Zugriff nicht mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
iPhone deiner Frau-> Einstellungen -> Mobile Daten -> runter scrollen bis auf Apps -> mobile Daten für DS Photo aktiviert?

Vielleicht hältst du mich für blöd, aber ich hab mir auch schon bei manchen Sachen nen Wolf gesucht, bis ich gemerkt hab, dass mal wieder das iPhone schuld ist :p
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ja, die mobilen Daten für die DS PhotoStation sind aktiviert
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
So , ich muss dieses Thema mit dem Zugriff noch einmal hervorholen.
Auf meinem iPhone 6 kann ich mit der App "Documents" von Readdle mit folgenden Zugangsdaten auf meine Dokumente auf der Synology Ds213j zugreifen.
Titel: Diskstation-XX
Url: https://xxxx.selfhost.eu:5006
Login: xxxx
Passwort: xxxxxx

Alles klappt super, auch schon seit längerer Zeit.

Nu habe ich das Gleiche auf dem iPhone meiner Frau versucht:
Zuerst mit Ihren Zugangsdaten:
Da kam die berühmt berüchtigte Fehlermeldung: Verbindungsfehler Unfähig mit dem Server zu verbinden. Überprüfen Sie die Internetverbindung und Servername

Also habe ich es anschließend mit meinen Zugangsdaten versucht - und obwohl es auf meinem iPhone tadellos funktioniert, bekomme ich auf dem iPhone meiner Frau die exakt gleiche Fehlermeldung.

Also habe ich die App deinstalliert, das Handy neu gestartet und die App wieder installiert. Der Fehler besteht weiterhin. Die Zugangsdaten sind definitiv richtig
Mit der App DS File gelingt meiner Frau ebenfalls der Zugriff, aber das ist nicht das was von uns gewollt ist.
Eventuell ha einer von den Profis noch eine Idee?
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moinmoin.
Ich kenn mich mit besagter App zwar nicht aus und weis daher nicht wie sie mit der https-Geschichte umgeht, aber kann es sein, dass auf deinem iPhone dein Synology -Zertifikat installiert bzw. als vertrauenswürdig markiert ist und beim iPhone deiner Frau nicht? Die Synology-eigenen Apps checken das zwar und fragen dann ob das Zertifikat (bei einem https-Zugang) als vertrauenswürdig eingestuft werden soll, aber vielleicht macht dass deine App ja nicht...
Testen könntest du das, wenn du mal den Zugang über den http-WebDAV-Port probierst. Sofern dieser natürlich weitergeleitet ist und in der Firewall der ds zugelassen ist...
Oder halt einfach das Zertifikat hinterlegen ;)

Viel Erfolg!
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Dieser Hinweis mit "vertrauenswürdig" kommt nicht, das kenne ich nur wenn ich über den Browser per IP auf meine Synology zugreife. Aber wir haben die App ja auch auf dem iPhone meiner Frau deinstalliert und wieder neu installiert. Selbst mit meinen Zugangsdaten gelingt es nicht auf die Synology zuzugreifen, obwohl es auf meinem ohne Probleme geht.
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin,
deswegen mein ich ja, dass es auf einen Zertifikatsfehler hindeuten KÖNNTE, wenn ansonsten Eingabe- und Weiterleitungsfehler ausgeschlossen werden können. Dann ist es ja auch logisch, dass deine Anmeldedaten nicht funktionieren...
Wie gesagt kenn ich deine App nicht, aber die Zeritifikatswarnung kommt normalerweise nicht nur über den Browser, sondern auch bei Apps, wenn diese über einen https-Port zugreifen. Versuch doch entweder einfach den Zugriff mit deiner App über den http-Port oder installier dein Zertifikat auf dem Handy deiner Frau... Dann weißt du obs daran lag, oder ob du den Fehler schonmal ausschließen kannst...
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Okay, allerdings weiß ich nun beim besten Willen nicht wie ich ein Zertifikat auf dem iPhone installieren soll. Zumal ich bei mir soweit ich weiß ja auch keins installiert habe. Wo kann ich das denn sehen? Und wie installiere ich das denn?
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kommt denn eine zertifikatswarnung, wenn du auf dem iPhone deiner Frau über den Browser auf die DS zugreifen möchtest (von außerhalb)? Da kommt dann die möglichkeit, dass man dem iphone sagt, dass deine Adresse vertrauenswürdig ist. Allerdings weiß ich wie gesagt nicht ob deine App dass dann auch mitbekommt. Die DS-Apps wie DS File und DS Photo bringen bei dem ersten Versuch eine https-Verbindung zu öffnen, deren Zertifikat nicht verifiziert werden kann, nämlich eine entsprechende Meldung und die Möglichkeit dem Zertifikat zu vertrauen.

Ansonsten kannst du dein Zertifikat von der DS auch exportieren und dir selbst per Mail schicken (Systemsteuerung->Sicherheit->Zertifikat). Die Mail dann im iPhone öffnen und das Zertifikat installieren. (natürlich vorher entzippen, falls das iPhone deiner Frau das nicht kann)

Wie gesagt kannst du aber auch erstmal schauen ob WebDav über den http Port klappt. Wenn nicht, stimmt was anderes nicht, wenn schon isses wahrscheinlich ein Zertifikats-Problem...
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
So, nun habe ich auf dem iPhone meiner Frau das Zertifikat erneut installiert. Dabei habe ich gesehen das dieses auch schon vorhanden war. Nur leider hat es mich der Problemlösung keinen Schritt näher gebracht. Das was auf meinem iPhone 6s problemlos möglich ist, nämlich der Zugriff per "Documents" auf meine Diskstaion via WebDav - genau das funktioniert auf dem iPhone meiner Frau nicht.
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hmm, also dann liegt mein Verdacht eher bei der App, als bei der DS... Da ich die Documents-App nicht kenne, kann ich dazu leider nix sagen. Was den Zugriff auf die DS betrifft halte ich mich größtenteils (außer Mail & Kalender & Kontakte) an die DS-Apps und fahre damit bis jetzt sehr gut.

Du kannst ja nochmal prüfen, ob dir ein normaler Zugriff vom iphone deiner Frau über Safari möglich ist (ABER NICHT DEN WEBDAV-Port!, sondern ein über den Browser erreichbarer Dienst! - z.B. File- oder Fotostation oder DSM). Damit könntest du ausschließen dass der Fehler bei der DS liegt und dich eher deinen App-EInstellungen zuwenden. Das iPhone deiner Frau darf natürlich nicht auf der IP-Blockierliste deiner DS gelandet und sonstwie von der Firewall geblockt worden sein...

Viel Erfolg bei der Suche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat