109+ voll, jetzt stehen Fragen im Raum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Ja, das geht.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Lautstärke ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Kann ich nicht aus eigener Anschauung beurteilen und ist auch sehr subjektiv. Einerseits ist klar, dass zwei 92mm Lüfter lauter sind als einer. Die 412+, 414 und 415play werden aber generell als leise bezeichnet, da wird die vom Gehäuse her mehr oder weniger baugleiche 415+ keine Ausnahme sein.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
OK, dann wirds der 415+
warum die WD RED HDDs ? haben sich diese bewährt?
ich habe jetzt keinen Stress, nach Weihnachten kaufen ?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lautstärke: Ich habe viel eher die Erfahrung gemacht das es die grossen Lüfter, die leiseren sind. Ein grosser Lüfter brauch nicht so hoch zu drehen, daher leiser. Der sound von der DS415+ kenne ich selbst auch nicht, aber die DS1515+ hatte ich erst kürzlich hier, und die ist gleich laut/leise wie meine DS1010+. Die Lüfter sind neben den Festplatten kaum hören. Zudem gibt es auch in meiner alten Kiste so-was dolles wie Lüftersteuerung. Für mich keines der besonders gewichtigen Argumente.
Viel interessanter ist doch das die DS1515+ die doppelte Anzahl externer Anschlüsse hat, doppelte Anzahl RAM, und eine HD mehr beherbergen kann. SHR2 macht erst ab der DS1515+ wirklich Sinn. Die solide Verarbeitung: Viel Metall, wenig Kursstoff. Ein internes Netzteil, und in Verbindung mit WD Red hat man auf dem gesamten System HDD, DS & Software 3 Jahre Garantie. Rechnet man sich aus das diese DS mit 5x 3TB WD Red ca €1155 kostet, und die nächsten 3 Jahre sicher erhalten bleibt, kommt man auf einen Betrag von 385€ pro Jahr. Das klingt erst-mal nach viel, ist aber ein Wert der erst erreicht werden muss. Die DS415+ kommt schon mal nicht hin, und die meisten PCs & Notebooks auch nicht.

warum die WD RED HDDs ? haben sich diese bewährt?
Besonders geeignet, sparsam, leise und bewährt. 3J Garantie
ich habe jetzt keinen Stress, nach Weihnachten kaufen ?
Nö, im Gegenteil. Die Preise werden eher sinken.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Keine Frage, größere Lüfter sind leiser bei gleicher Fördermenge als kleinere. Ich bezog mich ja nur darauf, dass ein Lüfter leiser ist als zwei gleicher Größe bei gleicher Drehzahl.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich bezog mich ja nur darauf, dass ein Lüfter..
??? :confused: ???

Wiso 1 Lüfter? Die 415+ hat 2x 92mm, und die DS1515 2x 80mm. Den unterschied kann man wohl kaum hören. Wen es da akustische unterscheide gibt, dann wohl wegen der Aerodynamik, und des Netzteillüfters. Obwohl letzteren habe ich in den ganzen Jahren noch nie gehört. Müsste mal hinhören, womöglich steht der noch still.
:D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Ein Lüfter in der 214+. Hier nochmal der O-Ton aus Beitrag 60:

Wichtig ist mir auch die Geräuschkulisse, die 2 gr. Lüfter machen sicher viel mehr Lärm als ein kleiner.
Ich habe keinen Serverraum, mehr Lautstärke als (die nicht warnehmbare 109+) möchte ich nicht wirklich.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Nö, im Gegenteil. Die Preise werden eher sinken.
??

OK, erwarte dann kein lautes Teil, so oder so.

der Sprung von der 214+ zur 1515+ ist schon happig, aber mit euren Erklärungen scheint er gerechtfertigt. Der Vorteil für die Zukunft wäre auch noch ein weiteres HDD Rack dazu stecken... aber bis ich soo viele Daten habe, werde ich wohl schon in Pension sein ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Und bevor Du eine DX 'ransteckst, erstmal schauen, wie groß die Platten dann sind und ggfs. Deine gegen größere tauschen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Klassiker, vor Weihnachten steigen die Preise, und im Januar ist Ausverkauf.

OK, erwarte dann kein lautes Teil, so oder so.
Festplatten sind nicht lautlos. Der unterschied zwischen 1 HDD oder 5HDD die gleichzeitig andrehen ist schon deutlich hörbar. Aber permanent wirst du die ja auch nicht auf Trab halten. ;) ..und selbst wenn, jeder zweite Durchschnitts-PC ist lauter.
... aber bis ich soo viele Daten habe, werde ich wohl schon in Pension sein ;)
Naja du kannst ja mit 5x 1TB im SHR2 anfangen. ;)

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Gut, ich werde dann meinen Einkauf auf Jänner terminisieren. Da habe ich verm. eh wieder mehr Zeit für solch Dinge.
bis dahin werde ich mich vermutlich noch 15x im Kreis drehen bis ich mich zw. 214+ und 1515+ entschieden habe ;)

Danke erstmal allen die mir geholfen haben !!! schönes WE, frohe Festtage und guten Rutsch wünsche ich.
sGr.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kein Ursache, wünsche ich dir auch.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31

jetzt muss ich nochmal nachfragen...
2Bays Raid 5, 2Bays Raid 0 das geht, richtig.
wie halte ich die Daten des 2. Raid 0 getrennt von den 1. Raid 5 Bays? geht das über Laufwerke wie Public, Web, Photos.... ??

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Mit zwei Platten würde ich nicht von RAID-5 sondern RAID-1 sprechen. Aber ja, Du kannst zwei Platten zu einem RAID-1- und zwei weitere zu einem RAID-0-Volume zusammenfassen. Du hast dann zwei Volumes - volume1 und volume2. Wenn Du einen gemeinsamen Ordner anlegst, kannst Du Dir aussuchen, auf welchem Volume Du ihn ablegst.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Mit zwei Platten würde ich nicht von RAID-5 sondern RAID-1 sprechen. Aber ja, Du kannst zwei Platten zu einem RAID-1- und zwei weitere zu einem RAID-0-Volume zusammenfassen. Du hast dann zwei Volumes - volume1 und volume2. Wenn Du einen gemeinsamen Ordner anlegst, kannst Du Dir aussuchen, auf welchem Volume Du ihn ablegst.

ganz kapier ichs nicht, aber es bedeutet es funktioniert, ich kann die Daten von Office getrennt auf HDDs wie von Private haben.
d.h. ich kann Private HDDs entfernen und es gibt nur noch Office vize versa.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Was meinst Du mit "entfernen"? Ich schreibe es nochmal in einzelnen Schritten auf:

1. Du baust alle Platten ein (Datenträger 1-4)
2. Du erstellst ein RAID-1-Volume (volume1) und wählst dafür Datenträger 1 und 2 aus.
3. Du erstellst ein RAID-0-Volume (volume2) und wählst dafür Datenträger 3 und 4 aus.

Standard-Ordner wie photo erstellt das DSM auf volume1, aber für die gemeinsamen Ordner, die Du selbst erstellst, kannst Du Dir aussuchen, ob sie auf volume1 oder volume2 liegen sollen. Auch nachträglich kannst Du dies ändern, was zur Folge hat, dass der betreffende gemeinsame Ordner vom einen auf das andere Volume verschoben wird.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
mit entfernen meine ich, das ist ein Office Server, also reine berufl. Nutzung angedacht. (Home Daten müssen mit einer Aktion entfernt werden können)
damit läuft das ja, d.h. das Volumen 2 sind Bay4und5, wenn ich diese HDDs entferne, ist dann das Volumen 2 auch "unsichtbar" oder kriegt man dann Fehlermeldungen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Wenn Du die HDDs aus der DS entfernst, bekommst Du Probleme beim Wiedereinbau und Fehlermeldungen. Interne Platten sollten im Regelfalle eingebaut bleiben. Will man sie herausnehmen, sollten üblicherweise die Volumes, die man auf ihnen installiert hat, vorher gelöscht werden.

Welche Netzlaufwerke (gemeinsame Ordner) Du auf welchem Rechner einbindest, ist allein Dir überlassen. Die Zugriffsmöglichkeiten können über User- und Gruppenrechte sehr genau geregelt werden.

Wenn Du aber eine echte physische Trennung willst, dann solltest Du vielleicht über zwei (2-bay) DS nachdenken.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Aha, dann doch nicht so einfach.
eine HW Entfernung wäre mir am liebsten, dann kommt Plan B mit 2Bay und ext. HDD für Home wieder in Frage (abgesteckt ist ja kein Problem für die DS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat