Zeitgesteuertes Einschalten per Software-Modding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe da halt nur eine Theorie, die sich aber auf Vermutungen stützt. Da meine 108J so oder so schon zeitgesteuert geschaltet wird, habe mir auch keine wirkliche Mühe gegeben meine Theorie/Vermutungen zuüberprüfen.

Die Frage ist: Wie unterscheidet das Board bei Stromversorgung ob es booten soll oder nicht, sprich wie wird der Stromausfall als solcher erkannt und von normalen Ausschalten unterschieden. Meine Theorie ist nun, das es =>1 Flag geben wird, welchen in CMOS(oder sonst wo) gesetzt wird. Nun sehe verschiede Optionen mit FLAGs das "Starten nach Stromausfall" umzusetzen.
Vermutlich gibt es nun ein FLAG im CMOS(im FLASH oder wo auch immer), welchen das Mainboard überprüft, sobald es Strom bekommt. Wenn das FLAG gesetzt ist, wird der Gebootet. Wenn man den Hacken bei "Start nach Stromausfall" setzt, wird das Flag beim booten gesetzt und beim "gewollten" Starten wieder zurückgesetzt. Bei Stromausfall wird das Flag aber nicht zurückgesetzt. Sobald nun der Strom wieder da ist, erkennt das System dies und bootet gleich durch.
Nun müsste man verhindern, das Flag beim normalen Shutdown zurückgesetzt wird, damit mit ner Zeitschaltuhr an der Stromdose die DS wieder einschalten kann.
Und dafür sollte man mal ein Blick in die Source werfen. Und "Start nach Stromausfall" dürfte ein guten Einstiegpunkt sein. Da sieht man wo was geschrieben wird. Vielleicht erkennt gleich wie das Flag gesetzt wird, oder oder oder.
Denn es gibt noch ne Menge mehr Varianten(mehr FLAGs, anders gesetzt, etc), als die ich oben aufgeführt habe.
Und es ist durchaus Möglich, das der Stromausfall rein über Hardware ermittelt wird, dann sieht aber nicht gut aus für ein Software-Mod.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und es ist durchaus Möglich, das der Stromausfall rein über Hardware ermittelt wird, dann sieht aber nicht gut aus für ein Software-Mod.
Nö es muss über SW gehen, denn sonst könnten die DS, die den Restart nach Stromausfall unterstützen aber nicht das automatische Einschalten, nicht unterscheiden was zu tun ist, wenn die Spannung wieder anliegt.
Ich tippe da wie du auf ein Flag, das beim sauberen Shutdown entfernt wird

OPDaniels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

gibt es eigentlich zu dem Thema Neuigkeiten? Wäre an einer Lösung
ebenfalls interessiert, da für meine Zwecke ein Löteingriff verhindert
werden würde. :)

Viele Grüsse.

Oliver

wihrh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOL einer DS107+

Hallo

Auch ich würde gerne die DS107+ per WOL (über die Fritz Box) einschalten. Immer unter Spannung braucht sie einfach zuviel Strom und der Festplatte tuts auch nicht gut, auch wenn die im Spin-Down Mode ist.

Im Moment sehe ich nur eine "Hardware" Möglichkeit. Man öffnet das Gehüse und lötet an den "Ein" Taster zwei Drähte und führt diese nach aussen. Diese wiedrum kann man über ein Relais o. ä. "kurzschliessen". Dieses Relais kann man über einen Remote Switcher (.z. B. Elektoer GSM Switch), also per Handy über SMS (=> weilweit!) einschalten. Selbiges gilt natürlich auch für die Spannungversorgung der DS107+

Trotzdem: Bitte um Mittteilung, wer eine Lösung kennt, wie man eine DS107+ o.ä. per Netzwerk (z.B. WOL ?) einschalten kann.

wihrh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOL brutal

Noch eine Anmerkung zwecks WOL bei der DS107+. Man könnte es ganz "brutal" lösen und die DS107 einfach spannungslos machen (Steckdose per Internet/SMS abschalten...). Wenn die DS dann wieder Spannung kriegt und die Option "nach Spannungsausfall wieder hochfahren" aktiviert ist, müßte sie eigentlich wieder hochfahren.

Erscheint mir aber ziemlich gefährlich zwecks Datenverlust, wenn z. B. gerade auf die Platte geschrieben wird....

Hat dazu jemand Erfahrung?

Gruß Hubbi

mr. winterbottom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Anmerkung zwecks WOL bei der DS107+. Man könnte es ganz "brutal" lösen und die DS107 einfach spannungslos machen (Steckdose per Internet/SMS abschalten...). Wenn die DS dann wieder Spannung kriegt und die Option "nach Spannungsausfall wieder hochfahren" aktiviert ist, müßte sie eigentlich wieder hochfahren.

Erscheint mir aber ziemlich gefährlich zwecks Datenverlust, wenn z. B. gerade auf die Platte geschrieben wird....

Hat dazu jemand Erfahrung?

Gruß Hubbi

nabend,

hier kann ich nur den Kopf schütteln :eek:

mr. winterbottom

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Idee hatten wir schon oft ... und genauso schnell wurde sie von allen wieder verworfen.

MfG Matthieu

wihrh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tolle Antwort Mr. Winterbottom

Wirklich eine super tolle Antwort Mr. Winterbottom... vor allem sehr hilfreich...

Ich hab ja davor gewarnt es so zu machen => lesen...

Hat irgend jemand a bessere/freundlichere Idee/Aussage/info?

z. B. Welche Flags man in der DS107+ setzen muß um diese kontrolliert "hoch" zu fahren? :)

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
Trotzdem: Bitte um Mittteilung, wer eine Lösung kennt, wie man eine DS107+ o.ä. per Netzwerk (z.B. WOL ?) einschalten kann.

hi

wenn du diesen thread gelesen hättest, dann hättest du eine eindeutige antwort zum thema einschalten via lan/wol gefunden :rolleyes:

das ist hardwaremäßig nicht möglich.....

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
bei der DS-106 übernimmt höchstwahrscheinlich der PIC die Auswahl ob nach Stromausfall automatisch gestartet wird oder nicht. Sobald Spannung an der DS anliegt fäuft der PIC, gesamt etwa 5-7mA an der 12V Seite. Der PIC ist auch für die Abfrage des Powertaster zuständig. Im laufenden Betrieb kommunizieren Prozessor und PIC über die 2. serielle Schnittstelle. Der PIC hat eigenes Flash und EEPROM und kann sich somit Zustände speichern.
WOL geht von Hause nicht, obwohl der Marvell Yukon dazu in der Lage wäre. Ein Lösungsansatz, der hier besprochene Pollin-Bausatz.

Gruß Götz

PS: weiß jemand welcher PIC bei der DS-107+ der neueren Generation (die zeitgesteuert hochfahren) verbaut ist?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
z. B. Welche Flags man in der DS107+ setzen muß um diese kontrolliert "hoch" zu fahren? :)

Das ist ein gute Frage, deren Antwort ich und viele andere auch suchen ... :D

Itari

danzbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche DS kann automatisches Einschalten ab Werk?

Welche DS kann automatisches Einschalten ab Werk? Mein Vorschlag: Liste ergänzen und dann ins Wiki.
Hab mal angefangen, bin mir aber nicht sicher, bitte korrigieren

DS106j -> Nein
DS106 -> Ab neuerer(?) Revision?
DS107e -> Nein
DS207 -> Nein
DS207+ -> Nein
--------------
DS107 -> Ab 2. Rev. (S/N 82E2Nxxxx)
DS107+ -> Ab 2. Rev. (S/N 92E3N0XXX)
--------------
DS108j -> Ja
DS 508 und DS509+
DSx09x -> Komplette 09er Serie laut Specifaction Seiten der Produkte,
also auch DS109j, DS109, DS109+, DS209, DS209+, DS209j, ...

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
DS508 und DS509+ können es ...

Itari

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist eigentlich einfach:

Alle Modelle ab x08 können das
Alle früheren nicht, mit Ausnahme der 2 erwähnten 2. Revisionen der Modelle DS107 und DS107+

elmaci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Falls es Euch noch interessiert, das amerikanische Forum hat die Lösung:

After a long time we found a way for time based restart of EVERY Synology DS Model. You need a timer to interupt the powersupply to you DS and a cronjob. There is a service (synoups) which is for working with UPS. synoups can react if the UPS reaches low battery power and send the Diskstation to SafeMode. In SafeMode a Power loss should be no problem.
So the way is to set a daily cronjob which sends the DS to SafeMode with the following command

Code: Select all
synoups lowbatt

five minutes later the timer can cut the power supply without damage or filesystemcheck.
When the timer connect the power again the DS will boot up.

Cheers

tobi

Wäre interessant zu wissen, ob die neue Firmware die WOL Funktion auch für die DS 107+ anbietet ?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit dem UPS hab ich nicht verstanden. Wie kann man denn da die nächste Aufwachzeit festlegen? Darum geht es ja meist ...

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,
hatten wir doch schon:D
Beitrag 14 und 15

Gruß Götz

Ah so .. mit elektronischem Wecker von der Kaffeemaschine ... stimmt, das hatten wir schon. Aber ist das in den Zeiten, wo wir Hibernation und WoL (egal ob es geht oder nicht) machen wollen, nicht ein Energieverbraucher zu viel? Da ist es doch wahrscheinlich sinnvoller, die DS durchlaufen zu lassen und die Abwärme einem guten Zweck zu zuführen ... Duschwarmwasseraufbereitung oder so ... hat jemand das bei seiner Wasserkühlung am PC hinbekommen? Die Abwärme fürs Aquarium oder die Dusche zu nutzen? :D

Itari

PS. Kann man Abwärme irgendwem spenden?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat