Photo Station Zugriff auf Photostation 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuehlmaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube ich stelle mich gerade sehr dumm an - aber ich habe folgendes Problem mit dem Zugriff auf die PS5:

PC 1: (PC Lan-Verbindung)
Ich logge mich als User 1 über das Webinterface auf die Diskstation ein.
Klicke dann im Hauptmenü auf die Anwendung PS5
Es öffnet sich ein neuer Tap und es erscheint eine Meldung der Fritz.box-Interface (?), dass die Seite nich geladen werden kann.
Gebe ich direkt die ip/photo öffnet sich die PS aber ich kann nur Alben ansehen - keine neuen erstellen ect.

PC 2: (Notebook mit Wlan)
gleiche vorgehensweise wie bei PC1
Alles kein Problem - PS öffnet sich, Alben lassen sich erstellen etc.

Was habe ich an dem Router (Fritz.box 7390) falsch eingestellt?

Der NAS hängt über LAN an der Fritzbox ...

Danke für eine Antwort
chris

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gebe ich direkt die ip/photo öffnet sich die PS aber ich kann nur Alben ansehen - keine neuen erstellen ect.
[...]
Danke für eine Antwort
chris

Hallo chris, hast Du dich da angemeldet an der PS, rechts oben -> |Blog|Anmelden| ?
Hast Du auf den PC's eine Firewall aktiv ? die eventuell etwas verhindern ?

Gruß Jo

wuehlmaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jo,

Danke für den Hinweis: Neee - war natürlich bei der direkteingabe der IP/photo nicht angemeldet - ist ja auch logisch, dass dies dann nicht geht!

Wäre jetzt nur noch zu klären, warum von dem einen PC der "Umweg" über die Fritzbox gemacht wird - von dem anderen nicht. wenn ich den Link schnell kopiere steht da: http://192.168.178.1/photo/login.php?sid=Kennwort&usr=User

Kennwort und User ist klar - bin ich: Warum steht dort beim PC die IP vom Router, beim Notebook nicht? Dort steht die IP vom Nas-server? was habe ich wo falsch gemacht? Auf beiden Rechnern ist das gleich Schutzprogramm (Norton 360) ...
chris

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast Du auf der FB evtl. die Fernwartung und UPnP aktiviert? Falls ja, dann deaktiviere diese einmal.

Wie wird denn die Verbindung via WLAN-hergestell? Läuft diese ebenfalls über den Router?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo chris,
Warum steht dort beim PC die IP vom Router, beim Notebook nicht? Dort steht die IP vom Nas-server? was habe ich wo falsch gemacht? Auf beiden Rechnern ist das gleich Schutzprogramm (Norton 360) ...
chris
die IP Adresse ist das Problem, nur wie oder wer sie einsetzt ist der böse Bube :)
Wie meldest Du Dich an der DS an ? IP oder Namen ? Hat die DS eine feste Adresse oder via DHCP ?

Gruß Jo

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hab noch eine Idee!

Hast Du in der FB eine Portweiterleitung für den Port 443 erstellt?

wuehlmaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Bohne
WLan-Anmeldung über den gleichen Router - beide Rechner beziehen die Adresse automatisch
UPnP war aktiv - habe ich mal deaktivert hat aber keine Auswirkung
Fernwartung ist deaktiviert
Portweiterleitung von 443 sehe ich keine
@ joku
Guter Hinweis .-)
DS hat feste IP - Aber der zweite Hinweis: wenn ich mich an die DS über die IP anmelden klappt es! Wenn ich den Namen eingebe (bei mir heißt er ganz einfach NAS-Server) - dann kommt die falsche Weiterleitung auf dem PC.
Und wenn ich mit dem Notebook auf den Namen eintrage habe ich das gleiche Phänomen! Sprich: Die fritbox meldet sich.

Das hilft mir zumindest schon mal ein wenig ...
chris

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo chris,
Wenn ich den Namen eingebe (bei mir heißt er ganz einfach NAS-Server) - dann kommt die falsche Weiterleitung auf dem PC.
Und wenn ich mit dem Notebook auf den Namen eintrage habe ich das gleiche Phänomen! Sprich: Die fritbox meldet sich.

Das hilft mir zumindest schon mal ein wenig ...
chris
Ok, wo hast Du den Namen eingetragen ? NAS-Server, in der DS und in der FritzBox ?

Gruß Jo

wuehlmaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Namen habe ich nur in der DS (sprich DSM) eingetragen - Systemsteuerung/ Netzwerk/ Servername
gruß
chris

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo chris, da schreib das mal bitte in der Fritzbox auch ein :)

FritzBox
Heimnetz - bearbeiten

Sie können den Namen beibehalten oder einen eigenen Namen vergeben (z.B. PC-Arbeitszimmer).
Name -->HIER Deinen Namen<-- Zurücksetzen
IP-Adresse 192.168.178.??
MAC-Adresse xx:xx:xx:xx:xx:xx

[X]Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.

Gruß Jo

wuehlmaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
werde ich gleich mal machen - kopiere gerade ein paar Dateien auf den Server und will da jetzt lieber kein Risiko eingehen - nicht dass die Verbindung abreißt :)

Falls es heute nichts mehr wird, melde ich mich morgen früh noch mal - auf jeden Fall schon mal Danke!
Sollte ich vielleicht unter Geräte und Benutzer den NAS auch mal löschen und dann wieder einbinden?
chris

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo chris,
Sollte ich vielleicht unter Geräte und Benutzer den NAS auch mal löschen und dann wieder einbinden?
chris
Du meinst in Windows ? Wenn es mit der IP Adresse ist sollte es gehen. Schaden kann es nicht :)
wichtig ist das alle die selbe sprache sprechen, also nas-server ist nas-server :)

Gruß Jo

Zuletzt bearbeitet:

wuehlmaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat nicht gebracht ... mist ...

Ich werde jetzt mal die erste goldene Regel der Technik machen: Neustart von der Fritbox und vom Nas-Server - vielleicht hilft das ja?!

Morgen sehen wir weiter - bis dahin eine schöne Nacht!
chris

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geduld, Windows PCs brauchen ihre Zeit :)

Bis dann
Jo

wuehlmaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten Morgen/ Mittag Jo,

nee - hat nichts gebracht - immernoch das Gleiche - naja, da ich über die IP drauf zugreifen kann sieht es ja gut aus. Wenn ich mal Zeit und Lust habe möchte ich sowieso zumindest für die Bilder (das ist aber nicht das Wichtigste für mich) den Internet-Zugriff aktivieren.
Vielleicht sieht es ja danach anders aus.

Was ich auch mal aussprobiert habe:
Namen der Diskstation von Nas-server auf Diskstation geändert (sprich die Vorgabe) - war aber das gleiche ... die Fritzbox hat es aber korrekt angezeigt (entweder Nas-server oder DS ...).

bis denne
chris

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
moin, moin chris,

in der Fritzbox anzeigen ist eine Sache, es sollte bei Heimnetz, der Name auch stehen , von Dir eingetragen :)
Und von aussen, das sollte innen alles stimmen.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat