Zugriffsversuche über ssh

pr498te

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... und hast alle Eingaben, Dateinamen, etc. überprüft und kontrolliert? Ist dein Problem schon während des Verbindungsaufbaues mit deinem Administrator-Konto der DS aufgetaucht, oder erst, als du dich mit dem Benutzer root verbinden wolltest?
Ist schon beim Verbindungsaufbau mit meinem Administrator-Konto aufgetreten.

pr498te

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gebe ich dir recht. Aber interne Server öffne ich NIE nach außen mit Port 22 (SSH). Dann immer über die VPN gehen und gleich noch den SSH Port abändern.
Den SSH-Port habe ich von Anfang an geändert, war eine Sicherheitsempfehlung! Und ja, der SSH-Zugang ist standardmäßig deaktiviert, aber hin und wieder muss ich ihn aktivieren und da habe ich dann aktuell ein mulmiges Gefühl!

Hier wird des öffteren von einem "Zugang über VPN" gesprochen. Gibt es dazu eine Beschreibung, wie das konkret realisiert worden ist?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Hier wird des öffteren von einem "Zugang über VPN" gesprochen. Gibt es dazu eine Beschreibung, wie das konkret realisiert worden ist?
Wenn Du 'draussen' unterwegs bist, dann ist das mit dem VPN das Mittel der Wahl.
Auf meiner Fritzbox nutze ich den Wireguard-VPN-Server ...
1734873748209.png

Auf meinen mobilen Androiden und dem WIN-Notebook setze ich jeweils den Wireguard-Client ein, wenn ich von 'daheim' weitere Daten brauche.
Ist recht fix eingerichtet und rennt mit ausreichender Performance.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat