synOCR synOCR installieren

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Dann gehen mir langsam die Optionen aus
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Kennst du dich mit der Konsole aus? Kannst du mal schauen, ob du unter /var/packages ein Verzeichnis /synOCR hast? Falls ja, dann führ das Script nochmal aus - entweder über den Aufgabenplaner oder gleich in der Konsole - und schau anschließend nochmal nach, ob das Verzeichnis /synOCR noch vorhanden ist
 

Hans.Wurstl

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Vezeichnis ist vorhanden, auch nach der Ausführung des Scriptes und beinhaltet Info und enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Ach ja… klar… ich lege das Verzeichnis ja über das Script selbst an. :rolleyes:

In dem Verzeichnis dürften sich theoretisch nur die Dateien INFO und enabled befinden, richtig?

Hab grad noch einen Befehl zum manuellen Deinstallieren auf der Konsole gefunden. Kannst den gerne mal ausprobieren…

synopkg uninstall synOCR

Wenn alle Stricke reißen, bitte die DS mal neu starten und dann erneut versuchen, das Paket zu installieren. Wobei ich hier auch ziemlich im Dunkeln stocher…
 

Hans.Wurstl

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In dem Verzeichnis dürften sich theoretisch nur die Dateien INFO und enabled befinden, richtig?
Ist bei mir auch so.

Wenn ich synopkg uninstall synOCR ausführe, bekomme ich als Rückmeldung
{"action":"prepare","error":{"code":314,"description":"failed to remove purchase info"},"stage":"prepare","success":false}
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314

Hans.Wurstl

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
{"aspect":{"active":{"status":"stop","status_code":263,"status_description":"failed to get unit status"},"error":{"broken_by":"fhs","status":"broken","status_code":150,"status_description":"failed to read fhs target"}},"description":"Status: [150], package is stopped","package":"synOCR","status":"broken"}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Ich muss nachdenken. Daher geh mal grad eine Runde Schaukeln. Sollte mir noch etwas zielführenderes einfallen als den DSM neu zu installieren, melde ich mich.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Da läuft zuviel Zeugs auf der Kiste…
Vielleicht ist das mit ein Grund, warum synOCR nicht das macht, was wir wollen. Den DSM neu zu installieren kann ja nicht die Lösung sein. Das muss ja irgendwie gehen. Ich penetriere meinen VirtualDSM noch ein wenig um die gleichen Fehlermeldungen wie du zu erhalten. Da ich aber keinen Schimmer habe, woher die Fehlermeldungen stammen, muss ich erstmal schauen, wie ich diese provozieren kann. Könnte also was dauern…
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Moin!

Ich habe mich heut Morgen noch mal drangegeben und viel ausprobiert und getestet. Das Einzige, was mir dabei leider nur gelungen ist, war meinen VirtualDSM komplett zu schrotten. Langsam steigt in mir auch die Erkenntnis auf, das mein Kung-Fu scheinbar nicht ausreicht, um dieses Rätsel zu enträtseln. Das ärgert mich natürlich, aber bevor wir deinen DSM auch noch schrotten, ziehe ich jetzt lieber die Reißleine und krabbel einfach wieder unter meinen Stein.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Noch eine Anmerkung.

Die rot markierten Stellen deiner Fehlerausgabe, die du nach dem Absetzen des Befehls synopkg status synOCR erhalten hast, machen mich ein wenig stutzig:
{"aspect":{"active":{"status":"stop","status_code":263,"status_description":"failed to get unit status"},"error":{"broken_by":"fhs","status":"broken","status_code":150,"status_description":"failed to read fhs target"}},"description":"Status: [150], package is stopped","package":"synOCR","status":"broken"}
Wenn ich das richtig interpretiere, steht fhs für Filesystem Hierarchy Standard. Dann würde failed to read fhs target bedeuten, das du entweder ein Berechtigungs- oder aber Leseproblem beim Zugriff auf dein Filesystem hast. Mir ist jedoch völlig schleierhaft, wie synOCR solch ein Problem provozieren könnte, geschweige denn, wie man dieses löst. Leider habe ich nichts gefunden, wo die Error-Codes 263 und 150 näher beschrieben sind.

Ich bin mir daher nicht mal so sicher, das das Problem primär an synOCR liegt, sondern eher an deinem Filesystem... warum auch immer. Ich kann bei mir zwar die Meldung "synOCR DSM 7" konnte nicht installiert werden" provozieren, nur sind die Fehlermeldungen andere als bei dir. Und durch einfaches Löschen oder Erstellen von Dateien, oder das beenden von Diensten nach dem Try and Error Prinzip komme ich immer an den Punkt zurück, wo sich synOCR wieder installieren lässt. Einen fhs Fehler habe ich dabei aber nie erhalten. Evtl. kannst duüber den DSM Speicher-Manager etwas herausfinden, ob es irgendwelche kompromittierte Dateien gibt.

Zuletzt habe ich meinen VirtualDSM dadurch geschrottet, indem ich mir mit find / -type f -name "*synOCR*" alle möglichen Dateien hab ausgeben lassen, die den Namen synOCR enthalten und diese im Anschluss eiskalt gelöscht habe. Das fand der DSM dann wohl nicht so toll und musste das System neu aufspielen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin, wie oben bereits erwähnt, mit meinem Latein am Ende. Sollte hier nicht noch jemand mit dem entscheidenden Tipp vorbeischauen, sieht es schlecht aus, synOCR ans laufen zu bekommen.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Hallo zusammen,

jetzt wart ihr ja schon so fleißig. Vielen Dank @Tommes für deine Mühen. Irgendwie sieht das schon sehr a-typisch aus. Die letzte Hoffnung, die ich noch hätte, wäre, dass ein Update auf DSM7.2 ein etwaiges Problem bzgl. fhs behebt. Aber das wäre auch nur ein Versuch.

@Tommes und hast auch noch dein vDSM zerstört – das tut mir leid … Snapshots nutzt du dafür nicht?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Das ich mir den VirtualDSM zerschossen habe, ist halb so wild. Genau dafür ist er ja da. Mittlerweile Develop'e ich all meine Apps ( und damit auch deine ) in solch einer VM. Erfahrungswerte nenn’ ich das jetzt einfach mal, ohne dabei näher ins Detail gehen zu wollen *räusper*

Snapshots nutzt du dafür nicht?
Ähm... nö... aber ich fange gleich mal damit an :sneaky:

Die letzte Hoffnung, die ich noch hätte, wäre, dass ein Update auf DSM7.2 ein etwaiges Problem bzgl. fhs behebt.
Hm... dieser Gedanke ist gar nicht mal so abwegig. Vielleicht teilt uns @Hans.Wurstl das Ergebnis ja noch mit.

Tommes
 

Hans.Wurstl

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm... dieser Gedanke ist gar nicht mal so abwegig. Vielleicht teilt uns @Hans.Wurstl das Ergebnis ja noch mit.
Hallo, das NAS läuft mit DSM 7.2-64570 Update 1.
Über den Speichermanager habe ich auch keinen weiteren Anhaltspunkt zur Fehlereingrenzung bekommen.
 

CSchmitt

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Auch bei mir kommt auf DSM7 und der manuellen Installation nur "

Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."​


- direkte ip: geht nicht
- Kein Domain user
- Anderer Browser bringt leider auch nichts

Andere Ideen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
  1. Hast du mal neugestartet?
  2. Welche Version hast du installiert?
  3. Ist unter Systemsteuerung ➜ Sicherheit dieser Haken gesetzt: Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern
  4. Greifst du über den Reverseproxy auf den DSM zu?
Das Problem bei @Hans.Wurstl konnte übrigens nicht gelöst werden, war da aber auch anders gelagert (das SPK ließ sich nicht installieren). Dort schien irgendetwas im DSM nicht zu stimmen.
 

CSchmitt

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Morgen Stephan,
1. Ja
2. Die letzte aus GitHub 1.4.4 glaube ist das
3. War drin, aber auch ohne keine Auswirkung
4. ich habe tatsächlich eine nas.domain.tld im Reverse Proxy hinterlegt für das NAS. Aber es ist egal ob ich direkt über IP oder die Domain darauf zugreife.

Ich habe vor kurzem erst mein DS718+ wo SynOCR lief auf das RS1221+ migriert. Davor lief SynOCR schon lange unter DSM7.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!