Verhalten im Forum

Die Igno... hilft aber leider nicht, wenn dann doch anderen Leuten Mist erzählt wird. Aber offensichtlich ist das nicht so schlimm.
 
Ich les immer Ingo :ROFLMAO: … muss am Alter liegen :unsure:
 
Vom wem schreibt ihr alle? Hab ich was verpeilt🤔. Vielleicht mal per PN mit max. 2500 Zeichen?
 
  • Love
Reaktionen: ctrlaltdelete
Es geht nicht darum hier jemanden vor zu führen.
Manche Ecken einfach mit bestimmten Usern immer wieder an .
Das einfachste ist dort einfach das Ignorieren wenn man immer wieder Gefahr läuft das es knallt.

Und sonst einfach nett zueinander sein
 
aja, daher die Igno-Liste 😵 und nicht die Ingo-Liste. Hab verstanden.
 
Sind wir jetzt hier im Kindergarten angekommen? Wir haben was Anderes zu tun als den ganzen Tag die Mod Queue abzuarbeiten und jedes Wort auf die Waagschale zu legen, mit dem Ergebnis, dass dann noch mehr Meldungen kommen mit Hinweisen, wir würden ungleich Löschen, manche Nutzer bevorzugen, wir würden zu langsam löschen, wir würden zu viel löschen, wir würden zu wenig löschen, etc. Bei so viel Animosität sind wir als Mods auf verlorenem Posten. Egal, was mir machen, einer beschwert sich, dass es gelöscht wird oder dass es eben nicht gelöscht wird.

Dabei ist die Sache doch ganz einfach. Lasst einfach auch andere Meinungen zu und bleibt sachlich und freundlich. Es gibt genug Nutzer, die sich einfach nicht gut ausdrücken können und es scheint auch immer mehr zu geben, die nicht aus Faulheit sondern aus Unvermögen mit einem Suchergebnis nichts anfangen können. Auch diesen Nutzern wollen wir hier helfen. Es kann aber jeder für sich entscheiden, ob er solchen Nutzern helfen möchte oder nicht. Wenn man das nicht möchte muss man ja in einem solchen Thread nichts schreiben.

Wir arbeiten gerade an einer Wiki Integration, die die Problematik vielleicht verbessert. Viele Fragen kann man dann vielleicht mit einem Hinweis auf strukturierte Informationen beantworten.

Generell denke ich, dass hier alle Seiten mit ihren Aussagen nicht ganz Unrecht haben.

Noch ein Wort zum löschen: Bei der Bewertung, ob wir einen Beitrag löschen hat der Beitragszähler des Erstellers keinen Einfluss. Er hat allerdings einen Einfluss auf die Reaktion. Wenn ein ganz neuer Benutzer hier Dinge postet, die gar nicht gehen, dann setzen wir ihn ganz schnell vor die Tür. Benutzer, die sich hier schon etwas eingebracht haben werden verwarnt mit den üblichen Konsequenzen bei Mehrfachverwarnungen. Sehr aktive Nutzer schreiben wir an und suchen das Gespräch. Wenn dann darauf keine Antwort kommt und ein Nutzer mit mehreren tausend Posts wegen eines gelöschten Posts sich hier verabschiedet, vielleicht lag dann vorher schon was im Argen.
 
Noch was: Wenn hier technische Fehlinformationen verbreitet werden oder Ihr Euch fachlich überhaupt nicht einigen könnt, können wir uns das auch gerne mal anschauen und unsere Einschätzung dazu abgeben bzw. Fehlinformationen klar stellen.
 
Vielleicht liegt so manches daran, daß man den einen oder anderen von Euch zum direkten Austausch nicht erreichen kann. Eine Meldung kann nicht wirklich das zum Ausdruck bringen um was es einem geht. Wenn dann eine Meldung als Abgelehnt abgehandelt wird weil......, diese am Ende sogar noch eine Frage beinhaltet, dann war es das mit Antworten oder deren gleichen.
Ich sags jetz mal in Kurzform, Ihr könnt aus den Posts auch nicht immer alles herauslesen, was den einen oder anderen bewegt und zu bestimmten Verhalten führt. Die Dinge haben 2 Seiten und Ansichtsweisen aber werden unter Umständen mit quasi Eurer einseitigen Ansicht abgearbeitet und das war es dann. 🤷‍♂️
 
Mal wieder andersrum betrachtet:
Die Moderation ist doch aber auch nicht dafür da, jedes mal sofort zu springen, wenn jemand seine viele zu kurze Zündschnur anzündet und (s)ein explosives Verhalten an den Tag legt. Die Moderation muss nicht sofort erreichbar sein und meistens kann und will sie das (aus eigener Erfahrung als Mod) auch gar nicht. Sie kann auch nicht 100%ig gerecht sein und sich auch nicht en détail in jeden Sachverhalt einarbeiten um eine perfekte Entscheidung zu treffen.
Es geht hier um die Eigenverantwortung erwachsener Menschen. Ziel muss doch ein Verhalten sein, wo die Zündschnur gar nicht erst angezündet wird. Man kann auch ohne Explosion und persönliches Gegeneinander diskutieren. :)

Und die neuen User werden halt nie so sein wie man sie gerne hätte...
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn
Niemand will hier neue User in einem bestimmten Muster haben. Es ist einfach Quatsch, dass hier generell eine einheitliche Meinung herrschen würde. Aber es gibt bestimmte Erfahrungswerte, die breit geteilt werden. Die dürfen dann auch vertreten werden, ohne dass gleich dauerhaft per Signature die Schafherde trabt. Weniger Egozentrik und Provokation und mehr Bereitschaft zum Zuhören, Lernen und Miteinander, dann gibts hier gar kein Problem. Einfach - da muss ich NocTec widersprechen - ist ist die Sache aktuell aber wohl leider gar nicht und Massen-Ignores auch keine erstrebenswerte Lösung.
 
@Benie das ist ja eine Binse, was Du da von Dir gibts. Die einzig wirklich neutrale Moderation wäre demnach gar keine Moderation. Wir versuchen hier jeden gleich zu behandeln und einheitliche Standards durchzusetzen um ein angenehmes Miteinander für alle zu gewährleisten. Dabei versuchen wir neutral von außen drauf zu schauen. Für Entscheidungen von Menschen gibt es nunmal keinen 100 prozentigen Maßstab.

Es ist auch falsch, dass man uns nicht erreichen kann, es gibt genug Möglichkeiten. Einige Mods und der Admin haben die PMs offen, es gibt eine Email Adresse und über die Melde-Funktion kann man auch mit uns kommunizieren, auch wenn das nicht dafür gedacht ist. Ich habe meine PM Funktion jetzt auch auf gemacht, mal sehen, ob das was bringt.
 
Hallo,

da hatte ich diese Woche schon meine Sicht geschrieben und durch eine falsche Taste selbst gelöscht :eek:

Aber wie das Leben so spielt, ein wesentliches Anliegen ergibt sich nun als Zitat vor allem mit dem von mir rot hervorgehobenen letzten Satz:
.... Dabei ist die Sache doch ganz einfach. Lasst einfach auch andere Meinungen zu und bleibt sachlich und freundlich. Es gibt genug Nutzer, die sich einfach nicht gut ausdrücken können und es scheint auch immer mehr zu geben, die nicht aus Faulheit sondern aus Unvermögen mit einem Suchergebnis nichts anfangen können. Auch diesen Nutzern wollen wir hier helfen. Es kann aber jeder für sich entscheiden, ob er solchen Nutzern helfen möchte oder nicht. Wenn man das nicht möchte muss man ja in einem solchen Thread nichts schreiben...

Den Teil mit dem Suchen möchte ich noch ergänzen: Aus meiner Sicht übersehen die Profis (was aus meiner Sicht im Gegensatz zu "Altvorderen" es respektvoll trifft) das man ohne Ktn. der Materie auch nur sehr eingeschränkt suchen kann. Wenn ich auf eine Suche 30 oder gar 100 Threads finde, dann ist es einfach zuviel. Eine derart große Zahl von Threads mit jeweils vielen Beiträge zu durchkämmen nur um schlimmstensfalls am Ende nach 30 oder mehr Minuten festzustellen, daß mein Problem nicht (/ nicht in für mich erkennbarer Weise) geklärt ist, ergibt in Relation zum Aufwand einfach keinen Sinn.

Ich verkenne nicht - und die Verärgerung ist mehr als verständlich - wenn Hilfesuchende mit der heute öfters anzutreffenden Ansicht "da ist jemand verpflichtet mir kostenlos weiterzuhelfen, wofür ist sonst das Internet da" fordernd, mit fehlender Höflichkeit und am besten auch ohne jegliche Information zu Umgegbung auftritt. Aber ganz einfache Lösung: siehe vorstehend in rot.

Mein Dank gilt allen hier welche mir versucht haben weiterhelfen und auf fast alle meine Fragen habe ich auch hilfreiche Informationen erhalten. Vielleicht nicht immer das was ich mir gewünscht hatte, jedoch ist dies nicht die Seite des Herstellers und keiner ist verantwortlich ggf. für "Murxs" von Synology.

Das Forum ist informativ und der Umgang hier miteinander aus meiner Sicht insgesamt gut, freundlich und höflich. Wie aus meiner Sicht in allen Fachforen gibt es immer das Risiko von "Glaubenskriegen" (also dieses oder jenes Motoröl/SSD/Reifen ist wahlweise des Teufels oder Gottesgeschenk) aber das ist für mich o.k. und teilweise durchaus unterhaltsam. Mehrere Meinungen machen mich nicht dümmer und ich kann mir das für mich plausiblere raussuchen (und dann doch falsch liegen ;)).
 
@mae-syn: manchmal würden sich die Alteingesessenen ;) - neben einem respektvollen Umgang - einfach nur wünschen, dass ein wenig...nennen wir es mal "Grundengagement" da ist (vor und nach einer Fragestellung). Allein mit dieser gegenseitigen Erkenntnis steigt die Hilfsbereitschaft.
 
Welche Reifen empfiehlst Du denn im Winter für eine DS720+? Und laufen die Platten mit WD40 ausreichend geschmeidig? :)
 
Deshalb sind die WD so leise, wegen WD40
 
@mae-syn: manchmal würden sich die Alteingesessenen ;) - neben einem respektvollen Umgang - einfach nur wünschen, dass ein wenig...nennen wir es mal "Grundengagement" da ist (vor und nach einer Fragestellung). Allein mit dieser gegenseitigen Erkenntnis steigt die Hilfsbereitschaft.

Das ist verständlich. Ich für meinen Teil versuche halt immer zu berichten wie es ausgegangen ist, dann sieht man das die Hilfe nicht vergeblich war. Selbst helfen kann ich halt mangels Wissen zumeist nicht. Zuweilen hilft es auch, in der eigenen Fragestellung mit Links zu verdeutlichen, daß man schon selbst gesucht hat - das hilft aus meiner Sicht ggf. auch bei der Beantwortung.

Aber das ist evtl. auch eine Frage von Erziehung und Lebenserfahrung, da "ticke" ich als "alter weißer Mann" vielleicht auch anders als der eine oder andere der jüngeren Generation (ohne hier gleich wieder "ein Fass aufmachen" zu wollen :cool:)
 
Auch ich „alter Sack“ (in jeder Beziehung ;)) bin gestern erst Dank richtigem Stichwort zur eigentlichen Lösung gekommen. Das Stichwort ergab sich wiederum aus der Vorarbeit.

Dann wird auch ein Schuh draus.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wenn ich auf eine Suche 30 oder gar 100 Threads finde, dann ist es einfach zuviel. Eine derart große Zahl von Threads mit jeweils vielen Beiträge zu durchkämmen nur um schlimmstensfalls am Ende nach 30 oder mehr Minuten festzustellen, daß mein Problem nicht (/ nicht in für mich erkennbarer Weise) geklärt ist, ergibt in Relation zum Aufwand einfach keinen Sinn.
Das wird aber leider nicht besser, wenn die Suchfunktion nicht genutzt wird, was ich zumindest vermehrt verstelle, und jeder Neuling immer und immer wieder das gleiche fragt. Das führt halt leider dazu, dass die Anzahl der Treffer steigt und steigt, neue Nutzer - sicherlich - verwirrt sind und die Suche und das Lesen und somit die Vorarbeit abbrechen und das gleiche Frage wieder stelle. Ich kann dir da nur zustimmen, dass das sicherlich frustrierend ist. Aber eben auch für uns Helfenden.

Mehrere Meinungen machen mich nicht dümmer und ich kann mir das für mich plausiblere raussuchen (und dann doch falsch liegen ;)).
So ist es. Das Problem ist natürlich, dass die User mit langjähriger Erfahrung bzw. evtl. noch mit IT Hintergrund, natürlich immer und immer wieder das gleiche empfehlen, weil es halt aus Erfahrung in der Vergangenheit zur Lösung führt oder führen kann. Nachfragen ist erlaubt, ebenso wie eine andere Meinung. Aber ich finde man sollte dann unterscheiden, ob die Meinung von erfahrenen Nutzern angezweifelt werden sollte, nur weil sie nicht neu oder anders ist und auch ein Neuling das nachfragt: "...geht das nicht auch anders?". Klar geht es vielleicht auch anders, aber dann muss sich halt der Neuling auf die Suche machen, ob es DIE Lösung für ihn gibt, wenn er den Erfahrungsschatz halt nicht nutzen will.
Das Forum ist informativ und der Umgang hier miteinander aus meiner Sicht insgesamt gut, freundlich und höflich.
Wird aber, so empfinde ich das wieder, rauer und sagen wir mal unhöflicher. Und ich bin schon ein Stück dabei. 😉
 
Ich habe es erst gestern wieder gemerkt. Man hat eine andere Meinung/Sicht und wird direkt angegangen, dass man doch die Probleme nicht sieht. Auf Nachfrage kommt nichts. Nur weil man neu im Forum ist, heißt es nicht, dass man keine Ahnung hat. Anderer Fall: Ich verdiene in der IT mein Geld und dann sagt mir jemand, der von sich selber sagt, dass er Schwierigkeiten hat Docker zu verstehen, dass mein Lösungsansatz nicht funktioniert. Er hatte ja selber das Problem.... Ich habe drauf reagiert und auch gepostet woran das liegt und wie es sehr wohl geht. Ergebnis: ich darf nicht mehr frei schreiben und ein Mod muss alles freischalten.
Also ich würde es super finden, wenn man nicht immer davon ausgeht, dass jeder Neuling im Forum auch ein Neuling in der IT Welt ist und daher meint ihn belehren zu müssen, wenn er etwas anders sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Datenschubse

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat