Du hast noch vergessen aufzuführen:
- WebDAV
- http, z.B. mit dem Dateiexplorer im DS-Manager oder der File-Station oder einer eigenen Anwendung (z. B. mein AdminTool)
- via Medienserver (UPnP)
Auch kann man mittels Client-Server-Connections auf die beiden Datenbanken der DS zugreifen (PostgreSQL bzw. MySQL).
Wer einen Mail-Client unter Windows verwendet kann auch die E-Mail-Protokolle verwenden (POP3, IMAP oder SMTP).
Im Rahmen einer Datensicherung per rsync stünde auch das rsync-Protokoll zur Verfügung (rsync gibt es auch für Windows-PCs).
Im Rahmen einer virtual Machine-Lösung (Gastbetriebssystem Linux), aber auch für Windows nativ, gäbe es auch noch das NFS (Network File System).
Da es nun wirklich recht viele Möglichkeiten gibt (weil man die DS ja als universellen Server verwenden will), muss man je nach Anwendungsfall schauen, was das Geeignetste ist. Insofern ist deine Frage berechtigt, nur leider nicht grundsätzlich beantwortbar ... weil es durchaus Überschneidungen gleichwertiger Möglichkeiten gibt. Selbst Fachleute werden sich da nicht schnell einig werden ....
Tipp 1: Wenn eine Lösung funktioniert, sollte man sie solange nicht gegen eine andere tauschen, wenn die andere keine Vorteile verspricht.
Tipp 2: Sich viel Zeit lassen und alles irgendwann einmal ausprobieren. Auch wenn das Jahre/Jahrzehnte dauert, bis man wirklich hinter alles gekommen ist
Itari