enzym: Ich kann bestätigen, dass ich Probleme mit der Synchronisation hatte, als ich das ganze lokale Thunderbird Verzeichnis synchronisieren wollte. Das Synchronisations-Problem war allein in Zusammenhang mit Thunderbird. Vor allem das Profil machte mir Sorgen und das habe ich nun ausgeschlossen, bzw. wie bereits mitgeteilt das Thunderbird Verzeichnis aufgeteilt. Da ich meine Adressbücher über Google synchronisiere und ich mit IMAP arbeite, stört mich das nicht weiter.
Ich machte diese Erfahrung aber, als die CloudStation ganz neu raus kam. Anno dazumal konnte man die maximale Dateigrösse nicht anpassen. Nun besteht aber die Möglichkeit. Das solltest du vielleicht noch machen. Standard ist 10240MB. Ich frage mich aber, ob es nicht eher 10240KB sind, denn zu Beginn stand, dass das Maximum der Datengrösse bei 10MB. Ich erstelle mir mal ein neues Thunderbird-Profil und teste, ob das ganze bei mir nun funktioniert. Ich halte dich auf dem Laufenden.
WhiteStar99: das wollte ich nun tatsächlich testen, ob ganze Directories so ausgeschlossen weren, dass diese bloss auf dem lokalen Client bleiben. Tatsächlich bringen die Eingaben im GUI unter [Erweitert] nur auf Datei-Ebene etwas, aber nicht auf Ordner-Ebene. Da in meinem filter die einzelnen Verzeichnisse aber 3x vermerkt sind, habe ich meine zusätzlichen Verzeichnisse ebenfalls 3x eingetragen. Wichtig war dabei ebenfalls, die CloudStation zu beenden und wieder zu starten. Es klappt so wie von dir beschrieben.