Nov 25 21:28 ..
-rw-r--r-- 1 root root 274 May 13 2018 dynamicmaps.cf
lrwxrwxrwx 1 root root 27 Nov 24 21:12 main.cf -> /etc/zarafa/postfix/main.cf
lrwxrwxrwx 1 root root 29 Nov 24 16:40 master.cf -> /etc/zarafa/postfix/master.cf
-rwxr-xr-x 1 root root 28047 Apr 29 2017 post-install
-rw-r--r-- 1 root root 20281 Apr 29 2017 postfix-files
-rwxr-xr-x 1 root root 8861 Apr 29 2017 postfix-script
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Apr 29 2017 sasl

DiskStation> ls -al /etc/zarafa/postfix/main.cf
ls: /etc/zarafa/postfix/main.cf: No such file or directory
DiskStation>


Der link auf die main.cf zeigt ins Leere......mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Da sollte doch eine Datei mit den entsprechenden Inhalten vorhanden sein...oder nicht?
 
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Andy+

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Du musst Dich da am Container anmelden, schau mal über die Suchfunktion.

Wenn Du zu Z4H was suchst, findest Du das am ehesten im "grossen" Thread.

Aber das sollte eigentlich nicht erforderlich sein. Am ehesten kommst Du im DS-Verzeichnis weiter.
 

Gordon696

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Neue Erkenntnisse:

Habe die main.cf angepasst und Zarafa restartet......

.......
Starting Zarafa mail ...
Starting Postfix Mail Transport Agent: postfixFATA[0017] Error response from daemon: Container 825588b7011749e247ba5427b4fce5a972fd9589f5e7ead019e672c764ac64f9 is not running
Zarafa services not running exit false
zarafa4h
Zarafa services started
ERRO[0000] Unable to connect to local syslog daemon
Core: Zarafa Server Running, Dagent Running, Spooler Running, Search Not Running, licensed Not Running, Monitor Disabled, Gateway Not Running, ICAL Not Running, Syslog Not Running
Mail: Postfix Not Running, Postgrey Disabled, Amavis Disabled, Fetchmail Not Running, Courier-Imap Disabled
Web: NGINX Not Running, PHP5-FPM Not Running, Presence Disabled, Webmeetings Disabled, CoTurn Disabled

Das sollte sicherlich nicht so aussehen.....
 

Andy+

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Ich denke, da gibt es ein Setupproblem bezüglich der Parameter. Normalerweise sollte das laufen, aber irgendwas passt nicht zusammen.
 

Gordon696

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Brauch Docker Info

Wenn ich einen Container in der Docker App mit der Endung ....3fb habe, sollte ich den doch auch auf CLI Ebene finden.

Allerdings finde ich nur so einen als neuesten Container

DiskStation> pwd
/volume1/@docker/containers
DiskStation> ls -ltr
drwx------ 2 root root 4096 Nov 26 22:29 825588b7011749e247ba5427b4fce5a972fd9589f5e7ead019e672c764ac64f9


Wieso habe ich den mismatch?
 

Gordon696

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Ich denke, da gibt es ein Setupproblem bezüglich der Parameter. Normalerweise sollte das laufen, aber irgendwas passt nicht zusammen.

Sehe ich auch so....wenn ich nur wüsste was da wo nicht zusammen passt.
 

Gordon696

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Hallo die Runde,

neue Erkenntnisse ....vielleichthilft das weiter bei der Fehlersuche?
Ich werde nich daraus schlau.

fetchmail: 6.3.26 querying clebigo.de (protocol IMAP) at Sun Dec 1 20:26:01 2019: poll completed
Merged UID list from clebigo.de: <empty>
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)
fetchmail: 6.3.26 querying clebigo.de (protocol IMAP) at Sun Dec 1 20:26:01 2019: poll started
Trying to connect to 80.67.16.8/993...connection failed.
fetchmail: connection to clebigo.de:993 [80.67.16.8/993] failed: Connection refused.
Trying to connect to 2a00:1158:0:100::14/993...connection failed.
fetchmail: connection to clebigo.de:993 [2a00:1158:0:100::14/993] failed: Network is unreachable.
fetchmail: Connection errors for this poll:
name 0: connection to clebigo.de:993 [80.67.16.8/993] failed: Connection refused.
name 1: connection to clebigo.de:993 [2a00:1158:0:100::14/993] failed: Network is unreachable.
fetchmail: 6.3.26 querying clebigo.de (protocol IMAP) at Sun Dec 1 20:26:01 2019: poll completed
Merged UID list from clebigo.de: <empty>
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)
fetchmail: sleeping at Sun Dec 1 20:26:01 2019 for 180 seconds

Warum die IPv6 Adresse und und und.......

Ist denn keiner hier in dem Forum der eine Idee hat wie ich wieder zu meinen Mails komme?

Gruß
Gordon
 

FricklerAtHome

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Direkt helfen kann ich leider nicht, aber bei der Ursachenklärung deutet wohl alles auf ein Problem zwischen fetchmail und der gesicherten Kommunikation (mittels TLS / STARTLS / SSL ) zu deinem Mail Provider hin. Seit Debian Buster gibt es viele Hinweise über solche Probleme im Netz. Mal passen die Zertifikate nicht, mal die Versionen und manchmal passt die Verschlüsselung zu einem indiviuellen MailServer nicht mehr. In deinem Log sieht man sehr schön : Fetchmail fragt auf dem verschlüsselten Port 993 an und wird zurückgewiesen. Von sich aus versucht es fetchmail dann auch noch auf der IPv6Adresse des Servers der aber gar nicht existiert. Folglich kann fetchmail keine Post abholen.
Ich habe mit einem meiner Provider auch dieses Problem. Bei mir steht im Log "... Upgrade TLS failed ...". Da es ein Postfach bei meinem alten Telefonanbieter ist und zum Jahresende ausläuft, hab ich dieses Problem noch nicht weiter gefrickelt. Es scheint auch ein spezifisches Problem von fetchmail zu sein da in der Regel das abholen von Mails mit den gleichen Einstellungen über einen echten Mail-Client funktioniert

Immer ein Licht bei der Nacht
Frickler@Home
 

Gordon696

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Hallo Frickler,

Danke für die Info.

Ich war scheinbar nicht detailliert genug, muss aber auch sagen das ich aufgrund der Komplexität des Themas nicht genau weiß was ich alles mitteilen muss.
Ich habe eine eigene domain www.meinedomain.de und erhalte wie schon mit dem alten Zarafa meine Mails.
Bei dem Zarafa von JD hatte ich aber noch den Syn Mailserver im Einsatz von dem Zarafa seine Mails erhielt.

Inzwischen wollte ich wieder zurück auf diese alte Variante, was leider auch nicht mehr funktioniert.
Der Mailserver zeigt mir an das er Mails empfängt, aber in Zarafa werden keine angezeigt.

Ich habe leider keine Idee wie ich die Übertragung zwischen Mailserver und Zarafa wieder herstellen kann.
Auch fällt es mir schwer so ganz die Funktion zu verstehen wie Zarafa4H Mails empfängt und im Detail konfiguriert werden muss.
Die Anleitungen können teilweise nur mit tieferem Fachwissen durchgeführt werden wenn mal etwas nicht 100%ig funktioniert.
Und zumindest bei mir laufen einige Sachen nicht auf Anhieb, wie auch bei der Einrichtung von Kopano.
Da fehlen die richtigen Pfade in den Scripten etc pp.

Wass ich zumindest aktuell in der gateway.log sehe ist folgendes:

Sat Dec 7 08:02:52 2019: Unable to bind to port 110.
Sat Dec 7 08:02:52 2019: Unable to listen on port 110
Sat Dec 7 09:12:07 2019: [ 7555] Not authorized for command: STLS
Sat Dec 7 09:12:08 2019: [ 7555] Failed to read line: Interrupted system call
Sat Dec 7 17:21:58 2019: [16326] POP3/IMAP Gateway will now exit
Sat Dec 7 17:22:45 2019: SSL CTX certificate file error: error:02001002:system library:fopen:No such file or directory
Sat Dec 7 17:22:45 2019: Error loading SSL context, POP3S and IMAPS will be disabled
Sat Dec 7 17:22:46 2019: [23462] Starting zarafa-gateway version 7,1,8,44004 (44004), pid 23462


Es würde mich wirklich freuen wenn jemand eine Idee hat wie ich wieder zu meinen Mails komme.

Zerknirschte Grüße
Gordon
 

FricklerAtHome

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Wenn ich dich mit dem jetzigen LOG-Schnippsel richtig verstanden habe, ist da einiges Durcheinander.

Zunächst mal das Grundprinzip: Fetchmail holt Post bei deinem Provider ab. Das macht es mit den Protokollen POP oder IMAP mit den Ports 110 oder 143. Soll das sicher sein verwendet es mittels TSL, SLL etc. die Ports 995 für POPS und 993 für IMAPS. Diese abgeholte Post übergibt fetchmal dann mittels smtp (Port 25) entweder direkt an das in der Kopano-Installation enthaltene POSTFIX oder an einen anderen SMPT-MAIL Server. Auch wir schicken alle abgeholten Mail's zunächst an einen Syno-MailServer (als zusätzliche Sicherheits und Kontrollstufe, da er grafisch im DSM konfigurierbar ist). Dieser Syno Mailserver schickt dann per Relay (wieder Port 25) die Mails an den Postfix in KOPANO. Der Postfix in der Kopano-Installation übermittelt nun über Kopano-Dagent mittels Port 2003 (default Wert) die Mails an den Kopano Server. An deine Mails in Kopano kommst du auf verschiedene Wege. Entweder direkt per MAPI (das ist die Microsoft-Technik für Outlook klassisch). MAPI nutzt in Kopano den default-Port 236 oder gesichert den Port 237. Abfragen kannst du die Mails hier lediglich mit Outlook. Da aber nicht jeder Outlook nutzt, bietet Kopano für die Mail Clients noch die Protokolle POP/POPS und IMAP/IMAPS an. Dafür ist das Kopano-Gateway zuständig. Es bedient je nach Konfiguration die Ports: 110 / 143 bzw. 995 / 993. Aber eben nur für die Mail-Clients. Dazu müssen die Mails aber bereits in Kopano sein. Bei uns läuft Kopano-Gateway meist gar nicht, weil wir entweder per MAPI oder der letzten Alternative Z-PUSH unsere Mails in den Clients empfangen. Microsoft hat schon vor Jahren bemerkt das MAPI zwar mächtig ist aber nur in Netzwerkgrenzen zufrieden lief. Es entwickelte also für die Anbindung von Handy oder anderen Mail-Clients eine Zwischenschicht mit dem Namen Active-Sync. Das stellte allen unterstützten Clients regelhaft über Port 443 eine Synchronisations-Schnittstelle zur Verfügung. Im Linux-Bereich wurde Active-Sync unter dem Namen Z-PUSH nachgebaut (Im wesentlichen von Entwicklern die heute noch bei der Firma KOPANO arbeiten).

Du solltest also zuerst sicherstellen das fetchmail richtig POST abholt und auch weitergibt. Da hast du schon das Problen das dein Mail-Provider bereits den Kontakt von fetchmail an das Postfach ablehnt. Wenn du das Problem gelöst hast kannst du dich über die dargestelle Verarbeitungskette den nächsten Schwierigkeiten stellen. Bei uns sieht eine funktionierende Zeile in fetchmail mit dem Provider 1und1 und zur Weitergabe an einen Syno-Mail-Server wie folgt aus:

poll pop.1und1.de protocol pop3 port 995 user BENUTZER-NAME pass 'BENUTZER-PASSWORD' is "benutzer@beispiel.de" smtphost "IP-des-MAILSERVER/25" ssl fetchall

Das muss natürlich an deine Bedingungen Provider, Benutzer etc angepasst werden. Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche etwas weiter.

Glück Auf und immer ein licht bei der Nacht
Frickler@Home
 
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Gordon696

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Hi Frickler,

vielen Dank für die Beschreibung.

Allerdings hole ich keine Mails bei einem Provider ab.
Zarafa holt derzeit die Mails vom Syno Mailserver ab.

Das wars schon.....habe eine eigene Domain.

Gruß
Gordon
 

FricklerAtHome

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jetzt kommt bei mir evt. etwas mehr Verständnis:

Du betreibst den Synology Mailserver mittels Syno-DynDNS als Mail-Server der im Internet steht. Jetzt möchtest du mittels Fetchmail alle Mails von diesem Server auch nach Kopano "dublizieren". Fetchmail versucht per IMAPS Port 993 an die Mails auf dem Syno-Mailserver zu konnektieren. Dazu nutzt du den DNS Namen des Syno-Mailserver, wie er aus dem Internet erreichbar ist.
Ist der Syno-Mailserver so eingerichte das er Zugriffe aus dem eigenen Home-Netz erlaubt (permittet Network)? Schon da kann ein erster Fehler sein. Die IP Adresse des Docker-Container ist ja in der Regel "atypisch" für einen echten Client.
Wenn du den Syno-Mailserver in der Konfigurations App auf der Syno aufrufst, ist dann unter SMTP der Hacken "Autorisieren bei LAN-Verbindungen ignorieren" gesetzt und sind im Reiter darunter bei IMAP/POP3 alle 4 Optionen aktiviert? Hast du in der Firewall eventuell Zugriffe gesperrt. Ggf must du dann auch eine entsprechende Regel für den Fetchmailzugriff auf den Syno-Mailserver erstellen.

Das Vorgehen ist in meinen Augen so auch nicht zu empfehlen. Wir regeln solche Dinge mit einem Relay. Das bedeutet auf dem Syno-Mailserver gibt es eigentlich keine echten Benutzer und nur eine Dummy Mail-Domäne. Alle Post an unsere echten Benutzer durchlaufen zwar den Server, werden abe durch ihn selbst an unser Kopano-Postfix weitergeleitet (Relayed). Hierzu sind entsprechende Aliase eingerichtet. Ansonsten würde auch unser Syno-Mailserver die Mails wegen fehlender "Benutzer" auch zurückweisen.

Wenn ich es richtig, wie oben beschrieben, verstanden habe, solltest du die Konfigration des Syno-Mailservers überprüfen und für fetchmail statt des aufgelösten externen DNS-Namen mal die interne IP Adresse in deinem Netz versuchen.

Eine angepasste Fetchmail Zeile sehe dann so aus

poll IP-IM-HEIMNETZ protocol pop3 port 995 user BENUTZER-NAME pass 'BENUTZER-PASSWORD' is "benutzer@beispiel.de" here ssl fetchall


Glück Auf und immer ein Licht bei der Nacht.
Frickler@Home

p.S: Wir sind aus Sicherheitsgründen schon lange davon Weg, den primären Mailserver unserer Domänen selber "und Daheim" zu betreiben. Den Sicherheitssupport der großen Provider für die bei Ihnen gehosteten Mailservern können wir einfach nicht bieten. Ja - Theoretisch kann der die Mails mitlesen und und und... Aber dafür gibt es immer noch die Möglichkeit s/mine PGP oder sonstiges einzusetzen. Einen Port 25 SMPT nach aussen in mein Heimnetz freizugeben käme uns auch in größter Not nicht als Möglichkeit vor.
 
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FricklerAtHome

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Ach so was auch noch zu bedenken ist:
Betreibst du den Kopano-Docker auf der gleichen Maschine wie den Syno-Mailserver dann hast konkurierende Dienste. Der Syno-Mailserver und Kopano-Gateway betreiben die gleichen Ports für IMAP / POP und Kopano-Postfix den gleichen SMTP Port wie der Syno-Mailserver.
Die Ports des Syno-Mailrouters kannst du nicht ändern, in Kopano-Gateway kannst du alternative Ports (ohne Konflikt) konfigurieren. Es bleibt aber das Ports 25 SMTP Problem. Die Portbereiche lassen sich auch in der Docker-Konfiguration ändern um Konflikte zu umgehen. Hier steht auch das er normalerweise auf 443 lauschende Z-Push-Dienst auf 9443 lauscht. Auch diese Bedingungen müssen erfüllt sein.

Glück Auf und immer ein Licht bei der Nacht.
Frickler@Home
 
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