Nabend,
die Pakete sind ja eigentlich Bestandteil des Produktes
Oha, wo steht das? Vor Allem, wo steht, dass "unser" Anspruch auch morgen noch frei erfüllt werden muß? Derzeit werden die Pakete frei überlassen und diese Kostenfreiheit wird zur Werbung genutzt... .
DNS-Dienste: zumindest in deutschland muss jeder Inhaber einer Domain namentlich registriert sein. Ob das jetzt eine Topleveldomain ist (also name.de) oder eine (kostenlose) Subdomain ist dann egal.
Ist das heute so? Zumindest meine dyndns.org Subdomain bekam ich mit einer gültigen nicht postidentzertifizierten Mailadresse, welche auch nicht meine realen Daten enthiehlt. Und bei
keine Werbung kann man das auch realisieren.
Bei einer "Bezahl-Domain" geht das auch, so weit man über den Vollzugriff auf ein Konto hat, Welches einem nicht gehört und der Besitzer sich nicht drum kümmert. Selbst in den AGB steht: Kontakt nur via Mail... . Ok, wenn die Veröffentlichungen über die Domain einen Staatsanwalt interessieren, wird's eng, aber irgend was ist ja immer.
Und ich bleibe dabei, dass es dafür keine Grundlage gibt (schon gar keine rechtliche in irgendwelchen Ländern) eine Registrierung bei einem DNS-Dienst zu fordern.
Da irrst du dich gewaltig. Es gibt etwas, welchem wir alle unterliegen - dem Markt - Wo Geld voran geht, sind fast alle Tore offen und schaut Euch funktionierende Märkte an. Der Handymarkt macht bereits 5 Millionen Menschen jährlich zu gläsernen Personen. So lange man seine Garantien bei dem Obst vom Jobs haben möchte, muß man es so erwerben, dass eine reale Person legitimiert das Teil erwirbt. Bei Weiterverkauf verpflichtet sich der Käufer sogar, sich freiwillig sein Phone auf seinen Namen zu registrieren. Somit besteht Bindung zw. MAC-Adresse bzw. IMEI & Besitzer & somit zum Store. Bei Android ist es nicht viel anders. Bekommt ihr ein Smartphone noch ladenneu ohne persönliche Daten heraus zu geben? Online entweder ehrlich mit oder ... .siehe oben bei der Subdommain - oder bar mit PA.
Weshalb will der Typ im MM (bin doch blöd oder Geiz ist geil Laden) beim Notebookkauf Kundendaten? Wegen der Garantie? Dann kann ich im Garantiefall angeben, wer was reklamiert. Nein, ein PC-Notbook-Tablet etc bis hin zum Netzwerkradio haben was gemeinsam? Genau, die MAC-Adresse. Wer kauft schon einen Rechner ohne Netzwerkanschluß und danach extra eine Netzwerkkarte. Die bekommt man (noch) ohne PA.
Es werden Umsätze mit Kondenprofilen weltweit in Milliardenhöhe (USD) geschätzt. Reale Zahlen findet man keine. Wer von diesen Adressdialern gibt schon zu, was die ganze Sammelei wert ist. Ihr werdet heute über mich lachen, wenn ich voraussage, dass "wir" in 10 Jahren genau die Werbung auf dem Weg von A nach B zu sehen bekommen, deren Artikel wir zuvor uns betrachtet haben.
Was hat das mit Synology's NAS zu tun? Sehr viel. Das Interesse dieses NAS - Marktes ist noch nicht so groß, aber er wächst. Überall wo etwas wächst, gibt es auch die Trittbrettfahrer, Schmierenkomödianten, das Unkraut und die Schmarotzer. Natürlich auch Leute, welchen diesen Markt real wirtschaftlich bedienen und daran verdienen, keine Frage. Aber die Vorangestellten sind Die, welche mit dem höchsten Gut einer heutigen Gesellschaft ihr Geld verdienen. <<< Die Information >>>
Glaubt es, oder nicht. Alles hat Methode und Sinn in Ausdruck von $ oder € oder einer anderen Währung.
Schönen Abend
theMario