Zweite Discstation als Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen!

Ich bin in diesem Jahr dazu übergegangen, alles nur noch digital vorzuhalten. Dazu habe ich im Wohnzimmer eine DS411slim stehen in der ich ein RAID konfiguriert habe, um einige Daten zu spiegeln, die wichtigsten Klamotten (Dokumente) werden online bei amazon S3 gespeichert.
Meine Frau ist gestern auf den Trichter gekommen, dass sie gerne ein Backup der CD- und DVD-Sammlung hätte. Da ich mir kein USB-Laufwerk auf den Schrank stellen möchte, habe ich jetzt überlegt, eine zweite Discstation anzuschaffen und dort die Backups automatisch abzulegen.
Da das Gerät nur für Backups benötigt wird, sollte es doch auch ein älteres, gebrauchtes Gerät aus der 09- oder 10-Serie tun, oder? Ich hätte nur gerne DSM 4.3 drauf, um beide System gleich zu haben. Gibt's da Einschränkungen?

Grüße
Marco

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sprich, läuft nicht und ich sollte eher ein Modell aus der 10er-Reihe nehmen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sprich, irgendwann wird für jedes Modell der weitere Softwaresupport seitens Synology eingestellt (was in der Regel nach 3 Jahren der Fall ist, wie also bei der 9er-Serie, wo es kein 4.3 mehr gibt).

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann bietet sich ja eigentlich ein Gerät aus der 11er-Serie an. Damit wäre ich dann softwaremäßig irgendwann auf dem gleichen letzten Stand wie mit der 411slim.
Wieder 'ne 411slim? Ne, diesmal eher was mit 3,5 Zoll. Ist für's Backup besser, weil größere Platten günstiger verfügbar.
Bleibt nur die Frage, ob 1 oder 2 Platten...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bleibt nur die Frage, ob 1 oder 2 Platten...
Ist halt eine Frage, wieviel Platz Du für's Backup benötigst - jetzt, aber auch vielleicht in 1-2 Jahren. Filme sind da ja nicht wirklich genügsam.

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, sorry, das war nur laut gedacht.
Momentan käme ich mit einer Platte locker aus, da ich aber nicht ständig neue Geräte kaufen wollte, tendiere ich eher zur 211. Da ist es aber egal, ob j, ohne oder mit +, denke ich?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, für's Backup reicht auch eine j. Schau einfach, wo Du einen guten Preis bekommst.

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
110 € ohne OVP, 150 € VB mit OVP.
Hört sich brauchbar an, finde ich...

TodsDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Für den Preis kannst du fast schon wieder über eine DS214se nachdenken. Hat zwar nur ne 800MHz CPU, die wird dafür allerdings von einer FPU beschleunigt. Außerdem doppelter RAM im Vergleich zur 211j und neueste Generation. Geht neu bei ~130€ los, d.h. auch volle Garantie im Vergleich zu was gebrauchtem.

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das ist ein Argument. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die 214se so preiswert ist.

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Frage:
Um die zweite DS räumlich möglichst weit von der ersten entfernt aufzustellen, überlege ich, die Backup-DS im Keller zu postieren. Es handelt sich dabei um einen Altbaukeller mit der typischen hohen Luftfeuchtigkeit. Meint ihr, so was kann die DS und die verbauten Festplatten dauerhaft vertragen?

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon wieder was...

Ich schwanke derzeit zwischen einer neuen 214se oder einer gebrauchten 213 mit zweimal 2 TB-Platten für 300 €. Die 213 ist von diesem Sommer die Platten schon knapp zwei Jahre alt.
Irgendwelche Meinungen dazu?

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Gerade für Backup würde ich bei gebrauchten Platten schon etwas die Nase rümpfen. Wenn es nur für Backup ist und nicht das letzte Mbit Übertragungsrate zählt, würde ich die 214se nehmen.

Nobby-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe seit ca. drei Wochen eine 214se und bin sehr zufrieden damit! :)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Also ich sehe die Gefahr durch hohe Luftfeuchtigkeit größer als die Gefahr durch zu nah beieinander stehende NAS. Wie oft hat man schon einen Wohnungsbrand, der sich auf mehr als ein Zimmer aber nicht aufs ganze Haus bezieht. Wenn Elektronik eins überhaupt nicht abkann, dann ist das niederschlagende Feuchtigkeit.

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, die Feuchtigkeit ist jetzt nicht so hoch, dass das Wasser an den Wänden runter läuft. Und in den technischen Spezifikationen steht, dass die Geräte in 5 - 95 % rel. Luftfeuchtigkeit arbeiten. Aber meine Nachfrage hier zeigt ja, dass ich selber auch eher skeptisch bin.

Ich habe aber gleich noch 'ne andere Frage: ich tendiere momentan zwischen 213j und 214se hin und her. Die 213j kann Wake-on-Lan. Da das Gerät ja nur als Backup laufen soll, fänd ich das schon sehr praktisch. Frage ist nur, ob die 411slim vor dem Backup-Start auch ein WoL-Signal schicken kann, um die 213j aufzuwecken.
Kann mir das jemand beantworten?

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Eine direkte Antwort nicht, aber...
Du kannst die Backup-DS ja auch kurz vor dem Backup automatisch starten lassen. Im gleichen Einstellungsfenster kannst Du dann auch gleich definieren, wann diese wieder schlafen gehen soll. WOL ist aber zweifelslos flexibler.

Titus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, dass ich sie zeitgesteuert starten und beenden kann, weiß ich. Aber wie du schon sagst, WOL ist flexibler.
Mal sehen, ob es noch weitere Meinungen gibt...ist ja im Grunde das falsche Unterforum hier...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat