Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Für die Erreichbarkeit wäre unten natürlich besser.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ok danke, mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, bis ich heute die defekte Kamera durch eine neue Kamera ersetzt habe. Man lernt einfach nicht aus mit den Teilen 🙃
Steh gerade wieder auf dem Schlauch. Bisher lag neue Kamera im Büro, MD hatte ich bereits eingestellt und SMD auf der Dahua App habe ich auch eingerichtet. Während der Montage draussen kamen auch brav Nachrichten, Person eingedrungen.... Nachdem ich dann noch brav mit Silikon die Installationsbox abgedichtet habe, wurde IVS mittels NVR eingerichtet, also Linien gezeichnet. Allerdings klappt Alarmierung nicht. Speicher, Zeitplan alles geprüft, nix. Und aufs handy kommt auch kein Alarm mehr:oops:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
SMD und Linien sind zwei paar Schuhe, auch in der Verwaltung für push Nachrichten auf dem Handy! a
Alles mal neu gestartet?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ja, auch neu gestartet. Es kommt kein Alarm bei IVS.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
IVS wird bei Kamera 2 auch nicht angezeigt :(
 

Anhänge

  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    1 MB · Aufrufe: 6

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Bei der Regelerstellung ist IVS sichtbar. Auch wenn ich dort später kontrolliere.
 

Anhänge

  • Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    407,1 KB · Aufrufe: 5

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Smart Plan korrekt aktiviert und zugeordnet?
Falls ja, was sagt die Kamera WebGUI?
Wenns da auch korrekt ist, Kamera zurücksetzen und alles neu machen.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Das 💡 muss an sein 😂
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
@c0smo
Weißt du zufällig, ob bei den beiden Kameramodellen
1 x DH-IPC-HFW3849T1-AS-PV-S3 2.8 mm
1 x DH-IPC-HFW3449T1-AS-PV 2.8mm
die unterschiedliche Bildqualität besonders Nachts von der Software kommt (die aktuelle HFW3449T1 hat verbesserte KI oder so)?
Oder vom größeren Sensor (du hattest öfters in der Vergangenheit eher 34... als 38... empfohlen)?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Der Sensor spielt hier bestimmt eine Rolle, allerdings nicht wegen des marginalen Unterschieds von 1/2.7" zu 1/2.8", sondern weil er generell für 8mp viel zu klein ist.
Eine detaillierte Beurteilung dazu findest du in meinem Ratgeber. Kurz um, auf den gleichen Sensor müssen 4 Millionen Pixel mehr drauf, als bei 4mp. Das Ergebnis, alles wird dunkler und die Detektion wird schlechter. Ausserdem wird das Bild verrauschter weil der Sensor versuchen wird, dass dunklere Bild durch eine höhere ISO (Gain) aufzuhellen, damit noch korrekt belichtet werden kann und die Verschlusszeit nicht verlängert werden muss.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, also spielt deiner Meinung nach SMD 4.0 gegenüber SMD 3.0 keine Rolle für die Bildschärfe etc. besonders Nachts.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Nein. Eine Detektionsart hat nichts mit den Bildeigenschaften zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: reha

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
D.h. ich möchte z.B. mitbekommen wenn mich hier Katzen oder z.B. auch Marder :oops: besuchen kommen. Das war auch der Grund dafür warum ich mich gestern hiermit beschäftigt habe, denn im Gegensatz zu meiner alten SD49225T-HN wurden bei der neuen SD49225XA-HNR keine Katzen mehr detektiert. Als ich mir dann die IVS-Regeln der SD49225XA-HNR näher angeschaut habe war auch klar warum, weil die KI/AI aktiv war und nur Personen und Motorfahrzeuge erkannt wurden. Also habe ich dann - wie auch schon bei meiner Einfahrt-Kamera (SD1A203T-GN-W) eine IVS Regel mit und eine IVS-Regel ohne KI/AI erstellt. Bei der mit KI/AI werden Katzen ignoriert und bei der ohne KI/AI werden sie detektiert. :)

Anhang anzeigen 90922

Was dann natürlich auch für "größere" Vögel wie z.B. einen Raben gilt. BTW: Hat der ggf. auch Persönlichkeitsrechte, oder darf ich von ihm ein Foto posten. :LOL:

Dahua_Rabe.png

Ohne KI-Filter für Personen und Motorfahrzeuge als Alarmobjekt
Dahua_Line_ohne_KI.png
löst der Rabe dann auch eine Line-Detection aus. Bei kleineren Vögeln wie z.B. Spatzen oder Meisen passiert das aber nicht. Es sei denn sie würden (zu) dicht vor der Kamera flattern. :)

Wie gesagt hat sich für mich die Variante mit einer Line Detection seit Jahren bewährt und für meinen Einsatzort hier setze ich die KI mit Alarmobjekten nicht ein, eben weil ich auch mitbekommen möchte welche Tierchen sich hier so herumtreiben. :) Besonders auch Nachts. Das dann auch z.B. mal ein größerer Vogel die Line-Detection auslöst und eine Aufnahme startet, kann ich durchaus verschmerzen. Würde ich das per Dahua SMD oder IVS KI-Features herausfiltern lassen, sodass nur Personen oder Motorfahrzeuge erfasst würden, ergebe das zwar weniger Aufnahmen die man ggf. durchschauen müsste, aber mir würden die Aufnahmen der Tierchen halt fehlen. Auf MD mit Dahua SMD zu setzen kommt daher für mich auch nicht in Frage, eben weil ich dann so Dinge wie sich im Wind bewegende Äst, Büsche, Blätter usw. nur über die KI-Filter herausfiltern könnte und mir dann aber wieder die Aufnahmen der Tierchen fehlen würden. Abgesehen davon ist die Erkennungsquote der KI natürlich auch nicht perfekt, sodass es dann trotzdem zu irgendwelchen Aufnahmen kommt weil die KI das sich bewegende Objekt nicht richtig bzw. falsch erkannt hat.

Auch das Dahua SMD - sofern sich das durch Firmware-Updates nicht geändert haben sollte - immer auf den gesamten Bildbereich angewendet wird, sodass man nur per Privatzonenmaskierung dort eine Einschränkung erreichen kann, ist etwas was hier für meinen Zwecke nicht so gut geeignet ist. Ja grundsätzlich ginge das auch, aber es ist halt nicht für jeden Einsatzzweck und -ort sinnvoll und/oder praktikabel.

MD hat halt den Vorteil das mit ihr viel mehr Pixel und eben eine Veränderungen daran, eine Detektion auslösen können. Wohingegen es bei einer Line-Detection nur die Pixel-Veränderungen der Linie betrifft. Nur wenn die Pixel aus der eine Linie besteht verändert werden schlägt die Detektion an.

Wer also eher darauf setzt lieber viele Pixelveränderungen zu haben, um die Wahrscheinlichkeit einer Detektion zu vergrößern, der setzt halt MD ein. Wobei MD ohne Dahua SMD und somit ohne Objektfilter, natürlich dann wieder Aufnahmen durch Äste, Büsche, Blätter, Tiere in jeglicher Größe usw. ermöglicht. Erst bei aktuellen und fortgeschrittenen KI-Features, bei denen neben Personen, Fahrzeugen und vielleicht noch Tieren wie Hunden viel mehr Objektarten erkannt werden, gibt es eine größere und bessere Filtermöglichkeit bei den Objekten.

Beispielhaft hier mal die z.Z. möglichen Objektfilter bzw. Modelle von Frigate in Verbindung mit einem Google Coral https://docs.frigate.video/configuration/objects/
Wobei sich z.B. ein Elefant oder eine Giraffe eher selten auf mein Grundstück verirrt und nicht unbedingt detektiert werden müsste. :LOL:

Was man natürlich auch machen kann und wenn man auf der ganz sicheren Seite sein will, ist sowohl MD+SMD und Line Detection parallel einzusetzen. Dadurch vergrößert sich natürlich automatisch die Anzahl der Aufnahmen und viele Aufnahmen davon wären quasi doppelt vorhanden, aber wer das haben möchte kann das natürlich auch machen.

Edit: Weil ich das ganz vergessen hatte. Ich nutze bekanntlich auch Home Assistant und da sind natürlich auch meine Dahua Kamera mit Live-Streams und für Automatisierungen eingebunden. Bei der HA Onvif Integration sind die Dahua KI-Feature nicht implementiert/vorhanden, sodass diese dann unter HA natürlich auch nicht genutzt werden können. Somit wäre/ist nur MD aber nicht SMD möglich und somit wäre/ist eine Filterung nach Objekten und entsprechend daran angepasste Automatisierung, auch nicht möglich. D.h. jegliche MD Detektion wird von/bei HA erfasst. Das gleiche gilt auch für IVS bzw. Line Detection. Auch dort gibt es per HA Onvif Integration nur die Linien-Detektion aber ohne KI und somit ohne Objektfilter.
Anm.: Bei dem Dahua Addon von rroller werden die KI-Features unterstützt und können unter HA entsprechend genutzt werden, aber das Dahua Addon von rroller wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht mehr wirklich supportet. Das bedeutet das sich die Probleme und Fehler damit immer mehr häufen und es z.B. für mich und meine Dahua Kamera Modelle (incl. dem NVR) inzwischen gar nicht mehr brauchbar ist.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
SmartPSSLite ist mein Liebling geworden, hiermit sehe ich mir meist am Ende des Tages alle IVS-Alarmierungen an, also i.d.R. Personenbewegungen auf dem Grundstück. Bei 2 Kameras habe ich nun "Zick-Zack-Linien" und finde diese recht gut für die Alarmauslösung. Kann man bei Live View eigentlich dauerhaft die Linien ausblenden? Es geht temporär, das habe ich gefunden. Sobald ich aber wieder auf Live View zurück kehre, sind die blauen Linien wieder sichtbar. Es stört halt ein wenig die Optik beim Betrachten, also kein großes Problem, aber so schön auch wieder nicht;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Was passiert denn, wenn du die Regelen am NVR direkt ausblendest? Hat das keinen Einfluß auf SmartPSS?

1707721201830.png
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Da ich SmartPSS nicht nutze weiß ich natürlich nicht was da dann genau angezeigt wird und bei mir unter Linux und ohne IE, werden einzelne Dinge in Firefox oder Chrome bekanntlich eh nicht oder anders angezeigt als beim IE. Weil mich das aber interessiert hat habe ich eben mal geschaut wie das bei mir bei den jeweiligen Live-Streams des NVR und der Kameras aussieht. Wie gesagt nicht bei SmartPSS sondern bei Home Assistant und z.B. per VLC unter Linux.

Was den Haken für KI-Regeln betrifft: Bei dem Multi-Live-Stream des NVR (channel +1) werden bei mir die IVS-Linien angezeigt und sind dann weg wenn der Haken bei KI-Regel nicht gesetzt wurde. Bei den Einzel-Live-Streams über den NVR sind bei mir grundsätzlich keine IVS-Linien vorhanden. Unabhängig davon ob der Haken bei KI-Regel gesetzt ist oder entfernt wurde und unabhängig vom Stream-Typ und Codec.

D.h. so wie es aussieht bezieht sich der Haken auch wirklich nur auf den Stream der per VGA/HDMI ausgegeben wird. Also:

Code:
rtsp://name:pw@IP:554/cam/realmonitor?channel=9&subtype=0 = Multi-Stream = Linien vorhanden und lassen sich per Haken bei KI-Regel ein- bzw. ausschalten

rtsp://name:pw@IP:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=0 = Keine Linien vorhanden egal ob Haken gesetzt oder nicht.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Wird direkt in SmartPSS deaktiviert. Wenn der Haken weg ist, bleiben bei mir auch dauerhaft die Linien weg. Man muss nur die Kameras einmal aus der Ansicht löschen und wieder neu reinziehen.

1707735604974.png

1707735583927.png
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Super, danke, hat geklappt;)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
So, alles läuft noch immer:)
Aber es gibt immer wieder mal Ideen, die letzte Idee kam von @c0smo in einem anderen thread mit eher vertikalen Linien statt horizontal.
Bitte nicht erschrecken, mich würde nur euer persönliches Gefühl interessieren, welche IVS-Regel (Personen aufzeichnen, nur aufzeichnen, kein Alarm...) würdet ihr von den 3 Vorschlägen eher nehmen (bei meiner jetzigen Einstellung mit eher horizontalen Linien wird selten, aber immer wieder mal NICHT aufgezeichnet).
Kein Beinbruch, da MD bisher immer 100% liefert😊
 

Anhänge

  • 20240316_130255.jpg
    20240316_130255.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 6
  • 20240316_130321.jpg
    20240316_130321.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 6
  • 20240316_130349.jpg
    20240316_130349.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 6


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat