Zukunftssicheres NAS für privaten Einsatz

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
@surap: Stimmt, mein Fehler. Da in Deinem Beitrag von der QNAP TS-AI642 gesprochen wurde, habe ich die Bezeichnung in der Grafik oben überlesen. Sorry dafür.

Wobei sich mir dann aber der Sinn der Grafik nicht erschließt, denn es ging ja um die QNAP TS-AI642, richtig? Und ich frage mich ernsthaft, ob jemand tatsächlich ein j-Modell mit einer SATA SSD betreibt? Eine m2 SSD bekommt man da ja nicht rein. Also: Was soll mir die Grafik sagen?

EDIT: Typo korrigiert.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
... und by-the-way: Die QNAP TS-216G ist immer noch doppelt so teuer wie die DS220j ...

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.129
na der Test in dem Video ist allgemein Sinnlos .
Der Typ hat kaum ahnung ,und krazt nur an der Oberfläche .

Und der Speedtest ,naja was soll der sagen. Die kleineren Geräte wie die DS220j reizt halt voll den 1Gigabit Anschluss aus.

surap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@surap: Stimmt, mein Fehler. Da in Deinem Beitrag von der QNAP TS-AI642 gesprochen wurde, habe ich die Bezeichnung in der Grafik oben überlesen. Sorry dafür.

Wobei sich mir dann aber der Sinn der Grafik nicht erschließt, denn es ging ja um die QNAP TS-AI642, richtig? Und ich frage mich ernsthaft, ob jemand tatsächlich ein j-Modell mit einer SATA SSD betreibt? Eine m2 SSD bekommt man da ja nicht rein. Also: Was soll mir die Grafik sagen?

EDIT: Typo korrigiert.
Mein Beitrag ging zuerst über CGPT zum allgemeinen Thema zukunftssichere NAS. Danach bin ich durch die Antwort auf QNAP gekommen und hab eine preislich attraktive Alternative zu Synology gesucht.

Das sind zwei verschiedene Themen, die hätte ich besser klarstellen sollen.

surap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
na der Test in dem Video ist allgemein Sinnlos .
Der Typ hat kaum ahnung ,und krazt nur an der Oberfläche .

Und der Speedtest ,naja was soll der sagen. Die kleineren Geräte wie die DS220j reizt halt voll den 1Gigabit Anschluss aus.
Mag sein. Müsste man genauer betrachten und die Erwartungshaltung abstecken. Für meinen Teil habe ich durch meine Herangehensweise eine potenzielle Alternative gefunden. Vielleicht inspiriert das andere ebenfalls.

Was ich aber jetzt kaufen werde, weiss ich nicht, hahaha :-D

Fakt ist: Es nervt gerade absolut mit Synologie in meiner DS220j Fotos herauszusuchen. Das dauert ewig und die NAS rappelt seit 2 Tagen durchgehend. Warum auch immer... Aber cool ist das nicht und so kann man wirklich keinem die Urlaubsfotos zeigen.

Vielleicht wirds ja die DS224+

atzebonn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Black Friday naht - vielleicht kannst Du ja nen Schnapper machen...

• Wow
Reaktionen: surap

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Hab jetzt 70€ Differenz festgestellt. Aber darum gehts jetzt ja nicht.
Hhm, habe jetzt keine Screenshots gemacht gehabt, ist ja schon ein paar Tage her. Wenn ich jetzt schaue, fällt mir aber das Nachfolgemodell DS223j ins Auge, welches für 185€ nun immerhin schon 1 GB RAM mitbringt. Eigentlich müsste man dann ja gegen dieses Modell vergleichen, aber wie du schon richtig schreibst: Darum geht's ja nun auch nicht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Super Idee ein J Model mit einem J Model zu ersetzen, weil man mit dem J Model nicht zufrieden ist.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Na, ich glaube das hat @surap ja nun auch nicht vor - er schrieb' ja von der Überlegung, sich evtl. eine DS224+ zuzulegen. J mit J zu ersetzen, obwohl J eigentlich doof ist, wäre echt eine wilde Nummer :ROFLMAO:.

Es ging uns ja hier noch um den etwas kruden CGPT NAS-Vergleich aus Post #32.

surap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Überlegung geht jetzt etwas weiter, immer mit dem Ziel die Performance im Auge zu halten um Fotos wie in icloud "ohne" Wartezeit aufrufen zu können. Hier wurde erwähnt, dass dafür schon die DS224+ reicht.

Ich denk mir jetzt folgendes:

Meine alten 2x4TB HDD Platten würde ich als Backup belassen wollen. Extra die DS aber anschalten, damit ein Backup gemacht wird, doppelt Pflege des Systems etc. macht aber keinen Sinn. Auch bin ich schon bei 60% Auslastung mit den Platten. Auf lang oder kurz brauche ich mehr Speicher.

Die Idee wäre in 2 Schritten zu arbeiten:
Schritt 1:
DS220j verkaufen
DS923+ kaufen und die Platten verbauen.

Schritt 2:
2x SSD 4TB kaufen und mit 2x HDD 4TB in DS923+ laufen lassen.

2x SSD 4TB als 8 TB nutzen, also dann effektiv 8 TB Speicher verfügbar und diesen dann auf die 2x HDD platten als Backup speisen.

Wäre es möglich, SSD und HDD mit Synologie zu mixen? So erweitere ich meinen Speicher um die doppelte Menge, nutze aktiv 8 TB SSD Speicher und habe 8 TB Backup in HDD Form.

Dazu noch die Frage zur DS923+, ob es möglich ist, 2 Festplatten nur bei Bedarf anzuschalten und die Kühler auch separat zu steuern. Macht keinen Sinn die HDD Platten dauern laufen zu haben, wenn nur gezielt Backup gespeist werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Backup im selben Gerät ist kein Backup.
Und du müsstest beide Speicherpools als Basic, RAID0 oder JBOD einrichten um die volle Kapazität nutzen zu können.
Basic unkomfortabel, je ein Speicherpool/Volume pro Laufwerk.
RAID0 und JBOD, absolute Gefahr für Datenverlust.

• Like
Reaktionen: Phoenix1000

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Also aus eigener Nutzung kann ich sagen, dass sich der "zusätzliche Pflegeaufwand" für eine Backup-NAS ziemlich in Grenzen hält. Man kann sie ja über den Kalender gesteuert automatisch hoch- und nach dem Backup wieder runterfahren lassen.

Bleiben also noch die Updates vom DSM - bei älteren Modellen eher selten - bzw. der Apps. Das macht jetzt den Kohl auch nicht fett und man hat dafür ein echtes Backup.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ob es möglich ist, 2 Festplatten nur bei Bedarf anzuschalten

also das kann ich mir nocht vorstellen wie so was funktionieren sollte. Egal welchen Speichrpool du da einrichtest, die Partition mit dem Betriebssystem ist als raid1 auf allen Disk drauf und wenn du etwa wegnimmst, dann gibt es eben Alarm bis der Fehler wieder behoben ist

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Es laufen immer alle SATA Laufwerke.

• Like
Reaktionen: Holli_NOM

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat