Zwangsregistrierung im Paket-Zentrum?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
As we know, it is a known issue of DSM beta and will be fixed in the official release.
Apologize for your inconvenience.

Tja, dann lassen wir uns doch mal als positiv denkende Menschen eine Kerze ins Fenster stellen. Vllt. hattest du ja Recht und die Zwangsregistrierung ist ein Bug und kein Feature für !alle User von DSM 4.2 ! - Vllt. ist es ja dann auch ein "Feathers" :D und kein Bug. Schauen wir einfach mal. Wann ist final release ?

Für alle, welche sich ein Bild machen möchten, wie greifbar die Zwangsregistrierung ist - bitteschön Damit auch nicht Beta-tester sehen können, wie der böse Geist ausschaut.

LG theMario

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich denke nicht, dass es ein bug war, sondern die das wirklich durchdrücken wollten. Es gab glaub ich zuviel negatives Feedback darüber. Danke nochmal an alle die auch Feedback dazu an Synology geschrieben haben.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja, ich denke auch nicht, daß es ein Bug war. Aber ob sie es wirklich zur Final rausnehmen werden? Ich glaub nicht dran. Vielleicht wird es abgemildert werden, daß man sich vorerst nur bei kostenpflichtigen Produkten authentifizieren muß. Aber längerfristig wird wohl nix dran vorbei gehen.

enkidu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die Gratispakete sehe ich eine Registrierung nicht ein, ich mache DSM Updates um neuere/stabilere Versionen zu bekommen, nicht damit mir ein Anbieter eine Zwangsregistrierung für zuvor frei verfügbare Features unterschiebt. Hoffentlich gehört das nur zum Beta Programm.

Falls es so bleibt, nur einmal so als Idee: Ein lokales SynoSPK Proxy Script sollte das umgehen können.
Im Prinzip nichts weiter als ein Script das man als neue Quelle "http://127.0.0.1/3rdparty/synospk/getPackages.php" (Beispiel) einträgt. Es müsste die POST Parameter nur an http://update.synology.com/packageupdate/getpackages.php weiterreichen und die Antwort lokal zurückgeben.
Was sich ändert ist der Reiter unter dem sie stehen, die Updatebenachrichtigung hätte man wenigstens weiterhin. PaketIDs wären gleich, das könnte vielleicht ein Problem sein.

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab heute auf DSM 4.2 upgedated. Ich versteh das gar nicht. Ich bin nicht bei MyDS angemeldet und seh die ganzen Packete zur Installation. Klar das McAffee nicht. Müsste ich mich dann mal anmelden. Das Antivirus Essentials gibts nach wie vor.

So bin ich eigentlich zufrieden. Klar dass man sich zu Erkennnen geben muß, wenn man was kaufen will, aber alles andere geht ohne.
Es kommt bei mir auch kein Hinweis, daß ich mich bei MYDS anmelden soll!

Oder hab ich was übersehen?

Gruß

gueschmid

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bekomme die 4.2 nicht *:confused: Verbindung zum Server fehlgeschlagen. Ich denke mal, der wird schwitzen und jede weitere Anfrage ablehnen, wenn er noch kann :D

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, für Alle, welche nicht erst die 4.2 final installieren möchten - DIE AGB ZUM PAKETMANAGER der DSM 4.2

Und der Link kommt von hier

Paketzentrum.png

lg theMario

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
richtig, aber AGB ist etwas anderes wie die Registrierung. Leider kann ich die nicht mehr Rückgängig machen, um es zu testen in der Final-Version, oder gibts da nen Tipp?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich verstehe nicht ganz warum eine Registrierung nur bei Bezahlsachen "gut" sein soll. Nennt mir bitte einen einzigen dyndns (gratis) Anbieter der nicht eine minimale Registrierung will. Ist doch auch klar, dass der Anbieter das will, weil man ja seine Server nutzt z.B. mit dns-Updates. Ich verstehe Synology daher schon, wenn sie ganz allgemein eine Registrierung wollen. Es würde ja wohl keiner von Euch gratis DNS Dienste anbieten ohne die Pappenheimer durch eine Registreirung zu kennen. Dasselbe bei der Cloud. Niemand wird doch ernsthaft Speicherplatz zur Verfügung stellen wenn die User nicht irgendwie geartet registriert wurden
Vielleicht ist es ja auch eine Gesetzesvorschrift in Taiwan und zumindest für die dyndns Server und Cloudsachen dürfte wohl das Recht des Serverstandorts gelten und das wäre Taiwan

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es geht ja nicht um den DynDNS-Dienst, sondern um das Paketzentrum.
Der DynDNs-Dienst ist davon unberührt (auch wenn man ihn gleich mit aktivieren kann).

Der Serverstandort ist immer noch meine Diskstation bei mir zu Hause (also wenn es z.B: um Cloud-Station geht :) sonst ist ja der ganze Sinn von wegen eigene Daten in eigener Hand futsch...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Es würde ja wohl keiner von Euch gratis DNS Dienste anbieten ohne die Pappenheimer durch eine Registreirung zu kennen.

Und du meinst, du kennst jemanden, wenn du ihn zur Registrierung zwingst?
Meine damals kostenlose DynDNS habe ich mit fake Daten registriert. Wie übrigens bei jedem anderen Dienst auch, der nur durch Registrierung machbar ist und die Registrierung danach für mich für nichts mehr gut ist.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Serverstandort ist immer noch meine Diskstation bei mir zu Hause (also wenn es z.B: um Cloud-Station geht :) sonst ist ja der ganze Sinn von wegen eigene Daten in eigener Hand futsch...
ich sage jetzt nicht: sicher nicht, sondern lieber so eindeutig ist das nicht :) Bei CloudServices gilt normalerweise der Serverstandort als Ort wo sich die Geschäftleitung des Anbieters befindet resp allenfalls der Ort wo das Rechenzentrum steht wo die Daten gespeichert werden. Gerade kürzliich ist der Datenschützer von Schleswig-Holstein beim Verwaltungsgericht gegen Facebook abgeblitzt. Die Richter hielten fest, dass die Verarbeitung und Speicherung der Daten in Irland erfolgt und damit der deutsche Datenschutz nicht anwendbar ist (Az. 8 B 60/12, 8 B 61/12). Es gelte alleine das irische Recht.
Man kann zwar festlegen welches Recht zur Anwendung kommt, das geschieht normalerweise über die AGBs des Anbieters. Ist aber nichts festgelegt, dann gilt der Serverstandort als massgeblich

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und du meinst, du kennst jemanden, wenn du ihn zur Registrierung zwingst?
Meine damals kostenlose DynDNS habe ich mit fake Daten registriert. Wie übrigens bei jedem anderen Dienst auch, der nur durch Registrierung machbar ist und die Registrierung danach für mich für nichts mehr gut ist.
nein natürlich "kennst" du ihn desswegen nicht. Aber du hast als Anbieter alles getan was du tun kannst ;-)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Aber du hast als Anbieter alles getan was du tun kannst ;-)

Ja, aber die Frage ist, wozu das gut ist. Ich gebe gar nichts darauf, wenn der Anbieter eine Datenschutzerklärung abdruckt. Im Zweifel hält er sich nicht daran und damit habe ich ein Problem. Wer möchte schon zum gläsernen Kunden/Menschen werden?
Googe, facebook und Co. machen es ja vor wie es geht und schwupps sind deine Adressdaten hier mit den Kreditkartendaten dort und noch vielem mehr verknüpft.

Im Paketzentrum Synologys macht eine (Zwangs)Registrierung auch keinen wirklichen Sinn bei den freien Paketen, wenn ich die auch manuell herunterladen kann ohne diesen Prozess. Bei Bezahldiensten ist das freilich was anderes.

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich denke mal, wir vermischen da gerade einige Sachen:

1. Registrierung

2. Cloud-Dienste

3. DNS-Dienste

1. Eine Registrierung eines Gerätes sollte immer Optional sein (auch wenn das einige Hersteller ja zur Zeit nicht so sehen und es immer mehr eine Registrierungspflicht gibt) Dies sollte Optional sein bei kostenlosen Downloads. Was hat man denn sonst mit dem Kauf bezahlt? die Pakete sind ja eigentlich Bestandteil des Produktes

2. Cloud-Dienste: wenn ich DS-Cloud installiere, dann geht hoffentlich alle Kommunikation nur über meine DS (wenn ich nicht QuickConnect verwende, was ja vermutlich über Synology's-Server läuft).

