109+ voll, jetzt stehen Fragen im Raum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Richtig, eine externe HD kannst Du natürlich problemlos abnehmen. Auf der wird eben keine Systempartition wie auf allen internen Platten gespiegelt angelegt.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
  • RAID5 geht erst ab 3 HDD (Hot-Swap fähig, HDD Austausch bei laufenden betrieb, Hot-Spare ist möglich)
  • RAID6 erst ab 5 HDD (wie RAID5, jedoch plus Performance und mit 2 anstelle 1 Ausfallplatten)
  • RAID1 ab 2HDD (es wird immer nur HDD1 auf alle folgenden gespiegelt, mehr als 2 HDD mach nicht viel Sinn)
  • RAID0 ab 2HDD
:)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
RAID-6 sollte ab vier Platten möglich sein ...

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
muss jetzt doch wieder überlegen, ob ich 2Bay mit ext.HDDs mache, wäre einfach meine Home Daten zu lösen
beim 4Bay sind die Daten drin, nur über die Ordnerberechtigungen kann dann der Office-PC nicht zugreifen, was ich eigentlich nicht will, denn das blockiert mich 364Tage im Jahr, für 1 Tag wo ich sie nicht haben will ;)

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Alle gut über die Feiertage gekommen ;)

ich bin mehr auf der 2Bay Seite und meine priv. Daten auf ext. HDD.
Auf USB3 oder eSata angesteckt, ist das so gut wie gleich schnell im Intranet wie eine interne HDD ? oder kann mich das auf Dauer mit Zugriffszeiten nerven?

lg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Nein, Du kannst nur auf externen Platten weniger machen - z.B. keine gemeinsamen Ordner einrichten und kein RAID.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
darin sehe ich kein Problem

aber eine autom. tägl. Backup/Spiegel auf eine 2. HDD auf USB3 geht schon oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Es ist kein Spiegel, aber eine Sicherung. Ja, das geht sowohl mit der Datensicherung als auch mit dem Paket Time Backup.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Spiegel ist nicht zu empfehlen da damit auch gelöschtes, gespiegelt wird. Ein HDD als Backup-Medium zu verwenden ist eine gängige Methode, jedoch auch nicht das gelbe vom Ei.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
OK, ich entnehmen dem Ganzen, das es mit meinen priv. Daten externe angeschlossen inkl. Backup funktioniert.
Danke

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Korrekt. Funktionieren würde beides, eine Spiegelung wäre jedoch eher schlecht als recht.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
hat sich noch nix getan beim Preis.... ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Kannst Du mir nochmal den Zusammenhang dieser Frage aufzeigen? Danke.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
die Frage war mal vor Weihnachten kaufen - Nein, weil nachher Preis fallen...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Alles klar. Gilt m.W. für DS nicht. Und bei Platten aktuell sowieso nicht, da deren Preise ja schon eine Weile eher steigen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.., weil nachher Preis fallen...
Solltest aber auch nicht zu lange warten. Der 1. Zusammenbruch wahr am 23.12.14 und dann nochmal ganz drastisch am 24. vor Ladenschluss. Um den Zeitpunkt des Ausschlachten's zu erkennen muss man kein Wissenschaftler sein. Neue wahre im Herbst angekündigt, und zu Weihnachtszeit sündhaft teuer verkauft (weil sie jeder haben will - mit schleife!). Im Januar hat keiner Geld, und im Sommer sind alle in den Ferien. Also werden kurz vor, und während, dieser Zeit die Preise gesenkt, damit wenigstens etwas verkauft werden kann. Bei der Elektronik ist das Wochenende kein Faktor. Die Idee, am Samstag kurz vor Ladenschluss ein Schnäppchen zu reißen funktioniert nur bei z.B. bei Gemüse und Fleisch das ansonsten übers Wochenende schlecht würde. Was bei Elektronik aber funktioniert sind die Termine der Messen ( CES, CeBIT, IFAaaaaaa..). Da werden immer/meist neue Produkte vorgestellt, infolge ist der Vorgänger nach der Messe "alter Schrott" den man in den Geschäften schnellst möglich los werden will, während man das neu zu möglichst hohen Preisen anbieten möchte (und wegen des Konkurrenzkampfes doch nicht kann). Manchmal wird es richtig grotesk. Wie z.B. HIER. DS1513+ en masse, und das beste: HIER, 2GB, 3GB oder 4GB RAM alles egal, selber Preis, Hauptsache der schei$$ geht raus.
:D

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
interessant, aber ich will doch keine Toshiba HDD.... oder doch ??? nein.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
aber ich will doch keine Toshiba HDD
HÄääääääääää!! ? :D

Wie kommst du auf Toshiba HDD? Solltest ohnehin keine NAS mit bereits verbauten HDDs kaufen. Ist ziemlich suboptimal für die HDDs. ;)

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
na, dann musst du mal in dem Shop lesen was die verbauen ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Aber die verkaufen ja auch ohne Platten, so dass man problemlos selbst auswählen und bestücken kann, wenn man möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat