Kopano4S (Zarafa 2.0)

Andy+

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Für alle, die viel extern arbeiten, an fremden Rechnern usw. zudem eine gute Nachricht im Zusammenhang mit DeskAPP. Neben der WebAPP kann DeskAPP auch Portable eingesetzt werden, dazu muss es auf einem Rechner mit Adminrechten installiert sein, dann wird das Installationsverzeichnis einfach kopiert auf einen entsprechenden Fremdrechner. Allerdings Achtung: dann werden Nutzerdaten im Bereich der Windows-Appdaten abgelegt, diese sind dann ggf. wieder zu löschen.
 

pcmartino59

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@andy: super tip thx :)
 

Huhie

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Guten Morgen Zusammen,

auch ich bin wieder mal Online. Ich habe k4s 0.86 installiert und alles funktioniert einwandfrei. Ich bin absolut
begeistert von der Performance im Vergleich zu z4h.

In diesem Thread habe ich gelesen, das ihr zum Teil Lizenzen von Kopano gekauft habt. Kann mir jemand
kurz erläutern, was der Vorteil von der gekauften Lizenz ist. Das habe ich in den nachfolgenden Threads
leider nicht verstanden.

Sind die Lizenzgebühren einmalig oder jährlich?

vg

Huhie
 

pcmartino59

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hatten wir schon behandelt in #173 kannst du es nachlesen. Liz ist Jährlich. ca. 89 € 5 für User so kann man auch etwas zurück geben find ich :) ist ein super job Kopano und von Tosoboso will ich garnicht anfangen was er hier leistet ist Spitzenklasse kann man nur sagen. Sind keine Testpackages die gezogen werden.
 

Tosoboso

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hatten wir schon behandelt in #173 kannst du es nachlesen. Liz ist Jährlich. ca. 89 € 5 für User so kann man auch etwas zurück geben find ich :) ist ein super job Kopano und von Tosoboso will ich garnicht anfangen was er hier leistet ist Spitzenklasse kann man nur sagen.
Ich habe seit Jahren das Base Package Zarafa / Kopano für 90€ p.a., um etwas zurück zu geben. Als Hinweis siehe Wiki, mann kann auch TosoBoso via PayPal Spende beglücken:) https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=7GBYGXMV8UHYJ
-TosoBoso
 

FricklerAtHome

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Hallo KOPANIES

um HuHie aber eine konkrete Antwort zu geben: Mit der Linzenz kannst du mit Kopano quasi mit Hersteller-Support zugreifen. Du kannst sogar die Support-Dienste in Anspruch nehmen. Die lizensierte Installation ist offiziell durch den Software-Hersteller freigegeben. In der "Open-Source-Variante", also ohne Lizenz können nur die Bibliotheken und Programmteile genutzt werden, die als solche freigegeben sind. KOPANO hat sich hier entschlossen die "nächtlichen Entwickler Versionen" für die freie Nutzung bereitzustellen. Es sind Entwicklerversionen und damit soweit ich das übersehe immer etwas aktueller, aber auch manchmal fehlerhaft. Das bedeutet z.B. das durch ein Update auf die aktuelle Nacht-Version dein "Free-Kopano" nicht mehr läuft. --- TosoBoso versucht dies durch Tests, vor der Veröffentlichung im SPK zu vermeiden.
Ich bin mit meiner Nutzung von Kopano auf meiner Syno produktiv in der "Free-Kopano" Version bei 5 Nutzern in einer VM und nicht als SPK. In der betreuten Nachbarschaft läuft aber mittlerweile auf 6 Kisten K4S Version 0.8.6 ebenso als "Free-Kopano". Wir kommen mit der Free-Version ohne Lizenz sehr gut zurecht. ---- Der PAYPAL-LINK von TosoBoso ist an die "Schmarotzer" :cool: weitergeleitet.
Was wir aktuell diskutieren ist die Frage welche Plug-Ins wir iegendlich brauchen und wollen.
In meiner VM Nutzung kann ich auf die ganze Bandbreite von Kopano zugreifen und auch etwas anpassen. Ich verzichte auf Maps, Mattermost und Files weil keiner meiner User das nachfragt. Dafür haben wir MDM, What's Up und den Passwort-Client bei uns aktiv. Ich habe das zwar noch nicht "gefrickelt", aber in der kommerziellen Version mit Lizenz geht das nicht. In TosoBoso's "Free-SPK" geht es (ist aber nicht trivial und damit nicht für dieses Forum geeignet).
Als Erfahrung mit der Free-Versionen konnte ich bisher in unserer Nutzung keinen Nachteil zur kommerziellen Version erkennen. Wir laufen aber auch nicht jeder nächtlichen Erneuerung hinterher, so macht es auch Tosoboso.
Meine VM-Installation läuft mit moderaten Updates seit nun fast 6 Monaten stabil.

Beste Grüße
Der Frickler@Home
 

FricklerAtHome

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ps.: Jetzt habe ich auch eine Signatur!
 

Tosoboso

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Moin, F@Hs Ausführungen zu Kopano Community und Supported sind eine gute Zusammenfassung und Erfahrungsbericht.
Es ist noch zu Erwähnen, dass ein späterer Wechsel von der Community auf Supported nicht völlig trivial ist. Das ist ein Downgrade und damit muss man von der Community ein Backup ziehen (kopano4s-backup aller User), dann die Version deinstallieren mit Löschen der Datenbank, aber Behalten des Kopano-Shares. Anschliessend installiert man die Supported Edition und fährt einen kopano-backup --restore von dem Backup, das noch im Kopano-Share liegt. Das ist sonauch im FAQ beschrieben.
Es gibt noch die Kleinigkeit, dass Supported Edition User für Webmeetings den Kopano TURN Service nutzen können und Community User sich mit coturn Konfiguration rumschlagen müssen (coturn in k4s ist nicht trivial und kommt später)
-TosoBoso
 

FricklerAtHome

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Hallo Tosoboso

dem ist nichtst hinzufufügen.

Das Problem mit WebMeetings haben meine / unsere Benutzer durch ein klares Votum für What's Up umgangen. Die Migration von "FREE" auf "Herstellerunterstützt" ist sicher vorhanden,wird aber durch die wenigsten Anwender realisiert. Dein Hinweis ist richtig, aber wer das macht hat auch "Profi-Hilfe"

Super schönen Mittwoch
der frickler@home
 

Dufooy

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Funktioniert denn Webmeetings in der Comunity Version für Internen Gebrauch....sprich für die Nutzer auf dem System...

Werde wohl demnächst von dem aufgeblähten univention Server auf kopano4s wechseln.
Für mich ist wichtig

Files
Webmeetings
MDM

und dass ich über mehrere Hosts, je nach absender relayen kann...und dass Mails an auf dem System vorhandenen User nicht über extern gehen.
Dazu muss ich die postfix Konfiguration etwas anpassen. sprich brauche

sasl_password
sender_dependent
transport

Funktioniert das soweit?
Kann auch gerne meine postfix Dateienvom Univention posten, falls dies was bringt...

Gruß D.
 

leppy0815

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Hallo Leute,
ich verzweifel langsam und brauche eure Hilfe.
Ich habe ne DS916+, Synology Mailserver abgeschaltet und K4s gestern installiert. K4s Startet auch und habe Zugriff auf die Web-App und Admin-App.
Habe nun einen User angelegt und der kann sich auch anmelden.
Großes Problem ist, das keine Mail empfangen werden können und auch keine versendet werden.
Ich finde den Fehler nicht.
hier aus der Mail.log beim Empfang:

Aug 15 11:56:07 kopano4s postfix/smtpd[783]: warning: database /etc/kopano/postfix/recipient_access.db is older than source file /etc/kopano/postfix/recipient_access
Aug 15 11:56:07 kopano4s postfix/smtpd[783]: connect from unknown[172.17.0.1]
Aug 15 11:56:08 kopano4s postfix/smtpd[783]: Anonymous TLS connection established from unknown[172.17.0.1]: TLSv1.2 with cipher AECDH-AES256-SHA (256/256 bits)
Aug 15 11:56:08 kopano4s postfix/trivial-rewrite[790]: warning: do not list domain XXX.de in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains
Aug 15 11:56:08 kopano4s postfix/smtpd[783]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[172.17.0.1]: 450 4.1.1 <leppy@XXX.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<XXX@t-online.de> to=<leppy@XXX.de> proto=ESMTP helo=<mailout12.t-online.de>
Aug 15 11:56:08 kopano4s postfix/smtpd[783]: disconnect from unknown[172.17.0.1] ehlo=2 starttls=1 mail=1 rcpt=0/1 data=0/1 rset=1 quit=1 commands=6/8

Versand kommt folgender Fehler:

Aug 15 11:57:56 kopano4s postfix/smtpd[1216]: 619302D4: client=localhost[127.0.0.1]
Aug 15 11:57:56 kopano4s postfix/cleanup[1211]: 619302D4: message-id=<kcis.D7CA7FB310004A2EAF0EE16E6885D489@kopano4s.XXX.de>
Aug 15 11:57:56 kopano4s postfix/qmgr[241]: 619302D4: from=<leppy@XXX.de>, size=1844, nrcpt=1 (queue active)
Aug 15 11:57:56 kopano4s postfix/lmtp[1212]: 49CBC2CB: to=<XXX.XXX@t-online.de>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=1.2, delays=0.09/0.02/0.01/1.1, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 from MTA(smtp:[127.0.0.1]:10025): 250 2.0.0 Ok: queued as 619302D4)
Aug 15 11:57:56 kopano4s postfix/qmgr[241]: 49CBC2CB: removed
Aug 15 11:57:56 kopano4s postfix/smtp[1217]: fatal: valid hostname or network address required in server description: securesmtp@t-online.de:465
Aug 15 11:57:57 kopano4s postfix/qmgr[241]: warning: private/smtp socket: malformed response
Aug 15 11:57:57 kopano4s postfix/qmgr[241]: warning: transport smtp failure -- see a previous warning/fatal/panic logfile record for the problem description
Aug 15 11:57:57 kopano4s postfix/master[236]: warning: process /usr/lib/postfix/sbin/smtp pid 1217 exit status 1
Aug 15 11:57:57 kopano4s postfix/master[236]: warning: /usr/lib/postfix/sbin/smtp: bad command startup -- throttling
Aug 15 11:57:57 kopano4s postfix/error[1219]: 619302D4: to=<XXX.XXX@t-online.de>, relay=none, delay=1.3, delays=0.06/1.1/0/0.13, dsn=4.3.0, status=deferred (unknown mail transport error)


Vielleicht kann mir einer sagen, wo ich den Fehler finden kann.

Gruß

Daniel
 

Andy+

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Hast Du im WebAdmin die Fetchmailkonten angelegt, also Dein externes Konto?

Du kannst das aber auch über die Konsole eingeben:

zarafa-fetchmail add USERNAME EMAILADRESSE PASSWORT IMAPSERVER imap 993 ssl INBOX
zarafa-fetchmail init
zarafa-fetchmail restart
zarafa-fetchmail list
 

leppy0815

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Hallo Andy+
nein das habe ich nicht. Habe ja meine eigene Domain mit MX Eintrag.
Versuche ja im ersten Schritt mit meiner Domain Mails senden und empfangen.
Wenn das klappt, dann kommt Fetchmail ins spiel um andere Konten ein zu sammeln.
 

Andy+

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Wie hast Du bislang die Mails gesendet und abgeholt?
 

leppy0815

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Ich hatte bis jetzt Synology-Mail-Server laufen. damit kamen Mails für meine User an und konnten gesendet werden.
Synology Mail Server ist nun off und K4s installiert.
Der angelegte User kann per Web-App zugreifen und Sync mit dem Handy geht auch.
Mails Empfangen und Senden ist das Problem.
 

Andy+

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Dann einfach mal den Inhalt prüfen:


/etc/kopano/postfix/sasl_passwd

SMTPSERVER (ggf. mit :587 oder :465) EMAIL:pASSWORT


und


/etc/kopano/fetchmailrc

# /etc/fetchmailrc for system-wide daemon mode
# file must be chmod 0600, owner fetchmail
# remember setting </etc/logrotate.d/fetchmail> for log file
set daemon 180 # run every 3 minutes
set no syslog # do not flush syslog but write log to file
set logfile /var/log/kopano/fetchmail.log
set postmaster root
set no bouncemail # avoid loss on 4xx errors
defaults
timeout 300
antispam -1
batchlimit 100
fetchall
#keep
#preconnect_tstamp=off
#mda=on
# poll entries
poll IMAPSERVER protocol imap port 993 user USEREMAIL pass 'PASSWORT' ssl folder INBOX mda "/usr/sbin/kopano-dagent USER"


Haben die Dateien keine vergleichbaren Einträge, kann auch nicht gesendet oder empfangen werden.
 

leppy0815

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Hallo Andy+,
ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Ich habe noch kein Problem mit FETCHMAIL, das will ich auch noch nicht laufen haben.
Fetchmail soll zum schluss meine anderen Konten einsammeln, erstmal geht es darum, das man Mails mit meiner Domain Senden und Empfangen kann.
Ich bin weiter am experimentieren und habe das Gefühl, auch wenn man nen user anlegt, das Postfix den nicht kennt und darum mail ablehnt.

Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
 

Andy+

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Wir reden schon über dasselbe. Ich komme darauf, weil im Synology Mailserver und Mailclient können die Einstellungen im Grunde genauso hinterlegt werden, wie in Kopano. Es könnte jedoch gut sein, dass bei Kopano die von Dir erforderlichen Einstellungen in den verschiedenen cfg-Dateien hinterlegt werden müssen.
 

leppy0815

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Wer kann mir denn da Hifestellung geben um den Fehler ein zu grenzen??
Alles im Setup angeben, dies finde ich aus alles wieder in den CFG-Dateien, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die User werden angelegt, aber der Mailserver kennt die nicht.
Bräuchte wirklich Hilfe!!!!
 

NoFear-MK

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Moin moin,
0.8.7 läuft stabil und auch das Restore von meinem Produktivsystem hat 1a geklappt.

Mal eine andere Frage, wie bekomme ich Files altiviert ?

Irgendwie suche ich mir den Wolf ....... :)


Gruss,
Max
 


 

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