Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal dafür, dass ich wahrscheinlich die ein oder andere Info vergessen werde (aus Unwissenheit).
Falls das Thema irgendwo in eine andere Kategorie gepasst hätte, tut mir auch das leid, aber beim ersten drüber schauen erschien mir nichts wirklich passend.
Ich bin selbst ein eher unerfahrener NAS-User. Ich habe privat zwar einen stehen, nutze ihn aber nur als File-Server. Aber grundlegende Kenntnisse sind da und auch der Wille, mich in neue Themen einzuarbeiten
Jetzt soll ich für einen Bekannten eine Lösung für folgendes Problem finden:
- auf seinem NAS (DS 923+, DSM 7.2-64570) liegen verschiedene Unterlagen im PDF Format (Pläne, Bedienungsanleitungen, etc.)
- er möchte nun gerne mit einem Tablet vor Ort an einen Schrank gehen und dort einen QR-Code scannen und auf dadurch die zugehörigen Unterlagen, die mit dem Schrank zu tun haben, angezeigt bekommen (nur Lesezugriff). Die PDFs sollten sich idealerweise natürlich auch öffnen lassen
- zusätzlich will er mit Laptops vollen Zugriff auf die Dateistruktur haben (was ja prinzipiell ein Standard ist. Hier nur als info, falls es mit der Lösung im Widerspruch steht)
Umgebungsbedingungen:
- der NAS ist nach der Einrichtung nicht mehr mit dem Internet verbunden.
- es gibt ein eigenes lokales Netzwerk, in dem sich der NAS und die Endgeräte befinden
Ich habe es zunächst über die File-Station probiert
Bei der Einrichtung im NAS habe ich da allerdings gar keine Erfahrung. Vom Aufwand her, wäre mir ehrlich gesagt eine Lösung, bei der ich nicht auch noch eine Benutzeroberfläche gestalten muss lieber.
Hier jetzt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das Beschriebene mithilfe von fertigen Apps umzusetzen?
Evtl. eine alternative zu der Webserver Lösung? Da bin ich jetzt nicht drauf versteift, war nur meine nächste Idee.
Ansonsten Tipps beim Umsetzen der Webserverlösung?
Ich wäre für die Hilfe von erfahreneren Usern sehr Dankbar!
Veste Grüße
Yvonne
Ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal dafür, dass ich wahrscheinlich die ein oder andere Info vergessen werde (aus Unwissenheit).
Falls das Thema irgendwo in eine andere Kategorie gepasst hätte, tut mir auch das leid, aber beim ersten drüber schauen erschien mir nichts wirklich passend.
Ich bin selbst ein eher unerfahrener NAS-User. Ich habe privat zwar einen stehen, nutze ihn aber nur als File-Server. Aber grundlegende Kenntnisse sind da und auch der Wille, mich in neue Themen einzuarbeiten
Jetzt soll ich für einen Bekannten eine Lösung für folgendes Problem finden:
- auf seinem NAS (DS 923+, DSM 7.2-64570) liegen verschiedene Unterlagen im PDF Format (Pläne, Bedienungsanleitungen, etc.)
- er möchte nun gerne mit einem Tablet vor Ort an einen Schrank gehen und dort einen QR-Code scannen und auf dadurch die zugehörigen Unterlagen, die mit dem Schrank zu tun haben, angezeigt bekommen (nur Lesezugriff). Die PDFs sollten sich idealerweise natürlich auch öffnen lassen
- zusätzlich will er mit Laptops vollen Zugriff auf die Dateistruktur haben (was ja prinzipiell ein Standard ist. Hier nur als info, falls es mit der Lösung im Widerspruch steht)
Umgebungsbedingungen:
- der NAS ist nach der Einrichtung nicht mehr mit dem Internet verbunden.
- es gibt ein eigenes lokales Netzwerk, in dem sich der NAS und die Endgeräte befinden
Ich habe es zunächst über die File-Station probiert
- File-Station Port konfiguriert
- Zugriff klappt vom Handy aus
-> Problem war, dass eine Anmeldung erforderlich ist. Ich habe es nicht geschafft, bei der 2-Stufigen Anmeldemaske von Synology den Benutzer und das Passwort mit in der URL zu übergeben. Außerdem habe ich später gemerkt, dass egal wo ich mich in der so aufgerufenen File-Station ich mich befinde, die URL immer die gleiche bleibt. Somit wäre hier der Aufruf eines gezielten Unterordners per QR-Code auch nicht möglich?
Mein nächster Ansatz wäre, das ganze über einen lokalen Webserver erreichbar zu machen. Ich habe für mein Studium (Mechatronik) schonmal einen Mini-Webserver auf einem Raspberry-Pi programmiert (C++, HTML). Habe aber wirklich nur rudimentäre Kenntnisse und lese mir immer das an, was ich gerade dafür brauche.Bei der Einrichtung im NAS habe ich da allerdings gar keine Erfahrung. Vom Aufwand her, wäre mir ehrlich gesagt eine Lösung, bei der ich nicht auch noch eine Benutzeroberfläche gestalten muss lieber.
Hier jetzt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das Beschriebene mithilfe von fertigen Apps umzusetzen?
Evtl. eine alternative zu der Webserver Lösung? Da bin ich jetzt nicht drauf versteift, war nur meine nächste Idee.
Ansonsten Tipps beim Umsetzen der Webserverlösung?
Ich wäre für die Hilfe von erfahreneren Usern sehr Dankbar!
Veste Grüße
Yvonne