Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Keine der drei weil in allen drei Beispielen wieder Bäume und Büsche enthalten sind. :ROFLMAO: Das man das so nicht machen sollte hatte ich hier im Beitrag ja schon mehrfach erwähnt. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Da ist was dran. Da deine Linien eh durchs komplette Bild laufen, kannst du sie auch komplett weglassen und auf SMD umstellen 😉
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich danke euch, vielen Dank 🙏
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
So, nun habe ich bei der Kamera Hauseingangsüberwachung IVS deaktiviert, also Haken entfernt und gleichzeitig für diese Kamera SMD aktiviert für Personen und Fahrzeuge. Zum Verständnis bräuchte ich noch Unterstützung. SMD wird automatisch mit MD konfiguriert, d.h. heißt doch dann, statt IVS UND MD habe ich jetzt nur noch SMD, also keine Aufzeichnung mehr bei Blätter etc. (eigentlich hätte ich das schon noch gerne, also zur Sicherheit....)?
Und es wird ja jetzt alles aufgenommen, auch Spaziergänger außerhalb des Grundstückes. Wenn ich den Bereich ausklammern möchte, dann mach ich das über Bereichseinstellung bei MD, richtig? Bei SMD finde ich keine Bereichseinstellung, siehe Bild:unsure:
 

Anhänge

  • SMD-Einstellungam17.3.2024.jpg
    SMD-Einstellungam17.3.2024.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 8

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Was steht denn ganz unten im Bild? 😉
Natürlich wird weiterhin MD verwendet für die Aufzeichnung. SMD ist für die Alarmierung analog zu IVS.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
d.h. heißt doch dann, statt IVS UND MD habe ich jetzt nur noch SMD:unsure:
Siehe Antwort von c0smo und: SMD (Smart Motion Detection) ist bei Dahua quasi die "KI-Funktion" von und für MD. D.h. darüber werden/sollen dann Menschen und Fahrzeuge in einem Bild erkannt werden und falls das der Fall ist wird eine Aktion - z.B. eine Aufnahme - gestartet. Mehr ist das nicht.

IVS ist eine kompl. andere Detektionsart und hat nichts mit MD oder SMD zu tun. D.h. wenn Du IVS deaktivierst und nicht nutzt - was Du natürlich machen kannst - hast Du halt eine Detektionsart weniger und die Detektion erfolgt nur per MD. Ob und warum Du das dann machst musst Du selber wissen.

Das Thema IVS und Linien hatten wir hier aber ja u.a. Ende letzten Jahres schon ausführlich "durchgekaut". :) Z.B. hier:
https://www.synology-forum.de/threa...d-erfahrungen-etc.124809/page-22#post-1118127
und auch hier https://www.synology-forum.de/threa...d-erfahrungen-etc.124809/page-23#post-1119447

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Das die KI-Funktion die gleiche ist ist zwar richtig, aber trotzdem erfolgt die Detektion nur per MD und nicht per IVS. Keine Ahnung was daran dann "zu sehr runtergebrochen" sein soll.

--> Es ist dann nur MD. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Das stimmt doch nicht. Die Detektion erfolgt per KI. Es werden nur Fahrzeuge und Menschen detektiert, keine Vegetation oder Tiere.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Was stimmt denn daran nicht. :rolleyes: Es geht doch gar nicht um KI-Features bei MD, SMD oder IVS, sondern schlicht und einfach darum das MD eine Detektionsart ist und IVS eine andere.
IVS ist eine kompl. andere Detektionsart und hat nichts mit MD oder SMD zu tun. D.h. wenn Du IVS deaktivierst und nicht nutzt - was Du natürlich machen kannst - hast Du halt eine Detektionsart weniger und die Detektion erfolgt nur per MD.
Nutze ich MD nutze ich eine Detektionsart. Nutze ich MD + IVS nutze ich zwei verschiedene Detektionsarten. Vollkommen unabhängig davon ob ich bei MD oder IVS noch zusätzlich die dafür vorhandenen KI-Features nutze und z.B. Personen und/oder Fahrzeuge detektieren lasse und z.B. keine Tiere.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
IVS ist eben keine Art, sondern das Mittel um eine Alarmierung auszulösen, die per MD erkannt wurde. Es wird hier lediglich eine Linie herangezogen und nicht der gesamte Bildbereich.
Die Arten wären: Motion Detection, KI und Analytik - um mal 3 zu nennen die hier öfters genannt werden. Letztere hat in der Dahuawelt keine Relevanz auch wenn es dort begrifflich so vorkommt.
Ich meine mit Analytik eine erweiterte Szenenanalyse die auf einem 3D-Modell beruht und Geschwindigkeit und Anzahl und die Gesamtfläche der veränderten Pixel in Bezug zu Tempo und Richtung analysiert. Zusätzlich greifen hier auch Kontrast- Farb - und Helligkeitsveränderungen.

Zudem musst du aufpassen, IVS nicht mit Perimeter Protection zu verwechseln. IVS basiert auf einer Motion Detection, Perimeter Protection ist KI basiert.

https://dahuawiki.com/IVS
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke euch, beim Hauseingang für alle Bewohner kann ich dann wohl SMD statt IVS doch nicht verwenden, ich will hier ja keine Alarmierung (würde ich verrückt werden Tag und Nacht). Bei IVS konnte ich bei der täglichen, abendlichen Sichtung schön anklicken, nur die videos anzuzeigen, bei denen Personen und Fahrzeuge zu sehen sind (und nicht Regen, Blätter etc.), also nur Aufzeichnungen mit dem "Glühbirnensymbol". Jetzt mit SMD habe ich leider das selbe Symbol wie bei MD und kann nicht die videos auswählen, auf denen nur Personen und Fahrzeuge zu sehen sind. Oder stehe ich wieder auf dem Schlauch:LOL:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Toll.. Und schon wird dank dem Wort "Motion Detection" wieder alles falsch verstanden 🙄
Natürlich geht das mit SMD!
SMD = KI
KI = Fahrzeug und Personenerkennung

Screenshot_20240317_153138_Opera.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Die Arten wären: Motion Detection, KI und Analytik - um mal 3 zu nennen die hier öfters genannt werden.
Ehrlich gesagt brauchst Du mir hier nicht (versuchen) die Funktionsweise von MD, IVS, KI und Analysen bei Dahua zu erklären. :ROFLMAO:

Bei Dahua gibt es einmal die MD-Funktionen und die Line Detection Funktionen. Genau um diese Line Detection Funktionen geht es bei dem Posting von reha. D.h. reha fragt sich ob er nur die MD Detektion, ggf. zusammen mit SMD nutzen soll, oder evtl. eben auch noch zusätzlich die Line Detection Funktionen. Genau das war seine Frage! Wenn er die Line Detection Funktionen nicht mehr nutzt, dann nutzt er nur noch die MD Funktion (ggf. mit SMD) und somit eine Detektionsart weniger. Nichts anderes habe ich hier geschrieben❗Die Line Detection Funktionen laufen bei Dahua unter dem Begriff IVS und sind dort auch in dem WebGUI zu finden. D.h. man richtet die Line Detection Funktionen nicht irgendwo bei MD oder SMD ein sondern unter IVS (je nach Modell als z.B. IVS Analyse, oder z.B. auch Tief IVS betitelt). Genau so wie man die MD im WebGUI nicht unter IVS einrichtet sondern unter (Bewegungs)Erkennung und SMD unter Intelligente Bewegungserkenung.

Dahua_IVS.jpg

Die Line Detection Funktionen unter IVS haben rein gar nichts mit der Einrichtung von MD oder SMD zu tun und auch nichts mit den von Dir erwähnten KI Features eine Personen und Fahrzeugerkennung und z.B. keine Tiere. Warum Du das nicht verstehst und hier mit KI und Analytik um die Ecke kommst, kann ich nicht nachvollziehen.

Sowohl die MD Funktionen, als auch die Line Detection Funktionen, nutzen natürlich Pixelveränderungen im Bild zur Analyse. D.h. aber nicht das die Line Detection Funktion irgendetwas mit den Motions Detection Funktionen der Dahua Kamera zu tun haben. Auch haben die Line Detection Funktionen erst einmal rein gar nichts mit irgendwelchen KI-Features zu tun. Die kommen, genau wie bei MD, nur zusätzlich ins Spiel. Bei MD halt dadurch das man SMD aktiviert und nutzt und bei Line Detection in dem man bei der jeweiligen IVS Line Detection Regel zusätzlich die Objekt Filter aktiviert.

Dahua_IVS_KI.jpg

Da ich aktuell irgendwie das Gefühl habe das Du mit irgendwelchen Worten und Sätzen wie z.B.
Ich meine mit Analytik eine erweiterte Szenenanalyse die auf einem 3D-Modell beruht und Geschwindigkeit und Anzahl und die Gesamtfläche der veränderten Pixel in Bezug zu Tempo und Richtung analysiert. Zusätzlich greifen hier auch Kontrast- Farb - und Helligkeitsveränderungen.
von der Ursprungsfrage von reha bewusst oder unbewusst abweichst bin ich hier jetzt kompl. raus.

Was den Punkt "dank dem Wort "Motion Detection" betrifft und falls sich das ggf. auf den Inhalt eines Postings von mir beziehen sollte, zitiere ich mich noch einmal selber:
SMD (Smart Motion Detection) ist bei Dahua quasi die "KI-Funktion" von und für MD. D.h. darüber werden/sollen dann Menschen und Fahrzeuge in einem Bild erkannt werden und falls das der Fall ist wird eine Aktion - z.B. eine Aufnahme - gestartet.

VG JIm
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
D.h. aber nicht das die Line Detection Funktion irgendetwas mit den Motions Detection Funktionen der Dahua Kamera zu tun haben.
Natürlich hat sie das, solange du von IVS Tripwire redest und nicht von Perimeter Protection. IVS Tripwire hat nichts mit KI zu tun. Das können auch meine uralt Kameras ohne KI.
Perimeter Protection ist blöderweise auch mit IVS betitelt, arbeitet aber mit KI.

Reha hat KI Kameras, also brauchst du nicht deine Weisheiten, deiner eigenen alten Nicht-KI Kameras hier heranziehen.
Das sind einfach zwei Paar Schuhe.
Deine Kameras detektieren mit MD - auch wenn IVS dran steht. Ausser die Detektion läuft über deinen KI Rekorder!
Rehas Kameras detektieren mit einer KI!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
So so - meine alten Nicht-KI Kameras. :ROFLMAO: Das der zweite Screenshot von einer meiner Dahua Kameras mit eigenen KI-Features stammt ist Dir scheinbar gar nicht aufgefallen. Vielleicht solltest Du auch mal einen Blick auf meine Sig. werfen. ;)

Ja ne is klar - meine Dahua Kameras detektieren mit MD auch wenn IVS dran steht :ROFLMAO: und rehas Kameras detektieren mit ganz anderen Features.
:ROFLMAO:

Das wollte ich nur richtig stellen und nun bin ich aber wirklich hier raus. :)

VG JIm
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Da schon, aber ich sehe mir abends täglich am notebook die Aufzeichnungen mit Smart PSS Lite an und da kann ich nur MD oder intelligente Aufzeichnung auswählen, SMD finde ich nirgends:oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Habe ich noch nie genutzt in der Lite Version. Schaue ich mir morgen mal an.
 
  • Like
Reaktionen: reha

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Also SMD kann nicht explizit ausgewählt werden, ist aber mit in den intelligenten Aufzeichungen drin.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Also SMD kann nicht explizit ausgewählt werden, ist aber mit in den intelligenten Aufzeichungen drin.
Danke dir, bei mir nicht😄
Aaaaaber unter MD kommen jetzt bur noch Aufzeichnungen mit Menschen oder Personen, o.k. auch mal eine Katze (war bei IVS auch, muss ja so sein, denn SMD und IVS nutzen selbe KI).
Meine Frage, auch wenn ich jetzt wieder kleine Wissenslücken offenbare😌
Wenn ich jetzt beispielsweise einen großen Kackhaufen vor der Eingangstüre erblicke, und keinen SMD Alarm erhalten habe (also keine Aufzeichnung), weiß ich, es war nicht der Nachbar😄
Aber ob es ein Hund, ein Wolf oder ein Tiger war, kann ich nicht auf der Kamera sehen, oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat