1515 oder 1515+ (oder 1815+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sehe ich auch so.

@X5_492_Neo: Nicht nur ne andere Generation, komplett andere CPU. Dem Namen nach die gleiche Familie, jedoch nicht mal im Ansatz verwandt.

flagg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich warte jetzt noch die Messe Ende Mai ab. Vielleicht gibt es da noch was neues. Mein Favorit wäre immer noch ein Nachfolger der 1815 :)

Ansonsten werde ich wahrscheinlich die 916 nehmen, weil die neuer ist und die Expansion Unit eingebaut werden kann (falls es wirklich notwendig wird).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Geht bei der 415+ auch, nur dass Du das interne Volume nicht mit den DX-Platten erweitern kannst. Würde ich aber sowieso nicht machen, weils mir bei einem eSATA-Kabel an freistehenden Geräten zu heikel wäre. Ein Jahr jünger ist die 916+ natürlich dennoch.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
...........die 916 nehmen, weil die neuer ist und die Expansion Unit eingebaut werden kann (falls es wirklich notwendig wird)..............

http://www.synology-forum.de/showthread.html?74420-DS916-vorgestellt/page10

Das mit der Expansionseinheit würde ich auch so sehen, zumal, wenn ein Volumen von der DS bis in die DX reicht und die DX ist defekt, geht gar nichts mehr. Andersrum wärs nicht so tragisch, denn ohne DS kann ich mit der DX nur was anfangen, wenn ich eine weitere DS habe, an welche ich eine DX ankoppeln kann. Mit getrennten Volumen jedenfalls, kann ich wenigstens noch die DS betreiben, ob dann alle Daten zur Verfügung stehen, weil die auf der DX sind, ist dann eine andere Sache.

Rein nur unter dem Gesichtspunkt Erweiterung würde dann nichts mehr für die DS916+ sprechen, denn das kann dann die DS415+ auch, aber auch ansonsten spricht sehr wenig für die DS916+.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Getrennte Volumen und die Kabelverbindung ist weg oder die DX verliert Strom: Repair Button
Gemeinsames Volumen über DS und DX und die Kabelverbindung ist weg oder die DX verliert Strom: Volumen zerstört

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
...........die Kabelverbindung ist weg oder die DX verliert Strom: Volumen zerstört.........

Das ist schon heftig, wenn man das auf diese Weise liest. Daher nochmal - Finger weg davon!

Wenn ich mir vorstelle, wird der Netzstecker einer DS, die keine DX hat, gezogen, vielleicht macht das jemand mal aus Versehen oder weil Kinder das tun, oder weshalb auch immer, dann passiert in aller Regel nichts. Ich wüßte nun nicht, was passiert, wenn der Strom bei einer DS mit DX weggenommen wird und bei der DX nicht. Aber, wenn das nun mit so einer DX passiert und bei der DS nicht, ist das übel. Das ist kein gutes Konzept!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt aber auch nicht in die andere Richtung übertreiben. Bei Synology werden sowohl die eSATA als auch die Infinityband Kabel zu den Erweiterungsgehäusen zusätzlich mit Rändelschrauben gesichert, da muss schon extrem brutale Gewalt angewendet werden, damit diese Kabel 'aus Versehen' abgezogen werden können. Im Übrigen sollte man die Technik, insbesondere wenn wichtige Daten darauf lagern, von Kindern fernhalten, ggf. in einem abschließbaren Schrank deponieren.

Ich habe selbst ein DX1215 Erweiterungsgehäuse und nutze zwar nicht das Feature, das / die Volumen meiner DS2413+ darauf zu erweitern, aber bange wäre mir dabei auch nicht. Gerade die Infinityband Stecker sind sehr solide und sitzen bombenfest durch die Schrauben. Eher würde mir eine Festplatte abnibbeln als dass ich mir um diese Kabelverbindung Sorgen machen müsste. Dass eine USV bei so vielen Platten (auch bei weniger Platten IMHO) eh Pflicht ist versteht sich von selbst, denke ich.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Diese Kabelverbindung meine ich auch nicht, ich spreche vom Schukostecker = 230 Volt Stromversorgung. Wenn die DX den Strom von der DS bekäme und es zieht einer den Stecker an der Steckdose, dann passiert wahrscheinlich auch nichts. Aber dem ist ja nicht so und wenn einer den Stecker an der DS oder an der DX zieht, dann ist das was anderes, meine ich. Es könnte ja auch sein, daß die DS oder die DX einen Schaden nimmt. Dann hilft nur noch ein gutes Backup.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also vielleicht habe ich auch ganz ein wenig übertrieben, auch bei einem RAID5/6 gibt es die Möglichkeit eines Repairs zumindest auf Konsole per mdadm. Und wenn gerade nicht geschrieben wurde hat man auch Glück.
Was die Stecker angeht: Über die verschraubten Stecker mache ich mir keine Gedanken aber wie schon geschrieben das Powerkabel ist ungesichert und zusätzlich kommt die Problematik, dass auch bei gleichzeitigem Stromausfall das eine Netzteil evtl länger noch DC halten kann als das andere.
Generell ist ja Power Loss die Achillesferse von RAID Systemen weswegen man ja im Profibereich mit UPSen absichert.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ist ja alles richtig, aber damit zeigt es das Dilemma des Konzeptes. Ich fahre ja auch keinen Rennwagen mit der Absicht möglichst schnell zu sein und möglichst spät bremsen zu wollen und baue dann alte Trommelbremsen ein. Beim einen trete ich drauf, beim andern drücke ich "PowerOn" und in beiden Fällen kommt irgendwann nix mehr und dann ....... ? :confused: Und das Reparieren von Volumes geht nur solange ich die zum Laufen kriege, wenn´s aber im Eimer ist, läuft es nicht mehr und die Reparatur geht dann auch nicht mehr.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Könnte man Elektronik mit einem Auto vergleichen, wäre das Blechkleid und all die Gadgets und Gizmos von Klima, Radio bis Servo & ABS usw welche die Fahrt und das Fahren erleichtern, die Software. Fahrwerk und Getriebe die Chipsätze und Controller, und der Motor die CPU. Nun kann sich jeder selbst fragen was besser ist: Eine 66er AC Cobra mit 2016er Fahrwerk und Motor, oder ein selbstfahrenden BMW mit dem Blattfeder-Fahrgestell von einem alten Dodge und Motor von Piaggo?

Das_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, hat sich hier schon etwas getan? Weiß jemand ob in der nächsten Zeit ein 1815+ Nachfolger kommen soll da ich auch derzeit überlege mir diese zuzulegen. In Bezug auf Updates würde ich mir keine Gedanken machen die 1815+ wird weiterhin genauso viele Updates wie die 916+ erhalten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
"Genauso viele Updates" ist nicht der Punkt, die 916+ kriegt voraussichtlich ein Jahr länger Updates. Neuigkeiten gibts m.W. nicht - außer der DS3617xs, die aber eine andere Zielgruppe ansprechen dürfte.

Das_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Genauso viele Updates" ist nicht der Punkt, die 916+ kriegt voraussichtlich ein Jahr länger Updates. Neuigkeiten gibts m.W. nicht - außer der DS3617xs, die aber eine andere Zielgruppe ansprechen dürfte.

das mit den updates kann ich mir derzeit kaum vorstellen im bezug auf die 916+. viele sprechen von um die 3 jahre aber die zahl weicht ab! dazu kommt das die 916+ nicht wirklich performanter ist und somit keine nennenswerte updates erscheinen werden! natürlich gibt es sicher einen intervall aber das ist ja auch stark hardwareabhängig. würde auf jedenfall sofern kein nachfolger kommt zur 1815+ greifen.

was denkst du wann eine 1817+ kommen wird?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Irgendwann im nächsten Jahr erwarte ich sie, aber das ist reine Spekulation. Was die DSM-Updatedauer anbetrifft, sind wir aktuell m.E. bei fünf Jahren, aber das geht nach Jahrgängen und nicht nach Modellreihe. Und deshalb fällt die 1815+ ein Jahr früher 'raus als die 916+, wenn das bisherige Prozedere nicht geändert wird.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die 5-Bay dürfte früher sein. Schätze mal so um Silvester rum, spätestens Februar. Vorausgesetzt das bisherige Prozedere wurde nicht geändert.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das mit den updates kann ich mir derzeit kaum vorstellen im bezug auf die 916+. viele sprechen von um die 3 jahre aber die zahl weicht ab! dazu kommt das die 916+ nicht wirklich performanter ist und somit keine nennenswerte updates erscheinen werden!
Updates (und Patches) gehen (bisher) immer nur nach den Jahreszahlen des Modells und nicht nach Perfomance oder anderen Attributen der DS!
Meine DS110j hat genauso wie eine DS1010+ Unterstützung bis DSM5.2 erhalten und genauso auch das letzte Sicherheits-Patch am 27.07 bezüglich libupnp erhalten.

Das_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Updates (und Patches) gehen (bisher) immer nur nach den Jahreszahlen des Modells und nicht nach Perfomance oder anderen Attributen der DS!
Meine DS110j hat genauso wie eine DS1010+ Unterstützung bis DSM5.2 erhalten und genauso auch das letzte Sicherheits-Patch am 27.07 bezüglich libupnp erhalten.

wird ihr nicht noch in der regel nach privat / firmen konzipierte unterschieden? also bis wann erhält man ca. dsm updates? unsere einheit in der firma ist von 2012 und läuft mit
den aktuellen dsm.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Garantie, aber nicht bei den Updates!
Selbst 11er Modelle haben noch das aktuelle DSM und wohl auch das nächste (6.1) werden die 11er noch bekommen!
Die 10er Modelle sind bei den DSM raus, allerdings noch nicht bei den Sicherheits-Patches.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat