Ich komm da nochmal auf Quickconnect zurück, auch wenn ich es noch nie wirklich von extern getestet habe. Ich stütze meine Aussagen also nur auf Vermutungen und den Dingen, die ich hier so im Forum mitgeschnitten habe.
Quickconnect baut von deiner DS über den Router eine Verbindung zu einem Synology-Server auf und übergibt diesem Server deine aktuelle IP sowie die Quickconnect-ID !
Die CloudStation auf deinem Client-PC richtest du mit der "Quickconnect ID" ein, die du im DSM festgelegt bzw. erhalten hast. Startest du die CS, so wird diese Quickconnect ID an den Synology-Server geschickt, der die ID deiner aktuellen IP-Adresse zuweist was wiederum zur Verbindung mit deiner DS führt. Dein Router bekommt davon also eigentlich garnichts mit, man muß keine Ports weiterleiten etc.
Die Frage ist jetzt nur, über welchen Port diese Verbindung aufgebaut wird. Ich denke mal über Port 80, also Standard-HTTP Anfragen. Bei HTTPS würde ja wieder ein Zertifikat ins Spiel kommen. In diesem Punk bin ich mir aber nicht sicher.
Ergo kannst du über jeden Proxy der Welt über einen normale HTTP Verbindung (Port 80) eine Verbindung zu deiner CS und damit DS aufbauen.
Der Port 6690 kommt erst ins Spiel, wenn dir die Übertragungsgeschwindigkeit von "Quickconnect" zu lahm ist, oder du eine "verschlüsselte" Übertragung wünscht.
Hierzu mal ein Auszug aus der DSM-Hilfe...
Hinweis:
- QuickConnect ist ein Relais-Dienst, der Ihnen hilft, die Cloud Station einzustellen, wobei die Synchronisierung einfach durchgeführt wird, ohne Portweiterleitungsregeln für Ihre DiskStation konfigurieren zu müssen. Für detaillierte Anweisungen wechseln Sie bitte zu Hauptmenü > Systemsteuerung > QuickConnect und klicken Sie anschließend auf die Hilfe-Schaltfläche oben rechts.
- Für eine bessere Synchronisierungsleistung sollten Sie Portweiterleitung am TCP Port 6690 Ihres Routers und Ihrer DiskStation aktivieren. Für weitere Informationen wechseln Sie bitte zu Hauptmenü > Systemsteuerung > Routerkonfiguration und klicken Sie anschließend auf die Hilfe-Schaltfläche oben rechts.
Vielleicht helfen dir diese Infos ja um deine Verbindung durch den Proxy hindurch, erfolgreich aufzubauen.
EDIT: Mir ist grade eingefallen, das du die SSL-Verschlüsselung ja im CS-Client ein bzw. ausschalten kannst. Insofern wird es wohl je nach Bedarf bei Quickconnect auch über http (Port 80) oder https (Port 443) laufen
Tommes