3. DNS-Dienste: zumindest in deutschland muss jeder Inhaber einer Domain namentlich registriert sein. Ob das jetzt eine Topleveldomain ist (also name.de) oder eine (kostenlose) Subdomain ist dann egal. Der Inhaber der Topleveldomain name.de will bestimmt nachweisen können, dass er nicht derjenige ist, der sub1.name.de als dynDNS betreibt (Thema Haftung).

Hier ging es ursprünglich nur um Punkt 1 für das Paketzentrum. Und ich bleibe dabei, dass es dafür keine Grundlage gibt (schon gar keine rechtliche in irgendwelchen Ländern) eine Registrierung bei einem DNS-Dienst zu fordern.
Aber so wie es aussieht, haben sie es ja auch rausgenomen (auch wenn ich es dank BETA-Test nicht mehr testen kann)

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

die Pakete sind ja eigentlich Bestandteil des Produktes
Oha, wo steht das? Vor Allem, wo steht, dass "unser" Anspruch auch morgen noch frei erfüllt werden muß? Derzeit werden die Pakete frei überlassen und diese Kostenfreiheit wird zur Werbung genutzt... .
DNS-Dienste: zumindest in deutschland muss jeder Inhaber einer Domain namentlich registriert sein. Ob das jetzt eine Topleveldomain ist (also name.de) oder eine (kostenlose) Subdomain ist dann egal.
Ist das heute so? Zumindest meine dyndns.org Subdomain bekam ich mit einer gültigen nicht postidentzertifizierten Mailadresse, welche auch nicht meine realen Daten enthiehlt. Und bei keine Werbung kann man das auch realisieren.
Bei einer "Bezahl-Domain" geht das auch, so weit man über den Vollzugriff auf ein Konto hat, Welches einem nicht gehört und der Besitzer sich nicht drum kümmert. Selbst in den AGB steht: Kontakt nur via Mail... . Ok, wenn die Veröffentlichungen über die Domain einen Staatsanwalt interessieren, wird's eng, aber irgend was ist ja immer.
Und ich bleibe dabei, dass es dafür keine Grundlage gibt (schon gar keine rechtliche in irgendwelchen Ländern) eine Registrierung bei einem DNS-Dienst zu fordern.
Da irrst du dich gewaltig. Es gibt etwas, welchem wir alle unterliegen - dem Markt - Wo Geld voran geht, sind fast alle Tore offen und schaut Euch funktionierende Märkte an. Der Handymarkt macht bereits 5 Millionen Menschen jährlich zu gläsernen Personen. So lange man seine Garantien bei dem Obst vom Jobs haben möchte, muß man es so erwerben, dass eine reale Person legitimiert das Teil erwirbt. Bei Weiterverkauf verpflichtet sich der Käufer sogar, sich freiwillig sein Phone auf seinen Namen zu registrieren. Somit besteht Bindung zw. MAC-Adresse bzw. IMEI & Besitzer & somit zum Store. Bei Android ist es nicht viel anders. Bekommt ihr ein Smartphone noch ladenneu ohne persönliche Daten heraus zu geben? Online entweder ehrlich mit oder ... .siehe oben bei der Subdommain - oder bar mit PA.

Weshalb will der Typ im MM (bin doch blöd oder Geiz ist geil Laden) beim Notebookkauf Kundendaten? Wegen der Garantie? Dann kann ich im Garantiefall angeben, wer was reklamiert. Nein, ein PC-Notbook-Tablet etc bis hin zum Netzwerkradio haben was gemeinsam? Genau, die MAC-Adresse. Wer kauft schon einen Rechner ohne Netzwerkanschluß und danach extra eine Netzwerkkarte. Die bekommt man (noch) ohne PA.

Es werden Umsätze mit Kondenprofilen weltweit in Milliardenhöhe (USD) geschätzt. Reale Zahlen findet man keine. Wer von diesen Adressdialern gibt schon zu, was die ganze Sammelei wert ist. Ihr werdet heute über mich lachen, wenn ich voraussage, dass "wir" in 10 Jahren genau die Werbung auf dem Weg von A nach B zu sehen bekommen, deren Artikel wir zuvor uns betrachtet haben.

Was hat das mit Synology's NAS zu tun? Sehr viel. Das Interesse dieses NAS - Marktes ist noch nicht so groß, aber er wächst. Überall wo etwas wächst, gibt es auch die Trittbrettfahrer, Schmierenkomödianten, das Unkraut und die Schmarotzer. Natürlich auch Leute, welchen diesen Markt real wirtschaftlich bedienen und daran verdienen, keine Frage. Aber die Vorangestellten sind Die, welche mit dem höchsten Gut einer heutigen Gesellschaft ihr Geld verdienen. <<< Die Information >>>

Glaubt es, oder nicht. Alles hat Methode und Sinn in Ausdruck von $ oder € oder einer anderen Währung.

Schönen Abend

theMario

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

Oha, wo steht das? Vor Allem, wo steht, dass "unser" Anspruch auch morgen noch frei erfüllt werden muß? Derzeit werden die Pakete frei überlassen und diese Kostenfreiheit wird zur Werbung genutzt... .

z.b. hier: http://www.synology.com/dsm/dsm_for_home.php?lang=deu

klar steht da nicht der Zugang für die Zukunft mit dabei :)

Ist das heute so? Zumindest meine dyndns.org ...
ich sprach von .de -Domains !
Da irrst du dich gewaltig. Es gibt etwas, welchem wir alle unterliegen - dem Markt - Wo Geld voran geht, sind fast alle Tore offen und schaut Euch funktionierende Märkte an...

Da widerspreche ich dir nicht, aber es geht doch darum, wer den Markt bestimmt. Wenn nicht wir, dann eben die Hersteller! Aber von uns Verbrauchern bekommen die das Geld, also wenn wir keine Synology-Ds mehr kaufen würden, weil wir uns mit dem kauf bei deren DDNS-Dienst Zwangsregistrieren müssten, dann würden die das bestimmt ändern.
Und ich wage mal zu behaupten, dass das eventuell im Beta-Test gelungen ist.

Deine Anspielungen auf Smartphones von Apple oder Google sind ein passendes Beispiel für einen Registrierungszwang, den ich persönlich nicht für richtig erachte. Dass da der Markt (dieses ominöse Ungetier mit Eigenleben :) so gut wie fertig ist, ist auch klar.

Also, dann frohes Registrierung oder Markt blockieren :D

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Atarifreak

Und ich wage mal zu behaupten, dass das eventuell im Beta-Test gelungen ist.
Einerseits werden wir weder erfahren, weshab der Button der Registrierung nicht mehr da ist, andererseits dennoch ein schöner Traum, wenn die Useranfragen beim betasupport jeden Rahmen gesprengt haben, dass Synology dieses Script zurückgezogen hat. Auch dies werden wir nicht erfahren. Aber:
Im Grunde hast Recht, wnn nicht der kleine Mann mit dem wenigen Geld den Endverbrauchermarkt regelt, wer dann? Allerdings, wie werden gleich die Positionen in den Charts geregelt und wer kauft da gern mal riesige Mengen von einem Album/Sampler/Single... (selbst) auf?
Die einzige Möglichkeit, die da greift ist der direkte Kontakt wie bei diesem Betasupport. Rechtzeitig genug um nicht als Endlösung dazustehen und direkt genug, dass Synology auch erkennen konnte, was an seinem Produkt gefährdend sein könnte.
Wie und von wem sollte Synology denn sonst erfahren, weshalb das Update nicht genommen wird, die Verkaufszahlen zurück gehen (obwohl - so viele lesen nicht im "vor dem Kauf -Teil im Forum) und Andere die Nase vorn haben, obwohl deren Produkte ggf. garnicht so leistungsfähig sind, wie die Verkaufszahlen es aussagen. Von Analysten? Ich lach mich tot.

In diesem Sinne

Guts Nächtle

theMario

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat