DS918+ 16GB Ram mit SSD Cache

vagzubi

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Leider finde ich die Quelle gerade nicht mehr. Ich habe im Kopf dass berichtet wurde, dass die 8GB welche Synology als Maximum für die DS918+ angibt nicht das Ende der Fahnenstange ist. Berichte von 16GB oder sogar 32GB gibt es, jedoch auch, dass die Funktion des SSD Cache damit Probleme machte.

Mit DSM 7.2 ist die Welt (möglicherweise) anders. Mein Plan wäre es für die DS918+ 16GB (2X8GB) Ram sowie ein SSD Cache zu betreiben. Hat bereits jemand eine Konfiguration mit mehr als 8GB Ram und SSD Cache erfolgreich am laufen?

Danke

Gruss
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
78
Moin,

läuft mit 16 GB & SSD Cache genau so bei mir :)
 
  • Like
Reaktionen: vagzubi

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Kannst du so machen, Wird klappen
 
  • Like
Reaktionen: vagzubi

vagzubi

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@DIY Darf man fragen welches RAM du verbaut hast?

Aktuell habe ich Crucial CT2K8G3S186DM auf meinem Einkaufs Zettel

 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
78
@vagzubi
Der Arbeitsspeicher wurde bei 'Compuram' als kompatibles Set gekauft - einen genauen Typ kann ich leider nicht angeben.

Die sudo-shell liefert bei dmidecode u.a. dies zurück:

Error Information Handle: No Error
Total Width: 8 bits
Data Width: 8 bits
Size: 8192 MB
Form Factor: SODIMM
Set: None
Locator: Channel (A bzw. B) -DIMM0
Bank Locator: BANK (0 bzw. 1)
Type: DDR3
Type Detail: Synchronous
Speed: 1866 MT/s
Manufacturer: 0516
Serial Number: 00000000 (tatsächlich und nicht anonymisiert)
Part Number: GR8GS16H5128-18
Rank: Unknown
Configured Memory Speed: 1866 MT/s
Minimum Voltage: Unknown
Maximum Voltage: Unknown
Configured Voltage: Unknown
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Ich würde dir dazu raten, bei speicher.de zu bestellen. Die funktionieren in den allermeisten Fällen in der DS
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo zusammen!

Die originalen Synology 2x 4 GB RAM habe ich mit 2x 8 GB (V7K1490016GBS-LV, knapp 35€ total) ersetzt, und es läuft alles (inkl. VM mit 8 GB RAM) problemlos. Auch der Speichertest verlief fehlerfrei. Mir ist klar, dass diese Speicher-Riegel nicht "zertifiziert" oder vorab sonstwie für diesen speziellen Zweck geprüft wurden. Da die DS918+ meine "Spielkiste" ist, kann ich einen Ausfall durchaus verschmerzen.

Dito übrigens mit SSD Cache: 2x 250 GB Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2 (MZ-V7S250BW, knapp 80€ total).

Ob sich's lohnt? Keine Ahnung! 😆
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Cache wird eher nicht viel bringen.
Lieber größere NVMEs als Volume.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Da stecken schon 4x 8 TB HDDs drin. Die brauche ich nicht austauschen. Und übrigens hatte ich bereits eine der beiden NVMEs SSDs als Cache drin (read-only Cache). Mit der 2. NVME SSD konnte ich einen RAID1 NVME SSD read/write Cache erstellen.

Nutzt Ihr in Euren DS918+ (u.ä.) gar keine HDDs mehr? Ich hätte nicht gedacht, dass das geht. Sorry, die Frage ist hier etwas OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Passt nicht ganz zu dem, was ich geschrieben habe oder ich habe dich falsch verstanden.;)
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Was meinst Du mit "Lieber größere NVMEs als Volume"?

Ah, mein Fehler! Ich schrieb irrtümlich "SSD", meine aber natürlich NVMEs.

Hab's oben korrigiert. Macht meine Frage jetzt mehr Sinn? 😉
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Ich meinte Volume aus NVMEs zusätzlich zu den HDDs für Dinge, die mehr Power brauchen oder von schnellen Zugriffszeiten profitieren, wie Docker, VMs, Datenbanken, Foto- oder Videobearbeitung, usw.
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Danke für Deinen guten Hinweis! 👍

Wie misst man denn am besten den Vorteil von NVMEs ggü. HDDs im NAS? (sorry ist wieder etwas OT)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Nimm mal gefühlt als Vergleich einen PC mit HDD und einen mit SSD. Natürlich die entsprechenden Anwendungsfälle vorausgesetzt in Bezug auf ein NAS.

Passt nicht so 100 Prozentig, kommt aber hin. 😂
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sind halt NVMe´s - schnellerer Zugriff, kannst Deine Pakete und z.b. Docker oder Bilder drauf speichern. Dein Cache "verbrennt" Deine NVMe´s, da ununterbrochen drauf zugegriffen wird und bei Deinem Anwendungsszenario nichts bring.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Aber bitte nicht überbewerten. Die letzten Tests (Thread finde ich grad nicht mehr) fand ich ziemlich ernüchternd. Gerade mal doppelte Performance als eine HDD. Gerade mal ~750MB/s das ist nichts im Vergleich zu einer NVME-SSD, die in einem PC verbaut ist (~3000MB/s) . Na ja, übers LAN muss man's halt noch rüber bekommen, und da ist bei 1GBit halt bei ~113MB/s Schluss. Aber bei 10GBit LAN ginge das schon mit ~1GB/s, und da ist ~750MB/s schon etwas mau :rolleyes: Irgendwo lauert halt immer das nächste Nadelöhr.
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Leider kann ich die 2 NVMEs nicht als Cache nutzen. Für einen Speicherpool oder ein Volume erfüllen sie laut Volume Manager nicht die Anforderungen.

@Benares
Mangels 10Gbit LAN brächte mir das nicht viel.

Ich verstehe den Hinweis nicht:
Dein Cache "verbrennt" Deine NVMe´s, da ununterbrochen drauf zugegriffen wird und bei Deinem Anwendungsszenario nichts bring.

Wozu besteht dann explizit die Möglichkeit, 1-2 NVMEs einzubauen als Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Als Cache ist eh Blödsinn, wenn die mal grad doppelt so schnell sind als HDDs. Und wenn man halt "nur" 1GBit LAN mit ~113MB/s hat, reichen die ~250MB/s gängiger Platten direkt allemal. Mehr RAM als Cache hilft da wesentlich mehr.

Edit: Und @Thonav hat Recht. Wenn alles über den NVME-Cash läuft, "verbrennen" die recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ds214se

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Wozu besteht dann explizit die Möglichkeit, 1-2 NVMEs einzubauen als Cache?
Ist m.E. eher Marketing. Der würde eh nur was bringen, wenn er wenigstens halbwegs an die Performance eines RAM-Caches herankäme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!