AutoPilot AutoPilot für externe Datenträger

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Was sagt denn eigentlich das AutoPilot Protokoll dazu?
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Da feht schon wieder der Rest der Zeile...
hab es geändert.


Code:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-09-03 07:36:48 - AutoPilot wird ausgeführt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Externer Datenträger erkannt!
Datenträgername: usb2
Gerätename: /dev/usb2p1
UUID: 9019-1A93
Einhängepunkt: /volumeUSB1/usbshare
Suche AutoPilot-Script...

Das AutoPilot-Script wurde gefunden und wird ausgeführt

Bitte warten...

hier bleibt der Log immer stehen bei Bitte warten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Okay. Das scheint in der Tat ein AutoPilot Problem zu sein. Schau ich mir an. Ich melde mich, sobald ich was rausgefunden habe. Könnte aber evtl. ein wenig dauern.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Okay. Es ist zwar ein Schuss ins Blaue, aber ich denke, das ich eine mögliche Lösung für das Problem gefunden habe. Bevor ich mich jedoch festlege, würde ich gerne von dir @daschmidt94 wissen, wie viel Zeit i.d.R. dein ausgelöster Hyper Backup Auftrag benötigt um durchzulaufen. 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde? Wäre toll, wenn du mir das ungefähr sagen könntest.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
zurzeit 15-20 Minuten weil es eben über USB sehr langsam ist.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Alles klar. Ich habe nach einigen Anpassungen einen einstündigen Test durchlaufen lassen, der erfolgreich verlief.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-09-03 11:05:01 - AutoPilot wird ausgeführt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Externer Datenträger erkannt!
Datenträgername: usb1
Gerätename: /dev/usb1p1
UUID: 0CFB47FA4D52BF79
Einhängepunkt: /volumeUSB1/usbshare
Suche AutoPilot-Script...

Das AutoPilot-Script wurde gefunden und wird ausgeführt

Bitte warten...

Das AutoPilot-Script wurde erfolgreich ausgeführt!

Der externe Datenträger bleibt eingehängt!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-09-03 12:06:03 AutoPilot beendet
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Somit sollte ich das Problem wohl gelöst haben. Da ich heute nur wenig Zeit habe, kann es mit der Veröffentlichung noch ein wenig dauern.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314

AutoPilot für externe Datenträger Version 1.0-100 vom 03.09.2023

Release Notes

  • Update jQuery auf 3.7.1
  • Kleinere Designanpassungen.
  • Der Inhalt der Scriptdatei autopilot.sh wurde in die Scriptdatei execute.sh verschoben.
  • Die von udev angesteuerte Scriptdatei autopilot.sh ruft nun die Scriptdatei execute.sh als Hintergrundprozess auf.
  • Der Hintergrundprozess ruft wiederum das autopilot-Script auf und verhindert so Laufzeitbeschränkungen während der Ausführung.


Weiterhin viel Spaß mit AutoPilot

Tommes
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Funktioniert jetzt ohne Problem

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Hammer! Danke für deine Geduld und für‘s zurückmelden!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314

AutoPilot für externe Datenträger Version 1.0-200 vom 16.09.2023


Release Notes

  • Funktion zum Erweitern und Einschränken der App-Berechtigung hinzugefügt, damit u.a. Basic Backup Aufträge sowie Hyper Backup Aufgaben verarbeitet werden können.
  • Hinweis: Vorhandene Basic Backup Aufträge sowie Hyper Backup Aufgaben werden erst nach dem Erweitern der App-Berechtigung angezeigt.
  • Über die AutoPilot GUI können nun Basic Backup Aufträge ausgewählt, sowie ein passendes autopilot Script auf einem ext. Datenträger angelegt werden.
  • Über die AutoPilot GUI können nun Hyper Backup Aufträge ausgewählt, sowie ein passendes autopilot Script auf einem ext. Datenträger angelegt werden. Ein ganz großes Dankeschön an @luddi für die Auswertung der Hyper Backup Aufgaben.
  • Über die AutoPilot GUI können nun leere autopilot Scriptdateien auf einem ext. Datenträger erstellt, betrachtet oder gelöscht werden.
  • Designänderungen und Detailverbesserungen vorgenommen.


Weiterhin viel Spaß mit AutoPilot

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Benie

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Ich finde das letzte Update mega 😍
Wenn die letzten Features erst einmal allgemein bekannt geworden sind, wird sich das bestimmt großer Beliebtheit erfreuen.

PS: Ich hab gesehen, dass du die Administratorrechte mit synogroup setzt. (y)
Ich hatte mich ja bisher nicht getraut 🙈
 
  • Love
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Ich finde das letzte Update mega 😍
Danköööö :giggle: …und ich hatte schon die Befürchtung, das AutoPilot komplett in der Versenkung verschwindet. Aber scheinbar nutzt es ja doch jemand :ROFLMAO:

Wenn die letzten Features erst einmal allgemein bekannt geworden sind, wird sich das bestimmt großer Beliebtheit erfreuen.
Ich könnte natürlich etwas stärker die Werbetrommel rühren, aber das liegt eigentlich nicht in meiner Natur.

Ich hab gesehen, dass du die Administratorrechte mit synogroup setzt.
Naja, den Tipp mit der synogroup hatte ich damals als GitHub Issue für LogAnalysis erhalten, falls du dich daran erinnern kannst. Seit dem läuft das bei mir ohne Probleme.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Naja, den Tipp mit der synogroup hatte ich damals als GitHub Issue für LogAnalysis erhalten, falls du dich daran erinnern kannst. Seit dem läuft das bei mir ohne Probleme.
Ja, aber da ging es nur um die Gruppe log.
Mich stört an synogroup, dass man nur die gesamte Gruppe überschreiben kann, aber keine einzelnen User hinzufügen oder löschen kann. Aber vielleicht bin ich auch nur etwas überängstlich 😬
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Mich stört an synogroup, dass man nur die gesamte Gruppe überschreiben kann…
Naja, das ist halt die normale Vorgehensweise von synogroup. Ich schreibe halt den Inhalt einer Gruppe nur in ein Array, füge dem Array entweder einen neuen Nutzer hinzu oder entferne einen bestehenden Benutzer aus dem Array und schreibe dann den Inhalt des Arrays wieder zurück in die Gruppe. Würde man synogroup zu Fuß über die Konsole ausführen, dann müsstest du auch hier immer alle Benutzer einer Gruppe mit angeben, egal ob du einen neuen Benutzer anlegen möchtest, oder einen entfernen willst.

Du nutzt halt grep und sed um einen Benutzer einer Gruppe direkt über die /etc/group hinzuzufügen. Jedoch kannst du diesen nicht mehr entfernen. Jedenfalls sieht es deine Prozedur nicht vor.

Man kann sicherlich darüber streiten, was der bessere Weg ist. Da synogroup jedoch ein offizielles Programm von Synology ist, sehe ich da keine wirkliche Gefahr… mal abgesehen davon, das beim Umgang mit Benutzer- und Gruppenrechten immer Vorsicht geboten ist.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Man kann sicherlich darüber streiten, was der bessere Weg ist. Da synogroup jedoch ein offizielles Programm von Synology ist, sehe ich da keine wirkliche Gefahr… mal abgesehen davon, das beim Umgang mit Benutzer- und Gruppenrechten immer Vorsicht geboten ist.
Ich merke ja, dass der stumpfe Weg /etc/group manuell zu bearbeiten nicht ideal ist, schon alleine daran, dass man es teilweise mehrmals versuchen muss, bis die Änderung permanent ist (vermutlich, weil die Werte noch irgendwie gecached werden).
Ich persönlich hatte nur Sorge, dass mal was beim Auslesen der bestehenden User was schiefläuft und man sich so die Administratorsguppe zerschießt. Ich weiß: Das ist nur theoretisch – aber man hat schon ganz andere unerklärliche Dinge gesehen.
Vielleicht traue ich mich ja auch mal, diesen Weg zu nehmen.

Aber gut damit. Darum geht es hier ja nicht …
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314

AutoPilot für externe Datenträger Version 1.0-300 vom 24.09.2023


Release Notes

  • Update Bootstrap Framework auf 5.3.2
  • Update Bootstrap JavaScript auf 5.3.2
  • Update Bootsrap Icons auf 1.11.1
  • Wurde der Mountpoint eines externen Datenträgers nach dem Auswerfen nicht korrekt entfernt, hat AutoPilot diesen trotzdem noch angezeigt. Fehler wurde behoben.
  • Kleinere Fehlerkorrekturen vorgenommen. Danke an @luddinho aus dem GitHub Universum
  • Designänderungen und Detailverbesserungen vorgenommen.


Und wer es noch nicht wusste....

AutoPilot unterstützt sowohl Basic Backup Aufträge als auch Hyper Backup Aufgaben. Einfach in AutoPilot den gewünschten Auftrag bzw. die gewünschte Aufgabe auswählen...

1695540029731.png

...einen an die DiskStation angeschlossenen externen Datenträger auswählen, auf dem das entsprechende autopilot-Script gespeichert werden soll...

1695540073321.png

...um beim nächsten Anstecken des externen USB/SATA-Datenträgers den Basic Backup Auftrag oder die Hyper Backup Aufgabe automatisch ausführen zu lassen.

Weiterhin viel Spaß mit AutoPilot

Tommes
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ich habe nun selbst ein wenig mit dem Tool gespielt und bin begeistert.
Es ist einfach und intuitiv zu bedienen jedenfalls das was ich bisher getestet habe.

Bisher war es nur ein Hyper Backup Task mit dem Ziel USB HDD. Das autopilot Script wurde auf der gewünschten HDD angelegt und wird somit korrekt beim Verbinden der HDD gestartet.
Nach erfolgreichem Backup (Script erfolgreicht beendet) wird die HDD korrekt ausgeworfen.

@Tommes Ein klasse Tool und ein großes Lob für all deine Mühe und Zeit welche du hierfür bisher aufgebracht hast. 👏
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Wow 🤗 ... vielen lieben Dank für deine lobenden Worte und das dir das Ergebnis meiner Arbeit gefällt. Das bedeutet mir wirklich sehr viel. Wobei du ja auch einen wesentlichen Beitrag zur Implementierung von Hyper Backup Aufgaben geleistet hast. Ohne deine Hilfe hätte ich das wohl nicht hinbekommen. Von daher danke ich dir, das du mich bei der Umsetzung dieses Vorhabens tatkräftig unterstützt hast.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
314
Hi!

Ich wurde in einem internen Gespräch dieses Forums darüber in Kenntnis gesetzt, dass AutoPilot zwar ziemlich gut gemacht, für den gewerblichen Einsatz jedoch eher ungeeignet ist. Der Grund dafür liegt in der Art und Weise, wie AutoPilot mit dem autopilot Shell-Script umgeht, welches sich auf einem externen Datenträger befindet. Böse Menschen können mit der nötigen kriminellen Energie dieses Shell-Script dazu nutzen, Schadcode auszuführen. Daher habe ich beschlossen, die Funktionsweise von AutoPilot so zu verändern, das dies zukünftig nicht mehr möglich ist.

Um ein besseres Verständnis darüber zu erhalten, welche Veränderungen auf euch zukommen und was ihr selbst tun müsst, um auch weiterhin mit AutoPilot arbeiten zu können, habe ich nach langer Zeit mal wieder ein YouTube Video erstellt, welches ich euch jetzt gerne vorstellen möchte.


Für all diejenigen, die bereits jetzt schon wissen wollen, welche Änderungen von euch selbst durchgeführt werden müssen, hier ein kleiner Auszug...
Ab AutoPilot Version 1.1-000 wird der Inhalt der autopilot Scriptdatei nicht mehr ausgeführt, sondern nur noch geprüft, ob sich eine leere Datei mit dem Namen autopilot auf dem externen Datenträger befindet. Verschiebe daher bitte den Inhalt der aktuellen autopilot Scriptdatei an einen Ort innerhalb eines freigegebenen Ordners deiner DiskStation, gib der Datei einen neuen, eindeutigen Namen und verwende als Dateiendung zwingend .sh. Lösche anschließend die autopilot Scriptdatei von dem externen Datenträger. Weitere Informationen erhälst du in diesem Video.

Wann genau ich AutoPilot 1.1-000 veröffentliche steht noch nicht ganz fest, da ich noch ein paar Kleinigkeiten auf dem Zettel habe und ich noch ein paar abschließende Tests durchführen muss. Es kann aber nicht mehr lange dauern (Ein paar Stunden bis maximal ein paar Tage). Nutzt daher die Zeit, um euch über die Veränderungen und durchzuführenden Änderungen vorab zu informieren.

Ich hoffe, das euch das Video gefällt und wir vielleicht noch ein wenig über die Änderungen diskutieren können. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Vorschläge, was man noch tun könnte, um die Sicherheit von AutoPilot zu verbessern.

Ach ja... ich bin ein absoluter YouTube Noob und mir steht dabei auch nur minimalistisches Equipment zur Verfügung. Also habt Nachsicht mit diesen recht unprofessionellen Video.

Tommes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Sehr gute Änderung, danke dafür!
 
  • Like
Reaktionen: luddi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!