Zwei NAS synchronisieren - sinnvoll?

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin Fotograf und habe folgendes vor:
Zwei Nas DS420 an unterschiedlichen Orten und die dann miteinander synchronisieren. Sync weil ich an beiden Nas gerne Daten aufspielen möchte. Ich weiß, das ist kein echten Backup, wäre für mich aber eine gute Lösung.
Nun habe ich gesehen, dass der SyncShare"nur" 500.000 Dateien vertragen kann. Das dürfte bei einem umfangreichen Fotoarchiv nicht so lange dauern... was sagt ihr dazu?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die eine location hat 1000/250 und die andere derzeit 50/20.
Ist Snapshot Replication die professionelle Version von Share Sync? Was meinst Du mit kurze Abstände?
Ich verwende das NAS nur als Archiv, die Daten mit denen ich an aktuellen Projekten arbeite liegen auf dem Rechner.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Nein, das ist eine komplett andere Technik. Es wird nur Speicherplatz bei Snapshots verbraucht, wenn sich Daten geändert haben. Daher oft und viele Snapshots machen. Ist für dein Szenario gut geeignet und schützt deine Daten. Speed ist ausreichend vom Internet. Sind die Netzwerke per VPN verbunden?

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/snapshot_replication

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab ich denn dann auch die "normale" Synchronisation? Den technischen Unterbau verstehe ich nur bedingt, das Ergebnis ist für mich wichtig. Kannst Du mir das bisschen erläutern?
Die beiden NAS sind per Tailscale verbunden.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Ist doch verlinkt. Snapshot Replication friert dein Dateisystem kurz ein, macht in Sekundenschnelle eine Kopie und erkennt dort nur die Änderungen an deinen Dateien seit der letzten "Kopie". Und nur diese Änderungen werden auf das andere NAS geschickt und dementsprechend wenig Speicherplatz wird verbraucht.

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok, dann muss ich mich da noch etwas einlesen welche der Optionen für mich am besten ist. Das Problem mit dem 500.000 limit werde ich dann nicht mehr haben, das schonmal gut.

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist doch verlinkt. Snapshot Replication friert dein Dateisystem kurz ein, macht in Sekundenschnelle eine Kopie und erkennt dort nur die Änderungen an deinen Dateien seit der letzten "Kopie". Und nur diese Änderungen werden auf das andere NAS geschickt und dementsprechend wenig Speicherplatz wird verbraucht.
Ich muss nochmal fragen bin gerade dabei das einzurichten. Du meinst ja ich solle für mein Szenario Schnappschüsse machen und nur die auf das andere Nas rübersichern. Wie bekomme es dann hin, dass ich auf beiden Nas Daten aufspielen kann? Müsste ich nicht statt dem Schnappschuss Ding eine Replikationsaufgabe einrichten? Mach ich das wie bei Share-Sync nur auf einer Seite?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Die Daten bearbeitest du ja an dem entsprechenden Ort, an dem du gerade bist und das entsprechende NAS steht. Danach werden die geänderten Daten auf das andere NAS per Snapshot repliziert. Beachte bitte, das dies mit einem eigentlichen Sync, bei dem die Daten auf beiden NAS gleich sind und bearbeitet werden, nix zu tun hat.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
@palux musst du denn die Dateien an beiden Standorten bearbeiten können?

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@maxblank
so wie ich das verstehe gibt es in der Anwendung doch zwei Dienste, einmal den Snapshot und einmal den Replication Service. Erster sorgt dafür dass ich ein doppeltes Netz habe, wenn ich mal was lösche, zweiter dafür dass die beiden NAS Synchron sind. Und richte ich das nur auf einem Nas ein. Sorry ich hab es glaube ich noch nicht ganz verstanden.
@ctrlaltdelete
Sonst würde ich ja einfach ein backup machen...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Snapshot Replication bietet auf Basis der Snapshot ein manuelles Failover und ja, die Daten sind auf dem anderen NAS aktuell. Sind dort allerdings schreibgeschützt gemountet (du siehst auch diese Ordner) und können ohne ein ausgelöstes Failover dort nicht bearbeitet werden.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@ctrlaltdelete Dann habe ich das wohl verwechselt. Das der drive client ist ja nur wenn ich den PC aufs Nas sichere... Das sharesync hatte bisher auch gut bei mir funktioniert, obwohl es mehr als 800.000 Dateien sind.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
Synology Drive ShareSync ist auch genau dafür gedacht, die Daten auf 2 NAS synchron zu halten.

palux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@crtlaltdelete Ja, so hatte ich das auch verstanden. Ich denke trotzdem mal drüber nach, ob ich nicht ein Nas zum Hauptgerät erkläre und das andere dann "nur" noch als Sicherung einsetze. Dann wäre Snapshot replication ja ein gangbarer Weg. Oder würdest Du das dann per Hyper Backup machen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
Kommt drauf an, ob du nur die Daten sichern möchtest.
Ich nutze beides:
Hyper Backup versioniert und verschlüsselt mit Einstellungen, Paketen und Daten
Immutable Snapshots mit Replikation gegen Ransomware
Dazu nochmal die wichtigsten Daten per rsync und in die Cloud.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat