.... Dabei ist die Sache doch ganz einfach. Lasst einfach auch andere Meinungen zu und bleibt sachlich und freundlich. Es gibt genug Nutzer, die sich einfach nicht gut ausdrücken können und es scheint auch immer mehr zu geben, die nicht aus Faulheit sondern aus Unvermögen mit einem Suchergebnis nichts anfangen können. Auch diesen Nutzern wollen wir hier helfen. Es kann aber jeder für sich entscheiden, ob er solchen Nutzern helfen möchte oder nicht. Wenn man das nicht möchte muss man ja in einem solchen Thread nichts schreiben...
@mae-syn: manchmal würden sich die Alteingesessenen- neben einem respektvollen Umgang - einfach nur wünschen, dass ein wenig...nennen wir es mal "Grundengagement" da ist (vor und nach einer Fragestellung). Allein mit dieser gegenseitigen Erkenntnis steigt die Hilfsbereitschaft.
Das wird aber leider nicht besser, wenn die Suchfunktion nicht genutzt wird, was ich zumindest vermehrt verstelle, und jeder Neuling immer und immer wieder das gleiche fragt. Das führt halt leider dazu, dass die Anzahl der Treffer steigt und steigt, neue Nutzer - sicherlich - verwirrt sind und die Suche und das Lesen und somit die Vorarbeit abbrechen und das gleiche Frage wieder stelle. Ich kann dir da nur zustimmen, dass das sicherlich frustrierend ist. Aber eben auch für uns Helfenden.Wenn ich auf eine Suche 30 oder gar 100 Threads finde, dann ist es einfach zuviel. Eine derart große Zahl von Threads mit jeweils vielen Beiträge zu durchkämmen nur um schlimmstensfalls am Ende nach 30 oder mehr Minuten festzustellen, daß mein Problem nicht (/ nicht in für mich erkennbarer Weise) geklärt ist, ergibt in Relation zum Aufwand einfach keinen Sinn.
So ist es. Das Problem ist natürlich, dass die User mit langjähriger Erfahrung bzw. evtl. noch mit IT Hintergrund, natürlich immer und immer wieder das gleiche empfehlen, weil es halt aus Erfahrung in der Vergangenheit zur Lösung führt oder führen kann. Nachfragen ist erlaubt, ebenso wie eine andere Meinung. Aber ich finde man sollte dann unterscheiden, ob die Meinung von erfahrenen Nutzern angezweifelt werden sollte, nur weil sie nicht neu oder anders ist und auch ein Neuling das nachfragt: "...geht das nicht auch anders?". Klar geht es vielleicht auch anders, aber dann muss sich halt der Neuling auf die Suche machen, ob es DIE Lösung für ihn gibt, wenn er den Erfahrungsschatz halt nicht nutzen will.Mehrere Meinungen machen mich nicht dümmer und ich kann mir das für mich plausiblere raussuchen (und dann doch falsch liegen).
Wird aber, so empfinde ich das wieder, rauer und sagen wir mal unhöflicher. Und ich bin schon ein Stück dabei.Das Forum ist informativ und der Umgang hier miteinander aus meiner Sicht insgesamt gut, freundlich und höflich.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.