1515 oder 1515+ (oder 1815+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Nur am Rande: Die 1815+ ist vor der 1515+ 'rausgekommen, wenn ich mich richtig erinnere. Die genaue Reihenfolge war 415+, 1815+, 1515+, 2415+.

Das_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Garantie, aber nicht bei den Updates!
Selbst 11er Modelle haben noch das aktuelle DSM und wohl auch das nächste (6.1) werden die 11er noch bekommen!
Die 10er Modelle sind bei den DSM raus, allerdings noch nicht bei den Sicherheits-Patches.

also privat bezieht mein kollege seit 4 jahren dsm aktualisierungen. ist derzeit auf version 6. also stimmen die 3 jahre die man hier und da liest nicht.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, die 3Jahre stimmen (heutzutage) nicht (mehr).
z.Zt liegen die bei 5 Jahren und wenn die 11er die DSM6.1 bekommen bei 6 Jahren. Außerdem bekommen die 9er und 10er noch die Sicherheitspatches.
https://www.synology.com/de-de/products/status

Das_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann werde ich evtl. dieses jahr noch zur 1815+ greifen. ob 6 oder 8gb ram ist egal meiner meinung nach. virtualisieren mit virtualbox ist darauf eh quatch. sfp+ anschluss für zuhause eher weniger sinn zudem wer hat 10gb gbics und einen passenden switch dafür zuhause? stromverbrauch wird maximal um 15 watt sinken was den kohl auch nicht fett macht. Hardware-Transkodier-Engine wird so viel ich weiß eh nicht von plex unterstützt. zugriffzeiten werden kaum bis gar nicht steigen. oder wie seht ihr das ganze

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Ich schätze das ähnlich ein.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Die genaue Reihenfolge war 415+, 1815+, 1515+, 2415+.
Ah, super. Danke.

@Andy, Das_B .. Updates (mal ein patch / bug-fix oder so) und Ubgrades (von DSM5.x auf DSM6.x) sind nicht das selbe, und haben mit der Garantie auf die Hardware (welche man auch verlängern kann) erst recht nichts am Hut.

eh quatch. sfp+ anschluss für zuhause eher weniger sinn zudem wer hat 10gb gbics und einen passenden switch ..
Ansichtssache. Ob es für zuhause wirklich Glas sein muss weil dein Flur bereits gefährlich an der 10km Grenze kratzt kann ich nicht einschätzen. Mir persönlich würde die 100m Grenze locker für's ganze Haus reichen. Insofern wäre ich auch mit einem 1000BASE-T zufrieden. Da kann ich die bisher genutzten Cat5a / Cat6a Kabel weiterverwenden, und der Kostenaufwand ist mit ab 540€ für'n Buffalo BS-XP2008 auch weit geringer.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Wobei ich zu bedenken gebe, dass man auch 10 GBE ohne Switch nutzen kann. Kenne das aus Laboraufbauten mit QNAPs. Da hatten wir trotz sattem Budget nur eins, zwei dedizierte Maschinen mit Glas an der QNAP und die unbedeutenderen Clients hingen am getrunkten Kupfer.
Zuhause würde ich das ähnlich durchziehen. Der ArbeitsPC bekäme ne dedizierte Leitung zur NAS und alle anderen Clients bleiben wie gehabt an 1GBE. Im Gegenzug würde ich alle DATEN SSDs aus dem PC rauswerfen.
Aber jeder hat unterschiedliche Konzepte zum Heimnetz.

Das_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, super. Danke.

@Andy, Das_B .. Updates (mal ein patch / bug-fix oder so) und Ubgrades (von DSM5.x auf DSM6.x) sind nicht das selbe, und haben mit der Garantie auf die Hardware (welche man auch verlängern kann) erst recht nichts am Hut.

das ist mir durchaus bewusst daher sage ich ja das dass nicht sein kann.

Das_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja gut klar geht das aber weißt du was die gbics / kabel so wie die pci karte kosten? da kannst dir gleich nochmal eine nas kaufen.

crackm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Das_B: SFP+ mag für einen ambitionierten Homeuser mit z.B. ESXI-Host und ISCSI durchaus Sinn machen.
Für kurze Strecken nimmt man zudem für gewöhnlich ein DAC-Kabel und keine SFP+-module mit LWL. Diese sind mittlerweile mehr als erschwinglich ... siehe zb hier.
Was SFP+-Module anbelangt, so wird man auch da fündig, wenn man gewillt ist etwas zu warten.
Auch ist LWL SM/MM mit LC/LC schon lange nicht mehr so teuer (je nach Länge um 1€/Meter).
Selbiges gilt es für Switche mit 10G-Uplink-Ports und Hostkarten.

Auch gibt es NBASE-T und 10GBASE-T - Standards, die eher für Homeuse (Stichwort: Biegeradius und Wiederverwendung ) geeignet sind. Ersteres ist relativ neu und daher noch etwas teuer. Letzteres hat sich bislang auch kaum durchgesetzt ist, eine zunehmendes Angebot ist aber kaum zu leugnen. Zumal aktuelle SOCs für den NAS-Markt, diese nativ unterstützen.

Was natürlich stimmt ist, dass 1GBit/s für Viele noch reicht.

Das_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja gut stimmt schon betreibe ein rack mit 2 esxi im cluster aber derzeit immer noch ohne sfp+ anbindungen. gut die dac kabel sind echt extrem billig an die hatte ich gar nicht mehr gedacht. natürlich kann man sich sicher einiges bei ebay zusammen kaufen aber dennoch sind 10gb unüblich zuhause.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Keine Frage, aber das liegt gegenwärtig vielleicht stärker am Angebot als an der potentiellen Nachfrage. QNAP und Netgear zumindest gehen in diesen Markt inzwischen auch mit kleineren Geräten 'rein, es kommt also langsam Bewegung in das Thema. Ich hoffe, Synology beläßt es nicht bei der 2015xs.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Der 10GBE Hotelservice Thread auf Hardwareluxx hat mittlerweile über 1500 Beiträge und QNAP und Thecus bringen durchaus wie von meinen Vorrednern angesprochen ne Menge neue Modelle raus die zumindest 10GBE als Option haben, alternativ Thunderbold, welches mittlerweile auch recht verbreitet ist.

Das_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja was meint ihr zur Qnap NAS TS-831X-8G gegen die 1815+? was mich stört ist die optik hinten sowie der kleine lüfter im netzteil da die nach paar jahren auf jedenfall rattern werden. ich kenn mich mit qnap gar nicht aus. wie findet ihr das os? kommt das an dsm ran? kann man sagen das die Qnap NAS TS-831X-8G das gegenstück zur 1815+ ist? zudem hat die qnap keinen intel cpu :/

crackm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TS-831X ist das Gegenstück zum, bereits erwähnten, DS2015xs, welche bereits abgekündigt ist, aber dennoch noch gekauft werden kann.OS kannst du, genau wie bei Synology, online angucken.
Bei weitergehende Fragen sollte eher der QNAP-Forum helfen können.
Gegenstück zu 1815+ ist meiner Meinung nach eher der TS-853A.

flagg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich wollte hier noch erwähnen, dass ich mir vor ca. 4 Wochen die DS1817+ mit 8 GB RAM gekauft habe. Vielen Dank für die Beratung in Infos in diesem Beitrag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat