1. NAS und noch viele offene Fragen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Sehe ich auch so. Würde nicht kaufen

• Like
Reaktionen: Wimac

malefiz@

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo aus Schleswig-Holstein!

Das hätte ich mir einfacher vorgestellt.
Mein ReadyNAS DUO ist in die Jahre gekommen und lässt sich nur noch eingeschränkt nutzen. Die Firmware lässt sich nicht mehr soweit updaten, dass keine TLS-Fehler mehr auftauchen. Über einen Windows 7 Rechner kann ich noch auf die Daten zugreifen. Ich wollte jetzt ein DS223 kaufen und eine der Festplatten aus dem ReadyNAS dort einbauen, die dann neu formatiert wird. Dann die Daten übertragen und danach die zweite Platte vom alten ins neue NAS bauen, damit ich wieder ein RAID 1 System habe. Jetzt lese ich die Festplatten müssen kompatibel sein. Ich hätte gedacht jedes 3,5"SATA-Laufwerk wäre kompatibel. Wo ist da meine Wissenslücke?

Gruss aus dem Norden
Manfred

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Herzlich willkommen im Forum!

Du hast keine Lücke. Es ist zwar nicht jede 3,5" HDD kompatibel, aber so gut wie jede. Wenn die im ReadyNAS gelaufen ist, wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in einer DS223 funktionieren. Schau Dir aber bitte einmal die Laufzeit der Platten und die übrigen SMART-Werte an. Ein solcher Systemwechsel ist oft eine gute Gelegenheit, für neue Platten zu sorgen und so ein potentielles Ausfallrisiko zu vermeiden. Habe ich gerade auch so gemacht.

Schöne Grüße nach Schleswig-Holstein!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Welche HDDs hast du denn?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Die sollten laufen, sind allerdings Desktop HDDs, wieviel Betriebsstunden haben die denn?
Edit: die sind doch bestimmt schon etwas älter?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Habe gerade einmal nachgesehen, scheinen noch CMR-Platten zu sein, das ist gut für die Performance.

malefiz@

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Laut Seagate gibt es ein Firmware-Update. Warum/Wofür darüber schweigt man sich aus.
Firmware-Update
Die Laufzeit muss ich schätzen, da ich keinen SATA-USB-Adapter habe und ich wegen des TLS-Fehlers auch nicht über den Controller vom NAS auf die Werte zugreifen kann. Das/Der NAS dient zum monatliches Backup von privaten Daten und die Festplatten haben höchstens 1000 Betriebsstunden. Ich denke ich werde das DS223 kaufen und mal sehen ob die Festplatten darin laufen. Versuch macht kluch.

malefiz@

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Jetzt habe ich einen workaround gefunden mit dem ich auch TLS 1 im Browser zulassen kann. so kann ich auch wieder auf das Web-Interface vom NetGear zugreifen. Bei den Betriebsstunden der Platten habe ich mich grob verschätzt. Es sind 3500 Stunden. Mal sehen ob ich noch eine neuere Firmware finde - dann bleibt es bei dem NAS.

Wimac

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
31
Nachdem mein NAS inzwischen endlich angekommen ist (ich liebe es jetzt schon :D), bin ich fleißig am ausprobieren, wie von euch empfohlen!

Dazu ist mir etwas aufgefallen, zu dem ich über die Forumsuche nicht recht fündig werde. Mein NAS läuft aktuell von 10:00 bis 22:00 Uhr. Zur Zeit versuche ich mich als erstes mit dem Backup und Sicherheitseinstellungen vertraut zu machen, bevor ich mich an die Daten und Fotos wage. Jetzt ist mir folgendes ausgefallen: ich habe einen festen Zeitplan für den S.M.A.R.T. Test. Dieser soll einmal monatlich in der Basisvariante ausgeführt werden. Ich habe einfach angegeben das er jeweils zum 01.01. stattfinden soll und die Einstellungen nicht verändert (erster Start 00:00 Uhr).

Die Aufgabe wir aber leider nicht ausgeführt. Habe ich da in den Einstellungen etwas falsch gemacht? Das einzige was ich mir erklären könnte ist das er es um 00:00 Uhr nicht durchführt (weil das NAS aus ist) und es danach keinen erneuten Versuch gibt. Ich hätte es bisher so verstanden das die eingestellte Uhrzeit die erste mögliche der Durchführung ist und er es danach je nachdem wann das NAS an geht selbstständig versucht. Ist das ein Trugschluss?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Ja, aber Du hast das Problem schon exakt durchdrungen. Ist die DS aus, wenn im Aufgabenplaner eine Aufgabe starten soll, dann fällt die Aufgabe aus. In diesem Fall ist es aber gut, denn Du solltest alle SMART-Tests lassen, automatische und manuelle. SMART-Daten werden von einem SMART-fähigen Laufwerk automatisch aktualisiert, die kann man sich direkt ansehen - seit DSM 7.2 zwar leider (bzw. genauer verrückterweise) nicht mehr im DSM, aber per ssh-Kommandozeile. SMART-Tests belasten das Laufwerk unnötig und verringern seine Lebensdauer.

Wimac

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
31
Ja, aber Du hast das Problem schon exakt durchdrungen.
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort!

alle SMART-Tests lassen
Okay, dann werde ich das gleich mal wieder aus dem Aufgabenplaner streichen?

per ssh-Kommandozeile
Was ist dann da ein Vorgehen das sinnhaft wäre? Schaut Ihr einfach alle paar Wochen einmal rein? Ich nehme mal an das die automatische Benachrichtigung per Email dann nicht mehr funktioniert, wenn ich die S.M.A.R.T. Tests nicht direkt über die Synology mache?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nö, ich lasse die Kisten einfach laufen. Die melden sich schon sobald es Probleme geben sollte. Würde ein NAS immer durchlaufen lassen...

• Like

Wimac

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
31
Da hadere ich aktuell noch mit dem Stromverbrauch, auch wenn das vermutlich blödsinnig ist. :LOL:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Schaut Ihr einfach alle paar Wochen einmal rein?
Bei relativ neuen, ist das nicht notwendig.
Ich habe jedoch HDDs von WD, die laufen mittlerweile schon seit ca. 10 Jahren in einer meiner DS, da hat eine seit bestimmt schon 2 Jahren 15 fehlerhafte Sektoren (ID1 ) deshalb schau ich sie mir schon regelmäßig mal an um zu sehen ob sie schlechter wird bzw. nun doch gewechselt werden muss.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Ich habe mir ein kleines Shell-Skript geschrieben, das auf einem Netzlaufwerk eine Logdatei mit dem SMART-Werten ablegt:

Bash:
#!/bin/bash

smartctl -A -d sat /dev/sata1 > /volume1/DS/bin/smartwerte.log
echo ====================== >> /volume1/DS/bin/smartwerte.log
smartctl -A -d sat /dev/sata2 >> /volume1/DS/bin/smartwerte.log
echo ====================== >> /volume1/dil/bin/smartwerte.log
smartctl -A -d sat /dev/sata3 >> /volume1/dil/bin/smartwerte.log

Und das Ding lasse ich einmal die Woche laufen. Ehrlich gesagt schaue ich es mir nicht immer an, aber es geht so schneller, wenn es mir einfällt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich schaue mir die SMART-Werte schon öfter mal an.
Ich habe mir hierzu Scrutiny aufgestzt.
Wichtiger ist es aber, ein vernünftiges Backup-Konzept zu haben

Wimac

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
31
Das Backup Konzept ist gerade meine zweite Baustelle, wobei es mit Hyper Backup schon recht leicht ist. Mich stört allerdings bei der externen HDD das man immer dran denken "muss" um das sinnvoll zu betreiben. Inzwischen ahne ich auf jedenfall wieso man doch recht schnell zum Backup NAS kommt, wenn man keine Cloud nutzen möchte

Ich habe mir ein kleines Shell-Skript geschrieben
Mit deiner Erlaubnis, werde ich das vielleicht mal ausprobieren. Sobald ich die Kommandozeile "aktiviert" habe. (y)

• Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich habe extern eine DS stehen, wohin ich meine Backups schiebe. Die ist mit VPN angebunden.
Zusätzlich sichere ich aber auch auf ext. HDDs

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: Wimac und dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat