Software Zentrale Verwaltung mehrerer Cams ohne extra Lizenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich persönlich würde Synology bzw. dem darunterliegenden Linux vertrauen, dass die Platten gespiegelt sind. Das zu testen, kostet einiges an Zeit, die ich mir an Deiner Stelle sparen würde.

Wenn eine Platte ausfällt, brauchst Du die Platte nur auszutauschen und im Bereich Volume die Reparatur zu starten.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dankeschön.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, Gb-LAN, wenn Du auch die DSen an Gb- Switch(e) / bzw. Gb Hub(s) angeschlossen hast.
Ich richte mir dann über DSM und die dort aufrufbare File Station ein Remote-Ordner der anderen DS ein.
Dann kann ich die Daten via File Station von Ordner zu Ordner kopieren / verschieben.
Aber ob das die schnellste LAN - Variante ist, kann ich Dir nicht sicher sagen!

Grüße Stefan

Ich hab ein paar Sachen versucht und um die Zeit wars dann schade. Nun mache ich es mit der Synchroniserungs-Funktion. Grad mit ca. 30-40000 Fotos aus 15 Jahren (geschätzt) Je kleiner die Dateien, umso mehr geht die DL-Rate in den Keller. Es schwankt bei einem GigaLan (was für ein Witz) zwischen 0,5 und 15 Mbits. Schnitt wird so zw. 8-10 Mbits liegen.

Ich hab ja Zeit und über Nacht geht viel.

Dann noch die Konvertierung - hatte keinen Bock auf Fotouploader, so wirds ein Härte-Test für die neue Box.j

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "est1958"
...Nun mache ich es mit der Synchroniserungs-Funktion. Grad mit ca. 30-40000 Fotos aus 15 Jahren (geschätzt) Je kleiner die Dateien, umso mehr geht die DL-Rate in den Keller. Es schwankt bei einem GigaLan (was für ein Witz) zwischen 0,5 und 15 Mbits. Schnitt wird so zw. 8-10 Mbits liegen.
...j

Hmm schon etwas wenig!

Hab mal nach der von mir beschriebenen Methode:
Hmm, Gb-LAN, wenn Du auch die DSen an Gb- Switch(e) / bzw. Gb Hub(s) angeschlossen hast.
Ich richte mir dann über DSM und die dort aufrufbare File Station ein Remote-Ordner der anderen DS ein.
Dann kann ich die Daten via File Station von Ordner zu Ordner kopieren / verschieben.
Aber ob das die schnellste LAN - Variante ist, kann ich Dir nicht sicher sagen!
...

zwischen zwei DSen via Gb-LAN (DS212+ und eine DS412+) einige Photos hin und her kopiert.
Die beiden DSen stehen jedoch in unterschiedlichen Stockwerken, und müssen deshalb mehrere Gb-Switche passieren.

Dabei habe ich ein Photoverzeichnis mit ca. 1,4 GB kopiert.
=> immer unter einer Minute!
Es sind bei mir Übertragungsraten zwischen 20 MB/s und 40 MB/s angezeigt worden. (je nach Richtung)

Die Übertragungsraten sind bei mir damit schon sehr viel schneller als das, was Du angibst.
Warum, kann ich Dir nicht sagen!

Grüße Stefan

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,

meine DSen hängen sogar am gleichen GigaLAN-Switch, aber was solls, ich schlafe und es kopiert und ich sitz bei der Arbeit im Büro und es kopiert. Solange ich die Zeit so sharen kann, ist es mir so lang wie breit, denn die Suche nach einer schnelleren Lösung kostet dann auch nur Zeit und Nerven.

Grüße, Eddy

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab den robocopy Befehl entdeckt und mir heute ein paar Batchdateien geschrieben, bisher der schnellste Weg.

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "est1958"
...
Denn bei mir sind die Lizenzensen bei den DSen, von denen ich diese "importiert" habe, definitiv weg.
Es ist sogar so, daß wenn ich bei diesen DSen die Lizenzverwaltung aufrufe, daß mir nicht nur mitgeteilt wird, daß keine Lizenz mehr vorhanden ist, sondern es wird mir sogar der Name der DS, an welche diese gegangen ist, mitgeteilt.
Deshalb habe ich ja auch ganz am Anfang mal vermutet, daß dieses Lizenzthema von Synology irgendwie zentral verwaltet wird. Aber ich weis es wirklich nicht, was da genau im Hintergrund ablauft.

Trotz allem, finde ich es eine super Sache, daß so die Lizenzen zusammengezogen werden können. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß eine DS in einem Bereich steht, in dem keine Video-Überwachung nötig ist, bzw. die DS halt eine andere Aufgabe hat.
So sind diese Lizenzen nicht "verloren". Finde ich schon sehr fair von Synology. ....

ACHTUNG. Seit dem Update der Surveillance Station auf 7.1-4056 ist es mit der von mir seit Jahren parktizierten zentralen Lizenzverwaltung, wie oben beschrieben vorbei.
Jetzt, seit V 7.1-4056 MUSS eine online-Verbindung zwischen den DSen (via CMS) bestehen.
Somit geht das importieren von Lizenzen, die in einer anderen Sicherheitszohne des Netztes stehen NICHT mehr.
(Außer es würden Ausnahmeregeln in der Firewall hinterlegt, damit sich die DSen via CMS dauernd sehen können
aber genau das soll ja die Firewall verhindern, => keine Option!!)

Gott sei Dank, waren nach Update der Surveillance Station auf 7.1-4056 die Lizenzen auf den DSen, von denen ich die Lizenzen importiert hatte, und die dort vorher definitiv weg waren,
wieder dort.
So muss ich jetzt halt zwei CMS betreiben, und die IP-Cam Verwaltung und Auswertung läuft jetzt auf zwei Server aufgeteilt.
Was solls, geht so auch. Ich bin nur "Überrascht" worden, und somit waren eine gewisse Zeit lang nicht alle Cams aufnahmebereit bzw. online!

Grüße Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es gibt übrigens schon die Version 7.1-4058.

ACHTUNG. Seit dem Update der Surveillance Station auf 7.1-4056 ist es mit der von mir seit Jahren parktizierten zentralen Lizenzverwaltung, wie oben beschrieben vorbei.
... Ich bin nur "Überrascht" worden, und somit waren eine gewisse Zeit lang nicht alle Cams aufnahmebereit bzw. online!
In den Ankündigungen zu Surveillance Station 7.1, die man vor einem Update nun mal auch lesen sollte, ist explizit darauf hingewiesen worden, dass ab sofort Lizenzen online aktiviert werden müssen (Release Notes) und darüber hinaus die Lizenzen auf den jeweiligen Aufnahmeservern eingetragen werden (Produktbeschreibung) - der Grund ist u.a. der, dass sichergestellt werden soll, dass korrekte Funktionen und Aufnahmen auch dann sichergestellt sind, wenn die Verbindung zum CMS unterbrochen ist.

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke "Frogman", habe ich eben auch gelesen.
ob es bei meiner Konstellation wirklich hilft, weis ich jedoch nicht.

Denn:
... In den Ankündigungen zu Surveillance Station 7.1, die man vor einem Update nun mal auch lesen sollte, ist explizit darauf hingewiesen worden, dass ab sofort Lizenzen online aktiviert werden müssen (Release Notes) und darüber hinaus die Lizenzen auf den jeweiligen Aufnahmeservern eingetragen werden (Produktbeschreibung) - der Grund ist u.a. der, dass sichergestellt werden soll, dass korrekte Funktionen und Aufnahmen auch dann sichergestellt sind, wenn die Verbindung zum CMS unterbrochen ist.

Da ich ja, wie oben beschrieben, meine Lizenzen online (zwar noch unter V 6. ff, aber auch unter 7.0) importiert hatte, und alle beteiligten DSen online im Netz sind. (deshalb hatte ich ja auch über eine online-Verwaltung bei Synology spekuliert)
bin ich davon ausgegangen, daß ich das bis jetzt eh schon so genützt habe (eben auch ohne CMS).
Es war ja auch so, daß ganz offiziell die Lizenzen auf meiner zentralen Surveillance Station geführt wurden, und bei meinen DSen, von denen ich diese Lizenzen "importiert" habe, diese dort auch weg waren, und auch vermerkt war,
wohin diese gegangen sind (inklusive Rechnernamen...) siehe meine Beschreibung wesentlich weiter oben.

Klar, je nach dem wie genau man in dem Thema drin ist, kann man sicherlich beim Lesen der Ankündigung stutzig werden. Wie gesagt, ich hatte das so verstanden, das es bei mir weiterlaufen sollte.
Ich habe bis jetzt ja auch immer die Updates bei allen DSen (sowohl die zentrale DS, als auch die, wovon die Lizenzen importiert waren) durchgeführt, und (wenn notwendig) auch wieder die onlineverbindung zwischen den DSen hergestellt.
Dann war auch immer alles wieder in Ordnung.
Nur DANACH immer online halten, musste ich nicht!

So habe ich es auch bei diesem Update gemacht.
Doch es ist dann diesmal eben nicht mehr OHNE direkte Online-Verbindung gelaufen.

Nun jetzt habe ich einen Workaround (Workshare zwischen zwei DSen) und so gehts auch.
(hoffentlich auch, wenn ich auf Version 7.1-4058 gehe!)

Grüße Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Nun jetzt habe ich einen Workaround (Workshare zwischen zwei DSen) und so gehts auch.
(hoffentlich auch, wenn ich auf Version 7.1-4058 gehe!)...

Hab eben das Update auf 7.1-4058 eingespielt.
Mein Workaround geht,
allerdings nur mit permanent verbundenen CMS!

Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

...der Grund ist u.a. der, dass sichergestellt werden soll, dass korrekte Funktionen und Aufnahmen auch dann sichergestellt sind, wenn die Verbindung zum CMS unterbrochen ist.

Hallo "Frogman"
habe es eben probiert.
Erst Update auf Version 7.1-4058 auf allen beteiligten DSen eingespielt.
Leider wird sofort die Anzahl von Lizenzen gesperrt wenn eine DS aus dem CMS-Verbund weg ist. Somit sind auch die Cams "weg", wenn CMS unterbrochen wird.
Wir die LAN-Verbindung wieder eingesteckt, wird fast sofort die Lizenz wieder aktiviert (vorausgesetzt die DS, die ich kurz offline genommen habe, ist weitergelaufen)
Somit ist die ganze Sache viel viel kritischer wie vorher!

Hauptsache mein Workaround läuft, es darf halt jetzt keine DS mehr kurz offline sein.!

Grüße Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du denn die Lizenzen auf den Aufnahmeservern aktiviert?
Ansonsten ein Ticket an Synology.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat