Gleich vorweg, ich bin auch nicht bei Facebook registriert, verwende wegen meiner Paranoia (es ist nicht schlimm paranoid zu sein, man sollte nur wissen, wer einem verfolgt) auch kein Applegerät und der Hanseart von letzter Seite hat auch google mit Android schon erwähnt, aber vielleicht hilft es euch ja meine (ggf. auch wirren) Gedanken um die Zwangsregistrierung zu verstehen.
Es ist im Grunde einfach. Synology verkauft Geräte und verschenkt ein "Betriebssystem mit fast lebenslangen Support" dazu. Schliesslich gibt es Geräte bei allen Herstellern, welche irgend wann betriebssystemseitig nicht mehr mit Updates versorgt werden. Das "Time to live" der Hersteller ist abgelaufen und der Besitzer soll sich ein neues Gerät anschaffen, will er auf "Höhe der Zeit" bleiben.
Das Gerät ist nicht kaputt zu bekommen, also muß die Attraktivität weg. Durch die Qualität des alten Gerätes wird naturgemäß der Mensch zum Update greifen, als einen neuen Hersteller zu versuchen. Das lief bei mir schon anno 1999 schief, als mein Drucker Windows 2000 nicht unterstützen durfte. Ich wählte einen neuen Hersteller und der Alte sah mich bis heute nicht.
Das hat natürlich alles nichts mit der Zwangsregistrierung zu tun.
Diese kommt erst zum Zuge, wenn alle Nutzer sich registrieren müssen. Synology möchte wissen, was an Geräten überhaupt noch am Markt ist. In welchen Mengen, in welcher Konzentration (Europa-Asien-Amerika) und vor Allem, welche Chargen leben ewig.
Ersteres sollte klar sein, so lange es Massen an Geräten gibt, gibt es auch Massen an Kunden, welche vor den Kopf gestoßen werden, wenn Synology Diese nicht mehr mit Updates ehrt.
Letzteres ist der Rückverfolgbarkeit von Produktionen geschuldet. Man braucht um am Markt zu sein, Geräte, welche ein bestimmtes "Time to live" haben. Dieses kann man jedoch nicht wirklich in die Geräte als Ausfalldatum "einbauen" - da dies in breiter Masse angewendet, sofort irgend welche Leute auf den Plan rufen würde, welche dann mit dem Fingerzeig auf den Hersteller schreien: "...das hast du mit Absicht getan". Sowas betreibt im Grunde jeder Hersteller auf seine Weise. Es gibt genug Beiträge im www, welche belegen, dass Geräte nur eine bestimmte Zeit laufen sollen und Andere eben ein wenig länger. Ein Jeder weiß doch, dass man heue Bauteile in verschiedenen Qualitäten bekommt. Somit bekommt man auch geregelt, wie lange etwas beim Endverbraucher hält. Die Mischung machts eben. Am Ende kontrolliert dann eben Synology genau wie jeder andere große Hersteller, wie lange seine Geräte laufen. Genau wie ein wenig mehr Hubraum und ein paar PS allein sich vierstellig auf den Neupreis eines Autos auswirken können, und im Grunde nicht gerechtfertigt sind, so lange Fahrwerk, Bremsen und Lenkung nicht geändert werden müssen, so kann die Preisdifferenz zwischen einem xxx J einem xxx und einem xxx + Gerät auch nicht nur an ein wenig mehr Rechenpower und ein wenig mehr Arbeitsspeicher erklärt werden. Der Aufwand rechnet den Endpreis zumindest nicht.
Würde es nicht so sein, bräuchte die Zwangsregistrierung ja nur der Kunde abzuschliessen, welcher kostenpflichtige Software (Apps) erwerben möchte.
Die DS- Geräte werden also in Zukunft genau wie Android- IOS- MacOS- Windows x- geräte - um nur ein paar Große zu nennen, nach Hause telefonieren und alles melden, was Synology wissen möchte. Am Anfang sicher "nur" was ein jeder an seinem Gerät heute schon an Zahlen ablesen kann: Erstinbetriebnahme, Laufzeiten, Störungen und was es sonst noch so gibt. Später, wenn Synology dann mal bei DSM 6 oder 7 angekommen ist, wollen sie vllt. auch noch wissen, was so manch Einer auf seinen Platten hat.
Das ganze lässt sich doch wunderbar verkaufen. Weshalb möchte denn ein jedes Gerät seinen Standort mitteilen, wenn damit niemand etwas anfangen könnte. Genau wie bei ebay immer das in die Werbung kommt, was man sich gerade angeschaut hat (in der Mitte der Portalseite und rechts gleich die Versandhäuser, welche man besucht hat - das geht natürlich nur mit Browsercache oder wenn man "angemeldet" ist )
Leute, es gibt zwei Filme, welche genau das zum Inhalt machten. Runningman für die TV-Fans und die Matrix für die Freunde der Nullen und Einsen.
Was sagte denn der Tv-Moderator noch mal zum Arni, als der Spuk vorbei war um sich zu rechtfertigen?
Genau dieses:
Das hier ist Fernsehen und das ist halt so. Das hat nichts mit Menschen zu tun, nur mit Zuschauerquoten. Seit 50 Jahren sagen wir ihnen, was sie essen, was sie trinken und was sie anziehen sollen. [...] Amerikaner lieben das Fernsehen, sie ziehen ihre Kinder damit groß. [...] Die lieben Spielsendungen, die lieben Catcher, die lieben Sport und Gewalt. Und was machen wir? Wir geben ihnen, was sie wollen!“ Diese Weisheit gab es also schon anno 1987
Werden wir nicht alle durch irgend etwas angetrieben, bewegt und somit auch gesteuert? Man nennt es heute Markt, glaube ich.
lg theMario