Cloud Station zu synchronisierende Ordner auswählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.662
Punkte für Reaktionen
1.560
Punkte
314
Anhang anzeigen 13870
Somit kann man ab sofort jederzeit den Windows-Client neu installieren (bzw. einfach einen Upgrade machen :) .

Einen Nachteil hat es ja, wenn man sich nicht ständig mit der CloudStation beschäftigen muss, da sie einfach ihren Dienst verrichtet. Man bekommt solche neuen und interessanten Funktionen garnicht mit. Von daher war ich grad ganz erstaunt, als ich das gelesen hab.

Tommes
 

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo scoubi,

leider kann ich nicht mehr sagen, auf welcher Seite ich von den Problemen von Thunderbird gelesen habe, wenn die Mail-Dateien aus dem Profil heraus gelegt werden.
Wir haben scheinbar ein leicht unterschiedliches Setup:
Ich benutze Thunderbird portable, Du scheinst den normalen Thunderbird zu nutzen (was ich auch machen würde, ich wußte nur nicht, was ich alles umbiegen muss, um diesen "Installationsfrei" und "verschiebbar" (auf der HD) laufen zu lassen).

Im Prinzip läuft aber bisher alles ganz reibungsfrei (habe wie gesagt die IMAP Ordner aus der Synchronisierung genommen).
Ich lasse das nun erstmal so und sammle meine Erfahrungen damit.

Übrigens:
Ich habe auch selbst eine mittelmäßig aufwändige Steuerung mittels Batch Dateien (z.B. richte ich wie Du Umgebungsvariablen ein, allerdings nicht für TB, sonder z.B. für Java (JDK+JRE) was ich so auf meinen Rechnern (fast) installationsfrei vorhalten kann).
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den CloudStation Clienten ("...\AppData\Local\CloudStation\bin\cloud.exe") für CMD/Batch zu steuern?
Insbesondere interssiere ich mich für die Information, wenn die Synchronierung abgeschlossen ist.

beste Grüße
Christian
 

WhiteStar99

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Noch ne kleine Ergänzung. Man kann sehr wohl bestimmte Ordner von der Synchronisierung ausschließen (werden dann mit einem roten X markiert), nicht jedoch über die GUI (denn da, wie ja hier bereits festgestellt wurde, werden Dateien gelöscht)!

Schau dir mal folgende Datei an:
C:\Users\<name>\AppData\Local\CloudStation\conf\filter
Dort kannst du festlegen, welche Ordnernamen (leider afaik keine Ordnerpfade!) er nicht synchronisieren soll. Ich habe z.B. gewisse Cacheordner, die ich per "black_name" exkludiert habe. Du kannst auch mal mit den anderen Konfigurationsdateien rumspielen.

Das ganze ist naja eine halbgaare Lösung, ansonsten muss man mal hoffen, dass der Client dahingehend erweitert wird. Wie immer gilt aber auch hier, vorher erstmal mit einem Testordner ausprobieren! Und Achtung: Bei jedem CloudStation Update werden die Änderungen wieder zurückgesetzt
 

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke WhiteStar99,

das ist eine gute Information. Ich werde mal damit rumspielen.
 

scoubi

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nicht synchronisieren = nicht auf dem Client

Man kann sehr wohl bestimmte Ordner von der Synchronisierung ausschließent

Ja, aber so wie ich es verstehe, möchte enzym die Daten zwar lokal, aber nicht auf dem Server haben und nach wie vor ist der Server der Master. Ausschluss bedeutet, die Daten sind zwar auf dem Server, nicht aber auf dem Client (PC, Apple, Mobile, etc.)

Auch empfehle ich nicht direkt in den Konfigurations-Dateien zu spielen, wenn das ganze über ein GUI gemeistert werden kann. Über das Symbol (unten Rechts) kannst du in den Cloud-Station Einstellungen alle nöigen Einstellungen treffen (Ordner selektieren und deselektieren und auch sagen, welche Dateitypen nicht selektiert, bzw. synchronisiert werden sollen.
 

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grundsätzlich habe ich ja kein Problem mit der GUI, ausser dass diese sich nicht ganz nachvollziehbar verhält.

Bei mir stehen übrigens die ausgeschlossenen Verzeichnisse nicht in der Datei 'filter'. Insofern habe ich daran zumindest einmal bis jetzt noch nicht geändert.

@All:
Habt Ihr auch das Problem, dass die synchronisation "unzuverlässig" arbeitet?

Beipiel:
Habe im Büro etwas gearbeitet und dabei sind in veschiedenen Verzeichnissen ca. 600 neue/geänderte Dateien (~50MB) entstanden (zur Info: mein Syncordner hat ca. 45.000 Dateien und ist 4,2GB gross, Client 4.2 2.1-2561)
Zuhause habe ich meinen anderen Rechner angeschmissen, dieser fing an die "Dateien zu verarbeiten (steht in der 2. Zeile des Popup Menu) und war überraschenderweise bereits nach 3-5 Minuten fertig und zeigte "auf dem neuesten Stand" an.
Leider waren zu diesem Zeitpuinkt max. 20 von den 600 Dateien synchronisiert.
Alle paar Minuten synchronisierte er weitere Dateien und zeigt dann wieder "auf dem neuesten Stand" an.
Ich habe mir das ca. 1 Stunde angeschaut und dann meinen Rechner nochmal neu gestartet.
Nichtsdestotroz hat er es in den gesamten nächsten drei Stunden nicht geschafft, alle Dateie zu synchronisieren (und sagte währenddessen 'auf dem neuesten Stand')

Am nächsten Abend ging das ganze dann mit weiteren Änderungen dann wie erwartet innerhalb von 20 Minuten.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
ich kann das "unzuverlässig" nicht bestätigen.
ich habe ein paar mehr Dateien in der CS und der sync läuft sofort los, wenn irgendwo was geändert wird (win, linux, android, iOS). Nur auf den mobilen Clients sehe ich das, was du beschreibst. Die können die Änderungen einfach nicht so schnell verarbeiten. Ich kann mir das auf PCs nur vorstellen, wenn der eine noch dabei ist, übers Internet die Daten in die CS zu schieben und der andere übers LAN schneller ist und immer auf den anderen warten muss..
Noch was zu den Ordnern, die nicht im Sync sein sollen: ich nutze die CS schon seit den ersten Versionen, als nur komplette Ordner gingen... Deswegen habe ich das damals mit "Gemeinsamen Ordnern" gelöst, einen für Dokumente, einen für Fotos, einen für Quelltext, einen für Dokumente, die mehrere User bearbeiten, usw.. Hat noch den Nebeneffekt, dass ich mir einfach mal schnell den Sync für einen der Ordner für irgendein Gerät einrichten kann ohne mir Gedanken machen zu müssen, welchen Unterordner ich nicht "mitnehmen" muss... Ich bin einfach zu faul, jedesmal die Configs wieder anzupassen.. :eek:

Stefan
 

scoubi

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
enzym: Ich kann bestätigen, dass ich Probleme mit der Synchronisation hatte, als ich das ganze lokale Thunderbird Verzeichnis synchronisieren wollte. Das Synchronisations-Problem war allein in Zusammenhang mit Thunderbird. Vor allem das Profil machte mir Sorgen und das habe ich nun ausgeschlossen, bzw. wie bereits mitgeteilt das Thunderbird Verzeichnis aufgeteilt. Da ich meine Adressbücher über Google synchronisiere und ich mit IMAP arbeite, stört mich das nicht weiter.

Ich machte diese Erfahrung aber, als die CloudStation ganz neu raus kam. Anno dazumal konnte man die maximale Dateigrösse nicht anpassen. Nun besteht aber die Möglichkeit. Das solltest du vielleicht noch machen. Standard ist 10240MB. Ich frage mich aber, ob es nicht eher 10240KB sind, denn zu Beginn stand, dass das Maximum der Datengrösse bei 10MB. Ich erstelle mir mal ein neues Thunderbird-Profil und teste, ob das ganze bei mir nun funktioniert. Ich halte dich auf dem Laufenden.

WhiteStar99: das wollte ich nun tatsächlich testen, ob ganze Directories so ausgeschlossen weren, dass diese bloss auf dem lokalen Client bleiben. Tatsächlich bringen die Eingaben im GUI unter [Erweitert] nur auf Datei-Ebene etwas, aber nicht auf Ordner-Ebene. Da in meinem filter die einzelnen Verzeichnisse aber 3x vermerkt sind, habe ich meine zusätzlichen Verzeichnisse ebenfalls 3x eingetragen. Wichtig war dabei ebenfalls, die CloudStation zu beenden und wieder zu starten. Es klappt so wie von dir beschrieben.
 

scoubi

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Lieber enzym

Nun synchronisiere ich folgende Thunderbird-Directories:
  • LocalFolder (147 Dateien, 29 Ordner, 42MB)
  • Profil (723 Dateien, 221 Ordner, 79MB)
  • Accounts (49 Dateien, 9 Ordner, 2MB)
über die Cloudstation. Wenn ich TB starte, ist die CS zwar ständig am Synchronisieren, doch werden sämtliche Daten perfekt synchronisiert. Nachdem ich TB beende, ist die Synchronisation auch schnell abgeschlossen.

Ich hatte auch noch zwei Dateien (global-messages-db.sqlite und places.sqlite). Beide waren grösser als 10MB und auch diese hatte CS perfekt synchronisiert. Somit sind es doch 10240MB welche im Standard synchronisiert werden ;)
Diese Datenbanken habe ich nun aber verkleinert (siehe http://doomhammer2k.blogspot.ch/2011/01/placessqlite-verkleinern.html)

Zum Vergleich: Mein gesamter Synchronisations-Bereich ist 4GB klein und 1600 Dateien, bzw. 370 Ordner.

Somit kann ich "unzuverlässig" ebenfalls nicht bestätigen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat