AutoPilot AutoPilot für externe Datenträger

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Wow... wie schnell hast du denn bitte das Video geschaut :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Ich finde die Änderung auch sehr gut.
Da gabs damals schon mal nen Fork von autorun, der das genau so handhabte. Leider verschwand der irgendwann. Ich find es nämlich sicherheits- und verwaltungstechnisch deutlich besser, wenn das Script nicht auf der ext. Platte liegt.
Danke erneut für deine Arbeit! Ich freue mich auf die neue Version.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: dil88 und Tommes

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Finde ich auch sehr gut. So kann man auch die Skripte verwalten / anpassen, ohne dass der Datenträger gerade angesteckt ist (ich hatte auch bisher im Autopilot-Skript nur ein internes Skript geladen).

Noch eine Überlegung, um Userfehler zu minimieren:
Bisher hat AutoPilot die Aufträge verwaltet. Ich fände einen Mittelweg günstig, indem man in AutoPilot einmalig einen Konfigurationsverzeichnis anlegt, wo AutoPilot seine lokalen Skripte ablegt (also anstatt wie bisher auf dem externen Datenträger ein vom User hinterlegtes lokales Verzeichnis). Wer will, kann die Skipte dann individuell anpassen und für andere läuft es ohne weiteren manuellen Eingriff. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
  • Haha
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Manchmal kann die Lösung so einfach sein
Nichtsdestotrotz ändert das am eigentlichen Problem nichts.

Ich fände einen Mittelweg günstig, indem man in AutoPilot einmalig einen Konfigurationsverzeichnis anlegt..
Joaahhh... kann man machen... aber so kann jeder für sich entscheiden, wo er seine Scripte intern ablegt. Es kann ja durchaus sein, das jemand das Script in dem Verzeichnis ablegen möchte, welches er irgendwo anders hin sichern möchte. Somit weiß er immer, wo das Script liegt und kann es schnell anpassen. Aber ja... machen kann man viel. Anfangs wollte ich die Scripte auch in der internen Paket-Ordnerstruktur von AutoPilot speichern. Das hat wiederum den Nachteil, das wenn man nicht aufpasst und AutoPilot deinstalliert oder sein System neu aufsetzt, das die Scripe alle futsch sind. Daher denke ich, das der von mir gewählte Weg der mitunter beste ist... ohne deinen Vorschlag kleinreden zu wollen. Ich bin immer für gute Vorschläge dankbar.

Tommes
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Nichtsdestotrotz ändert das am eigentlichen Problem nichts.
Am Sicherheitsproblem nicht. Aber daran, dass man die Scripte nicht verwalten kann, ohne dass der Datenträger steckt :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314

AutoPilot für externe Datenträger Version 1.1-000 vom 28.12.2023

Release Notes

  • Update Bootsrap Icons auf 1.11.2
  • Das AutoPilot Protokoll konnte nicht gelöscht bzw. geleert werden. Fehler wurde behoben.
  • Es werden ab sofort relevante Systemereignisse, wie z.B. das Ergebnis eines ausgeführten AutoPilot Scripts, das Erweitern bzw. Beschränken der App-Berechtigung oder der Installationsstatus der UDEV-Regel an das DSM Protokoll Center übergeben.
  • Änderungen in der Arbeits- und Funktionsweise von AutoPilot vorgenommen, welche die Systemsicherheit stark verbessern. Dies erfordert jedoch manuelle Anpassungen des Benutzers, da hierbei u.a. der Speicherort eines auszuführenden Shell-Scriptdatei neu definiert werden muss. Weitere Informationen erhältst du während des Upgrade Prozesses in der AutoPilot App.
  • Allgemeine Designänderungen und Detailverbesserungen vorgenommen.


Dann noch einmal den Link zu meinem YouTube Video, worin ich die o.a. Änderungen ab der Version 1.1-000 näher erläuter


Und zu guter Letzt ein kurzer Hinweis, für all diejenigen, die sich das YouTube Video vorerst nicht anschauen möchten

Ab AutoPilot Version 1.1-000 wird der Inhalt der autopilot Scriptdatei nicht mehr ausgeführt, sondern nur noch geprüft, ob sich eine leere Datei mit dem Namen autopilot auf dem externen Datenträger befindet. Verschiebe daher bitte den Inhalt der aktuellen autopilot Scriptdatei an einen Ort innerhalb eines freigegebenen Ordners deiner DiskStation, gib der Datei einen neuen, eindeutigen Namen und verwende als Dateiendung zwingend .sh. Lösche anschließend die autopilot Scriptdatei von dem externen Datenträger. Weitere Informationen erhälst du in diesem Video.​

Weiterhin viel Spaß mit AutoPilot

Tommes
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Super Sache @Tommes. Damit wurde definitiv ein großes Scheunentor geschlossen mit dem Update. Läuft bei mir wunderbar und auch das Log lässt sich wieder löschen.
Auch das HowTo Tutorial über die Änderung ist aufschlussreich und wird sicher vielen helfen nach dem Update.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Anfangs habe ich mich doch sehr dagegen gesträubt, ein solches HowTo Tutorial anzufertigen, da ich mich hierbei auf unbekannten Terrain bewege. Ihr habt auch keine Vorstellung davon, wieviel Vorbereitung, Zeit und Mühe mich das Video gekostet hat, auch wenn es am Ende absolut unspektakulär daher kommt. Am Ende war dies aber der bessere Weg um die Änderungen und Anpassungen zu beschreiben. Textlich wäre das sicherlich ein Fiasko geworden. Egal… danke für deine netten Worte.

Was ich mir damals bei dem nicht löschbaren Protokoll gedacht habe, ist mir völlig rätselhaft. Da fehlten komplette Code-Passagen und nicht nur eine nicht übergebene Variable oder ein simpler Zahlendreher. Also manchmal… :rolleyes:

Aber schön, das jetzt alles läuft und du die Umstellung ohne größere Probleme durchführen konntest. Das ist viel Wert.

Tommes
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Bezüglich automatischem Datenträger Auswerfen geht es nun hier im dafür vorgesehenen Beitrag weiter. Kommend von der Diskussion hier.

Danke @Tommes, dass du dir das genauer anschauen möchtest. Eilt aber nicht, du hast sicher wichtigere auf der Agenda.
Ich werde mir das Script mal genauer anschauen, ob ich etwas Verdächtiges finden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314

AutoPilot für externe Datenträger Version 1.1-100 vom 06.01.2024

Release Notes

  • Update Bootsrap Icons auf 1.11.3
  • Es wurden nur externe Datenträger ausgeworfen, die als Präfix ein usb im Device Namen trugen. Fehler wurde behoben. Vielen Dank an @luddi
  • Anscheinend löscht Synology nach dem Auswerfen eines externen Datenträgers den entsprechenden Einhängepunkt (Mountpoint) nicht mehr aus dem Dateisystem, was zu Anzeigefehlern in der AutoPilot GUI führte. Infolgedessen werden externe Datenträger bzw. deren Einhängepunkte nicht mehr angezeigt, wenn diese über keine gültige UUID/GUID verfügen.
  • Die Ausgabe der Speicherplatznutzung wurde in der GUI von Prozent auf Speichergröße umgestellt.
  • Nach der Ausführung der Shell-Scriptdatei wird der verbliebene Speicherplatz des externen Datenträgers im Protokoll ausgegeben.


Weiterhin viel Spaß mit AutoPilot

Tommes
 

jensh

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Tommes,

besten Dank für die schnelle Integration der Speicherplatznutzung in AutoPilot.
Jetzt noch das Gleiche im BasicBackup Log für lokale Datenträger wäre der Traum :)

PS: Das Abmelden der USB Devices durch AutoPilot, nach Abarbeitung des Jobs, klappt jetzt bei mir zuverlässig. (Getestet mit USB Memory Stick + Portabler USB Platte)

Einen kleinen GUI Bug (siehe Icons unten rechts) kann ich wieder reporten (mit Englischem Setup):
 

Anhänge

  • AuoPilot_Log.jpg
    AuoPilot_Log.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 8

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Einen kleinen GUI Bug (siehe Icons unten rechts) kann ich wieder reporten (mit Englischem Setup):
Echt jetzt? 🙄 Okay, ich habe es zur Kenntnis genommen und meiner Liste mit Dingen, die noch erledigen möchte, hinzugefügt.

Das Abmelden der USB Devices durch AutoPilot, nach Abarbeitung des Jobs, klappt jetzt bei mir zuverlässig
Ich denke, das hast du @luddi zu verdanken, da er den entsprechenden Code-Schnipsel beigesteuert hat.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314

AutoPilot für externe Datenträger Version 1.1-200 vom 13.01.2024

Release Notes

  • Anzeigefehler unter Verwendung der englischen Sprache behoben. Danke an @jensh
  • Unter dem Punkt Speicherplatznutzung wurde die Abkürzung für Terrabyte nur als "T" und nicht als „TB“ ausgegeben. Fehler wurde behoben.
  • Wurde eine Hyper Backup Aufgabe so konfiguriert, dass der externe Datenträger nach erfolgreicher Sicherung ausgeworfen werden soll, konnte AutoPilot im Anschluss keine korrekten Angaben zur Speicherplatznutzung mehr ins Protokoll aufnehmen. Fehler wurde behoben. Danke an @luddi
  • In einigen seltenen Situationen konnte es vorkommen, dass die ausgelöste Hyper Backup Aufgabe stecken blieb, wenn diese direkt nach dem Einhängen eines externen Datenträgers durch AutoPilot ausgelöst wurde und das Ziel noch nicht bereit war. Fehler wurde behoben. Danke an @luddi


Weiterhin viel Spaß mit AutoPilot

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
@synfor Ist doch nur ein Tipfehler.
Die Definition ist wie folgt:
Terrabyte = Terabyte + „r“ :D
Ich glaube der Fehler hatte sich schon bei meinem commit eingeschlichen.

Das ist mir in der Tat peinlich 🙄
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Eine Frage, auf die ich per Suche keine Antwort gefunden habe: Ich muss manchmal auf meine externen Backup-Platten drauf kommen. Wenn ich das Paket AutoPilot im Paketzentrum stoppe und dann eine Sicherungsplatte anschließe, läuft trotzdem per AutoPilot die Sicherung und die Platte wird im Anschluss ausgeworfen. Wie kann ich AutoPilot pausieren?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Da schließe ich mich mal an. Ich hab noch nicht auf AutoPilot umgestellt und nutze noch autorun. Da funktioniert es so: Paket stoppen, dann wird kein Backup ausgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich habe vorher auch autorun genutzt, da ging das so, richtig. Ich habe mir jetzt mit einem Neustart geholfen, jetzt kann ich mit den externen Platten arbeiten, aber das ist natürlich kein schöner Weg. :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Hi!
AutoPilot hat doch extra einen Optionsschalter, den ihr ein und ausschalten könnt
IMG_7689.jpeg

Das AutoPilot auch dann ausgeführt wird, wenn da Paket gestoppt ist, liegt daran, das die UDEV Regel aktiv bleibt. Damit ich die UDEV Regel deaktivieren kann, bräuchte ich root Rechte, die ich aber nicht habe.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!