1515 oder 1515+ (oder 1815+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Interessant ist die 916+ nur in bezug auf die CPU.
Das men ein Dx513 anschließen kann ist noch nichts besonderes, einzig allein das man dann ein großes Volumen mit den internen Platten machen kann.
Aber wenn ich im vorhinein schon weiß ich mehr als 4 bays bruach kauft ich gleicheine größe DS zumal man sich da dann eine zustäzliche Fehlerquelle (DX513) ersparen kann.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Zumindest die

https://www.synology.com/de-de/events/CeBIT/features

und ist damit eigentlich eine verbesserte DS415+

DiskStation DS916+
Der ideale NAS-Server dank Leistung und Skalierbarkeit

4-Core CPU, bis zu 2,56 GHz
AES-NI Hardware-Verschlüsselungsmodul
2 GB und 8 GB Arbeitsspeicher-Optionen
Btrfs-Dateisystem mit Datenintegritätsprüfung
Einfache H.264 4K- oder dreifache, direkte 1080p Full-HD Video-Transkodierung
Erweiterbar auf bis zu 9 Laufwerke mit Synology DX513

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Im Grunde ist es eine DS415+ mit der Möglichkeit, eine Erweiterungseinheit dranzukoppeln. Der Prozessor ist etwas stärker. Also da würde ich klar eine DS1815+ vorziehen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Ich bin mir nicht sicher, ob die CPU stärker ist. Sie arbeitet mit 1,6 GHz, wenn alle Kerne genutzt werden, der Rangeley mit 2,4 GHz. Wenns ein N3710 ist, liegt der Passmark-Wert spürbar unter dem des Avoton. Und eine DX kann man an der 415+ auch betreiben, muss aber auf den DX-Platten ein eigenes Volume einrichten, was für mich kein Nachteil ist.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ja, so gesehen kann ich eine DX an jeder DS betreiben, die eine eSata-Schnittstelle hat. Aber das ist halt ein wenig suboptimal, meine ich, da damit auch Geschwindigkeitsverluste im Spiel sind. Ansonsten hat die CPU 2,56 GHz gegenüber 2,4 GHz bei der DS415+. Das könnte auch eine Intel-Atom sein, mit etwas höherer Taktung, das wäre doch am einfachsten. Aber mit der N3710 könntest Du auch recht haben, das würde zur 716+ und 216+ passen, denn was anderes, bzw. eine verkappte DS415+ macht eigentlich keinen Sinn.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Bezüglich der 1517+/1817+ gehe ich davon aus das diese wieder gegen Dezember 2016 erhältlich sein werden. Wenn ich mich nicht irre war das anfang 2015 zur Cebit auch noch nicht bekannt das es eine 1515+/1815+ gibt?!

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Off-Topic
@Swp2000: Darf ich Dich fragen was für Funktionen Deine DS115 mit einer 250 GB SSD bei Dir übernimmt?

flagg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt bin ich komplett unschlüssig. Ich glaube ich lösche auf meiner 211+ erst einmal ein paar Daten und warte dann noch Ende des Jahres ab (aber auf Hardware warten ist halt immer "schwierig").
Die 916+ wäre interessant, aber so eilig habe ich es nicht - da würde mich eine 1817+ mehr reizen :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Klingt vernünftig. Hin und wieder aufzuräumen lohnt sich in jedem Falle, bei primärem Interesse an einer 18xx zeitlich für etwas Luft zu sorgen ebenso.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Vielleicht wäre ganz gut zu wissen, was Dich an der DS916+ so reizt. Wenn Du an Skalierung denkst, ist das sicher eine Sache. Dann ist es noch eine Kostenfrage im Vergleich. Wenn Du eine 1515+ oder 1815+ nimmst und HDDs, die nicht so gross sind, hat das auch von der Seite her Effekte. Usw.......

flagg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
DS916+ wäre nur interressant als Nachfolger für meine DS211+ (Funktionen davon brauch ich fast keine zwingend - also keine, die nicht jedes andere Modell auch hat). Mir geht es um Zukunftsfähigkeit (Updates von Synology + Ausbaufähigkeit für privaten Bereich).

Von der Vernunft her würden mir 4 Bays der DS916+ reichen und dafür regelmäßig "aufräumen". Aber man weiß ja nicht was die Zukunft bringt, drum hätte ich lieber gerne 8 Bays :)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich empfehle Dir, daß Du Dir Gedanken machst, was Du in den kommenden Jahren machen möchtest, denn manchmal hat man etwas einschneidendere Vorgänge im Leben, die sich dann auch an solchen Dingen niederschlagen. Wenn Dir das Vorhandene von der Sache her ausreicht und aber "nur" etwas mehr Platz brauchst, ist auch die DS916+ eigentlich nicht ganz das Richtige und damit rückt die DS415+ sogleich in den Fokus, wenn Du gleich was machen möchtest. Denn für mich ist die DS916+ eine DS716+ mit 4 bays oder aber im Grunde auch eine DS415+ und der Option, diese mit einer DX erweitern zu können. Jedoch, wenn Du daran denkst, später ggf. erweitern zu wollen, dann machs besser gleich mit einer DS1515+ oder DS1815+. Das ist meine Empfehlung, denn das ist unter dem Strich günstiger gegenüber dieser Erweiterei.

Mir ist selbst noch nicht ganz klar, was die DS916+ soll, von den technischen Daten her kann sich leistungsmäßig wohl nicht von der DS415+ abheben, mutmaße ich, die DS716+ kann das im Grunde ja auch nicht. Prozessorbedingt hat von den beiden DS - 716+ und 415+ - jede ihre Stärken, da wird man unterscheiden müssen. Mal sehen, bis mehr bekannt ist.

Eins jedoch ist sicher. Ich habe die DS1815+ und die hat den gleichen Proz. wie die DS415+ und meine Herrn, die zieht was weg, da macht meine DS412+ zwar keine schlechte Figur, hat aber doch deutlich das Nachsehen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Eins jedoch ist sicher. Ich habe die DS1815+ und die hat den gleichen Proz. wie die DS415+ und meine Herrn, die zieht was weg, da macht meine DS412+ zwar keine schlechte Figur, hat aber doch deutlich das Nachsehen.

Die 412+ ist ja auch eine ganz andere Prozessorgeneration als die der xx15+ ! Die 412+ verbrät mehr Strom als eine 1515+! Das sagt eigentlich schon alles aus!

von einer 211+ auf eine 18xx umzusteigen ist schon als wenn man plötzlich mit Kanonen auf Spatzen schiesst! Das sieht ja ja auch an der Ausstattung! Ich würde empfehlen die Kirche im Dorf zu lassen und eine 916+ nehmen, das ist immerhin der Mittelweg. Allerdings weiss ich jetzt natürlich nicht was du für Daten auf der DS lagern willst! Nur Persönliches Zeug + Backup oder willst du neuerdings noch Multimedia Daten / Filme darauf lagern? Bei Filmen kann die Kapazität eben durchaus schnell ansteigen, dann wäre auch die 18xx nicht ganz verkehrt!

Zuletzt bearbeitet:

flagg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eigentlich dient das NAS nur zur Ablage von "Bewegungsdaten" z.B. Dokumente, Office, PDF - Fotos, Filmen und Musik (wobei der größte Teil vom Volumen Filme ausmacht). Backups davon ziehe ich noch einmal auf externe USB-Platten (die normal nicht am Netz sind) - also liegen normal keine Backups auf meiner 211+. Die wichtigsten Daten von meinem NAS ("Bewegungsdaten" und Fotos werden dann verschlüsselt in ein externes Rechenzentrum kopiert (damit auch noch ein anderer "Brandsabschnitt" für die wichtigsten Daten da ist.

Da ich jetzt dann eine 100 MBit Glasfaserleitung bekommen, gehe ich davon aus, dass ich auch mehrere Services auf der Synology nutzen werde z.B. VPN, Datenaustausch mit Verwandschaft / Freundeskreis, Fotogallerien, Streaming etc.
Durch die neue Leitung ergeben sich für mich neue Einsatzgebiete, da ich auch ca. 100 Nächte im Jahr in Hotels verbringe.

Und für diese Anforderungen ist meine 211+ nicht mehr ganz "state of the art".

Ich werde mal warten bis die 916+ zu kaufen ist und in mich gehen :)
Dann wird es interessant was die 916+ kostet, was die Funktionen sind und wie hoch der Stromverbrauch im Gegensatz zu einer 1815+ ist.
Aber einfach um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich wahrscheinlich doch auf eine 1816 / 1817 warten (dafür kenne ich mich zu gut) :)

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen und Denkansätze hier aus dem Forum!

flagg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt ist die 916 ja zu haben, der Preisunterschied zur 1815 ist nicht so groß (Amazon - 660 zu 850 Euro).

Ich habe jetzt aber bei der 916 nichts gesehen, was mir fehlen würde (von den Features ist die ja ähnlich wie die 1515 oder 1815). Stromverbrauch wäre auch niedriger.
Das einzige es sind nur 4 Bays - wegen der Ausbaufähigkeit hätte ich gerne 8 gehabt, aber ich denke das könnte man noch "verschmerzen".

Bin wieder ganz unschlüssig :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Der Preisunterschied ist etwas größer, denn Du vergleichst die 8GB Version der 916+ mit der 2GB Version der 1815+. Wenn Du acht HD-Einschübe für ein Volume nutzen willst, solltest Du die 1815+ nehmen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Würde ich auch meinen. Der Preis für die DS916+ wird zwar mit der Zeit etwas sinken, wenn Du jedoch dann eine DX brauchst, ist das unterm Strich teurer. Wenn Du eine Erweiterung nicht zwingend brauchst, würde ich auch keine DS916+ nehmen, sondern eher eine deutlich günstigere DS415+, die mehr oder minder, bis auf die Erweiterbarkeit, sicher alles genauso kann.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also aus meiner Sicht ist Transcoding mit DS Video der einzige Grund der für eine 916+ sprechen würde. Ansonsten ist das DIng relativ teuer und bietet für die meisten Aufgaben vermutlich weniger Leistung als eine 415+. Die Rangely CPU ist bei generischen Benchmarks einfach deutlich stärken. Wenn wir hier von 100 MBit VPN reden, gibt es auch reichlich Grund für CPU Power. Ich würde je nach Platzbedarf eine 415+/1515+ und 1815+ empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat