Software Zentrale Verwaltung mehrerer Cams ohne extra Lizenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kann meine unterschiedlichen DS´ses koppeln, eine ist dann der zentrale Server, bzw. die zentrale Verwaltung.
Problem (für mich) nur: es müssen immer alle DS auch wirklich laufen, d.h. "an" sein.
Wen das nicht stört... der sollte diverse DS Lizense über eine DS steuern können.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich beiss mir grad die Zähne dran aus.
Auf einem hab ich 7.0?? und beim anderen 7.1 beta, vielleicht sollte ich die beta in 7.0? ändern. noch hab ich keinen Durchblick und beide Stationen laufen mit je 2 Kameras für sich. Optimal wäre es, alle vier Lizenzen auf die 215 zu ziehen und mit der 110 gar keine surveillance mehr laufen zu lassen.
Ob ich es hinbekomme, noch ist mir der Weg dorthin schleierhaft. Man sollte sich den Lizensschlüssel anzeigen lassen können, aber das geht nicht.

PS: erste Fehlermeldung, verschiedene Versionen von Survaillance, also erst mal eine weg und die gleich dazuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "est1985"
...Optimal wäre es, alle vier Lizenzen auf die 215 zu ziehen und mit der 110 gar keine surveillance mehr laufen zu lassen.
Ob ich es hinbekomme, noch ist mir der Weg dorthin schleierhaft. Man sollte sich den Lizensschlüssel anzeigen lassen können, aber das geht nicht.

Nach dem Du die Surveillance Station aufgerufen hast (da wird ja ein eigenes Fenster in Deinem Browser gestartet)
kannst Du in der Leiste ganz oben links auf "Hauptmenue" klicken. Dann öffnet sich ein Fenster mit weiteren Programmen.
Dort gibt es dann ein Programmaufruf "Lizenz"
Dort müsste dann über Hinzufügen erst mal die zentrale Verwaltung abgesegnet werden, und dann kannst Du die Lizenz von der anderen DS, so sie im gleichen Netzt ist, importieren.

Grüße Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Kohjinsha"
....
Problem (für mich) nur: es müssen immer alle DS auch wirklich laufen, d.h. "an" sein.
....
Irgendwie haben wir unterschiedliche Installationen hinbekommen, schon 2013 war das ja bei Dir anderst wie bei mir. (siehe Anfang dieses Themas)

Grüße Stefan

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Hinzufügen muss ich was bestätigen, wo ich bis zu 10 Lizenzen eingeben kann, Danach kommt nur noch die Zeile, wo ich einen Code eingeben soll. Eine Importfunktion fand ich noch nicht. Oder muss ich dazu erst das CMS zum Laufen gebracht haben???

BINGO :))))
Ich weiß nicht, wie genau, aber die 110er hab ich grad vom Netz genommen und die 215 hat nun vier Kameras am Laufen - ich spar mir also 2 Lizenzen zu kaufen.
1. hab ich die Cams in der 110er gelöscht.
2. hab ich die 7.1. beta gelöscht und die 7.0 installiert. Damit liefen beide CMS und redeten miteinander. Und importieren konnte ich keine Lizenz. Mal war die eine der Host, mal die andere, bis ich begriff, wie rum das ist.
3. plötzlich waren 4 Lizenzen auf der 215, davon 2 noch nicht belegt und die konnte ich nutzen.

Cool !!

Und leistungstechnisch ist die Meilenweit von der 110 er, Super. Nun hole ich mir noch zwei WD20 red mit je 2TB dazu.

In der 110er ist eine WD20 green drin, seit ca. 3-4 Jahren, ist wohl besser in die neue DS neue HD´s reinzuhängen. Die Photostation kann ich wohl nicht migrieren und muss das ganze Gerödel von 30000 Dateien noch mal machen ????

Zuletzt bearbeitet:

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Kohjinsha",
... Wie ganz oben schon mal beschrieben habe, scheint bei mir es nicht notwendig zu sein, daß die DS, von der ich die Lizenz jeweils importiert habe, auch immer läuft. Denn bei jedem Update, das ja in letzter Zeit
öfters notwendig ist, ist dann auch mal für einige Zeit die ausleihende DS down. (gut, normalerweise max. 10 Min.) In dieser Zeit wird aber keine Cam an der DS713+ deaktiviert.
...
Es ist sogar bei mir so, das eine DS, von der ich die Lizenz importiert habe, sogar zum Teil Wochenlang ausgeschalten ist, (da deren Aufgabe momentan weggefallen ist)
Die DS wird zwar immer wieder mal (eben nach mehreren Wochen) für einige Zeit hochgefahren, um einerseits die Updates alle nach zu ziehen, bzw. um zusätzliche Sicherungen aufzunehmen.
Dann wird diese wieder runtergefahren. Trotzdem bleiben auf meinem Surveillance Station - Hauptsystem die Cams alle aktiv.

Grüße Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Hinzufügen muss ich was bestätigen, wo ich bis zu 10 Lizenzen eingeben kann, Danach kommt nur noch die Zeile, wo ich einen Code eingeben soll. Eine Importfunktion fand ich noch nicht. Oder muss ich dazu erst das CMS zum Laufen gebracht haben???

Hmm, weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe das bei mir ja vor 2 Jahren mit Surveillance Station 6 eingerichtet. Da gab es CMS noch nicht. Wenn ich mich recht errinnere, musste ich nur die DS als "Hauptcontrollsystem" (oder so ähnlich) anmelden / einrichten.
Dann konnte ich über ein Menue die anderen DSen suchen, und von denen dann die Lizenz übernehmen.

Seit dem habe ich immer nur die Updates eingespielt, so auch das Update auf Surveillance Station 7.

Eventuell kann Dir über die die genaue Menue-Führung jemand anderes, der es mit Surveillance Station 7 schon mal gemacht hat, berichten.

Grüße Stefan

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist vielleicht im Text oben untergegangen, ich hab das geschafft, alle vier Lizenzen auf der 215 zu vereinen. Und die 110 ist danach aus und es ging immer noch.

Nun stelle ich mir die Frage, kann ich die 110 ganz aus dem Verkehr ziehen oder muss ich die in der Hinterhand behalten für Lizenzprobleme nach irgendwelchen Updates oder Neuinstallationen. Man kann ja die Codes leider nicht auslesen.

Aber auch so bin ich sehr zufrieden, wie es läuft.

Sind die zwei WD20 RED NAS ,2TB jeweils, Festplatten die richtigen, die ich mir rausgesucht habe, zu kaufen.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das heute alles mit einer alten Platte gemacht, wenn ich dann am Montag mir 2 WD20 RED mit 2TB hole, geh ich mal davon aus, dass ich alles noch mal von vorne installieren muss, oder kann ich den INhalt von der heuitgen Installation auf eine neue Platte übertragen ?????

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "est1958"
Ist vielleicht im Text oben untergegangen, ich hab das geschafft, alle vier Lizenzen auf der 215 zu vereinen. Und die 110 ist danach aus und es ging immer noch.

Nun stelle ich mir die Frage, kann ich die 110 ganz aus dem Verkehr ziehen oder muss ich die in der Hinterhand behalten für Lizenzprobleme nach irgendwelchen Updates oder Neuinstallationen. Man kann ja die Codes leider nicht auslesen....
Freut mich, daß es bei Dir jetzt doch so geht, und Du nicht die gleichen Schwierigkeiten wie "Kohjinsha" hast.
Ob die 110 entgültig wegbleiben kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Aus meiner Erfahrung weis ich zwar, daß die DSen, von denen ich die Lizenzen übernommen habe, nicht immer laufen müssen (siehe 2 Nachrichten weiter oben)
aber da meine DSen immer wieder in Betrieb sind, und es sein könnte, daß die DS die Lizenzmeldung irgendwie an Synology weitergibt ( oder immer wieder dort erneuert, damit der Host das überprüfen kann(muss)) kann ich nicht ausschließen, daß wenn Du die 110 entgültig "entsorgst" auf einmal ein Lizenzproblem bekommst.

Solltes Du eine längere Abwesenheit der 110 durchführen, lass es uns mal wissen, wie das System reagiert.

Grüße Stefan

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja mach ich, morgen bau ich zwei neue Platten ein, da hab ich den Spass nochmal. Was mich in der aktuellen Konstellation gewundert hat, war der Umstand, dass in der 110er immer noch 2 Lizenzen waren, eigentlich hätte ich gedacht, die müssten dann auf NULL stehen. Da ich nur vier Cams habe, konnte ich nicht herausfinden, ob ich eine fünfte einrichten hätte können. Von den bestehenden vier cams, die an der 215er dran sind, kann ich ohne weiters in der 110 auch zwei anmelden.
Wenn ich das morgen wiederholen kann, dass vier in der 215er sind, dann ist ja gut und die 110er werde ich wohl nicht verändern, um mögliche Lizensprobleme zu vermeiden.
Was macht aber einer, dessen DS abgeraucht ist ???? Wie kommt der an die mitgelieferten 2 Lizenzen ??

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "est1958"
... Was mich in der aktuellen Konstellation gewundert hat, war der Umstand, dass in der 110er immer noch 2 Lizenzen waren, eigentlich hätte ich gedacht, die müssten dann auf NULL stehen. ...

Wenn das bei Dir so ist, dann ist Deine Installation irgendwie anderst gelaufen wie bei mir.
Denn bei mir sind die Lizenzensen bei den DSen, von denen ich diese "importiert" habe, definitiv weg.
Es ist sogar so, daß wenn ich bei diesen DSen die Lizenzverwaltung aufrufe, daß mir nicht nur mitgeteilt wird, daß keine Lizenz mehr vorhanden ist, sondern es wird mir sogar der Name der DS, an welche diese gegangen ist, mitgeteilt.
Deshalb habe ich ja auch ganz am Anfang mal vermutet, daß dieses Lizenzthema von Synology irgendwie zentral verwaltet wird. Aber ich weis es wirklich nicht, was da genau im Hintergrund ablauft.

Trotz allem, finde ich es eine super Sache, daß so die Lizenzen zusammengezogen werden können. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß eine DS in einem Bereich steht, in dem keine Video-Überwachung nötig ist, bzw. die DS halt eine andere Aufgabe hat.
So sind diese Lizenzen nicht "verloren". Finde ich schon sehr fair von Synology.

Grüße Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "est1958"
...
Was macht aber einer, dessen DS abgeraucht ist ???? Wie kommt der an die mitgelieferten 2 Lizenzen ??
Das habe ich mich auch schon gefragt. Da aber bei mir meine älteste DS, eine DS212+ noch wunderbar läuft (... auf Holz klopfen!! ;-)) ) musste ich mir diese Frage noch nie beantworten.
Hoffentlich bleibt das so!

Grüße Stefan

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bereite einen Versuch vor. Hab mich mit dem Datensicherungspaket befasst, zum 1. Mal :)

Und sichere die Survellancestation mit den Vier Lizenzen von der 215 rüber auf die 110, um es dann morgen wieder auf die neuinstallierte Platte wiederherzustellen. Dann bin ich gespannt, ob das die vier Lizenzen mit behinhaltet.

nebenbei: Hin- und her kopieren mit FTP auch schon mal getestet, macht offenbar nur mit großen Dateien Sinn, bei vielen Fotos ist die Geschwindigkeit unterirdisch = ca. 100kbits. Bei großen Daten geht auch schon mal bis 20Mbits. Über Windowsnetzwerk (Totalcommander) auch nur 2Mbits trotzs GigaLAN.
Was ist den die schnellste Methode, um Dateine von einer DS zur anderen zu befördern ???

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber nur, wenn beide DS USB 3.0 haben, ich hab eine 110 und eine 215, die 110 ist zu alt für USB 3.0 - was ist dann der "zweitschnellste" ;-)

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... was ist dann der "zweitschnellste" ;-)
Hmm, Gb-LAN, wenn Du auch die DSen an Gb- Switch(e) / bzw. Gb Hub(s) angeschlossen hast.
Ich richte mir dann über DSM und die dort aufrufbare File Station ein Remote-Ordner der anderen DS ein.
Dann kann ich die Daten via File Station von Ordner zu Ordner kopieren / verschieben.
Aber ob das die schnellste LAN - Variante ist, kann ich Dir nicht sicher sagen!

Grüße Stefan

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, den ersten Erfolg hatte ich schon,

2 nackte neue WD20 RED mit 2TB eingebaut, Erstinstallation des DSM, dann Rechtvergabe für Netzwerksicherung eingegeben und Erstversuch der Wiederherstellung. Kam Meldung, Survaillance muss installiert sein. Meldung stehen lassen, Paket S installiert, dann weitergedrückt.
Danach war die Survaillance Station jungfräulich. Fehlanzeige von vier Lizenzen, nur 2. Und nichts von Einstellungen von gestern zu sehen.
Danach die Wiederherstellung nochmal gestartet, da war dann Survaillance Station ja bereits instaliert, danach musste man eine Zusatzbestätigung bejahen. Danach war alles so wie ich es gestern auf die 110 gesichert hatte. Yippiiihhhh. Immer noch vier Lizenzen, alle Ordner dabei, und alle Einstellungen so wie gestern. Bestens gelaufen.

So - nächste Aufgabe: Hab keinen Plan, was die zweite Platte nun so macht bei einer Standard-Installation. System sagt, es wäre jetzt RAID SHR, was immer da bedeutet und es scheint, es ist nur die erste HD ansprechbar, im Speichermanager ist sie zu sehen, sonst nirgens. Bedeutet das, die 1 wird bereits auf die 2 gespiegelt.
Ich glaub ich muss mich in das für mich NEUE Thema erst einlesen. In den nächsten Tage.
Hauptsache, die Cams laufen erstmal.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ja, das bedeutet, dass die Platten sich spiegeln und nach außen hin so aussehen, wie eine Platte.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, ich les mich grad durch das Forum RAID-Konfi.
Und suche danach, wie ich die 2. Platte checken kann (lesen) ob sie tatsächlich das gleiche drauf hat wie die 1.
Und suche danch, was ist, wenn eine ausfällt, wie es dann weiter geht. dafür brauch ich halt Zeit. Neue Materie für mich, aber die 215j ist schon ne tolle Sache gegenüber der MINI-110j.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat