Zuviel Speicher (bin ein Laie)

Bärbeisser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Welcher Fehler, wenn dort Versionierung eingestellt ist, dann benötigen diese Versionen Speicherplatz.
Moinsen,

wenn das NAS out "ouf the box" so eingestellt ist, dass man effektiv nur die Hälfte des nutzbaren Speicherplatzes zur Verfügung hat, ist das für mich ein "bekloppter Fehler" - den meine anderen 3 Synos mir bisher nicht serviert haben. Die 5 QNAPs in der Firma übrigens auch nicht.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Wie oben beschrieben ist Versionierung eine je nach Anwendungsfall durchaus sinnvolle Funktion. Gerade in Unternehmen, wo eventuell mehrere Mitarbeiter Dokumente bearbeiten können, kommt ein Zurücksetzen durchaus vor. Ob das auf den anderen Geräten "in der Firma" genutzt wird oder nicht, ist anekdotisch, und ohne Aussagekraft über Sinn / Unsinn des Einsatzes.

Es empfiehlt sich eben, die verwendeten Tools zu hinterfragen, und nicht einfach zu installieren und machen zum lassen. Tendenziell werden durch die leichte Verfügbarkeit im Paketzentrum zu viele Pakete installiert, die entweder nicht genutzt werden, oder überraschende Funktionalität mitbringen. Die Programme tun nur, was sie sollen - "bekloppt" (um mal in der Wortwahl zu bleiben) ist es, zu installieren, ohne zu verstehen.

• Like
Reaktionen: Palaeoseti und 66er

Bärbeisser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
...

Es empfiehlt sich eben, die verwendeten Tools zu hinterfragen, und nicht einfach zu installieren und machen zum lassen. ...
Moin, ich habe bei meinem neuen DS423 erstmal nix installiert, weil ich einfach nur einen große externe Speicherlösung brauche. Drive war anscheinend von Beginn an installiert und mit Voreinstellungen versehen. Ob das beim Auspacken oder erst nach dem DSM-Update so war, kann ich nicht sagen. Beim TE scheint es ebenso gewesen zu sein - er war sich über das Vorhandensein und die Aufgaben von Drive ja nicht mal bewusst.

Darüber, dass Drive eine durchaus sinnvolle Sache sein kann, will ich gar nicht diskutieren, das stelle ich nicht in Frage.

Gute N8 für jetzt.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.130
Das problem ist nicht das Packet sondern die Nutzung des NAS.
Im Standard sind das Drive ja nur nur für User Home aktiv.
Und da gehören ja nur User Daten rein.

Die richtigen großen Datenmengen kommen ja dann ein seperatre Freigabe .

Palaeoseti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
So, neues Update. Nachdem ich die Versionierung auf 0 gesetzt habe und den Mülleimer gefühlt 20x geleert habe, habe ich meinen freien Speicher zurück.
Vielen Dank an die Community hier, Ihr habt in kurzer Zeit das geschafft, was der Support von Synology in unzähligen Mails nicht geschafft hat. Hätte ich mal gleich an Euch gewandt.
Bewusst habe ich Drive (mit den 8 Versionierungen) nicht installiert. Muss wohl bei der Ersteinrichtung passiert sein.
Aber jetzt ist alles gut. Vielen Dank nochmals, Ihr seid Spitze 👍

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
  • Like
Reaktionen: Palaeoseti

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat