Zugriff auf ordner Photo kann nicht an andere vergben werden außer an mich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

One2Dry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin

ich habe folgendes problem,
ich kann nicht den zugruff (weder lesen noch schriben) auf den ordner "photo" vergeben sprich mein Vater kann seine Fotos nicht auf dem ordner abspeicher hat jemand eine ahnung warum das nicht geht?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
2 Schritte:

1. Der Benutzer selbst muss die Berechtigung generell erhalten den Systemordner /photo nutzen zu können
2. Der Ordner /photo mus den Eintrag erhalten was der jeweilige Benutzer darf oder nicht.

Beachte:
"Verbote" haben eine höhere Priorität als "Erlaubenisse".

zu 1: DSM > Systemsteuerung > Benutzer > User "Vater" Zeile anklicken und blau markieren > Bearbeiten > Register Berechtigungen > Haken in der entsprechenden Spalte setzen, in deinem Fall Lesen/Schreiben für "Vater".
zu 2: DSM > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > photo markieren > Bearbeiten > Register Berechtigungen > Haken in der Zeile "Vater" in der Spalter Lesen/Schreiben setzen.

Aufpassen, das nicht die Gruppe von Vater die Blockade auslöst! Eventuell dem User eine andere Gruppe zuweisen falls notwendig.

Hinweis:
Solltest du das Paket Photo Station benutzen, kannst du dort umschalten in den Einstellungen zwischen DSM Konto Verwaltung und Photo Verwaltung - das geht aber nur mit dem User "admin", ein User mit Adminrechten sieht diese Einstellung in der PS nicht!

One2Dry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen dank schonmal aber ich kann nicht mal auf dem ordner verbieten oder erlauben!
dann soll ich in die "Photo Station" gehen aber da haben alle vollen Zugriff

es steht unter Berechtigungen register in der Spalte "Vorschau" "kein Zugriff"

wie kann ich das weg machen? das ist auch voll und ganz ausgegraut sowohl im Ordnerverzeichnis als auch im Benutzerverzeichnis

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Noch mal, hast du die Photo Station auf DSM Kontoverwaltung gestellt, oder auf Photostation Verwaltung?
Du siehst das nur wenn du als "admin" in die Photo Station einsteigst, gleich oben der erste Eintrag in Einstellungen:

ps_user_admin.jpg

Zuletzt bearbeitet:

One2Dry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich sehe es nur im DSM das sie keinen zugriff haben
Ich bin der Admin
aber ich kann im DSM nicht wählen bei "photo" ich kann alles andere Berechtigen und auch nicht nur den Ordner "photo" nicht

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Bild oben anschauen...

One2Dry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok da haben wir das Nächste Problem ich habe das Paswort noch nie gesetzt oder so und wenn ja dann Vergessen

One2Dry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
doch habe es jetzt war nur deaktiviert warum auch immer
wie komme ich zu dem punkt jetzt hin?
Unbenannt1.jpg
Unbenannt.jpg

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ok, wenn du jetzt als User "admin" im DSM bist dann Photo Station starten und dort auf "Einstellungen"

Edit, dann schalte um auf Photo Station Verwaltung und danach musst du in den "Benutzerkonten" in der PS den User Vater anlegen > dann Zeile "Vater" markieren > "Bearbeiten" > Privilegien zuweisen > Haken setzen vor den Alben wo dein Vater speichern/lesen/schreiben darf > rechts unten auf "Speichern" klicken!

Wenn du nur dein "Hauptalbum" sehen kannst, dann auf das schwarze Dreieck draufklicken, damit sich die komplette Baumansicht öffnet und aufklappt.
Hier kannst du jetzt jedes Album/Ordner mit Rechten versehen für den User "Vater".

Hinweis:
Du kannst deine Alben/Ordner zusätzlich sichern und jedes einzelne mit einer Kennwortabfrage versehen:
PS > Einstellungen > Fotos > Zugangsbefugnisse > Spalte Passwort > bei Bedarf Passwort eintragen, so kann nur der "Besucher" das Album sehen wenn er das korrekte Passwort dazu hat.
Als zusätzlichen Schutz.
"Privat" = nur User welche in der DSM bzw. PS Liste können die Alben sehen
"Öffentlich" = frei zugänglich

Zuletzt bearbeitet:

One2Dry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist jetzt aber mein Vater will da als laufwerk drauf zugreifen und oben habe ich mal ein bild hoch geladen wo man es sieht

One2Dry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er will ja nicht nur die sachen Lesen die drauf sind sondern er ist der einzige der die Fotos drauf Speichern möchte damit die ganze Familie sie angucken kann geht ja aber leider nicht...
Unbenannt2.jpg
Hier noch mal von den benutzern her kann auch nicht in den Gruppen (user) auf schreiben und Lesen drucken

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
hmmmmmmm, bei mir kann ich nach wie vor auch den gemeinsamen Ordner /photo im DSM verwalten und mit Rechten versehen, bei dir steht da aber einige Bilder zuvor das dies bei dir nur mehr über die Photo Station selbst geht - Warum auch immer.
Ist aber egal, nimm die Einstellung wie zuvor beschrieben in der Photo Station direkt vor für den User "Vater".

One2Dry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok kann er dann auch ganz normal über das netztwerk auf den ordner zugreifen wie zuvor (ist mir auch erst kürzlich aufgefallen da meine eltern aus dem Urlaub kommen und bilder abspeichern wollten

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Kann ich nicht beantworten, einfach ausprobieren.
Für mich schaut das aus als ob die Verwaltung auf ACL umgestellt wurde und deshalb der gemeinsame Ordner /photo nicht mehr wie gewohnt verwaltet werden kann.
Aber hier fehlt mir das Wissen, ob man das wieder rückgängig machen kann.

Edit:
hmmmmmmm, normalerweise sollte ACL Windowsverwaltung auf dem gemeinsamen Ordner /photo gar nicht aktiviert werden können, zumindest laut Synology Wissensdatenbank.
Kannst du dem User "Vater" mal in die Gruppe Administratoren heben und schauen ob du danach die Einstellungen für /photo wieder vornehmen kannst in seinen Benutzerberechtigungen.
Möglicherweise können das nur User mit Adminrechten.

Zuletzt bearbeitet:

One2Dry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe jetzt noch mal gegeuckt er kann jetzt zwar lesen und schreiben aber was einstellen kann ich nicht
also lösung des problems ist das auch nicht wirklich...
ich werde sonst einfach den ordner löschen und neu erstellen genau wie photo station löschen und neu erstellen (ordner ist ja noch leer)

dein Tipp hat nicht funktioniert zumindest soweit nicht das er wieder draufladen kann
die test datei im ordner konnte er vorher und nachher lesen aber löst das problem leider nicht

*Update
habe nur die Photo Station gelöscht und jetzt kann ich rechte verteilen!

ich bedanke mich sehr herzlich für die hilfe eines Dummies heute war tatsächlich nicht so mein tag

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Fein das es jetzt so läuft wie du (ihr) euch das vorstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat