Zugriff auf Dateien via Browser ohne Benutzeranmeldung (via QR-Code)

Yvonne H.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal dafür, dass ich wahrscheinlich die ein oder andere Info vergessen werde (aus Unwissenheit).
Falls das Thema irgendwo in eine andere Kategorie gepasst hätte, tut mir auch das leid, aber beim ersten drüber schauen erschien mir nichts wirklich passend.

Ich bin selbst ein eher unerfahrener NAS-User. Ich habe privat zwar einen stehen, nutze ihn aber nur als File-Server. Aber grundlegende Kenntnisse sind da und auch der Wille, mich in neue Themen einzuarbeiten ;)

Jetzt soll ich für einen Bekannten eine Lösung für folgendes Problem finden:
- auf seinem NAS (DS 923+, DSM 7.2-64570) liegen verschiedene Unterlagen im PDF Format (Pläne, Bedienungsanleitungen, etc.)
- er möchte nun gerne mit einem Tablet vor Ort an einen Schrank gehen und dort einen QR-Code scannen und auf dadurch die zugehörigen Unterlagen, die mit dem Schrank zu tun haben, angezeigt bekommen (nur Lesezugriff). Die PDFs sollten sich idealerweise natürlich auch öffnen lassen
- zusätzlich will er mit Laptops vollen Zugriff auf die Dateistruktur haben (was ja prinzipiell ein Standard ist. Hier nur als info, falls es mit der Lösung im Widerspruch steht)

Umgebungsbedingungen:
- der NAS ist nach der Einrichtung nicht mehr mit dem Internet verbunden.
- es gibt ein eigenes lokales Netzwerk, in dem sich der NAS und die Endgeräte befinden

Ich habe es zunächst über die File-Station probiert
- File-Station Port konfiguriert​
- Zugriff klappt vom Handy aus​
-> Problem war, dass eine Anmeldung erforderlich ist. Ich habe es nicht geschafft, bei der 2-Stufigen Anmeldemaske von Synology den Benutzer und das Passwort mit in der URL zu übergeben. Außerdem habe ich später gemerkt, dass egal wo ich mich in der so aufgerufenen File-Station ich mich befinde, die URL immer die gleiche bleibt. Somit wäre hier der Aufruf eines gezielten Unterordners per QR-Code auch nicht möglich?​
Mein nächster Ansatz wäre, das ganze über einen lokalen Webserver erreichbar zu machen. Ich habe für mein Studium (Mechatronik) schonmal einen Mini-Webserver auf einem Raspberry-Pi programmiert (C++, HTML). Habe aber wirklich nur rudimentäre Kenntnisse und lese mir immer das an, was ich gerade dafür brauche.
Bei der Einrichtung im NAS habe ich da allerdings gar keine Erfahrung. Vom Aufwand her, wäre mir ehrlich gesagt eine Lösung, bei der ich nicht auch noch eine Benutzeroberfläche gestalten muss lieber.

Hier jetzt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das Beschriebene mithilfe von fertigen Apps umzusetzen?
Evtl. eine alternative zu der Webserver Lösung? Da bin ich jetzt nicht drauf versteift, war nur meine nächste Idee.
Ansonsten Tipps beim Umsetzen der Webserverlösung?

Ich wäre für die Hilfe von erfahreneren Usern sehr Dankbar!

Veste Grüße
Yvonne

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.248

Yvonne H.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Das habe ich recht schnell verworfen, weil ich dann für jeden Ordner/Schrank manuell einen QR-Code erstellen müsste.
Da es sich am Ende um mindestens 60 ehr 80 QR-Codes handeln wird, ist hier das automatische erstellen über eine Liste schöner.
Je nachdem, welche anderen Lösungen sich ergeben, müsste ich das dem Bekannten Vorschlagen und mal den Aufwand abschätzen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.064
und wenn du einfach in den QR Code den Ordnerpfad codierst , und diesen dann einfach dann wieder damit öffnen ?

Yvonne H.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wenn du einfach in den QR Code den Ordnerpfad codierst , und diesen dann einfach dann wieder damit öffnen ?
da verstehe ich nicht so ganz, was du meinst. Du meinst, wenn ich im Browser einfach die IP-Adresse von NAS mit anschließendem Ordnerpfad eingebe? Also Beispielsweise 192.168.1.10/Dokumentation

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.064
nein , einfach per SMB freigabe , kannst es ja mir rechten dann anpassen.
KAnnst ja auch eine SMB Anmeldung im Tablett hinterlegen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Hallo Yvonne, was du suchst ist eigentlich eine Inventarverwaltung. Wenngleich das jetzt nicht die smarteste Lösung war oder ist: Etwas vergleichbares hatte ich vor Jahren mal gefrickelt. Bei mir waren es Ikea-Kisten, die einen QR-Code erhalten haben. Mit Scannen des QR-Codes wurde ich auf eine einfache HTML-Seite geleitet, die den Inhalt der Box präsentierten. Anders herum hatte jede Box einfach eine Zahl, wenn ich invertiert suchen wollte.

Lösung war: Webstation der Diskstation installieren und die Dokumente unter im Schema: \web\ordner1\index_1.html abspeichern.
Dann ist das Dokument auch per statischer URL aufrufbar.
Die index_1.html enthält dann weitere Hyperlinks, die auf entsprechende Dokumente führen.

Grundsätzliche Voraussetzung bleibt dann erstmal die Webstation.

Für mich war damals die GUI nicht wirklich wichtig.
Wenn man das etwas professioneller gestalten wollen würde, würde ich die Struktur in Wordpress oder einem Wiki abbilden und eventuell die Dokumente dort uploaden.

Da es sich am Ende um mindestens 60 ehr 80 QR-Codes handeln wird, ist hier das automatische erstellen über eine Liste schöner.
Je nachdem, welche anderen Lösungen sich ergeben, müsste ich das dem Bekannten Vorschlagen und mal den Aufwand abschätzen.
Ich würde die QR-Codes dann mit Word erstellen. Die QR-Codes kannst du dort ggf. sogar auch skripten.

• Like
Reaktionen: Yvonne H.

Yvonne H.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein , einfach per SMB freigabe , kannst es ja mir rechten dann anpassen.
KAnnst ja auch eine SMB Anmeldung im Tablett hinterlegen.
Ich hatte mal kurz nach SMB Freigaben auf Andoid-Geräten gesucht aber nichts brauchbares in die richtung gefunden. Brauche ich hierfür nicht eine extra APP?

Yvonne H.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Yvonne, was du suchst ist eigentlich eine Inventarverwaltung. Wenngleich das jetzt nicht die smarteste Lösung war oder ist: Etwas vergleichbares hatte ich vor Jahren mal gefrickelt. Bei mir waren es Ikea-Kisten, die einen QR-Code erhalten haben. Mit Scannen des QR-Codes wurde ich auf eine einfache HTML-Seite geleitet, die den Inhalt der Box präsentierten. Anders herum hatte jede Box einfach eine Zahl, wenn ich invertiert suchen wollte.

Lösung war: Webstation der Diskstation installieren und die Dokumente unter im Schema: \web\ordner1\index_1.html abspeichern.
Die index_1.html enthält dann weitere Hyperlinks, die auf entsprechende Dokumente führen.

Wenn man das etwas professioneller gestalten wollen würde, würde ich die Struktur in Wordpress oder einem Wiki abbilden und eventuell die Dokumente dort uploaden.

Ich würde die QR-Codes dann mit Word erstellen. Die QR-Codes kannst du dort ggf. sogar auch skripten.
Das klingt sehr nach dem, was ich suche :)
das muss ich mal ausprobieren und schauen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle

Yvonne H.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

So. Ich hab mir das auf die schnelle mal zurecht gebastelt.
Da ich mit deiner knappen Beschreibung nicht ganz zurecht gekommen bin, hab ich die index.html verändert und mir zum Testen mal eben eine Ordnerstruktur mit Beispieldateien gebastelt.
Sieht bei mir jetzt wie folgt aus:
\Web\Dokumentation\Gebäude1
\Web\Dokumentation\Gebäude2
mit je 2 Pdf drin.
Dann hab ich wie gesagt die Index.html angepasst mit 2 Links zu
gebaude1.html
gebaude2.html
Hier habe ich wiederum die einzelnen PDFs verlinkt.

Klappt......kann sein, dass ich es jetzt evtl komplizierter gemacht habe, als nötig.
Ist aber auf das Endprojekt bezogen auch nicht gerade wenig Aufwand 😬

Gibt es keine einfachere Lösung eine vorhandene Ordnerstruktur quasi zu spiegeln?
Da muss ich mit meinem Bekannten doch mal über die Lösung, mit der Dateifreigabe von Synology reden.
Wobei die auf meinem Handy nicht wirklich verlässlich geladen hat. manchmal ist da der Bildschirm auch einfach blau geblieben....

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Da ich mit deiner knappen Beschreibung nicht ganz zurecht gekommen bin, hab ich die index.html verändert und mir zum Testen mal eben eine
Ich überbrücke hin und wieder mit einem Forenbeitrag die Zeit bis zum nächsten Online-Meeting... 🤡 das endet dann wiederum in kurzen und knappen Beiträgen

Gibt es keine einfachere Lösung eine vorhandene Ordnerstruktur quasi zu spiegeln?
Es wäre einfacherer, wenn der Protokoll-Handler / Hyperlink den Aufruf auf ein SMB-Share gestatten würde. Also in der Form:
<a href="smb://diskstation\data\test.pdf">Download</a>
Aus Sicherheitsgründen wird das aber in den Betriebssystemen nicht gestattet. Ergo muss man den Weg über Standard-Webprotokolle (HTTP/HTTPS) gehen.

Was mir gerade noch einfällt: Du könntest einen Webdienst einrichten. Der http-User benötigt hierfür dann Zugriff auf den Dokument-Root (dort wo die Daten liegen).
M8MwLfq.png

Anschließend als Webportal konfigurieren (da gibt es verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten):
Y0n4Qd7.png

Der Aufruf der URL führt dann zur gewünschten Datei. Beispiel von mir:
http://192.168.1.21:8085/WinSCP.ini

Yvonne H.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Ulfhednir

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe deine 2. Lösung auch nochmal probiert. Ich komme damit zwar an die einzelnen PDFs aber ich kann mir keinen ganzen Ordner anzeigen lassen oder?
Das wäre damit leider nicht wirklich praktikabel. Wenn jemand z.B. ein Gerät in einem Plan identifiziert, soll er im gleichen Ordner auch die dazugehörige Bedienungsanleitung finden. Das geht so nicht oder?
Zumindest konnte ich keinen Ordner öffnen, nur einzelne Dateien.

Ich denke, dass deine erste Lösung mit der "einfachen" Html Webseite umgesetzt wird :)
Ist zwar ein wenig Arbeitsaufwand und muss im nachhinein natürlich gepflegt werden. Aber von der Lösung her finde ich das am praktikabelsten.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
282
Dann halt darunter einen weiteren QR Code mit dem Ordner (via Freigabe zb Synology Drive oder eben SMB, wenn es nur intern ist)?

Ergo zwei Teile auf einem Papier: 1. QR Code für einzelne Datei oder HTML-Seite und 2. QR Code für alle PDFs, falls man doch andere PDFs öffnen will.

Yvonne H.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
S-Drive würde dann über die entsprechende APP laufen oder geht das auch über den Browser? Und würde man sich da nicht wieder vorher anmelden müssen?
SBM funktioniert soweit ich weiß nicht über URL, also benötige ich eine APP. Kann ich über einen QR-Code eine APP öffnen und dort entsprechende Befehle ausführen lassen? Ich kann mit einem QR-Code nichtmal meinem Browser am PC sagen, dass er den Befehl "file:" ausführen soll, da würde mich das andere wundern.
Aber ich lasse mich da durchaus eines besseren Belehren!

Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
282
Synology Drive kann sowohl über eine App als auch über den Browser laufen - ganz wie du magst.

Warum bevorzugst du die App-Lösung? Ich würde eher auf Browser-Lösung (allesamt https) setzen, da es nicht so fehleranfällig und auch plattformunabhängig und auch geräteunabhängig ist.

Yvonne H.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, ich würde schon die Browserversion bevorzugen, genau wegen der Plattformunabhängigkeit.
Aber da muss ich wieder über Quickconnect gehen.
Zum Thema Plattformunabhängigkeit, wenn ich dann z.B. ein Surface-"Tablet" habe, werden bei den Freigaben (S-Drive oder File-Station) die PDFs herunter geladen und nicht geöffnet.
Ich weiß, das sind Peanuts, aber ein Bediener ist nicht immer die hellste Kerze....oder die jüngste (Thema digitale Kompetenz) ;)
Da muss man die Dinge möglichst einfach halten.
Sie müssen sehen, wo sie sich gerade in der Dateistruktur aufhalten, damit sie das später am Computer nachvollziehen können.

Alles in allem ist die rudimentäre Lösung über die HTML-Seiten zwar aufwändiger zu schreiben, bietet aber genau das, was gewünscht ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat