Zugriff auf DS 920+ bei nur 11,67 MB/sec

manokukil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ich mir von Euch erfolgreiche Tipps für mein Problem erwarte. Nun zu meinem Problem. Ich habe mir eine DS 920+ gekauft, auf max. RAM aufgerüstet und betreibe diese DS mit 4 HD's a 12GB im RAID 10 Verbund. Die DS ist mit CAT 6 Kabel direkt an meiner FritzBox 7590 mit aktueller Firmware angeschlossen. Der Powermode in der FritzBox ist aktiviert.

Mein MacBook aus 2018 hängt per Gigabit-Adapter ebenfalls am LAN der FritzBox. Wenn Ich nun Dateien, z.B. eine 1GB Dummydatei vom Mac auf die FritzBox schiebe, komme ich sowohl über SMB wie auch über Afp nicht über 11,67 MB/sec. Das ist für eine Gigabitleitung viel zu wenig. Viele von Euch schreiben, dass sie auf Kopiergeschwindigkeiten von 30 - 80 MB/sec kommen. Das wäre ja auch bei der Bandbreite zu erwarten. Wie macht ihr das? Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Hallo und Willkommen!
Schreibe bitte mal die genaue Bezeichnung der Festplatten auf.

manokukil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Die HDs sind WD Red.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Danke - aber das ist nicht die genaue Bezeichnung :)
Die findest Du im Speichermanager unter Disks...

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Die 12 TB WD red passen schon mal.
Kannst du bitte Versuchen eine Videodatei mit 8-10 GB zu übertragen und dann nochmal nachschauen welche Geschwindigkeit dabei erreicht wird.
Du solltest zwischen 110-115 MB/s erreichen.

Ist deine DS schon fertig mir Konsistenzprüfung nach der Ersteinrichtung?
Läuft da vielleicht noch die Integritätsprüfung von der Ersteinrichtung? (*)
MacBook aus 2018 hängt per Gigabit-Adapter ebenfalls am LAN der FritzBox
ist dieser Gigabit Adapter limitiert auf 100 MB?

*) Wenn bei mir die Integritätsprüfung läuft, dann bricht die Geschwindigkeit vollkommen ein, hier mal ein Bild davon, knapp vor der Mitte vom Bild habe ich die Integritätsprüfung manuell abgeschaltet, danach steigt sofort die Geschwindigkeit wieder an:

netzwerkgesch_einbruch_integritaetspruefung.jpg

Willkommen im Forum.
Hinweis:
Diese Geschindigkeit erreiche ich nur wenn ich einzelne große Videodateien übertrage!
Bei vielen kleinen Dateien geht die Geschwindigkeit auch schon mal zurück auf 60-115 MB/s.
Aufbau: PC > einfachster 8 Port unmanaged netgear Switch (GS108) > DS

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.093
@manokukil Deine Verbindungsgeschwindigkeit entspricht exakt einer voll ausgelasteten 100 Mbit-Verbindung.

Das ist zu genau, um ein Zufall zu sein. Entweder ist tatsächlich irgendwo eine Komponente auf 100 Mbit gesetzt, oder es gibt ein Leitungsproblem, das zu einem Downgrade der Verbindung führt.

• Like
Reaktionen: blurrrr und TaifunDB

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ich glaube da auch nicht an Zufall, irgendwo ist eine Komponente die "nur" auf 100 Mbit läuft.
Bist du sicher das die FB nicht auf eco-mode, green-mode, stromsparfunktion, powersave usw usw steht und die das Limit auf 100 Mbit macht?

• Like
Reaktionen: blurrrr

manokukil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synchroton,

das ist mir auch aufgefallen. Allerdings sagt mir der Netzwerkdienst meiner DS, dass beide Anschlüsse im Bond1 mit 1000Mbit/sec Vollduplex und mit dem MTU-Wert 1500 laufen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.093
Klassische Methode: Zuerst eine Direktverbindung Mac (PC) zur DS herstellen. Geschwindigkeit ermitteln.

Wenn die in Ordnung ist, nach und nach weitere Netzwerkkomponenten dazu nehmen, bis die Geschwindigkeit einbricht. Dann kennt man seine Bremse. Manchmal findet man auch nichts (mehr), weil z.B. etwas Schmutz in einer Steckverbindung saß, der durch die Umsteckerei entfernt wurde. Das ist im Ergebnis schön, läßt einen aber grübeln ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Gib der DS und deinem MAC doch einfach mal eine fixe IP und verbinde beide direkt.

manokukil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synchroton,

wie stelle ich die Direktverbindung her? Einfach das Netzwerkkabel von der FritzBox an den Rechner stöpseln?

FredB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Probiere doch einmal eine WLAN-Verbindung von deinem MacBook.

manokukil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle, die gelesen und mir mit Beiträgen geholfen haben. Ich habe zumindest einen Teilerfolg erzielt. In der Konfiguration meines USB-C zu Ethernetadapters stand keine Gigabitverbindung. Nach deren Anwahl und Neustart meines McBooks komme ich jetzt auf Kopiergeschwindigkeiten von 42MB/sec. Damit kann ich erst einmal leben. Vielen Dank Euch allen - und bis bald.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
sagt mir der Netzwerkdienst meiner DS, dass beide Anschlüsse im Bond1 mit 1000Mbit/sec Vollduplex
Den Satz verstehe ich nicht, kann deine FB den ein Bond generieren? Falls ja stimmt mit der Anzeige oben trotzdem etwas nicht, da müsste stehen 2000Mbit/sec WENN das Bond (der Bond?) korrekt und richtig eingerichtet wurde und zwar auf der DS und dem Switch (Router).
Schau bitte noch mal nach ob deine FB überhaupt LAG/Bond fähig ist, ich glaube da kommt auch noch ein Problem daher bei dir.

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hi,
daher würde ich zuerst auch einmal nur ein Kabel an einen Port anschließen, Box und DS.

Hast Du mal einen PC zur Hand, mit einem herkömmlichen Gigabit Anschluss?

Selbst meine Consumer DS220j lastet fern Gigabit Port beim Transfer großer Dateien bis zum Anschlag aus.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Einfachsten Dinge zuerst - direkt mal Kabel tauschen (sofern ein anderes zur Hand ist und wenn möglich, ohne Knicke, Abschürfungen, etc.) ??

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
In der Konfiguration meines USB-C zu Ethernetadapters stand keine Gigabitverbindung.

kenne ich, ich habe hier noch 3 ebay Artikel rumliegen, USB-C Stecker, aber einmal 100Mbit=11,5MB/s und einmal 28MB/s trotz 1Gbiit angezeigt (=USB2.0 Geschwindigkeit ...) alles unter 10 Euro war bisher Müll...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat